Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
urarrr27. 07. 2016 14:14:46
Nun sage ich ihnen dass sie Idioten sind so offensichtlich dass es mir sogar leid tut....

Solche Typen sollten nicht nur mit 1000€ Buße belegt werden sondern sie direkt für eine Woche in die Kühlzelle stecken damit sie es sich fürs nächste Mal merken.

Denn mir läuft kalt den Rücken runter wenn ich sie über mir im Schnee ohne Ausrüstung sehe. Weil damit sie ABSICHTLICH auch Leute um sich gefährden.

Einmal habe ich schon auf Mali Triglav eine Tschechin ohne Ausrüstung gestoppt, Glück war sie nur ca 3m über mir weil wenn mehr Frage ob ich nicht auch ein bisschen mit ihr abheben würde... Natürlich hat sie sich gar nicht gesorgt und getan als ob nichts...

Meinetwegen sollen sie nackt hochgehen, aber wenn um sie rum keiner ist paar 100 Meter..., aber meist gehen sie wenn alle gehen...

Mit diesen Handlungen ABSICHTLICH gefährden sie andere und wenn du mich fragst ist es dasselbe wie betrunken auf die Gegenspur fahren.

Vielleicht sehe ich das nur so.

gefällt mir
lino27. 07. 2016 15:51:36
Urarrr, du schaust es völlig rational und richtig an. Manche sind taub und blind für alle Empfehlungen und Ratschläge zum sicheren Wandern in den Bergen. Unsere Vorschriften zur Bergrettung geben ihnen Nachsicht. Wo Rettung aus eigener Tasche bezahlt wird denkt jeder zweimal nach bevor er das Schicksal herausfordert. Ehrlich gesagt verschiebt sich die Mentalität der Wanderer auch bei uns langsam zum Besseren. Lp!
gefällt mir
redbull27. 07. 2016 17:33:22
Schön sollen sie die Sicherungen entfernen und dann garantiert keine Massen mehr. Nur eine Handvoll die an solchem Gelände gewöhnt ist.
(+1)gefällt mir
jax27. 07. 2016 17:44:35
Aber ich bin nicht sicher ... weniger Leute, aber noch mehr Chaos. Dazu dass Bohrhaken und Fixseile schnell auch selbst auftauchen würden auch wenn der Weg nicht offiziell gesichert wäre. Also definitiv denke ich ist es besser wenn der Weg "offiziell" gepflegt wird und wenigstens etwas Kontrolle über die ganze Masse Leute hat die hochdrängen ...
(+9)gefällt mir
dprapr27. 07. 2016 17:57:19
Auf den höchsten Gipfeln wird es immer Gedränge geben, jetzt schon außerhalb der Saison. Ob gesicherte Wege oder nicht. Und wenn "wir Gedränge machen" auch wir die schon öfter oben waren ist Chaos total.
Bezüglich Tschechen worüber ihr viel sagt, waren wir vor Jahren nicht auch ihnen sehr ähnlich (ohne Ausrüstung,...)?!

Es überrascht mich dass solche über Gedränge auf Triglav posten von denen ich nicht erwarten würde dass sie jetzt "hochdrängen".
(+13)gefällt mir
radagremvhribe27. 07. 2016 18:18:41
Tschechen quartieren sich in der Hütte ein, verlangen kochendes Wasser, fügen ihre Teebeutel hinzu, mehrmals nicht einmal, auf dieselbe Weise kochen Suppe aus Beuteln oder was auch immer, selbst gesehen
gefällt mir
turbo27. 07. 2016 19:06:03
Tschechen sind nicht anders als Österreicher, die nicht viel anders als wir sind, die nicht viel anders als die anderen sind.. Einige von ihnen verschwenden viel, egal wie viel etwas kostet, und einige kneifen überall und schauen auf jeden Cent. Die meisten von uns sind irgendwo dazwischen, einige mehr auf der einen und andere mehr auf der anderen Seite.
(+17)gefällt mir
GregorC27. 07. 2016 20:46:05
Gut, dass wir Tschechen haben, über die wir uns erheben und sie von oben herab anschauen können. Dann ist der Slowene total beleidigt, wenn ihn im Ausland als Osteuropäer behandeln und in denselben Topf werfen wie er es mit den Tschechen tut, obwohl er sich für etwas Besseres hält.
Etwas Ähnliches hat auch einer unserer bekanntesten Bergschreiber in seinem Buch geschrieben, er fühlt sich beleidigt, weil sie ihn behandeln wie wir hier die Tschechen.
Und ich bin sicher, dass wir in nichts besser sind. An vielen Stellen überholen sie uns noch, und das rechts.
(+8)gefällt mir
SamoK27. 07. 2016 20:57:28
So viel Blödsinn auf so kleinem Raum wie da oben, ist schwer zu finden. Danke für die erstklassige Unterhaltung!
(+6)gefällt mir
jax27. 07. 2016 21:28:08
@GregorC,
Danke für diesen Kommentar. Trifft voll ins Schwarze.
(+4)gefällt mir
Branee27. 07. 2016 21:56:50
Nicht nur Tschechen, auch Slowaken/Polen und Engländer sind nicht viel besser.. nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich mit Franzosen sowohl in heimischen als auch ausländischen Bergen die besten Erlebnisse. Versiert, ausgerüstet technisch und theoretisch.. was mich angeht, sind ihre Alpinisten wirklich top.
gefällt mir
VanSims28. 07. 2016 05:47:46
O, ich stimme @dprapr zu: bezüglich Ausrüstung sind wir den Tschechen sehr ähnlich, und die Tschechen selbst sind auch nicht mehr so schlecht ausgerüstet. Sieht so aus, als würden sie uns beim Lebensstandard in ihrem Land überholen, und bald auch bei der Ausrüstung...

Ich erinnere mich auch jetzt nicht an besondere Beleidigungen, Spöttereien, Kopfschmerzen von ihnen. Wenn sie selbst schlecht ausgerüstet sind, gucken sie zumindest die Ausgerüsteten nicht schräg an. Bei Slowenen, na ja...

In Ostösterreich gibt es viele von ihnen und mindestens an Klettersteigen sind sie gut ausgerüstet. Sonst sind unter westlichen Völkern 'Tschechen' die ohne Berge und Bergbrauchtum und -kultur. Wie oft haben sie z.B. Niederländer gerettet, erinnern wir uns an Belgier unter dem Mangart, wenn ich mich nicht irre 2008,...

Mit @Branee stimme ich bezüglich Franzosen zu. Nicht nur in Bergen, überhaupt sind sie ein sehr freundliches Volk, das genaue Gegenteil des Stereotyps des ungehobelten und nonchalanteren Franzosen. Solche sind z.B. Italiener und Slowenen. Mit dem Unterschied, dass Italiener sich wenigstens in Bergen benehmen können.
gefällt mir
redbull28. 07. 2016 06:20:41
Das Beste von oben Gesagten ist Samo's Aussage - ich unterschreibe das
gefällt mir
Kenzu1. 08. 2016 15:19:59
Hallo,

Ich lese mit großem Vergnügen das Forum, Nachrichten und Erlebnisse des Triglav-Aufstiegs. Lobenswert so viele Reaktionen und Geschichten.

Habe aber eine Frage, auf die ich hoffe eine Antwort zu bekommen.
Dieses Wochenende 6. und 7. August plane ich zum Triglav von Rudno polje über Planika. Gehe fünftes Mal, aber nie auf diesem Weg und nach Planika, ist Reservierung für Übernachtung nötig? Großer Andrang erwartet? Und wie mit dem Wetter, schlechtes Wetter für Samstag angesagt.
Auch, besser Samstag direkt zum Triglav und übernachten, nächsten Tag je nach Wetter?

Danke für Antworten und Grüße
gefällt mir
Viper1. 08. 2016 15:48:34
Ruf Planika an und frag, wie viele reserviert sind und reserviere dir auch was für alle Fälle, falls du Angst hast keinen Schlafplatz mehr zu bekommen.
Wenn du Samstag hochgehst, ist am besten entscheiden vor Ort, an welchem Tag du zum Triglav gehst, wenn du das Wetter siehst.

Lp
(+2)gefällt mir
ales281. 08. 2016 20:46:34
Wochenende schlechtes Wetter, verschiebe den Aufstieg, wird dir nicht leid tun oder Berg wartet noch nasmeh
gefällt mir
darinka41. 08. 2016 21:29:15
Da ich schon Samstag im Vrat-Tal war entschied ich mich Sonntag über Tominšek auf Triglav dann Abstieg über Prag. Sonntag Wetter gut, heute nass. Es nieselte durchgehend. Keine Massen. Freue mich dass ich zwei höchste Gipfel diese Tage geschafft habe
heute Morgen1
bewölkt, aber es nieselte nur.2
auf dem Weg3
ich habe heute einen Ausländer gesehen, der zum Gipfel ging, auf dem Mali Triglav in Sandalen. Offenen.4
Blume auf Tominškova5
Aussicht am Sonntag von Tominškova6
immer viele Leute auf Kredarica7
ich bin schon hoch8
über Prag heute9
gestern solcher Blick von Tominškove10
Blick in die Tiefe von Kugiyeve police11
nach vielen Jahren auf Tominškovi. Viele Bergsteiger stiegen sonntags ab.12
Lojz repariert den Pfad über Kugiyeve police13
auf dem Gipfel bei bewölktem Wetter14
Ich war total nass bis zum Auto obwohl es nur nieselte.15
16
(+12)gefällt mir
redbull2. 08. 2016 06:59:47
bravo Darinka

Viel Glück
(+1)gefällt mir
Gregor972. 08. 2016 14:19:27
Hallo!
Mit der Gruppe planen wir nächste Woche (2 Tage) auf Triglav. Wettervorhersage macht uns Sorgen, da nicht stabil. Was denkt ihr, lohnt es sich zu versuchen oder lieber warten?
gefällt mir
Seite:123...295296297298299...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies