Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
lino1. 12. 2015 18:50:59
Ich stimme den anderen Kommentatoren zu. Wirklich große Gratulation an beide für diesen wahnsinnig mutigen Aufstieg und extra Gratulation an Uroš zum Jubiläum. Viel Glück weiter! Lp!
gefällt mir
ločanka1. 12. 2015 18:57:50
Redbull, mit Anja wärt ihr ein gutes Paar!
gefällt mir
Maemi1. 12. 2015 20:28:40
Redbull ist ein sehr toller Kerl, alle die ihn verachten mögen ihn bitte künftig nicht mehr demütigen. Er hat seinen eigenen Lebensweg, wie alle anderen.
ločanka, ich hoffe vielleicht machen wir diesen Winter einen Aufstieg und er kehrt sicher zu seiner schönen Freundin zurück nasmeh
(+3)gefällt mir
vzpon1. 12. 2015 20:30:04
Dejan, gratuliere. Ich hoffe, wir machen diese Tour mal zusammen. Lp, Stojan. mežikanje
gefällt mir
mornar1. 12. 2015 21:51:33
dejan alle Glückwünsche zum Aufstieg, Hut ab wie Katanec sagte. Viele ähnliche Taten wünsche ich dir und würde auch den Wunsch äußern, wenn nächstes Jahr du mich zur mrzla gora bringst sicher.
gefällt mir
lijaneja1. 12. 2015 21:53:49
Stojan, wenn du nur ¨durchschnittlicher¨ Wanderer bist, nach 200m vom gemeinsamen Start siehst du nur noch seinen Schatten!velik nasmeh
(+6)gefällt mir
mailman2. 12. 2015 06:49:40
Ja, wenn die Sonne von der richtigen Seite scheint, sonst sieht er höchstens Spuren!velik nasmehjezik
(+1)gefällt mir
dragon2. 12. 2015 21:01:22
Triglav, und Jugo peitschend, passen wirklich nicht zusammen. Was würde Aljaž dazu sagenzmeden
Sonst bravo.
(+9)gefällt mir
redbull4. 12. 2015 12:46:23
Mit etwas Verspätung, dragon.

Passt, denn Triglav ist eng mit dem Süden verbunden, ohne den „Südler“ Mihajlo Pupin wäre Triglav 1919 Italien zugefallen, ebenso der Großteil des Oberen Save-Tals.

Sucht im Netz, ihr findet vieles.

„Den angesehenen Wissenschaftler ernannten sie 1912 zum Ehrenkonsul Serbiens in den USA, diese Aufgabe übte er bis 1920 aus. Damals leistete er viel für die Etablierung zwischenstaatlicher und anderer Kontakte zwischen Serbien bzw. später Jugoslawien und Amerika. Besonders groß ist sein Beitrag bei der Schaffung Jugoslawiens als gemeinsamen Staat der Südslawen und bei der Festlegung seiner Grenzen, von denen einige noch heute in seinen Nachfolgestaaten gelten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war er 1919 während der Friedensverhandlungen auf Einladung des erst wenige Monate alten Königreichs Serben, Kroaten und Slowenen zwei Monate in Paris, wo er im entscheidenden Moment seine persönliche Bekanntschaft mit dem damaligen 28. US-Präsidenten Thomas Woodrow Wilson, einem Uni-Klassenkameraden, nutzte. Als es um die Grenzen des jungen Staates ging, sammelte Pupin Daten zu historischen und ethnischen Merkmalen der Grenzgebiete Dalmatiens, Istriens, Sloweniens, Banats, Međimurs, Prekmurje, Baranjas und Mazedoniens und schickte am 19. April 1919 ein persönliches Memorandum an den US-Präsidenten. Nur drei Tage nach Erhalt dieses Briefes erklärte Wilson, dass die USA den Londoner Pakt nicht anerkennen, mit dem die Alliierten Italien 1915 zusagten, nach dem Krieg Trentino, Südtirol bis Brenner, Görz, Gradisca, Triest, Kanaltal, südwestliches Krain, Istrien, Cres, Lussin und viele weitere Inseln bis Mljet zu bekommen.

Die Alliierten berücksichtigten natürlich die Meinung des großen Bruders jenseits des Atlantiks und zogen die italienisch-jugoslawische Grenze so, dass Bohinj, Bled, ein großer Teil der Julischen Alpen mit Triglav und dem Triglav-See-Tal sowie das Obere Save-Tal blieben, auch Kranjska Gora, Dovje, Gorje und Ribno sowie Bohinjska Srednja vas und Bohinjska Bistrica in Slowenien. Als der Delegierte der SHS Dr. Dušan Ribarž von dieser Entscheidung erfuhr, soll er vor Freude geweint haben. Um dem Patrioten Pupin wenigstens etwas zu vergelten, schlug er ihn zwei Jahre später als Ehrenbürger von Bled vor. Im Protokoll der 10. Gemeinderatssitzung am 20. September 1921 in Bled steht, dass sie den Universitätsprofessor M. I. Pupin zum Ehrenbürger der Bleder Gemeinde ernannten, „der die größten Verdienste hat, dass Bled und Bohinj in ihrem Staat blieben“.

Ehrenbürger

Jahrzehntelang war in Bled die einzige materielle Erinnerung an Pupin das sogenannte Pupin-Haus in Zaka, erbaut von einem kroatischen Ehepaar, auf der Holztafel am Eingang stand statt der Namen der Eigentümer Pupin-Haus. Der Zahn der Zeit hat es zerstört, an seiner Stelle baute ein Wiener Ehepaar ein Steinhaus ohne Pupins Namen.

Im Blejski Zbornik zum 1000-Jahr-Jubiläum von Bled 2004 führte Božo Benedik Dr. Mihajlo Pupin unter den Ehrenbürgern des Ortes auf, „dem wegen seiner Verdienste für Bled und das Jesenice-Dreieck bei den Verhandlungen zum Friedensvertrag zwischen Italien und dem Königreich Serben, Kroaten und Slowenen in Zaka eine Gedenktafel errichtet werden sollte, doch die Initiative erstarb. Es blieb nur das Pupin-Häuschen in Mali Zaki.“

2008 wollte der damalige Präsident des Alpenvereins Sloweniens Franc Ekar nach Jahrzehnten das Andenken an den Patrioten wiederbeleben. Er schickte den damaligen Präsidenten des slowenischen Staates und der Regierung einen Brief mit dem Vorschlag, diesem serbisch-amerikanischen Wissenschaftler und Bleder Ehrenbürger irgendwo in der Gorenjska, vielleicht in Bled, ein Denkmal zu setzen. „Am Ende der diesjährigen Feiern zum 230. Jahrestag des ersten Aufstiegs auf den Triglav haben wir Bergsteiger oft darüber nachgedacht, in welchem Land der Gipfel dieses Berges jetzt wäre, hätte der Weltbürger Mihajlo Pupin nicht beim US-Präsidenten für die schon fast festgelegte Staatsgrenze zwischen Italien und Jugoslawien nach dem Ersten Weltkrieg gekämpft,“ schrieb Ekar. „Neben Jakob Aljaž ist Pupin am meisten dafür verantwortlich, dass Triglav slowenisch blieb.“ Auf diesen Brief erhielt er keine Antwort.

Vielleicht erinnern wir Slowenen bis Ende nächsten Jahres zum 160. Geburtstag Pupins mit einem Denkmal den Mann, dem Dank gebührt für einen großen Teil der Julischen Alpen und der Täler darunter slowenisch zu sein.

Wenn sie in den nächsten Tagen die neue Grenze ziehen, bräuchten die Slowenen sicher auch einen neuen – Pupin.

Wer war Pupin?

Mihajlo Idvorski Pupin (geboren 4. Oktober 1854 in Idvor im serbischen Banat, gestorben 12. März 1935 in New York) verließ mit 15 Jahren das Gymnasium in Pančevo, wo ihn der slowenische Professor Kos für Naturwissenschaften begeisterte. Aus Prag ging er nach Amerika, wo er während des Studiums auf Farmen und in Fabriken arbeitete, in New York half ihm finanziell der slowenische Krämer Lukanič, was Pupin nie vergaß. Die Columbia-Universität in New York schickte den begabten Studenten zum Physikstudium nach Cambridge und Berlin, wo er 1891 promovierte. Bei der Rückkehr nach Columbia wurde er 1904 zum Doktor der Wissenschaften befördert und lehrte bis zur Pensionierung 1930 Elektromechanik. Er war Mitglied der Französischen Akademie der Wissenschaften, der Serbischen Königlichen Akademie, Präsident der New Yorker Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor von 18 Universitäten. In den USA, Königreich Jugoslawien, der Tschechoslowakei und Frankreich erhielt er eine Reihe hoher Auszeichnungen ...'' und so weiter.
(+5)gefällt mir
sirt14. 12. 2015 14:10:55
Du roter bk- bist deines Namens würdig! Wenn Italien nur das bekommen hätte, was ihr 1915 versprochen wurde (nach deinen Notizen), wären Slowenen sehr glücklich gewesen! Aber sie bekam all das und offenbar nach Pupins Vermittlung auch das Gebiet zwischen Kanaltal und Triglav, ganz Posočje, Cerkno, Idrija!
Wenn es beim Versprochenen geblieben wäre, wären die Julischen Alpen vollständig in Slowenien, da sie oberhalb des Kanaltals enden!
gefällt mir
redbull4. 12. 2015 14:59:26
Hier könnte man etwas heißes Wasser entdecken
gefällt mir
lino4. 12. 2015 17:15:00
Sirt1, nichts, man lernt ein Leben lang. Als es in der Schule einen Vortrag über diesen Teil der Geschichte unseres Vaters Triglav gab, habe ich die Stunde wahrscheinlich geschwänzt.
gefällt mir
dragon4. 12. 2015 20:56:34
Ich respektiere Mihajlo Pupin für alles, was er für Slowenien getan hat. Vor einem oder zwei Monaten hat er auch sein Denkmal in Bled bekommen, das du vergessen hast zu erwähnen. Aber dass wir wegen seiner Verdienste in slowenischen Hügeln fremde Musik hören müssten, ist etwas zu viel.
Wenn ich in eine Hütte komme und fremde Lieder höre, vergeht mir ein bisschen der Appetit und ich gehe weiter. Aber kürzlich habe ich sehr im Litostroj-Haus auf der Soriska Planina genossen, wo bei volkstümlichen Klängen und wehender slowenischer Flagge ich meine Heimat gespürt habe, wie man sie wohl nur in den Bergen spüren kann. Und was Musik angeht, gehört hier slowenische Volks- oder volkstümliche Musik.
Ansonsten mag ich Rock und Metal lieber, aber die Hügel sind ihre eigene Geschichtenasmeh
Schönen Gruß
(+8)gefällt mir
jax4. 12. 2015 21:02:00
Oh nein, das ist eine furchtbare Vereinfachung des Wesens des Slowenentums. Mir ist die Rock-Kapelle auf Okrešelj bei weitem die sympathischste. Es heißt seit Jahren, sie würden sie ersetzen, aber sie halten durch ...
gefällt mir
miri6. 12. 2015 11:46:58
Wer weiß, hat es gelesen.velik nasmeh
gefällt mir
miri6. 12. 2015 11:46:58
Wer weiß, hat es gelesen.velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
lino6. 12. 2015 16:00:24
Miri, wie nett von dir. Wer weiß, liest es schon, die anderen machen Fotos. Gut, dass du es nicht auf Arabisch geschickt hast.
gefällt mir
viharnik6. 12. 2015 16:28:30
Wir sind noch die letzte Generation, die in der Grundschule beim Slowenisch Kyrillisch gelernt hat und es damals gut kannte. In den Klassenzimmern hing ein Tito-Bild, wir hatten Titovkas mit Stern und winkten der schwarzen Limousine mit Tito, als er durch die alte Prušnikova nach Šentvid fuhr. Nach seinem Tod wollte keiner mehr viel von ihm hören, Bilder weg, Kommunismus geschwächt. Die Story war damals, dass ich Kyrillisch absichtlich am besten in der Klasse gelernt habe und als Einziger schon fließend las. Klassenkameraden staunten und spotteten über mich, woher kommst du, bist du Albaner, Montenegriner, fick dich eekzmedenzavijanje z očmi?!. Der ganze Klassenraum lachte mit der Profevelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Kroatische Sprache eine Fünf!, Franc Rozman Stane - Šentvid1
gefällt mir
miri6. 12. 2015 16:33:06
@lino, hier die Übersetzung und Lateinschrift.
1
(+2)gefällt mir
lino6. 12. 2015 16:49:31
Miri, das ist eine seltene Tugend. Nicht nur Übersetzung von Kyrillisch nach Latein, sondern sogar Aufnahme auf Slowenisch. Danke, wahrscheinlich auch im Namen von jemand anderem, der kein Kyrillisch beherrscht.
gefällt mir
Seite:123...273274275276277...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies