Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Luigi81124. 05. 2016 11:59:23
Hallo zusammen.
Bin sicher dieses Thema schon 100x bearbeitet aber frage trotzdem. Im Sommer möchte ich erstmals zum Triglav, da ich Berge und Alpinismus liebe. Interessiert:
1. Weg. Welchen empfehlt ihr am meisten für erstes Mal? Kenne nur Tominšek vom Aljažev dom. Haken, Klettern stört nicht, sogar cool
2. Ausrüstung? Helm, Schuhe (brauche echte Bergschuhe oder reichen Trekking wie Salomon speedcross 3/Salewa wildfire)
Danke allen für Antworten
(+1)gefällt mir
John24. 05. 2016 12:30:55
Luigi,

wenn ausreichend physisch und psychisch vorbereitet über Tominšek kein Problem.
Helm praktisch Pflicht (nicht nur empfohlen), ebenso "die richtigen" Bergschuhe.
gefällt mir
redbull24. 05. 2016 12:55:38
Bei Schuhen sollte jeder selbst wissen was am besten passt, vor allem Sommer wenn Schnee weg. Für mich fühle ich mich am besten in Tennisschuhen mit gutem Grip wenn Fels trocken.

viel Erfolg
(+4)gefällt mir
KlemenD24. 05. 2016 18:18:57
Samstag (21.5.2016) Triglav…Video-Darstellung...

https://www.youtube.com/watch?v=N9Okg-BUZjg

(+2)gefällt mir
1mitjas26. 05. 2016 10:45:54
Arbeiten an interessantem VR-Projekt über Aufstieg zum Triglav. Etwas Material seht ihr auf diesem Link: www.gremonatriglav.si
(+6)gefällt mir
ZeK26. 05. 2016 11:18:47
1mitjas

persönlich ist euer Projekt für mich nutzlos.
(+3)gefällt mir
Hribolazec8129. 05. 2016 21:08:03
Da das Thema gerade offen ist, habe ich ein paar Fragen, weil ich heuer zum ersten Mal auf den Triglav gehen möchte, wo finde ich organisierte Touren auf den Triglav, wie weit im Voraus muss man sich für Unterkünfte, Führer und Gruppe anmelden?
In unserem Alpenverein haben sie noch nichts geplant, deswegen frage ich nach, weil ich es wirklich sehr sehr möchte, dieses Jahr zu gehen nasmeh
gefällt mir
redbull30. 05. 2016 06:38:39
Auch wenn keine Unterkünfte, kannst du ruhig am selben Tag zu Hause schlafen. Auch wenn du nicht konditionell fit bist, keine Angst, dass du nicht im Tal am selben Tag bist. Auch dann, den sechs Stunden eine Stunde hinzufügen. Sonst kein Problem auf Kredarica zu übernachten, obwohl kein Luxus wegen Gedränge, vor allem Ausländer.

Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
zappa30. 05. 2016 11:13:55
Hallo!
Mich interessiert, wie sicher der Aufstieg zum Triglav jetzt und in den nächsten zwei Wochen ist. Ich weiß, dass noch viel Schnee da ist aber er ist durchweicht und weich, folglich instabil. Die Temperatur hat gewirkt, wegen dieses Winters ist um diese Zeit noch viel Schnee übrig. Besonders interessiert mich, wie man diesen letzten Grat kurz unter dem Triglav quert, den man normalerweise von links beim Aufstieg quert und wie sicher er mit diesem nassen Schnee ist. Ich war schon im Winter auf Triglav und anderswo, aber immer unter Winterbedingungen mit gefrorenem Schnee, wo Steigeisen und Eispickel gut griffen, in diesen warmen Tagen aber habe ich keine Erfahrung mit Triglav.Jeden Rat und Antwort freue ich mich sehr. Füge ein Bild bei, dessen Teil mich am meisten interessiert (Bild aus diesem Winter).
Viel Erfolg allen
1
gefällt mir
Hribolazec8130. 05. 2016 21:42:27
Ich würde auch selbst mit Freunden gehen aber dieser eine Angst dass etwas passiert... obwohl ich viel in den Bergen unterwegs bin, ganze Kamnik-Savinja-Alpen durchwandert, Karawanken fast alle aber Triglav diese kleine Angst oder weil andere, die mit Höhenangst oben waren, ängstigen velik nasmeh
gefällt mir
jax30. 05. 2016 21:51:11
Jetzt - ich weiß nicht genau, was es bedeutet, dass du die ganzen Kamniks durchwandert hast - aber wenn dabei auch Turska gora, Kočna, Dolgi hrbet und Ähnliches waren, dann bist du für Triglav mehr als bereit.
(+6)gefällt mir
KJ30. 05. 2016 21:53:12
@letzter: wenn du eine ernstere Tour in KSA gemacht hast, dann wird dir der Weg zum Triglav ziemlich langweilig und 'uninteressant' sein - dazu noch Gedränge..
Persönlich würde ich dir statt organisierter PD-'Ausfahrten' eher einen Führer empfehlen - ganz anderes Erleben der Tour, persönliche Tipps, passendes Tempo usw.,
Mutig ran nasmeh
gefällt mir
NYG30. 05. 2016 23:20:31
Ich sehe, @redbull schließt wieder von sich. Ich erinnere mich, als wir mit Vater in unserer ersten Bergsteiger-Saison zum Triglav gingen, das sind jetzt schon über 15 Jahre.

