|
| mariusz1984_katowice17. 11. 2015 13:42:34 |
Liebe Freunde, Ich möchte Ende dieser Woche die Julischen Alpen besuchen - vielleicht nicht die beste Saison für Wandern in mittelhohen Bergen, aber ich konnte erst Mitte November in den Urlaub fahren, Könnt ihr mir bitte sagen, ob es möglich ist, in "Winter"-Bedingungen auf Klettersteigen zu wandern - wie Tominškova Pot? Was ist mit Jalovec? Genau möchte ich wissen, ob die Routen auf ganzer Länge gesichert sind? Gibt es eine Stahlseil auf ganzer Länge oder Anker? Aus dem Wetterarchiv, Kamera auf Triglavski ledenik - es scheint, dass die Bedingungen jetzt gut sind - leider sagen alle Vorhersagen, dass starker Schneefall am Samstag und Sonntag möglich ist. Im Falle von Schneefällen (und in den nächsten Tagen) - ist Seil nötig oder reichen die installierten Einrichtungen - Stahlseil, Anker ausreichend Schutz? Ich habe nur wenig Erfahrung in Winterbedingungen in Felsbergen (2000-3000m), etwas Klettererfahrung - aber nicht in Bergen, Ist es akzeptabel, allein zu gehen? - oder empfehlt ihr, mit jemandem zu gehen, zusätzliche Ausrüstung (Seil) zu nutzen / auf besseres Wetter warten (wahrscheinlich bis nächstes Jahr). Mit freundlichen Grüßen, Mariusz
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka417. 11. 2015 19:39:39 |
Hallo! Da du sagst, du hast keine Erfahrung im Gehen in Winterbedingungen, rate ich dir dringend, keine Berge in Winterbedingungen zu besuchen. Da ist noch Schnee, und du solltest nie in solchen Bedingungen wandern ohne richtige Ausrüstung (Pickel, Steigeisen, Kletterseil und Helm) und Erfahrung. Wenn du keine Ausrüstung und Erfahrung hast, warte auf besseres Wetter. Geh definitiv nicht allein. Wenn du keine Erfahrung hast, nimm einen Guide. Besser sicher als sorry!  Viel Glück und sei sicher! Tina
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Kolar17. 11. 2015 19:58:54 |
Ich würde dir nicht raten, bei deiner Erfahrung in solchen Bedingungen zum Triglav zu gehen, aber wenn du wirklich etwas Winter möchtest, könntest du leichtere 2000er probieren, wie Stol oder Košuta Gipfel, oder in Julischen Alpen Debela Peč, Bogatin usw. Aber geh nicht allein hin, nimm einen Guide oder jemanden Erfahrenen mit und vergiss nicht die richtige Ausrüstung. Warte mindestens 3 Tage nach Schneefall! Viel Glück/srečno/powodzenia!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mariusz1984_katowice18. 11. 2015 02:00:44 |
Hi Tina, Ja, ich bin unerfahren... aber bitte relax - unerfahren für mich bedeutet 1) ich habe keine Gratwege in Winterbedingungen gemacht - nur zwei oder drei via-face "touristische" Routen in Felsbergen (erwarte, dass Julische Alpen Klettersteige noch anspruchsvoller als Gratwege sind), 2) ich kenne Lawinenstufen... aber Wissen um Stufen ist nur Theorie (plus sehr wenig Praxis) - sicheres Wandern in Winterbedingungen ist viel komplexer. Ich weiß, wie man Steigeisen, Pickel benutzt, habe Helm... vielleicht sogar zwei... inklusive Motorradhelm , Winterbedingungen und "Winter"-Bedingungen sind für mich zwei verschiedene Dinge - in Winterbedingungen gibt es Lawinengefahr (nach Schneefällen am Samstag evtl. Stufe 1). Andererseits in "Winter"-Bedingungen hohe Rutschgefahr - die auf Klettersteigen sehr gefährlich sein kann - das habe ich gefragt (ob Klettersteige auf ganzer Länge gesichert sind) Ich habe allein die ganzen Tatra-Berge (Polen und Slowakei) durchwandert - ohne Probleme / Unfälle - allein wandern ist völlig OK... in Sommerbedingungen auf Touristenwegen (weiß nicht - aber erwarte auch, inkl. Klettersteige). Die Situation ist streng anders in "Winter"-Bedingungen - wenn ein simpler Fehler Rutschen und Unfall verursachen kann. Lieber Kolar, danke für Vorschläge welche Ziele OK für nächste zwei Wochen sind, Gute Idee, mind. 3 Tage zu warten - weil Sonne und Frost kommen - so fängt der Schnee an, zu zementieren, Ich denke, ich bleibe lieber zu Hause - wollte mit Motorrad fahren - und es ist nichts Angenehmes zu fahren/wandern bei -10 (C) und Schneefälle, starke Regenfälle. Zudem - ist es nicht sehr sicher, allein Berge zu besuchen - in solchen Bedingungen. Noch nicht 100% sicher - aber denke, ich verschiebe den Plan, Triglav, Jalovec und andere Julisch-Alpen Gipfel zu besteigen - sie sind aber noch in meinem Kopf - vielleicht 6-7 Jahre, seit ich das erste Mal von ihnen gehört habe... wie "Liebe auf den ersten Blick"  Danke/hvala/dziekuje !! 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Edina18. 11. 2015 16:03:25 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Rokson19. 11. 2015 15:07:02 |
mariusz1984_katowice, Tominškova ist kein Klettersteig. Es ist ein steiler Weg mit einigen exponierten Stellen. Diese Stellen sind gut gesichert. Über die gesamte Länge ist nur ein kleiner Teil exponiert und daher meist keine technische Sicherung nötig. Nur damit du nicht enttäuscht bist. Allerdings in Winterbedingungen nicht empfohlen. Die Niederschlagsmenge wird wahrscheinlich gering sein, aber Tominškova zeigt nach Norden, daher könnte Schnee bis nächste Saison liegen. Dann nimm einen anderen Weg. Ich will dich nicht beurteilen oder deine Fähigkeiten einschätzen, nutze dein eigenes Urteil, aber in Winterbedingungen ist Aufstieg aus Krma nichts Besonderes. Er ist recht populär, du wirst sicher nicht allein sein. Bei Glück kommst du sogar oben an. Ich würde empfehlen, deinen Besuch zu verschieben, dieses Wochenende nicht ideal für Bergsteigen über 2000m. Sonntag evtl. OK, aber wie gesagt, nimm etwas Leichtes, wie Debela Peč von Pokljuka. Ist immer noch schön und knapp über 2000m. Nimm Pickel und Steigeisen. Wenn du Julische Alpen besuchen möchtest, folge dem Forum, vielleicht findest du Gesellschaft für Winteraufstieg. Viel Glück, Rok
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mariusz1984_katowice20. 11. 2015 12:36:38 |
Lieber Rokson, Vielen Dank für die detaillierten Informationen - besonders über den Tominsko Weg, die Art der Anlagen und wie die Route damit bedeckt ist. Derzeit habe ich entschieden, dass es nicht viel Sinn macht, eine ziemlich lange Reise (800km / 10 Stunden) zu machen und die ganze Zeit in der Stadt zu bleiben - nicht in den Bergen. Ich dachte, es ist besser zu warten und die Wetterbedingungen zu beobachten (Kameras, Fotos/Berichte hier bei hribi.net) nach den geplanten Schneefällen. Allerdings bin ich mir meiner Entscheidung nicht sicher - die Wetterbedingungen jetzt sind sehr gut - also war es eine gute Chance, wenigstens Triglav und Mangart zu besuchen. Vielleicht war es eine bessere Idee zu gehen und einen Plan für schlechtes Wetter zu haben. Ich habe eine freundliche Bitte an alle Touristen, die in den nächsten Tagen den Triglavski Narodni Park besuchen. Wenn ihr Fotos von Schneeverhältnissen auf mittelschwer-mittleren Routen (wie Tominsko oder um Jalovec, Prisojnik, Klettersteige) habt und teilen könnt (durch Upload, orit - würde ich das sehr schätzen. Nochmals für die hilfreichen Ratschläge.
|
|
|
|
| UROS125. 11. 2015 06:54:55 |
Hallo! Ist jemand diese Tage über Plemenice und Bovška škrbina zum Triglav gegangen???
|
|
|
|
| carniolus25. 11. 2015 07:22:37 |
Ich sehe, dass einige mit Steigeisen auf trockenen Felsen laufen und frage mich, ob die Zacken dabei beschädigt werden? Wahrscheinlich nicht sehr vorteilhaft...
|
|
|
|
| redbull25. 11. 2015 07:31:17 |
Schau mal bisschen im Netz nach, dann siehst du, dass es nützlich ist zu laufen damit oder jeden Meter umzuziehen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK25. 11. 2015 07:56:01 |
Wieder diese schrecklichen Fragen!
|
|
|
|
| carniolus25. 11. 2015 09:57:44 |
SamoK, was ist dein verfluchtes Problem? Wo zur Hölle soll ich fragen, wenn nicht hier oben? Ihr seid hier alles die Sahne des Bergsteigens madonna. Redbull danke, gefunden: "Steigeisen sind vor allem für Gehen auf Schnee und Eis und kürzere dazwischenliegende Felsabschnitte gedacht – Gehen mit ihnen auf beladenem Geröll und anderem Gelände ist sehr unhandlich und gefährlich für Verstauchungen". Also Material offenbar kein so großes Problem. Quelle: http://www.hamradio.si/~s51kq/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/pdf_climbing/OPREMA/Oprema_DEREZE.pdf Im Netz findet man schon viel, anderes ist Praxis, darum die Frage wie es in der Praxis ist. Leider bist du in den Augen mancher gleich ein Verbrecher, wenn du wagst etwas zu fragen. Jesus. Ach vergesst es...tut mir leid, dass ich mich überhaupt gemeldet habe.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| korl25. 11. 2015 10:30:45 |
Steigeisen ziehst du für ein paar Minuten Felsweg nur aus, wer lieber einen gebrochenen "Arsch" hat als angeknackste Zähne. Die feilst du halt ab und zu mit der Feile und gut
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 11. 2015 10:37:23 |
@carniolus, sehe, du hast schon die Antwort gefunden. Na ja, auf Felsen schleifen die Zacken wirklich ab, aber das ist kein großes Problem, kann man nachschärfen (Alu-Zacken empfindlicher). Schlimmer ist, dass Laufen auf Fels ziemlich unhandlich ist. Eine Zacke kann sich in einer Spalte verhaken und den Fuß "zurückziehen", wenn du vortreten willst, Folge Gleichgewichtsverlust und tiefer Sturz möglich. Und auf glattem Fels greifen Steigeisen keinesfalls wie Gummisohle, also höheres Abrutschrisiko. Klar in Bedingungen mit Wechsel Eis/Schnee und blankem Fels laufen wir ständig mit Steigeisen, nur vorsichtiger sein. Steigeisen alle 20m an- und ausziehen... macht keinen Sinn Sonst ja, für erfahrenen Bergsteiger ist die Antwort ziemlich logisch und selbstverständlich... wie für Apotheker total logisch warum kein Alkohol mit Lekadol (richtige Antwort NICHT "schreckliche Frage" oder "weil es so ist")
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| carniolus25. 11. 2015 10:45:06 |
Das war's. Korl und Trobec, herzlichen Dank für klare Antworten. Den anderen Entschuldigung, wenn ich sie gekränkt habe. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK25. 11. 2015 10:46:41 |
Trobec, fragst du auf Foren nach der Einnahme von Medikamenten?
|
|
|
|
| valun25. 11. 2015 10:48:57 |
Ein bisschen zum Spaß, ein bisschen ernst: Carniolus (und andere), Vollmond ist. Und zusammengefasst nach lunin.net ist es damals so: Sonne und Mond stehen sich gegenüber und zeigen sich ihr wahres Gesicht. Deshalb fühlen wir stark und reagieren schnell auf jede Herausforderung aus der Umwelt. In der Atmosphäre ist wieder mehr Energie (ein paar Tage vor dem Schnitt herrscht Spannung, schwere Verkehrsunfälle häufig, Menschen reizbar und schade ist es auch die Periode, wo wir mehr Gewalt, Morde etc. erwarten können. Frau, die ihre Periode bei Vollmond hat, blutet stärker, mehr (auch Frühgeburten). Geht raus, unter Leute, vermeidet aber wichtige Gespräche - das ist kein geeigneter Zeitraum für Gegenüberstellung. Viel Glück.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 11. 2015 11:08:36 |
@SamoK: nein, ich antworte. Und es sind nicht so wenige, die fragen. Und stell dir vor, dass jemand, der auf einem medizinischen Forum nach Antworten über ein Medikament fragt, die Antwort "schreckliche Frage" bekommt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin25. 11. 2015 11:11:28 |
klar, am Ende ist der Mond schuld an allem... 
| (+13) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.