Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
77blaz24. 06. 2016 14:01:39
TišlerŠolar, letzte Nacht bin ich von Krma über Kurica nach Planika und von da zum Triglav. Winterausrüstung nicht benutzt. Schneeflächen, die man umgehen kann, aber ein Seil am Ende ist gerissen.
(+1)gefällt mir
Todi25. 06. 2016 12:50:02
zum Feiertag haben sich einige von uns versammelt, es war super.
25za25
Am Nationalfeiertag 25/25.1
2
3
4
Was alles muss fotografiert werden?5
Kredarica abends6
Und morgens7
8
Wir waren die Zweiten, Franjo war schon abgestiegen9
10
Ein paar von uns werden sich versammeln11
Und was ist das?12
13
14
15
Etwas top top16
17
Oooooo18
(+21)gefällt mir
dragon25. 06. 2016 21:02:58
Bravo, wirklich schöne Ausblicke auf all unsere Symbole. Es lebe Slowenien!nasmeh
(+4)gefällt mir
IgorZlodej26. 06. 2016 10:44:29
Vortag.

Von Zadnjica nach Dolič, Mulattiera direkt unter Dolič noch nicht gangbar ohne Steigeisen und Eispickel, aber möglich im Zentralteil aus Schneerinne hoch, Eispickel nicht überflüssig. Ab Dolič noch einige Schneeflächen auf Weg umgehbar, über den Pass keine Probleme.

Schnee in Rinne unter Bovška škrbina, hier Eispickel empfohlen, besonders da das mit weichem Schnee nicht immer und überall stimmt, Schnee wird mit Zeit härter und schwieriger zu queren. Zum Gipfel trocken dann, runter zur Kredarica auch, außer paar Meter unter Einstieg, aber auch da Tage gezählt.

Rückweg am Feiertagssamstag über Planika, unterwegs Bergsteigerin geholfen, die auf Schneefläche gleich am Anfang ausgerutscht ist, dort Vorsicht geboten da Schnee noch eine Weile bleibt. Noch einige Schneeflächen bis Dolič, aber mit Vorsicht machbar. Ab Dolič runter zur Trenta wie beim Aufstieg beschrieben. Kann noch nervig ein oder zwei Wochen sein.
Im Schneebecken unter Dolič noch alles schön unter Schnee1
von der Hütte zuerst ca. 10 m ab gegen Trenta, dann über Schneefeld hoch2
über südliche Triglav-Vorhänge noch Schneeflecken aber problemlos passierbar3
gelegentlich von Nebel umhüllt4
in Rinne unter Bovška-Škrbina hält Schnee mind. noch Woche oder zwei5
auch Vortag in festlicher Erscheinung6
Momentaufnahme7
zur Kredarica8
Momentaufnahme9
Razor10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme.12
Planika-Hütte unter dem Triglav.13
Unverzichtbar, wenn etwas bricht.14
Bei schneller Intervention bereits in der Obhut des diensthabenden Hubschrauber-Teams für Bergrettung.15
Blick auf Triglav von unterhalb der Šmarjetna glava.16
Dolič-Hütte (bereits geöffnet).17
Mulattiera nach Trenta im Anfangsabschnitt ohne Ausrüstung unpassierbar.18
Im mittleren Teil begehbar, teils über Schneefeldern, teils über Schutt, natürlich vorsichtig und der Eispickel keineswegs überflüssig.19
Die Kanjavčev-Policen werden noch lange schneefrei sein.20
(+14)gefällt mir
damjanb26. 06. 2016 16:25:02
Hallo! Freitag war ich über Tominšek auf Triglav. Nur Warnung vor Schneefläche bei ca. 2000 m, Vorsicht nötig (Eispickel bergauf willkommen, abwärts auch Steigeisen). Sonst machbar ohne Ausrüstung, aber steil und rutsch nicht empfohlen dort. Sonst ab Abzweig zu Staničev dom Schnee, bis zum Einstieg Kletterteil unter M. Triglav.
(+7)gefällt mir
TišlerŠolar27. 06. 2016 11:57:58
(+3)gefällt mir
darinka427. 06. 2016 18:59:09
Dieses Wochenende war nicht gerade das beste für die Berge. Besonders Sonntag. Aber es gibt noch viel Schnee. Bovška Škrbina hat noch eine ganze Menge.
Zum Turm gelangt man über das Schneefeld aus der Bovška Škrbina1
Bovška Škrbina wird noch etwas brauchen, um schneefrei zu werden2
Schneefeld unter Dolič.3
Spiel der Wolken.4
5
Spiel der Schatten.6
Die Sonne hatte keine Kraft. Es wehte ein Südwind.7
Der Triglav hat sich heute eine Weile gezeigt, dann wieder verdeckt.8
Die Hütte auf Dolič ist geöffnet. Es gibt noch ein Schneefeld unter Dolič.9
Heute gab es einen Regenbogen.10
11
12
13
Noch etwas Schönes.14
Das ist dieses Wunder. Auf dem oberen Parkplatz, wo vorher eine Schranke war, haben sie einige Steine hingestellt, damit niemand dort parkt.15
16
17
So sieht es unter Dolič aus18
Dieses Schneefeld liegt auf dem Weg unter Dolič. Die Hüttenwirtin auf Dolič pflegte Wanderinnen mit einem Seil zu helfen, die es nicht wagten, hinüberzugehen.19
Manche eilen geradewegs ins Tal.20
(+14)gefällt mir
redbull28. 06. 2016 01:40:49
Schön euch wieder zusammen da oben zu sehen.
Bezüglich B.Škrbina und ihrer Schneefreiheit wird es wohl noch einige Wochen dauern
Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
zzuzzy29. 06. 2016 23:34:57
Hallo allerseits, wir planen nächsten Montag (4.Juli) auf den Triglav zu gehen und da ich so viel Schnee auf euren Bildern sehe, möchte ich fragen, ob Krampen und Eispickel nötig sind?
Wir haben 4 Tage für die ganze Tour. Unsere Route startet am Bohinjsee dann Koča pri Triglavskih jezerih (1.Tag) dann zum Dom Planika (2.Tag), von wo wir auf den Triglav klettern wollen. Und dann zurück zum See über Koča pri Vojah (3.+4.Tag).
Vielen Dank für alle Infos!
Zuzka aus Prag
gefällt mir
mukica30. 06. 2016 08:13:41
Etwas verspätet....Dienstag frühmorgens von Krma Richtung Kredarica, wo vor der Kalvarija umdenke und zum Konjsko sedlo gehe um den Weg von da nach Kredarica kennenzulernen. War schon oft oben aber nie auf dem Weg. Dieses Jahr an der höchsten Hütte neue Betreiber, die die meisten Bergsteiger schon kennen und ich nehme an, dass sich Änderungen bald zeigen. Nach dem Frühstück und Plaudern zum Gipfel. Weg schneefrei (Dienstag nur 2x auf Schnee getreten, also weiß ich, dass er weg ist). Gipfel meist Ausländer.Abstieg zur Planika, wo noch 3 Schneefelder zu queren sind, das erste etwas steiler und morgens früh Vorsicht geboten. Auch dort neues Personal und Plaudern mit Mira(Marija), schönes Wetter und Ausblicke ließen mich dieses Bergsparadies nicht verlassen. Nach Krma über Kurica. Winterausrüstung derzeit nirgends nötig.nasmeh
immer schöne Umgebung und Berge1
erstmals vom Konjsko-Sattel zur Kredarica, alle Sicherungen OK2
DIE HÖCHSTE HÜTTE3
Blick auf die Hütte vom Weg zum Gipfel4
gut besuchter Gipfel, meist Ausländer in diesen Tagen5
Abstieg Richtung Planika, keine Gedränge6
hier wird noch eine Weile ein Schneefeld sein, Vorsicht morgens oder bei kühlerem Wetter7
Abstieg über Kurica ins Tal8
(+12)gefällt mir
zupi30. 06. 2016 10:10:51
Heißt das dass der Weg Kredarica - Triglav schon schneefrei ist??? :O
gefällt mir
magroman30. 06. 2016 10:27:09
Ja
(+1)gefällt mir
tropine30. 06. 2016 14:56:14
Ich frage mich ob der Weg über Tominškova und Prag schon schneefrei ist. lp. zmedenzavijanjezocmi:
gefällt mir
redbull30. 06. 2016 16:02:47
Schau ein paar Seiten zurück wo jemand geschrieben hat wie's auf Tominškova ist. Über Prag kann ich sagen dass es definitiv noch Zeit braucht wegen einiger Schneereste (unproblematische Querungen). Eispickel gut zu haben. Alles hängt davon ab aus welchem Schrot und Korn du bistnasmeh

viel Erfolg
(+1)gefällt mir
kopnik30. 06. 2016 17:58:57
Hat jemand vielleicht Infos zum Weg über Plemenice?
gefällt mir
redbull30. 06. 2016 18:07:19
Wenn diese Platte vom 6.6 weg ist dann ist der Weg schneefrei. Bei der Hitze denke ich die Sperre ist nicht mehr da.
Das ist über Plemenice, in Bovška Škrbina wird noch lange Schnee sein. Das ist oberhalb Westlicher Triglav-Plateau. 2 Seiten zurück schau das Bild das ich angehängt habe.

Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
kopnik30. 06. 2016 18:43:01
Ja ich hab deinen Beitrag angeschaut und diese Absturzstelle hat mich etwas besorgt. Muss ich mir mal anschauen. Danke für die Infos.
gefällt mir
sebo30630. 06. 2016 22:23:56
hat vielleicht jemand Infos zu den Verhältnissen auf dem Weg aus dem Tal zur Staničeva koča??danke
gefällt mir
redbull2. 07. 2016 01:45:03
von Kota wurde auch im Winter gelaufen, ohne Besonderheiten
gefällt mir
viharnik2. 07. 2016 08:11:42
Nehmt wenigstens Eispickel mit, damit niemand in den Pekel fliegt.
(+1)gefällt mir
Seite:123...289290291292293...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies