|
| UROS125. 11. 2015 20:19:32 |
Was wäre, wenn wir dieses Thema woanders hinbrächten und uns HIER lieber auf Triglav konzentrierten??? 
|
|
|
|
| Am Shagar25. 11. 2015 20:46:33 |
Wäre in Ordnung ja. muss man deswegen nicht gleich schreien.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lino25. 11. 2015 20:53:02 |
Am Shagar, um das Ziel zu erreichen ist manchmal auch Schreien nötig.
|
|
|
|
| Todi26. 11. 2015 05:50:50 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 11. 2015 10:36:17 |
Schreckt Wanderer nicht, wie gefährlich es im Winter in den Bergen ist. Bedingung: Berücksichtigung aktueller Verhältnisse...Wenn du Ausrüstung hast und sie bedienen kannst, werden die Erfahrungen gut. Lawinenausrüstung obligatorisch!!! Wenn du mit Steigeisen auf Felsen willst, brauchst du winterliche Stiefel obligatorisch, sonst rutschst, stolperst, verrenkst dich und gefährlich zu fallen mit Sommerstiefeln. Dass sie sie auf Kalvarija zuschüttet wundere ich mich nicht, wenn damals 3. Lawinenstufe, wenn gewartet bis mindestens 1. Stufe wäre alles gut gewesen. Bisher war ich 8x im Winter auf Triglav.
|
|
|
|
| joža x26. 11. 2015 10:45:31 |
Ljubitelj, die Reihenfolge ist nicht richtig, meiner Meinung nach stehen Erfahrungen und Stufenweise am ersten Platz.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Smetar26. 11. 2015 11:01:53 |
Ich stimme joža_x zu. Wissen und Erfahrung ermöglichen uns, Gefahren zu erkennen und die Bedingungen vor Ort selbst einzuschätzen, die gelegentlich von der allgemeinen Lawinenwarnung oder Wettervorhersage abweichen (je nach Saison)...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 11. 2015 13:16:56 |
Zuerst brauchst du Ausrüstung, um zu lernen zu beginnen, dass jemand direkt mit Wintertouren anfängt, ohne die Sommerbasis zu kennen, ist ziemlich riskant. Im Winter geht die Route etwas anders, schon wegen des Risikos an Stellen mit größerer Lawinengefahr. Zum Beispiel Kalvarija, winterlich geht sie rechts vom Gipfel der Snežna konta und nicht links, wie die Beschreibung sagt, auch unter Prgarca geht der Weg im Winter durchs Tal und biegt links bergauf und nicht am Hang. Wie auch immer hängt es von der Schneehoehe ab und wo zuerst einer spurt oder weiß, wie man die richtige Richtung zieht früher oder später. Deshalb ist bis Kredarica, Triglav immer etwas Besonderes mit der Spur.
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 11. 2015 13:27:35 |
Wir lernen unterwegs, deshalb sind Wissen, Praxis, Erfahrung anderer immer willkommen. Auch Instruktoren letztes Jahr, vorletztes Jahr haben Manöver in Bergen gemacht (Spalt über ihnen) GRS hat darüber geschrieben. Schade oder Freude, einige wollen gerne die Ersten vor Ort sein, größere Chance dass jemand begraben wird und wie schon jemand schrieb, hatte Lawinenausrüstung dabei und unter zahlreichen Tourengehern, Bergsteigern nur ein Signal erkannt, dann weiß jeder, wie spät es ist.
|
|
|
|
| Smetar26. 11. 2015 15:01:29 |
Besser zuerst Ausrüstung ausleihen (bei PD, Iglu usw.) und dann an einem Kurs teilnehmen, dort lernst du, wie man die Ausrüstung benutzt und worauf man bei der Tour achten muss (Umfang abhängig vom Kurs und Ausbildungsziel). Wenn wir viel Geld haben, können wir natürlich erste Ausrüstung kaufen und dann, wenn wir beim Kauf danebenlagen (falsche Cepin-Größe, falsche Steigeisen,...) das verkaufen und Neues kaufen  Also, wenn ich beide meine Beiträge zusammenfasse, für die Tour brauchen wir: -Wissen und Erfahrung (verschiedene Kurse, geführte Touren, AŠ) -Ausrüstung [technisch und persönlich] (wenn wir etwas Wissen über Ausrüstung haben, besorgen wir sie) -Kenntnis aktueller Bedingungen (Überwachung Lawinenlage, Tourenberichte, Temperaturbeobachtung usw.) Wenn wir alle Infos haben, entscheiden wir, ob wir die Tour "durchziehen" oder nicht... Nichts falsch daran, wenn wir auf der Tour merken, dass wir den Gipfel nicht erreichen, weil die Bedingungen vor Ort es nicht zulassen... Viel Erfolg und lp
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| UROS127. 11. 2015 21:23:25 |
Hallo! Ist in letzter Zeit jemand in Vrata und zu Luknja, Plemenice, Triglav gegangen??? 
1
|
|
|
|
| redbull28. 11. 2015 10:14:55 |
Alles war still Viel Erfolg
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 11. 2015 20:05:17 |
Was wartest du noch, einfach einen Fuß vor den anderen, für dich ist das ein echter Spaziergang, wenn du irgendwo stecken bleibst rufst du gratis Heli und kein Problem mehr. Nimm lieber zwei Handys mit, denn das Touchscreen friert leicht ein wie ein Huhn im Gefrierschrank.  
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| damjan_trbovlje1. 12. 2015 07:41:20 |
Gratuliere Dejan zu eurem Aufstieg, und sichere Schritte weiter
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica1. 12. 2015 07:49:10 |
Herzlichen Glückwunsch an beide für die Tour, die nur Mutige und wintergewohnte meistern, Uroš auch schönes Feiern seines Tages
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| simon791. 12. 2015 08:25:11 |
Glückwunsch auch von mir. Sehr schönes Geburtstagsgeschenk!
|
|
|
|
| Smetar1. 12. 2015 10:50:21 |
Glückwunsch zum Aufstieg und Geburtstag! lp und viel Glück P.S. gute Musikwahl 
|
|
|
|
| UROS11. 12. 2015 18:19:27 |
ES WAR WIRKLICH TOLL! Danke redbull für Gesellschaft und Führung