Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
bos10. 08. 2016 11:34:22
primoza
das scheint dir richtignasmeh

dprapr
dein Gefühl täuscht dich nichtmežikanje
(+6)gefällt mir
devill10. 08. 2016 14:42:02
Wetterkenner, wäre morgen geeignet für Triglav-Besuch und möglich über welchen Weg?
gefällt mir
John10. 08. 2016 15:00:42
Morgen absolut nicht empfehlenswert zum Triglav zu gehen, über jeden Weg. Das Wetter hat sich noch nicht eingependelt. Das ist sarkastisch gemeint. nasmeh

Schon durch Überprüfung der "grundlegenden" Wettervorhersage ist dir alles klar. Das macht man immer einen Tag vorher, bevor man in die Berge geht.
(+1)gefällt mir
devill10. 08. 2016 15:06:47
Danke
(+2)gefällt mir
Domch10. 08. 2016 19:10:07
Gestern auf Triglav. Tour: Vrata-Tominšek-Weg-Kredarica-Triglav-Planika-Krma. Morgens klarer Himmel, mittags niedrige Bewölkung nachmittags, danke für genaue Wettervorhersagejezik Tominšek-Weg sehr steil, interessant angelegt und sehr gut gesichert, nicht übermäßig schwer, hat aber Abschnitte mit besonderer Vorsicht. Als ich am exponiertesten Punkt war, raschelte etwas über mir (wahrscheinlich Gams) und Steinschlag kam herunter, Glück gehabt mich an Fels versteckt, einige übersprangen mich, andere neben mir ins Tal. Helm Pflicht, SMV auch gut zu haben. Auf gesichertem Weg von Kredarica zu Mali Triglav Erneuerungsarbeiten an zwei Drahtseilen. Auf Triglav recht viele Leute, Gipfel begann sich langsam zuzuziehen-niedrige Wolken. Abstieg nach Planika, wo zwei Drahtseile auf Weg gerissen und für manche sehr unangenehm-werden bald repariert. Dann nach Krma, da nicht an Transport in Vrata gebunden. Als es bei paar Tropfen unter Prgarca nach keinem Überraschung aussah, schloss Himmel zuerst hinten dann Gewitter von vorn und Nebel deckte ganze Krma-Tal zu. Verdunkelte wie ca. 20:30 Uhr abends. Regen, Gewitter, Starkregen, Hagel. Helm nützlich statt Kapuzejezik Dann Marsch durch Platzregen zur Kovinarska-Hütte. 1 km weiter von Kovinarska-Hütte großer Wildbach rechts überschwemmte Straße und brachte Stämme und Holz. Zwei freundliche Einheimische gewöhnt an so was nahmen mich mit über Wasser auf andere Seite wo Transport wartete. Viele durchnässte Bergsteiger warteten mit Autos bei Kovinarska-Hütte bis Lage sich beruhigt und Straße notdürftig bereinigt. Ganz gutes Abenteuer und wieder Beweis keine Zuverlässigkeit auf Vorhersagen, Wetter nicht bestellbar. Obwohl die ganze nasse Strecke geflucht, am Ende froh alles gut ohne Folgen ausging.
Triglav bei der Morgendämmerung.1
Tor.2
Ungesicherter Abschnitt mit viel Schutt.3
Hier kamen Steine von oben geflogen.4
Aussichtsterrasse.5
Momentaufnahme auf den Triglav-Podih.6
Kleines ausgehöhltes Schneefeld.7
Triglav-Podi - Begunjski vrh, Vrbanove Špice, Staničeva Koča und Rjavina.8
Hier fand der Austausch der Drahtseil statt.9
Weg zum Gipfel.10
Auf dem Gipfel ganz schön viel Besuch.11
Gerissene Jeklenica auf dem Weg zur Planika.12
Noch eine gerissene Jeklenica.13
So sah es in Krma aus, nichts Übermäßig Verdächtiges.14
Prgarca, hier hat es noch nicht geregnet.15
Von hier an: Schauer, Gewitter, Starkregen, Schutt, Wildwasser und durchnässt bis auf die Knochen.16
(+12)gefällt mir
Debra11. 08. 2016 07:26:02
Dieses Wochenende wollten Mann und ich zum Triglav.(erstes Mal)(Vom Bohinj über die Triglav-Seen)) Haben schon 2 Nächte gebucht, jetzt Wetter so komisch weiß nicht ob gehen oder besser nicht.
Bitte Meinungen von Kennern und denen die schon öfter da waren
gefällt mir
John11. 08. 2016 08:32:35
Ich kann nicht anders, als zu kommentieren.
Was für Fragen sind das?!? Stellt ihr solchen Unsinn nur, um am Forum teilzunehmen, denn solche Fragen sind an sich unsinnig.
Wenn dich das seltsame Wetter beunruhigt, hast du dir schon selbst geantwortet, denn wenn das Wetter in den Bergen "seltsam" ist, was auch immer das für dich bedeutet, dann bleib besser zu Hause.
Ich schlage vor, am Tag vor der Tour nochmal die Wettervorhersage zu prüfen und abzuschätzen, ob sie zu dir passt bezüglich deiner Erfahrung, Ausrüstung usw.
Andere zu fragen, ob ihr gehen sollt oder nicht, ist unsinnig. Für manche wird das Wetter am Samstag völlig akzeptabel sein egal wie, für andere vielleicht katastrophal. Also alles relativ mežikanje

Kurz gesagt, entscheidend ist die Vorbereitung auf die Tour und bei sich nachdenken, was man von der Tour will... ob man nur den Gipfel erobern will um jeden Preis (Wetter, Bedingungen auf dem Weg usw.) oder mehr von der Tour will - hoffe du weißt am besten was nasmeh

(+5)gefällt mir
seinfeld11. 08. 2016 08:38:49
Debra, für dieses Wochenende ist die Wettervorhersage sehr gut. Mich würde eher die Menschenmenge auf deiner Route sorgen.
(+5)gefällt mir
Debra11. 08. 2016 08:55:19
Hey John, denk nicht, dass ich die Wettervorhersage nicht gecheckt habe, aber dieser eine Tropfen hat mich eben gesorgt und ich sehe nicht, warum du so persönlich gekränkt bist wegen meiner Frage und so aufgeblasen in deiner Antwort, wenn dir eine Frage auf die Nerven geht und für dich dumm ist, ignorier sie einfach, niemand zwingt dich zu antworten. Außerdem ist das ein Forum und keine Seite für fachliche Debatten. Du bist eben ein typischer Slowene, immer bereit für Unfreundlichkeit und Zynismus.
(+4)gefällt mir
Debra11. 08. 2016 08:56:11
Seinfeld danke
(+1)gefällt mir
Gast11. 08. 2016 09:01:33
Leider können wir nicht immer sagen "Dumme Frage, dumme Antwort"! Wenn es euer erstes Mal ist und eine zweitägige Tour, ist wirklich nichts Schlechtes daran, andere Bergsteiger nach Meinung zu fragen. Ich habe kurz die Wettermaps für die nächsten Tage überflogen und es sieht so aus, als könnte Freitag Nachmittag im Gebiet der Julischen Alpen noch etwas leichter Regen fallen, Samstag und Sonntag aber trocken und ziemlich schön. Ich meine (meine persönliche Meinung), das Wochenende ist sehr geeignet für Bergbesuch. Temperaturen werden deutlich niedriger als in den vergangenen Tagen sein, es könnte aber vormittags bzw. morgens viel mehr Klarheit geben als bisher.
Ich stimme auch dem zweiten Teil von Johns Antwort zu (Wünsche und Vorbereitung). Vergiss nicht, die Vorhersage am Tag vor dem Aufstieg zu checken, da Wetter unvorhersehbar ist. Also Debra, warme Kleidung in den Rucksack, Hut und Handschuhe nicht vergessen, da Temperaturen gesunken sind und frohen Weg. Dann klebe ein Foto hier ran, damit wir sehen welches Wetter ihr hattet. Ach ja, und viel Erfolg.
(+4)gefällt mir
Debra11. 08. 2016 09:10:44
Danke für die Tipps. Melde mich und hänge ein Foto an, wenn wir den Gipfel schaffen, sonst von etwas niedrigerer Stelle. ciao
(+2)gefällt mir
John11. 08. 2016 09:12:09
Ich muss nochmal kommentieren.
Wenn meine Antwort dich beleidigt hat, hat sie das, so habe ich deinen letzten Post verstanden, das kann ich nicht beeinflussen. Ich bin auch nicht persönlich verletzt, warum sollte ich, dafür sind Foren da, das ist der Zweck von Foren seit jeher, unsere Meinungen zu äußern. Meine Absicht war nicht beleidigend, ich habe nur in meinem Stil kommentiert. Und ich werde es wieder tun.
Ich will sagen, natürlich hast du die Vorhersage gecheckt, da dich ein Tropfen beunruhigt... und ich verstehe nicht den Sinn deiner Frage... Jetzt willst du Ermutigung, dass wir dir nett und freundlich schreiben, dass es nicht schlimm wird, dass ihr einfach losgeht?
gefällt mir
Debra11. 08. 2016 09:18:37
Ja du bist wirklich ein typischer Slowene
gefällt mir
Gast11. 08. 2016 09:44:30
Ah Debra, werde nicht so schnell beleidigt und denke nicht im Stil "wenn wir es schaffen auf den Gipfel zu kommen".
Ich sag dir oder flüstere, ihr werdet den Gipfel erobern und schönes Wetter haben. Die da oben haben es mir geflüstert nasmeh. Nur früh morgens jede einzelne Etappe angehen. Achtung auf rutschigen Felsen vormittags, auf Steinschlag und natürlich nicht vergessen Pflichtsicherheitsausrüstung wie Helm, Sicherungs-Set und etwas für die Seele zu binden - "Herzerwärmer" mit gutem Inhalt. Viel Glück.
gefällt mir
John11. 08. 2016 09:44:34
Typischer Slowene? Was hat Nationalität damit zu tun, wenn ich meine Meinung äußere. Jedem, der dir eine Meinung sagt, die dir nicht gefällt, sagst du typischer Slowene? Das ist wie ein Abwehrmechanismus von dir? Klingt wie eine Floskel.
gefällt mir
John11. 08. 2016 09:52:37
Wieder bin ich ein typischer Slowene. mežikanje
En-goldy, du hast es schön geschrieben , du bist freundlich aber Alkohol in die Berge? Du hast das wahrscheinlich in der Prisrčnica gemeint? Persönlich würde ich niemandem Alkohol in den Bergen empfehlen, nicht mal um die Seele zu binden.
(+3)gefällt mir
Gast11. 08. 2016 10:14:36
He he John, natürlich bist du ein typischer Slowene, genau wie ichnasmeh Du sagst, ich bin freundlichzmeden, na du weißt schon....schönes Wort findet schönen Ort. Klar meinte ich "Prisrčnica" und meine hält nur 1.25 dl—noch drei Stamper nicht—nach 0.5. Ich stimme dir zu, dass Alkohol nicht in die Berge gehört, aber geh nach Kredarica, Planika oder woanders und um die morgendliche Stunde an der Bar halten. Die verkaufen sicher mehr als einen Liter Schnaps, weil da oben keine Sünde ist....Eh hab ich versaut, da oben gibt's keinen Bulle. Auch auf dem Gipfel des Triglav verkaufen sie Getränke, ohne Rechnung. Jeder ist Schmied seines Glücks, wenn du trinken magst, trink, du zahlst selbst, niemand gießt dir in den Mund. In jedem Fall wird das Wetter am Wochenende....welches es wird sehen und schmecken nur die, die am Wochenende in den Bergen sind. Wahrscheinlich kann frischer Schnee ein Hindernis—Problem sein, aber nur wenn er nicht taut.
(+3)gefällt mir
John11. 08. 2016 10:23:40
Wetter ist immer mežikanje Das Wesentliche sind Ausrüstung, Erfahrung, Befinden nasmeh En-goldy klug in die Berge, dann kannst du Atem holen mežikanje Vielleicht treffen wir uns irgendwo, unwissend mežikanje
(+5)gefällt mir
Gast11. 08. 2016 11:34:10
Danke John.....ja, wer weiß, vielleicht mal, irgendwo...Früher gab es die Gruppe Agropop mit einem sehr schönen Lied mit schönem Text, zur Erinnerung: "Ich wanderte auf unserem Land, traf gute Leute, bescheiden, klein aber ehrlich das sind wir. Seit Jahrhunderten leben wir hier, kämpfen mit Stürmen, Brüder und Schwestern lassen wir nicht verschwinden. Nur eine Million von uns lebt noch auf unserem Ländchen. Nur eine Million weiß gut, dass wir gute Leute sind"........
Schon über 25 Jahre altes Lied mit schöner Botschaft, die den Slowenen etwas mehr Mut gibt.
(+6)gefällt mir
Seite:123...298299300301302...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies