|
| redbull12. 04. 2016 07:06:14 |
Wenn du genug Kondition hast wie du sagtest, dann leichterer Weg aus Dolič-Richtung und über Bovška škrbina zum Gipfel. Etwas weniger Gedränge im Sommer von dieser Seite als aus Kredarica-Richtung. Weg aus Vrata und Fortsetzung über Prag wäre auch sehr nützlich, da du schon vor Kredarica mit einigen Sicherungen konfrontiert wirst. Dort könntest du schon einschätzen, wie es mit deiner Angst ist (Medvedova skala). Zum Triglav-Gipfel ist es sehr gut gesichert, fast zu gut. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pantani112. 04. 2016 07:37:08 |
Meine Meinung ist, starte von Pokljuka oder Bohinj bis Dom na Planiki. Übernachte und morgens schön langsam hoch. Viel Erfolg und sicheren Schritt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| carniolus12. 04. 2016 07:57:11 |
Wie Pantani sagte. Von Planika hoch ist weniger stressig. Noch besser in einer Gruppe gehen. Viel Erfolg.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| valun12. 04. 2016 10:24:31 |
Aveyfan, höchstwahrscheinlich gehst du zum Gipfel von Kredarica, vielleicht von Planika. Dorthin kommst du problemlos aus Krma oder Pokljuka. Weg von Kredarica zum Gipfel ist steil aber ausgezeichnet gesichert. Meist kannst du einhaken und Haken, Drahtseile und festes Gestein greifen. Weg von Planika trifft auf den von Kredarica ca. ein Drittel und ist ziemlich "schüttig", ich gehe ungern von Planika obwohl schön und drücke vermeidet. Für mich war der Abschnitt von Mali zu Veliki Triglav beim ersten Mal psychisch am anspruchsvollsten, obwohl praktisch horizontal aber erfordert guten Fokus. Vielleicht noch ein Tipp: Meiner Meinung nach wäre es nützlich, Frühlings-Tage für eine sichere "verseilte" Tour zu nutzen, z.B. Gradiška-Tour oder von Tacen durch Klettergarten zur Šmarna gora (Grmada). Hier kriegst du ähnliche Bedingungen und sammelst fast alle nötige Kilometer (Gleichgewicht, Technik, Psyche) oder merkst, es ist (noch) nichts für dich. Schau auf den Fels nicht in die Tiefe, mach was nötig ist und denk nicht was passieren könnte. Mach eine Zweitager-Tour, Gipfelaufstieg unter der Woche, da Gedränge Problem ist, da viel Zeit für Begegnungen draufgeht, obwohl machbar. Würde Aufstieg zu Kredarica Sonntag Nachmittag, Gipfel Montag früh empfehlen wenn ausgeruht, und genug Frische für Abstieg und Tal. Überlade dich nicht, zieh dich nicht zu warm an, meisten Sachen in Kredarica lassen wenn Plan erlaubt. Und wenn wegen Wetter oder schlechtem Tag nicht klappt, egal. Alles wartet bis nächstes Mal. Viel Erfolg.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| trma55512. 04. 2016 17:13:53 |
Alle haben dir gut geraten, befolge "valuns" Rat zu verseilten Touren, empfehle auch Hanzova in Mojstrovka. Viel Erfolg, es klappt!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 04. 2016 18:36:18 |
Am besten Gonzarca ein paar Mal, ahh nicht so furchterregend
|
|
|
|
| zippo12. 04. 2016 19:01:10 |
ja ja nicht unnötig erschrecken..., wenn du runterflippst bist du eh in zwei Monaten wieder da, bewiesen! Krank redbul!!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gorolazka12. 04. 2016 19:31:15 |
Erste Klettersteig dann Triglav. Nicht empfohlen. Zum Start Storžič durch Zrelo. Dann anspruchsvollere Klettersteige. Im Buch 55 Klettersteig-Routen sind sie schön dargestellt. Ich selbst habe Höhenangst (schon auf Lojtri zittere ich), aber mit schrittweisem Übergang zu schwierigeren Klettersteigen habe ich fast alle bei uns gemacht. Und redbull, glaub mir, das ist für manche nicht so easy. Kollegin haben wir kaum vom Triglav runtergebracht, eine Nichte war total panisch. Hängt vom Einzelnen ab.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pikpok12. 04. 2016 20:01:16 |
Hanzova zum Mojstrovka ist deutlich exponierter und luftiger als der Weg zum Triglav....
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 04. 2016 20:20:59 |
Zwei Dinge. Erstens, bis zu einem gewissen Grad stimme ich redbull zu. Ich bin auch kein großer Verfechter des Prinzips der Stufenweise. Klar bis zu einem gewissen Grad geht's, aber in Wirklichkeit ist übermäßiges Aufschieben das beste Rezept, um nirgendwo hinzukommen. Schaut alle mal auf eure Bergkarrieren und fragt euch, welche Aufstiege euch am meisten im Gedächtnis geblieben sind - waren das die, für die ihr euch Jahre vorbereitet habt und unzählige Vorbereitungstouren gemacht habt, oder die, für die ihr euch irgendwann einfach entschieden und gegangen seid? Irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen. Und solange du nicht dort bist, weißt du nicht, wie's läuft. Zweitens, was das angeht, dass Triglav "nicht für alle so easy" ist und manche kaum runtergekommen sind - ja, na ja, genau deswegen gilt in den Bergen immer noch die Standardregel - wenn du beim Aufstieg nicht sicher bist, dass du sicher absteigen kannst, dreh sofort um. Das ist der grundlegende gesunde Menschenverstand, den man einfach behalten muss. Und wenn man sich an diese Regel hält, kann einem nichts Schlimmes passieren.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 04. 2016 20:41:53 |
Ich weiß, dass mormbneki ein buntes Nachmittag brauchen. Auf diesem Forum findest du kaum eine kluge Antwort, denn wenn du ein bisschen beobachtest, findest du hier kaum einen echten Bergliebhaber.
|
|
|
|
| viharnik12. 04. 2016 20:57:45 |
Wenn du das Gefühl fürs Klettern auf gesicherten Wegen in Händen und Füßen bekommst, Körperskoordination, dann verschwindet allmählich auch die Tiefenangst. Man muss also so oft wie möglich auf verschiedene solche Wege, von leichteren und weiter zu anspruchsvolleren schwierigeren.
|
|
|
|
| MEHOVO12. 04. 2016 21:23:40 |
Hallo. Mein erster Berg, auf den ich mich vor 25 Jahren hochgekämpft habe, war Triglav. Davor habe ich nur irgendwelche Gipfel auf Walnuss, Birne, Fichte erobert,... Aber wahr ist, dass wir Kinder draußen waren, Ball jagten, fangen spielten, Fahrrad fuhren, auf Höfen arbeiteten, nicht in der scheiß Technologie rumwühlten, wer dir schlaueren Rat gibt. Also nur Pfad unter die Füße, wenn du Kondition, Willen hast,.. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| gorolazka12. 04. 2016 21:36:07 |
Lesen die hier, was sie fragt? Hat Höhenangst. Fühlt sich sicher nur, wenn überall Draht ist. Auf welchem Weg auch immer sie zum Triglav geht, stößt sie auf nur Haken oder nicht mal das. Ich hab Leute getroffen, die genau wegen Höhenangst umgedreht haben. Aber Abstieg für Leute mit Höhenangst ist noch schwerer als Aufstieg.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Smetar12. 04. 2016 22:48:11 |
Aveyfan, am besten frag beim nächsten Alpenverein, ob sie diesen Sommer Aufstieg auf Triglav planen, dann kontaktier den Führer und erklär die Situation und frag, ob er dich mitnimmt auf die Tour oder entscheidet dich ein anderes Mal mitzunehmen (ohne andere Teilnehmer - damit er sich auf das Sichern konzentrieren kann). Das ist die günstigste Lösung, teurer und (meist) auch qualitativ hochwertiger ist Begleitung eines Bergführers. Alles hängt von der "Menge" der Angst ab, die die Höhe dir macht... empfehle aber nicht allein auf so eine Tour zu gehen, nimm jemanden, dem du vertraust und der dich motivieren will... P.S. Vielleicht würde dir gerade schrittweises Gehen auf schwierigen und sehr schwierigen Wegen helfen, Souveränität zu gewinnen und langsam fängst du an, deinen Fähigkeiten zum Bewegen in der Höhe zu vertrauen...
|
|
|
|
| vandica113. 04. 2016 15:23:34 |
aveyfan, wenn's vorher nicht klappt, melde dich für 100 Frauen zum Triglav an
|
|
|
|
| redbull13. 04. 2016 15:54:42 |
Wenn kein Geld da ist, schade, es ist ein guter Vorschlag.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Supersport13. 04. 2016 16:07:11 |
Lass einen Führer von diesem Portal ein bisschen wohltätig sein..und führe die Dame gratis hoch
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| korl13. 04. 2016 16:27:48 |
die Dame hat meiner Meinung nach diese Foren-Klugscheißereien schon aufgegeben zu verfolgen
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| aveyfan13. 04. 2016 16:34:58 |
Danke allen für Tipps. Am Wochenende auf Šmarni, später auch Gradiška-Tour, um zu sehen wie ich zurechtkomme. Für "Test" kommt mir Hanzova zu exponiert vor, also denke ich diese zwei reichen und wenn hier kein Problem, dann locker die anderen aufgelisteten probieren. Zum Triglav geh ich mit Freund, aber er nimmt alles so leicht wie Spaziergang auf Pohorje, will nicht mal Selbstsicherungsgerät benutzen, aber Erfahrungsmässig gleich wie ich - nur hat er keine Höhenangst und das ist für ihn kein Problem. Also Option dass noch Kollege mitkommt oder mit Verein, Führer... Abhängig davon wie ich mich jetzt auf leichteren Wegen zurechtfinde. @Supersport wäre gar nicht schlecht :P @MEHOVO super, schade dass auch mich Traktor fahren zu Hause und Feldarbeit nicht genug abgehärtet hat bezüglich Höhenangst, oder? 
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.