|
| mariusz1984_katowice17. 11. 2015 13:42:34 |
Liebe Freunde, Ich möchte Ende dieser Woche die Julischen Alpen besuchen - vielleicht nicht die beste Saison für Wandern in mittelhohen Bergen, aber ich konnte erst Mitte November in den Urlaub fahren, Könnt ihr mir bitte sagen, ob es möglich ist, in "Winter"-Bedingungen auf Klettersteigen zu wandern - wie Tominškova Pot? Was ist mit Jalovec? Genau möchte ich wissen, ob die Routen auf ganzer Länge gesichert sind? Gibt es eine Stahlseil auf ganzer Länge oder Anker? Aus dem Wetterarchiv, Kamera auf Triglavski ledenik - es scheint, dass die Bedingungen jetzt gut sind - leider sagen alle Vorhersagen, dass starker Schneefall am Samstag und Sonntag möglich ist. Im Falle von Schneefällen (und in den nächsten Tagen) - ist Seil nötig oder reichen die installierten Einrichtungen - Stahlseil, Anker ausreichend Schutz? Ich habe nur wenig Erfahrung in Winterbedingungen in Felsbergen (2000-3000m), etwas Klettererfahrung - aber nicht in Bergen, Ist es akzeptabel, allein zu gehen? - oder empfehlt ihr, mit jemandem zu gehen, zusätzliche Ausrüstung (Seil) zu nutzen / auf besseres Wetter warten (wahrscheinlich bis nächstes Jahr). Mit freundlichen Grüßen, Mariusz
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka417. 11. 2015 19:39:39 |
Hallo! Da du sagst, du hast keine Erfahrung im Gehen in Winterbedingungen, rate ich dir dringend, keine Berge in Winterbedingungen zu besuchen. Da ist noch Schnee, und du solltest nie in solchen Bedingungen wandern ohne richtige Ausrüstung (Pickel, Steigeisen, Kletterseil und Helm) und Erfahrung. Wenn du keine Ausrüstung und Erfahrung hast, warte auf besseres Wetter. Geh definitiv nicht allein. Wenn du keine Erfahrung hast, nimm einen Guide. Besser sicher als sorry!  Viel Glück und sei sicher! Tina
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Kolar17. 11. 2015 19:58:54 |