Gestartet um 8 Uhr auf Pokljuka. Schon mit wenig Kondition langsamer als geplante Zeiten gelaufen, dann noch Brotzeit eine halbe Stunde vor Studorski-Pass, Pause am Quell unter dem Pass, Pause vor Vodnikov-Hütte, Brotzeit bei der Hütte, Pause am Konjski-Pass, Pause auf Kredarica und noch Stopps am Grat und natürlich auf Triglavgipfel. Auf Planika kamen wir genau um 19 Uhr. Ja, aus 6 Stunden werden schnell 11 ohne Kondition und Erfahrung.

Sonst, wenn @Hribolazec81 etwas Erfahrung hat, soll er über die Triglavseen gehen, andere Wege sind wirklich ziemlich uninteressant. Ausnahme Plemenice, aber da wahrscheinlich nicht für erstes Mal empfohlen, es sei denn Turski-Žleb oder Ähnliches gesehen.
gefällt mir
ljubitelj gora30. 05. 2016 23:53:19
Für das erste Mal wähle einen Alpenverein, Pläne werden wahrscheinlich noch geplant, dazu Führung unter dem Dach eines Bergführers.
(+3)gefällt mir
jax31. 05. 2016 00:04:08
@NYG
Gut, wenn jemand wirklich ganz ohne Bergwandererfahrung da hochgeht, kann's ein Problem sein, sonst muss ich mit redbull einverstanden sein. Aufstieg zum Triglav ist nicht wesentlich länger als zu Škrlatica, Jalovec, Krn über Korenova, letztlich Grintovec aus KB. Und bei diesen Touren erwähnt keiner, dass sie zweitägig sein müssen. Beim Triglav geht's um den Mythos des Höchsten, kombiniert mit guter Alpeninfrastruktur und überdurchschnittlichem Anteil Unvorbereiteter, die ihn angehen.
(+5)gefällt mir
ZeK31. 05. 2016 00:26:27
Hribolazec81

Du komplizierst absolut zu sehr.
(+2)gefällt mir
redbull31. 05. 2016 05:21:40
Du komplizierst es wirklich. Aber wirklich wenn du startest wie jemand oben erwähnt um acht Uhr von Pokljuka dann wird es wirklich "knapp". Touren in KSA sind eine Stufe schwerer als Aufstieg auf Triglav.

Viel Erfolg
gefällt mir
zappa31. 05. 2016 08:09:25
Warte noch immer auf Antwort.
LP allen
(+3)gefällt mir
redbull31. 05. 2016 10:02:37
Was auf dem Bild ist kein Problem, nur etwas höher bei der Schneewechte musst du tiefer gehen. Beim Abtauen ist das größte Problem der Aufstieg zum Kleinen Triglav, alles Weitere ist unproblematisch in jedem Zustand. Zum Großen kommt man in allen Verhältnissen, nur gutes Timing wählen, vor allem liegt es an dir mit welchem Maß du gehst.
gefällt mir
ciklama31. 05. 2016 11:17:50
Manche fühlen sich offenbar berufen, den ganzen Tag auf diesem Forum zu hängen und allen, die hier nützliche Infos suchen, Klugscheißer vorzuspielenzmeden
(+4)gefällt mir
Seite:123...286287288289290...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies