Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Jovan Cukut6. 12. 2015 18:35:43
'lino', du hast keine Geschichtsunterricht geschwänzt wie du schreibst, auch meine Geschichtslehrer im vorherigen Regime haben viele Ereignisse aus Balkan- und Weltgeschichte nicht erzählt, genauso wie jetzt linke und rechte Regime, die jungen Generationen einen wichtigen Teil slowenischer Geschichte verheimlichen wollten, der noch heute nicht in Grund- und Mittelschulbüchern steht. Auf Initiative von Franc Ekar, 2008 an Präsidenten des slowenischen Staates und der Regierung geschickt, ein Denkmal für Mihajlo Pupin irgendwo am Bled zu errichten, kam keine Antwort von beiden. Traurig, dass Slowenien das Denkmal am Bled nicht für den Mann errichtet hat, der seine Grenzen verdient hat, sondern Serbien als Geschenk an Slowenien. Dieses Jahr enthüllen es die Präsidenten beider Länder, Borut Pahor und Tomislav Nikolić.

Auf dem unteren Bild ist das Denkmal am Bled, vom Autor Aleksandar Vlajković, mit Inschrift in den Sprachen zweier Staaten, serbischem Kyrillisch und slowenischem Latein.

Bild aus dem Web1
(+3)gefällt mir
taubi46. 12. 2015 22:52:43
Redbull hat Namen und Nachnamen (Dejan Grm), deswegen hat er auch seine Meinung und meinen Respekt. Du sirt1 hast weder Namen noch Nachnamen, also auch keine eigene Meinung und meinen Respekt.
(+6)gefällt mir
slavkoa7. 12. 2015 08:31:56
Bezüglich Pupin muss man einfach ein Geschichtsbuch lesen und Dejan hat seinen Beitrag zur Erhaltung slowenischen Landes richtig beschrieben. Bezüglich Musik in Bergen ist das rein persönliche Entscheidung jedes Einzelnen was er hört, mir gefällt am besten der Gesang unserer Singvögel, den ich die ganze Zeit hören könnte die ich in Bergen verbringe, da er mich beruhigt und Urgefühle des Kontakts mit Natur und ihren Bewohnern weckt. So viel von mir zur Thema die ihr angeschnitten habt und hoffe ihr schließt sie mit Fotos auf Triglav und schönen Erinnerungen an Samstag und Sonntag ab, nicht mit Streit um Pupin.
Noch das für taubi4: gelesen in deinem Profil dass du die meisten Zweitausender ab 190- gelaufen bist. Auch ich hab mir Ziel gesetzt alle slowenischen Zweitausender zu gehen, es sollen über 500 sein, einige Daten sogar 750. Auf meiner Liste 550, gelaufen ca. Hälfte.
Das sind natürlich auch unmarkierte Wege, die mir den größten Spaß und Herausforderung machen. Also muss man sich noch ehrlich für die anderen abstrampeln. Schöner Berggruß an alle Liebhaber unserer Berge.
(+6)gefällt mir
sirt17. 12. 2015 09:31:08
Schaut euch diese Karte an.
Rosa Linie Londoner Abkommen 1915.
Rote Linie Rapallo-Vertrag (wo Pupin mitwirkte)
Klar sehen wir, wie viel Slowenien mit Rapallo-Vertrag (wo Pupin mitwirkte) im Vergleich zum Londoner Abkommen verloren hat!

www.gis.si/egw/zss_t06_p04/index.html#
Klick auf Rapallo-Vertrag.

Das ist offizielles Dokument und nicht irgendwas Quasi....
1
(+2)gefällt mir
Jovan Cukut7. 12. 2015 10:36:26
'sirt1', nochmal: 'Die Alliierten haben natürlich die Meinung des großen Bruders jenseits des Atlantiks berücksichtigt und die italienisch-jugoslawische Grenze so gezogen, dass Bohinj, Bled, großer Teil der Julischen Alpen mit Triglav und Triglavseen-Tal sowie Obersavatal blieben, auch Kranjska Gora, Dovje, Gorje und Ribno sowie Bohinjska Srednja vas und Bohinjska Bistrica in Slowenien. Als Delegationsmitglied SHS Dr. Dušan Ribarž diese Entscheidung erfuhr, soll er vor Freude geweint haben. Um dem Patrioten Pupin wenigstens etwas zu vergelten, schlug er ihn zwei Jahre später als Ehrenbürger von Bled vor. Im Protokoll der 10. Gemeinderatssitzung am 20. Sept. 1921 in Bled steht, dass sie den Universitätsprofessor M. I. Pupin zum Ehrenbürger der Bleder Gemeinde ernannt haben, »der den größten Verdienst hat, dass Bled und Bohinj in ihrem Land geblieben sind«.

Also, deiner Meinung nach müsste man Pupins Denkmal in Bled entfernen, obwohl der Zeuge der Ereignisse in Paris, Dr. Dušan Ribarž, vor Freude weinte, als er hörte, was Slowenien alles bekam. Und wer weiß, vielleicht entfernen sie es wirklich irgendwann, Denker wie 'sirt1', so wie sie während des letzten Kriegs auf dem Balkan das Denkmal eines anderen prominenten Wissenschaftlers umgestoßen haben.

Übrigens, das Thema ist für Historiker auf einem anderen Forum, vor allem für Leute, die es aus erster Hand erlebt haben und nicht hier.
(+2)gefällt mir
gofra7. 12. 2015 11:13:54
Es ist echt ärgerlich, wenn man zu einem Thread in der Rubrik "Aktuelle Bedingungen" kommt und auf eineinhalb Seiten Kommentare stößt, die nichts damit zu tun haben. Tauscht Kontakte aus, trefft euch irgendwo auf Kaffee und debattiert es aus. Wirklich kein Bedarf hier zu vermüllen ...
(+16)gefällt mir
bofh017. 12. 2015 13:03:39
Sonntag 6.12. auf Triglav. Wetter mehr als ausgezeichnet. Zum Gipfel mit Steigeisen, die für sichere Schritte notwendig sind.
11
22
33
(+12)gefällt mir
IgorZlodej9. 12. 2015 08:13:57
Zadnjica - Plemenice - Triglav - Dolič - Zadnjica. Trocken-Schnee-Mix. Mulatierra teilweise verschneit, nach alter Kugy-Weg Schnee von harter Kruste, die hält, bis zu völlig trockenem Schnee, der bis zum Boden einsinkt, sogar etwas Krustenhaftes, besser dann von Plemenice an, wo es ausgetreten war, auf ZTP komplett verweht bis alte schnee-eisige Unterlage. Durch Rinne unter Škrbina meist nur alter harter Schnee und Eis, auf der Platte ganz brauchbare Spur.

Abstieg über Dolič, Mulatierra "unter der Wand" mehr oder weniger verschneit, Steigeisen nötig.
bei Jolanda, hoch1
schöner Übergang2
vereist3
über die „Platte“ zum Gipfel4
5
September oder Dezember6
sonnige Küstenseite7
zum Abschluss eines schönen Tages8
Kekse backen9
(+18)gefällt mir
pernem10. 12. 2015 12:00:30
Mit Kollege nächste Woche von Krma nach Kredarica und dann zum Gipfel. Gibt's irgendwo einen Knackpunkt, der Probleme machen könnte?
(+2)gefällt mir
Irina13. 12. 2015 02:11:08
@Igor ..... euch alten Bergkatzen fällt so eine Tour leicht, um Freunde aufzuziehen. Wir, denen solche Aufstiege nur im Sommer zugänglich sind, bewundern die Fotos, seufzen und denken uns, welche schönen Ausblicke ihr genossen habt.
(+6)gefällt mir
jibber19. 12. 2015 07:40:46
Gestern (18.12.) von Krma zum Gipfel. Bedingungen immer noch nicht sehr dezemberlich. Straße nach Krma gestreut und gut gepflegt. Weg im Wald vereist, höher Mischung aus festem Schnee und blankem Untergrund. Türkischer Kaffee auf Kredarica mit Aussicht. Für den Gipfel natürlich alles im Rucksack, Einsatz nach Belieben. Steigeisen stellenweise gut brauchbar.
(+7)gefällt mir
redbull20. 12. 2015 07:01:22
Ich wollte ihn wiedersehen, deswegen sind wir Richtung ihn gegangen. Staša sonnte sich auf Kredarica, ich bin zu ihm. Steigeisen meiner Meinung nach mindestens ab der Bank nötig. Harte vereiste Unterlage. Abstieg auf ZTP und Besuch bei Alojz. Er freut sich sehr über Besuche. Zurück über Nordweg/Kugy-Querspange zum Triglav-Gletscher. Weg extrem vereist, zwei Eispickel empfohlen, aber keine Wander-, falls jemand zufällig dort landet. Wetterlich sehr günstiger Tag.

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2015/12/triglav-in-obisk-pri-lojzu-191215.html

Viel Erfolg
1
2
3
Zwergkiefern sind das Gesetz, oder?4
(+5)gefällt mir
Gast20. 12. 2015 09:14:00
Bravo, tolle Tour und schöner Rundgang. Viel Erfolg weiterhin.
(+2)gefällt mir
dprapr20. 12. 2015 10:31:13
"In welchem Jahr würde man im Dezember den Sommerweg nach Kredarica gehen? Keine Ahnung."

Lojze hat recht, 1988! Praktisch kein Schnee und blank bis Ende Januar 1989.
(+3)gefällt mir
redbull20. 12. 2015 10:39:33
ausgezeichnet,, danke Drago
(+1)gefällt mir
Maemi23. 12. 2015 09:42:27
Krma - Triglav

Was Besseres als ein vorweihnachtlicher Besuch des Höchsten in fast idealen Verhältnissen.
Schnee nur noch Probe (Mix Eis, Schnee und blank), Drahtseile und Haken draußen, Steigeisen Pflicht, Eispickel eher für eigene Sicherheit. Zuerst dachte ich, ich wäre erste oben, aber jemand aus Dolič hat mich überrascht und von ziemlich unangenehmem vereistem Abschnitt in Škrbina berichtet.
Auf Kredarica wie immer...angenehmes Beisammensein in warmer Sonne bei exzellentem Kaffee nasmeh
Mali Triglav1
zum Gipfel des Triglava2
3
4
Blick den Graten hinunter5
fröhliche Begegnung von Are und Chene :D6
(+16)gefällt mir
gofra23. 12. 2015 10:13:03
Was für süße Hündchen! velik nasmeh

Super das - alle Ehre für all diese Taten!
(+3)gefällt mir
mukica23. 12. 2015 11:43:09
Gratulation Anja, super winterlicher Triglav, leider nur kalendarisch..Schnee streikt dieses Jahr, hoffe wenigstens nach Neujahr kommt welcher hoch.nasmehnasmehnasmehnasmehnasmeh

Kaffee weiß ich ist der beste, Gesellschaft meist top...diesmal besonders vierbeinigenasmehnasmeh
gefällt mir
Maemi23. 12. 2015 14:23:10
gofra, danke! Die sind wirklich Schönheiten, kannst dich glücklich schätzen sie zu haben, auch wenn sie dir mal was vermasseln velik nasmeh

Martina, wir Frauen sind offenbar zu fleißig und nur Sonne, müssen was aushecken und Regen (Schnee) produzieren mežikanje
(+5)gefällt mir
pika23. 12. 2015 21:36:48
Mittag auf Kredarica ganz andere Szene: volle Terrasse, Hubschrauber im Einsatz und Weihnachtsmann zu Besuch. Ausblick vom Gipfel auf umliegende Berge und nebliges Meer unten unersetzlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+15)gefällt mir
Seite:123...274275276277278...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies