|
| pikpok9. 07. 2016 21:47:49 |
Hat jemand verlässliche Daten zum Schneefeld auf Tominsko, über das Miha V. auf der vorherigen Seite schrieb? (angeblich 4m bei 70°?!Vertikale?!) Obwohl ich bezweifle dass der Wert genau ist, will ich wissen ob jemand drüber ist gegangen, da ich morgen einen Freund mitnehme der keine Schneeerfahrung hat. Danke im Voraus
|
|
|
|
| redbull10. 07. 2016 02:30:45 |
70°
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tslok110. 07. 2016 11:12:39 |
Nicht so steil, aber trotzdem gefährlich, weil du von Fels ins Schneefeld (oder umgekehrt) wechseln musst... die Spalte wird täglich größer und der Rand des Schneefelds kann abbrechen... Mit Pickel gehst du problemlos und sicher rüber, sonst riskierst du einen tödlichen Sturz. Gestern war dort eine richtige Kolonne Bergsteiger, die überlegten, was zu tun ist. Ich war empört, als 2 Bergsteigerinnen sagten, im Aljažev dom hätte man ihnen gesagt, der Weg sei ohne Winterausrüstung begehbar... offensichtlich waren sie nicht dort... Angesichts des Massentourismus zum Triglav (nicht täuschen wir uns... jetzt sind 80% auf Triglav Touristen und keine Bergsteiger), meine Meinung: wäre nichts dagegen, in dieser Übergangszeit 10m Festseil anzubringen, um es für alle sicher zu machen.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| pikpok10. 07. 2016 14:46:09 |
Heute habe ich selbst gecheckt. Werde niemandem die Meinung aufdrängen, aber meine persönliche Meinung: für die Überquerung reicht Pickel allein nicht, mindestens nicht um 3:30 wenn Schnee total hart. Stimmt, Sturz wäre tödlich. Neigung schätze ich unter 50°. Wenn sie schicken, füge ich Foto hinzu, jeder entscheide selbst ob paar 100g Steigeisen im Rucksack wirklich zu viel Last.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 07. 2016 20:37:44 |
Hat jemand das Klettern links versucht, vor ein paar Jahren kletterte ich links hoch...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Branee11. 07. 2016 19:22:06 |
Verdammt, bist schnell drüber 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikpok12. 07. 2016 13:59:45 |
Zum Schneefeld stimme mit Branee überein verdammt schnell drüber, aber sehr ähnlich 3m Schneefeld letztes Jahr am Prisojnik (wahrscheinlich kürzer und weniger steil) wo Dame tödlich abgestürzt. Jeder mache was er für richtig hält, rumalbern nicht empfehlenswert. Gerade solche Bedingungen am gefährlichsten wenn keine Lust Zeit für Steigeisen zu verlieren und drüber ohne. Füge schweren Rucksack etwas Eis Unerfahrenheit auf Schnee hinzu und hast Unfall. Dass in Aljažev dom nichts von diesem Übergang wissen und sogar falsch geraten haben inakzeptabel. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Boblak312. 07. 2016 15:24:51 |
Auch ich Freitag 8.7.2016 abgestiegen auf Tominškova Weg. Zum Schneefeld das zu queren empfehle Eispickel, wahr für viele Querung kleine Sache aber Rutschen dort würde nicht gut enden.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| milepetro12. 07. 2016 17:37:39 |
Dejan schöne Fotos gratuliere zur Tour. Sag mir nur ob außer Abstieg in Höhle Eispickel Sinn macht zu tragen und wie Weg zwischen Kredarica und Stanič markiert, meine ich S.-Verhältnisse? Rest ersichtlich aus Fotos und Text.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 07. 2016 18:05:11 |
Nur Abstieg zur ersten Höhle nicht nötig, aber wenn zweite und vor allem das schöne Eiskunstwerk anschauen dann nötig. Musst über Eis. Von Kredarica zu Stanič top getretener Pfad natürlich markiert. Viel Glück
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| milepetro12. 07. 2016 21:35:53 |
Danke. Ich habe mehrere Varianten für nächste Woche und diese könnte auch passieren. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ploha17. 07. 2016 17:50:57 |
Heute auf Triglav in angenehmer Gesellschaft mit Ausgang in Krma und dann über Planika und Triglavska škrbina zum Gipfel...Abstieg Kredarica-Stanič-Vrata. Weg bp, etwas weniger Wind und etwas mehr Sonne würde nicht schaden 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| TheClimberr19. 07. 2016 18:42:35 |
Hallo, wie ist es mit dem Schneefeld auf Tominškova? Ist noch viel Schnee da, empfehlt ihr Winterausrüstung?
|
|
|
|
| ploha19. 07. 2016 21:01:28 |
Ich denke, für den Weg über Tominskova momentan keine Winterausrüstung nötig, Schneefeld nur eins (auf Bild von boblak3) und wird am schmalsten Teil überquert (ca 2m und da gute "Stufen") mit etwas Geschick kann man es umgehen... lp
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.