Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
redbull4. 07. 2016 19:45:28
Seltsame Fragen? Eispickel gut zu haben, sonst auch ohne kein Problem, hängt davon ab wie du dich auf Schnee hältstmežikanje
(+2)gefällt mir
planika824. 07. 2016 20:22:00
@redbull, danke für Antwort. Stimmt, Eispickel gut zu haben, aber wenn du ihn zufällig nicht hast, fragst du genau nach Wegzustand und gehst nicht drauf, wenn's ohne nicht sicher gangbar ist. Genau dafür ist das "Bedingungen"-Forum damežikanje
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora4. 07. 2016 22:03:54
Heute Kurica, Cesar, Konj, Triglav, Glava v Zaplanji, Šmarjetna glava und zurück über Velska-Tal. Zuerst Sonne, dann neblig glücklicherweise, sonst wäre heiß gewesen. Abstieg Richtung Dolič, Schneefelder queren aber Tritte da, kann neben Schneefeld klettern. Velska-Tal wunderschönes Tal.
Kurica-Spitze1
2
Cesar3
Planika4
Triglav5
hier aufpassen6
über dem Biwak7
Lojza getroffen, aber er ist noch nicht da8
Šmarjetna glava9
Dolič10
Abstieg Velska-Tal11
vorbei an Vodnik-Hütte12
und zurück über den Sattel nach Krma13
(+13)gefällt mir
Branee4. 07. 2016 23:04:32
Heute Vrata - Luknja - Plemenice - Skrbina - Triglav und Abstieg über Prag. Schnee unproblematisch. Plemenice trocken dann Schneefeld vielleicht 10-15 min und schon nah an Skrbina (in dem Teil schon morgens Schnee weich). Einstieg ohne Schnee in Skrbina selbst Schnee. Schnee heute um 9 ziemlich weich. Direkt drüber gerade hoch 5 min und vorbei, vorher hab ich 7 junge Kerle rübergezogen. Eispickel willkommen, Steigeisen nein. Oben Schnee beim Ausstieg (um Biegung). Das war's von der Seite. Über Prag keine Winterausrüstung nötig Schnee nur oben und der super eintreten. Keine Gefahr da vor schwierigerem Teil keiner. Voll mit Jungs und das is' alles.
Keine Bilder aus Skrbina selbst weil Hände volljezen
1
2
3
4
5
(+10)gefällt mir
Kuler5. 07. 2016 07:12:30
Danke Franc und anderen für gute Infos!

Ich besorg mir 'nen Eispickel für alle Fälle nasmeh.

Danke und alles Gute
gefällt mir
martin1916. 07. 2016 20:55:45
Hallo!
Interessiert mich, wie's mit dem Weg von Pokljuka, vorbei am Vodnikov dom, Planika zum Triglav ist? Noch viel Schnee?
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 07. 2016 20:57:07
Das einzige Schneefeld ist unter dem Mali Triglav, geht ohne Ausrüstung.
1
(+1)gefällt mir
Todi7. 07. 2016 20:51:15
Etwas spät, Video 25/06/2016
https://youtu.be/HXPPh2BraGc
gefällt mir
bagi8. 07. 2016 10:28:24
Triglav im nächtlichen Gewand ist etwas, das man mindestens einmal erleben muss nasmeh. Diesmal waren die frisch gebackenen Nachteulen auf diesem Weg Slavko und Mateja. Schicksalsergeben setzten sie Schritt für Schritt in die dunkle Nacht zum Ziel, das diesmal gar nicht sichtbar war, nur geahnt. Der Mond schlief noch, die Sonne hatte sich längst verabschiedet. Nur Sterne schmückten den Himmel und entlockten uns oooh und sploooh Seufzer nasmeh. Wir waren schnell und zu früh. Die Kälte auf dem Gipfel vertrieb jeden auf seine Weise und endlich begann die erwachende Sonne unsere erstarrten Gesichter zu streicheln. Was folgte wog jeden Aufwand auf jezik.

Ein paar Tipps für die, die sich das erste Mal nachts auf den Triglav wagen….

Der einfachste Weg für nächtliches Gehen ist von Krma nach Kredarica und weiter über den Grat zum Triglav. Er ist nachverfolgbar und hat angenehmen, unermüdenden Anstieg. Markierungen überall gut sichtbar. Auf dem Weg von der Hirtenhütte nach Kredarica oberhalb des Hangbruchs auf unmarkierten, aber markierten rechten Abzweig achten (vor Kuricami). Direkt davor queren wir zerfurchte, flache Mulde. Wenn Abzweig verfehlt, geht's nach Konjsko sedlo. Beschreibung auf diesem Link…. http://www.hribi.net/izlet/dolina_krma_triglav_cez_kredarico/1/1/129 ...

Ihr werdet überrascht sein, wie viele Leute den Aufstieg zum Triglav nachts wählen. Viele übernachten in einer Hütte, viele schaffen den vollen Aufstieg aus dem Tal. Besser früher als später los. Wenn zu früh, haltet in der Kapelle, die in der Saison immer offen ist. Für nächtlichen Grataufstieg 1,5 Stunden rechnen, je nach Kondition.

Am ursprünglichsten wirken mondlose Nächte, wenn du nur mit Stirnlampe vorankommst. Nicht auf Mond zählen, auch nicht wenn hell. Kann hinter Bergen sein, spät aufgehen, bewölkt usw.

Stirnlampe nicht zu stark, oder mit Lichtregelung. Zu starkes Licht wirft starke Schatten beim Gehen und reflektiert an Felsen im Grat. Alles störend und gefährlich. Schwaches Licht reicht für Gehen und Klettern. Batterien voll.

Zeitunterschied zwischen Dämmerung, wenn erste rote Linien am Horizont erscheinen, und Sonnenaufgang ist eine dicke Stunde. Dazwischen hell, aber giftig kalt eek. Körper kühlt ab, meist weht etwas und Daunenjacke, Handschuhe und Mütze sind dann beste Freunde nasmeh

Schutz bietet auch Aljažev Turm, aber max 6 Personen, die gemeinsam stehend zittern, murren und von Fuß auf Fuß treten velik nasmeh.

Noch eine Sache ist ziemlich wichtig. Überleg, wie du nach der Tour heimfährst. Nacht ungeschlafen, Anstrengungen groß. Solange gehst alles gut, keine besondere Müdigkeit spürbar. Sobald im Auto sitzt wird's angenehm weich und warm, Motorbrummen wiegt ein. Ich mach kurzen Schlummer, der durch Adrenalin nicht immer klappt. Dann trink ich Energy-Drink wie Red Bull und fahr gleich heim.

Guten Weg und viel nächtlichen Genuss nasmeh

In Krma verabschiedet sich der Tag1
Diesmaliges Team, beide Anfänger beim Nachtwandern zum Triglav2
Letzte Ausrüstungskorrekturen3
Die Hütte war verlassen, noch keine Betriebsamkeit4
Kredarica in der Stille der Nacht.5
Wir sind zu schnell, das Notunterkunft kommt gelegen.6
Wir sind schon in der Wand. Schnee ist kaum ein Muster und stört nicht.7
Vorsichtiges Aufsteigen. Nachts ist vieles anders.8
Nachtbegleiter9
Auf dem Grat ist es essenziell, sicher zu halten und alle Stirnlampen für einen Moment auszuschalten. Genieße die Stille der Nacht10
Endlich auf dem Gipfel11
Handschlag und gegenseitige Gratulationen12
Die Kälte drückt und der Turmschutz kommt gelegen13
Erste Anzeichen des Tages am Horizont. Der Mond ging kaum vor der Sonne auf14
Der Tag bricht an, wir warten auf den Sonnenaufgang15
Der Kerl im Schlafsack hat zwei Stunden lang die Nase nicht gezeigt. Nur die Furze verrieten, dass drin ein Mensch zusammengerollt war.16
Hinter dem Turm ist noch etwas Schnee. Derzeit kann man bis 2870 m aufsteigen17
Symbol18
Die Sonne schickt uns die ersten warmen Strahlen19
Morgendliches Panorama20
Blick Richtung Rjavina21
Das Team diesmal .... Emil, Mateja und Slavko22
Gratenabstieg Richtung Kredarica23
Eisen am Pfad24
Triglavgrat25
Julier von Kredarica26
Arbeitswerkzeuge der Wetterbeobachter27
Kredarica um 8 Uhr morgens28
Noch ein letzter Blick zurück. Wir verabschieden uns29
(+25)gefällt mir
SamoK8. 07. 2016 11:33:54
Fehlt nur die Info, ob linker Fuß rechten folgt oder rechter linken.
gefällt mir
redbull8. 07. 2016 11:41:53
velik nasmeh
gefällt mir
miri8. 07. 2016 12:00:54
Wenn unter Bildern kein Text, Kritik. Wenn Text etwas länger, Kritik. Na bitte doch. wenn möglich.jezen
(+14)gefällt mir
bagi8. 07. 2016 12:17:44
@SamoK-sarkastisch ... wenn du Probleme AUCH beim Platzieren der Füße hast, melde dich auf PN nasmeh. Gerne teile ich Erfahrungen auch mit dir. Wer sie nutzt, weiß sie zu schätzen.
(+24)gefällt mir
SamoK8. 07. 2016 13:03:20
Noch besser?
gefällt mir
ZeK8. 07. 2016 13:08:56
SamoK

alle genannten Daten für dich, mich redbull..vielleicht nicht nützlich.
teile aber Bagis Freude.
und danke ihm für schönen Bericht.

und ja, z.B. meiner Mama, all diese Daten nützlich.

einige können wirklich nur kritisieren.
Menschen verschieden, jeder soll genießen und über seine Berggefühle berichten wie gefühlt.

Gratulation an Bagi und Gruppe zu toller Tour und schönem wohlmeinendem Bericht.
(+14)gefällt mir
strelec19548. 07. 2016 14:15:40
bagi,
danke für schöne und interessante Lektüre nächtlichen Bergausflugs und schöne Fotos die alles noch mehr aufpeppen.
lp Marjan
(+6)gefällt mir
mukica8. 07. 2016 20:08:37
Gratulation bagi..nasmehnasmehnasmeh
für mich der liebste nächtliche Anstieg Ausnahme vielleicht noch über Plamenice ...auch heuer geplant nasmeh
(+2)gefällt mir
Irina9. 07. 2016 01:01:24
@bagi,
zuerst Glückwunsch zur schönen Tour. Und danke für den Aufwand, eure Erlebnisse "auf Papier" zu bringen und mit Fotos zu versehen. Mir gefällt es, wenn unter dem Foto etwas steht.
Ignoriere die ewigen Nörgler, denen ist nichts je recht.
(+7)gefällt mir
rok01919. 07. 2016 19:36:03
Hallo,

gibt's zwischen Kredarica und Triglav noch Schnee auf dem Weg?

Lp
gefällt mir
PFranci9. 07. 2016 20:20:08
Nein
(+2)gefällt mir
Seite:123...291292293294295...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies