|
| SamoK26. 12. 2016 16:11:31 |
Ohne Helm zum Triglav? Grausam! Hoffe, wir führen bald Bergpolizei ein, die solche Schurken ins Gefängnis schleift.
|
|
|
|
| miri26. 12. 2016 17:29:13 |
@SamoK, beruhige dich ein bisschen. Lies etwas Geschichte des Bergsteigens und Alpinismus und merk dir, wann Helmtragen anfing. Wahrscheinlich wurden alle Achttausender ohne Helme erstiegen. Natürlich befürworte ich Nicht-Tragen von Helmen nicht, aber das sind keine Schurken und Verbrecher, die ins Gefängnis gehören.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ElBombinho26. 12. 2016 18:12:37 |
Ich melde mich ungern in Foren, aber Ausnahme. "Zum Triglav schöne getretene Pfad, Stöcke, usw. An ein paar Stellen bisschen Kraxeln an Felsen wegen zu wenig Schnee. Drahtseile am Grat draußen. Ebenso draußen einige Drahtseile auf Weg zu Mali Triglav." Bitte schön, kein Sonntagswanderer soll das als Nachricht interpretieren, dass es Spaziergang ist. Nebenbei Pfad braucht Erfahrung, und Mut. Sicherung keine Schande. Frohe Feiertage allen bei dieser Gelegenheit!
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| tejkolino28. 12. 2016 07:38:06 |
Mich interessiert, ob zwei Eispickel für Weg zum Triglav von Kredarica nötig sind? Reicht einer? Kann mir nicht vorstellen wie die Sprossen aussehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bogi28. 12. 2016 09:27:59 |
Hallo tejkolino! Ich bin nicht auf den Gipfel gestiegen. Habe aber gesehen, dass einige einen, andere zwei Eispickel haben. Einige trotz Eispickel vor der Sprosse umgedreht zur Hütte. Auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Alles Gute und viel Glück!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 12. 2016 09:39:00 |
Tejko, wenn du nicht genug Erfahrung hast, empfehle ich Aufstieg bei dickerer Schneebedeckung. Am schlechtesten ist Kratzen mal auf Fels, mal auf Eis. Anspruchsvollste ist die Traverse im dritten Fünftel des Mali Triglav. Die Steilheit ist heftig und bei wenig Schnee sind die Haken halb zugeschüttet, der Eispickel hat auch nicht genug Halt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MaxSi28. 12. 2016 10:33:14 |
Tejkolino, Ich war vor zwei Tagen allein auf dem Gipfel mit zwei Eispickeln, was sich als richtige Entscheidung erwies. Nicht viel Schnee, im Anfangsabschnitt zum Mali Triglav gefroren, während auf sonniger Seite völlig matschig. Außer der ersten Traverse und noch zwei weiteren ist der Weg relativ sicher begehbar (natürlich mit geeigneter Ausrüstung!), Seile sind an vielen Stellen draußen, an exponierten Stellen empfehle ich besondere Vorsicht und wenn möglich Klettern im Seilzug. An genannten Stellen besondere Aufmerksamkeit beim Abstieg. Noch ein Hinweis für die erste Steigung beim Aufstieg zum Mali Triglav, es ist eine tiefe Spur gemacht, aber Schnee ist ziemlich bröckelig und beim Abstieg bietet schlechteren Halt! Einer der kritischen Übergänge - Traverse ist gut von Bild 9 sichtbar (Post Tomaž11 / 26.12). PS: Die Wetterfrösche auf Kredarica sagen Schnee am 3. und 4.1., also nutzt die tollen Tage. Sichere Tour und alles Gute im 2017.   
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodni31. 12. 2016 11:35:11 |
Gestern, Tag vor Silvester sind meine Frau und ich von Krma nach Kredarica gegangen. Da die Bedingungen außer ziemlich starkem Wind nicht schlecht aussahen, bin ich allein noch zum Triglavgipfel aufgestiegen. Frau hat damals auf Kredarica genossen. Bedingungen seit einiger Zeit unverändert. Steigeisen wegen sehr harten Schnees schon unter Kredarica Pflicht, ebenso zum Gipfel aber dort noch Eispickel oder zwei nötig. Ich nahm zwei, merkte aber bald dass beide wenigstens meiner Meinung nach nur in erster Steigung nützlich, später ist der zweite mehr oder weniger im Weg. Viele Sicherungen sind draußen und Nutzung ist leichter mit freier Hand. Sicheres 2017!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Boblak331. 12. 2016 16:08:24 |
Auch wir waren gestern auf Triglav. Nach Kredarica schon einen Tag vorher angekommen, nach ziemlich kalter Nacht morgens zum Gipfel. Zu Bedingungen hat Vorgänger alles gesagt, ich hatte auch zwei Eispickel, die ich denke bis Mali Triglav ganz nützlich, weiter wäre wirklich einer genug. Trotz ziemlich starkem Wind war der Tag ausgezeichnet.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 01. 2017 17:43:33 |
Neujahrsmorgen habe ich letztes Mal dieses Jahr (elfte) für Aufstieg zum Očak genutzt. Bedingungen toll! Schnee auf Bambergova fing erst unter dem Turm an, wo ich Winterausrüstung vorbereitet habe. Zum Gipfel Winterklassiker. Mit hohen Stiefeln glaube ich nicht dass ich Gipfel in 3h40min erreicht habe. Begrüßt auf Kredarica und weiter zu Rž, abgestiegen durch Rinne tiefer und vorbei Staničev dom zu Begunjski vrh. Ins Tal via Cmirk. Schneeuntergrund dort schon bei 1800m abgenommen. SICHER-GLÜCKLICH 2017 Bericht: http://deyangrm.blogspot.si/2017/01/silvestrski-triglav-rz-begunjski-vrh.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| UROS11. 01. 2017 17:47:04 |
Ausgezeichnet.
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 01. 2017 22:00:27 |
Einige heutige Bilder vom Rž-Gipfel und Sonnenuntergang auf Triglav bzw. Mali Triglav. Bedingungen gut, etwas Wind, Schnee kompakt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 01. 2017 09:24:36 |
Dieses Hängen an Bild Nr. 6 war wirklich unnötiges Herumspielen mit Naturschönheiten.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| curiosity20152. 01. 2017 09:42:58 |
Hallo Donnerstag gehe ich nach Kredarica, mich interessiert, ob noch jemand hochgeht. Gesellschaft schadet nie. LG
|
|
|
|
| lijaneja2. 01. 2017 12:42:14 |
Aber es ist ein besonderes Vergnügen beim Wandern in Gesellschaft, wenn einer zwei Stunden für den Weg braucht, der andere vier Stunden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 01. 2017 13:23:07 |
Curiosity bereite euch auf Wind vor, ca. 100km/h. Ein Genuss wird es nicht gerade Viel Erfolg
|
|
|
|
| curiosity20153. 01. 2017 11:02:16 |
Redbull bezüglich des Winds habe ich die Info bekommen, dass es nicht so stark wehen sollte wie ihr behauptet. Ansonsten bis Kredarica ist es nicht so windig. Ich habe nicht vor, auf den Gipfel des Triglavs zu gehen.
|
|
|
|
| tinky24. 01. 2017 00:31:00 |
redbul, alles Gute zum 2. Geburtstag.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: