Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
pikpok9. 07. 2016 21:47:49
Hat jemand verlässliche Daten zum Schneefeld auf Tominsko, über das Miha V. auf der vorherigen Seite schrieb? (angeblich 4m bei 70°?!Vertikale?!) Obwohl ich bezweifle dass der Wert genau ist, will ich wissen ob jemand drüber ist gegangen, da ich morgen einen Freund mitnehme der keine Schneeerfahrung hat. Danke im Voraus
gefällt mir
redbull10. 07. 2016 02:30:45
nasmeh 70°zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
tslok110. 07. 2016 11:12:39
Nicht so steil, aber trotzdem gefährlich, weil du von Fels ins Schneefeld (oder umgekehrt) wechseln musst... die Spalte wird täglich größer und der Rand des Schneefelds kann abbrechen... Mit Pickel gehst du problemlos und sicher rüber, sonst riskierst du einen tödlichen Sturz.
Gestern war dort eine richtige Kolonne Bergsteiger, die überlegten, was zu tun ist.
Ich war empört, als 2 Bergsteigerinnen sagten, im Aljažev dom hätte man ihnen gesagt, der Weg sei ohne Winterausrüstung begehbar... offensichtlich waren sie nicht dort...
Angesichts des Massentourismus zum Triglav (nicht täuschen wir uns... jetzt sind 80% auf Triglav Touristen und keine Bergsteiger), meine Meinung: wäre nichts dagegen, in dieser Übergangszeit 10m Festseil anzubringen, um es für alle sicher zu machen.
(+13)gefällt mir
pikpok10. 07. 2016 14:46:09
Heute habe ich selbst gecheckt. Werde niemandem die Meinung aufdrängen, aber meine persönliche Meinung: für die Überquerung reicht Pickel allein nicht, mindestens nicht um 3:30 wenn Schnee total hart. Stimmt, Sturz wäre tödlich. Neigung schätze ich unter 50°. Wenn sie schicken, füge ich Foto hinzu, jeder entscheide selbst ob paar 100g Steigeisen im Rucksack wirklich zu viel Last.
(+10)gefällt mir
darinka410. 07. 2016 20:34:02
Gestern habe ich mich für Weg über Plemenice entschieden. Von Zadnjica bis Luknja ziemlich lang. Denke ich war die einzige auf dem Weg. Andere kamen aus Vrata-Tal. Viele Ausländer wählen Anstieg über Bambergova. Und alle die ich sah nutzten Kletterset. Wie andere sagten ist Weg trocken, nur auf Bändern noch Schnee.
Murmelti auf dem Maultierpfad. Gestern heißer Abstieg zur Rampe1
ist in die Bovško škrbino geraten2
große Besucherzahl3
hat beschlossen abzusteigen4
Razor in den Nebeln umfangen5
es ging ihm gut6
Vodnikov Vršac7
fast auf dem Gipfel der Plemenice8
Blick auf die Sfinge9
so sah es nachmittags aus10
Igor grüßt dich, Dita11
wir sind eine Weile zusammen gegangen, Dita und Boštjan12
sommerliche Plemenice13
es war warm, fast kein Wind14
auf dem Gipfel15
heute war der Himmel blau16
schöne Ausblicke vom Gipfel17
man sieht die Rjavina18
morgens noch ohne Wolken19
die Nebel sammeln sich langsam20
Fast aller Schnee ist in der Bovška škrbina geschmolzen21
Immer schöne Murmeltiere22
Weite Ausblicke, der Großglockner ist zu sehen23
Škrlatica Rokavi ...24
25
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora10. 07. 2016 20:37:44
Hat jemand das Klettern links versucht, vor ein paar Jahren kletterte ich links hoch...
(+1)gefällt mir
Branee11. 07. 2016 19:22:06
Verdammt, bist schnell drüber velik nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull11. 07. 2016 19:50:13
nasmeh
(+1)gefällt mir
planika8211. 07. 2016 21:24:24
Freitag 8.7. über Plemenice zum Triglav. Über Plemenice zog Nebel auf und beraubte uns der Ausblicke, aber vor ZTP lichtete er sich endlich und blauer Himmel war wieder sichtbarnasmeh Auf dem Weg zur Abzweigung mit dem Weg von Dolič trafen wir nur noch zwei andere Wanderer, von da an... Ende der Ruhe und Beginn der "Promenade", wo man praktisch alle sieht... Zu Schneeverhältnissen auf diesem Weg haben Vorgänger alles gesagt. Im Gegensatz zum touristenbelagerten Triglav genossen wir am nächsten Tag tolle Ausblicke von Cmir und Rjavina. Auf dem Kletterweg zu Rjavina hält noch ein kleines Schneefeld, das man oben umgehen kann. Sicher jeden Tag kleiner und bald ganz weg. Auf Weg zu Cmir unter Begunjski vrh kreuzt man drei weiche Schneefelder, kein Problem.
Morgen in Vrata1
Es waren viele auf dem Weg zur Luknja.2
Auch langsam kommt man weit.3
Blick zur Luknja.4
Vorerst ist es noch klar.5
Nebel senkt sich.6
Weiße :)7
Der Nebel lichtet sich.8
Blau zeigt sich :)9
Zum Gipfel ist es nicht mehr weit.10
11
Hungriger Besucher :)12
Schöner Blick auf den Nebel im Tal :)13
Rjavina14
Es klärt sich immer mehr.15
Blick vor Stanič gegen Očak.16
Morgen bei Stanič mit Blick auf Rjavina.17
Vrbanove Špice18
Schön, sie anzuschauen :)19
Fenster auf Rjavina20
21
22
Schöne Ausblicke...23
Cmir24
Schneefeld unter Begunjski vrh.25
Zum Cmir26
Zum Cmir27
Rjavina28
Morgenblick ins Tal29
Triglav ist bereits gefärbt30
Sucht seinen Frieden :)31
(+5)gefällt mir
redbull12. 07. 2016 07:01:09
Sonntag nicht verschwendet. Bambergova zum očaku-Planika-Kredarica. Blick in beide schönen Höhlen. Eispickel und Steigeisen nötig. Später von Staničeva Hütte über Prag ins Tal. Schnee nirgends mehr außer zwischen Triglav-Haus und Stanič bleibt noch etwas und ist ganz angenehm.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.si/2016/07/kolega-in-tri-planinske-koce-10716.html
1
2
3
4
von Planika Richtung Kredarica (oberer Weg)5
in der Höhle6
zum Berggasthaus7
über Prag und Gruß an die Steinbockfamilie8
9
(+3)gefällt mir
bubamara12. 07. 2016 13:14:41
Einige zur Messe am Sonntag, wir sind von Zadnjica zu Luknja dann über Plemenice zum Triglav. Weg schön gepflegt. Keine Schneprobleme, außer Schneefeld nach Einstieg letzter Teil aber kein Ding ohne Steigeisen und Pickel. Oben geruht dann Abstieg zu Dolič wo wir uns gestärkt und zurück ins Tal. Tag schön vergeudet.
Guten Morgen1
2
Aufstieg3
Die Sonne geht auf4
Schönheiten der Berge5
Loch. Die Sonne beleuchtet uns.6
Einige eilen bergauf.7
Anfang der Plemenice.8
Blick hinunter.9
Würde richtig fliegen ;) 10
Glücklich.11
Blick zurück.12
13
14
15
16
Bei Legenda.17
Ein wenig Schnee.18
Blick hinunter.19
Noch ein bisschen.20
Turm schon sichtbar.21
22
23
Kekec mit Šišo.24
Blick25
Stärkung.26
(+7)gefällt mir
pikpok12. 07. 2016 13:59:45
Zum Schneefeld stimme mit Branee überein verdammt schnell drüber, aber sehr ähnlich 3m Schneefeld letztes Jahr am Prisojnik (wahrscheinlich kürzer und weniger steil) wo Dame tödlich abgestürzt. Jeder mache was er für richtig hält, rumalbern nicht empfehlenswert. Gerade solche Bedingungen am gefährlichsten wenn keine Lust Zeit für Steigeisen zu verlieren und drüber ohne. Füge schweren Rucksack etwas Eis Unerfahrenheit auf Schnee hinzu und hast Unfall. Dass in Aljažev dom nichts von diesem Übergang wissen und sogar falsch geraten haben inakzeptabel. jezen
(+5)gefällt mir
Boblak312. 07. 2016 15:24:51
Auch ich Freitag 8.7.2016 abgestiegen auf Tominškova Weg. Zum Schneefeld das zu queren empfehle Eispickel, wahr für viele Querung kleine Sache aber Rutschen dort würde nicht gut enden.
Schneefeld, das auf Tominškova-Pfad überquert werden muss1
(+3)gefällt mir
milepetro12. 07. 2016 17:37:39
Dejan schöne Fotos gratuliere zur Tour. Sag mir nur ob außer Abstieg in Höhle Eispickel Sinn macht zu tragen und wie Weg zwischen Kredarica und Stanič markiert, meine ich S.-Verhältnisse? Rest ersichtlich aus Fotos und Text.
(+1)gefällt mir
redbull12. 07. 2016 18:05:11
Nur Abstieg zur ersten Höhle nicht nötig, aber wenn zweite und vor allem das schöne Eiskunstwerk anschauen dann nötig. Musst über Eis. Von Kredarica zu Stanič top getretener Pfad natürlich markiert.

Viel Glück
(+4)gefällt mir
milepetro12. 07. 2016 21:35:53
Danke. Ich habe mehrere Varianten für nächste Woche und diese könnte auch passieren. nasmeh
(+2)gefällt mir
ploha17. 07. 2016 17:50:57
Heute auf Triglav in angenehmer Gesellschaft mit Ausgang in Krma und dann über Planika und Triglavska škrbina zum Gipfel...Abstieg Kredarica-Stanič-Vrata. Weg bp, etwas weniger Wind und etwas mehr Sonne würde nicht schadennasmehnasmeh
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
TheClimberr19. 07. 2016 18:42:35
Hallo, wie ist es mit dem Schneefeld auf Tominškova? Ist noch viel Schnee da, empfehlt ihr Winterausrüstung?
gefällt mir
ploha19. 07. 2016 21:01:28
Ich denke, für den Weg über Tominskova momentan keine Winterausrüstung nötig, Schneefeld nur eins (auf Bild von boblak3) und wird am schmalsten Teil überquert (ca 2m und da gute "Stufen") mit etwas Geschick kann man es umgehen...nasmeh lp
(+1)gefällt mir
Seite:123...292293294295296...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies