Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
taubi412. 08. 2018 17:16:38
Vinko, einerseits hast du recht, andererseits ist es so. Für mich hat Jovan Cukut die schönsten bebilderten und beschriebenen Touren. Leider hat er vor 2-3 Jahren auf hribi.net wegen Streits mit verstorbenem Zlodej aufgehört zu posten. Soweit ich weiß war Kern des Streits dass Jovan Meisten unter eigenen Titeln gepostet hat. Mir gefällt das weil unter "Suche", Autor-Feld Jovan Cukut eingebe und alle seine Berichte-Titel kriege. Zu Inhalten unter bestehenden Titeln weiß ich nicht wie, vielleicht nicht möglich ohne ganze Titelgeschichte durchzuscrollen.
(+4)gefällt mir
taubi412. 08. 2018 18:04:56
jaz, danke. Hier hat Jovan 249 Berichte, auf hribi.net aber 79 unter eigenen Titeln. Weiß immer noch nicht wie ich selbst Link zu den 249 bekäme. Leider einer der vielen Computerhalbanalfabeten.
LG!
gefällt mir
jaz12. 08. 2018 18:20:48
Bei Google eingeben Jovan Cukut, findest oberen Link und öffnest ihn, unter Bildern Text und das war's. Viel Glück und LG!
(+1)gefällt mir
SamoK12. 08. 2018 18:21:46
Das Problem liegt mehr in der Tölpelhaftigkeit und Begrenztheit der prähistorischen Suchmaschine auf Hribi.net. Die gesamte Struktur stammt leider aus dem 19. Jahrhundert.
gefällt mir
lijaneja12. 08. 2018 20:47:01
Drago, bos, Lamps, drofebo1, Martina, skalaš 70 und Vinko, herzlichen Dank für Lob und Glückwünsche. Gib zu, es war anstrengend, (Hitze, Übernachtung, zweitägige Dauer) aber wegen Kind-Begleitung sehr erlebt.
Wetten du wärst bei doppeltem Soloaufstieg bei Kälte auf meiner Klassiker Plemenice - Prag an einem Tag weniger erschöpft.
(+3)gefällt mir
Kawasaki15. 08. 2018 11:57:13
Mich interessiert eure Meinung, wo es besser zu gehen ist, sicherer mit weniger Aufwand zum Triglav, nämlich durch Tal Krma-Planika-Mali Triglav-Triglav oder Tal Krma-Kredarica-Triglav? Vor allem interessiert mich, wo es „leichter“ ist zum Triglav von Kredarica oder von Planika zu gehen? Danke für Meinung zu beiden Wegen.
(+1)gefällt mir
link_15. 08. 2018 12:09:14
Leichter für mich persönlich von Planika. Ist aber etwas länger. Von Kredarica meist dichte Kolonne, von Planika nur Gedränge nasmeh
(+4)gefällt mir
jprim15. 08. 2018 17:30:50
Mein Rat. Starte auf Pokljuka, zum Vodnikov-Haus, dann Richtung Planika und über Mali Triglav zum Gipfel. Früher Start und der Menge entkommen. Aus meiner Sicht kenne ich alle Wege zum Gipfel, das ist die beste Wahl.

Lp!
gefällt mir
redbull15. 08. 2018 18:45:49
Leichter von Planika und genau umgekehrt als Link sagte. Weg von Krma über Planika ist sicher ein paar Minuten kürzer als über Kredarica.

Lp
(+1)gefällt mir
link_15. 08. 2018 19:00:13
Insgesamt die schnellste, ja nasmeh wenn übernachtest in einer dann 1:45 gegen 1:15. Wenn ich mich recht erinnere.
gefällt mir
redbull15. 08. 2018 20:17:00
Warum schlafen, schon zu wenig Laufen mežikanje
(+3)gefällt mir
jbs15. 08. 2018 20:24:15
Als wir vor einem Monat mit der Tochter auf Triglav waren, konnte der Sohn nicht mit, hatte Grippe. Deshalb versprochen, beim ersten Mal zu gehen, auf etwas anspruchsvollere Variante als vor zwei Jahren beim ersten Mal oben (Klassik Krma-Triglav). Sind am Montag dem 13. gefahren (Montage in Hochsaison auf Triglav angeblich immer noch am wenigsten Leute), um Turm vor Renovierung zu erwischen (cool das Wunder zu sehen, leerer Triglav). Nach Vrata, dort kurz vor 5 (am Parkplatz merken, direkt hinter Parkgebühr-Einnehmerin gefahren und entkommen ). Wie erwartet mehrere Richtung Očak gestartet. Am Dom vorbei auf Ebene schnell, einige überholen, Stena bewundern. Meiste links, wir bei Abzweig rechts zur Luknja. Am Weg dorthin Blick immer zum Sonnenaufgang hinten. An Luknja Wind erwartet, nicht verweilen. Anfangsteil Aufstieg wärmt schnell, Schwierigkeit und Ausblicke auf Hänge Pihavec und Gamsovec (erinnern Herbst berühmten großen Steinbock getroffen und besten Blick auf Očak bewundert). Erste Wanderer Ausländer überholen erst bei Kletterteilen (eine Seil zerrissen locker, nichts Wesentliches). Dann entdecken nah bewundern Steinböcke. An Sfinga rüber schauen live schwindelerregenden Blick einfangen, den jetzt im Bergmuseum Mojstrana als Touristenattraktion mit 3D-Brille anbieten. Auf Weg über Plemenice keine große Menge erwartet. Tatsächlich neben genannter Ausländergruppe bis Dolič-Abzweig nur einen Absteigenden. Von Dolič über Škrbina mehr Aufsteigende, aber im Vergleich zum Zug auf Hauptgrat hier noch Einsamkeit spüren. Oben kurz vor 9 ankommen, Menge endet dort natürlich, glücklicherweise kein kalter Guss wie mit Tochter vor Monat (Fliegen...). Wetter göttlich, fast kein Wind, Schlange für Foto am Turm warten, naschen, Raben füttern und über Rückvariante entscheiden. Schon Start wussten, Tour nicht mit Warten am Hauptgrat verderben. Gezögert zwischen drei: von Škrbina runter Pode, dann entweder Dolič zum Mulattenweg-Abzweig Zadnjica und hoch Luknja, oder Kugy-Polizei nach Kredarica (eine davon lockte auch weil wollten sehen ob Herrn Žakelj an Triglav-Kaserne treffen); oder Škrbina links Gorjansko Planika dann Quergang Kredarica. Schließlich Gorjansko, weil mehr Spaß für Kleinen. Weg wie üblich beladen bröckelig (immer aufpassen keine Steine runterjagen; unterfressener Teil obere Hälfte jährlich tiefer), aber schön gewunden fast ungetreten passend gesichert (an einer Stelle herausgerissener Haken, Seilende hängt nichts Entscheidendes). Auf Gorjansko ganz allein! Bei Schlangenblick am Grat lachen wir. Erst unten jemanden Planika aus Krma hoch der klug diese Variante wählte. Bis Planika über Schutt noch ordentlich Schneefeld zum Rutschen nutzen. Planika Flüssigkeit auffüllen dann Querweg Kredarica. Abzweig obere Variante über Konta ständig hochschauen kein Steine. Schuttfelder überqueren tiefster Punkt Schneefeld. Steil ohne Ausrüstung unsicher queren. Umgehung oben Rinne Wand-Schnee oder unten 10m runter dann Schutt hoch. Erste. Rinne Helm gefunden (gerissen unsicher bei Kredarica-Hütte gelassen). Aufstieg Kredarica Cave anschauen entscheiden. Über Schutt anspruchsvolles Gelände (Abschnitt eklig mit Müll von Kredarica!), besichtigen dann Kredarica. Terrasse Dame grüßen die manchmal Krim-Hütte bedient Kapelle halten. Dann Vrata über Prag. Verwundert über einige Ausländer ungeeignet ausgerüstet komische Uhrzeit schleppend Kredarica. Kurzes Schuttfeld für kürzeren Abstieg (so kurz unsicher ob Schuhputzen länger als Wegabstieg). Unterwegs Ausländer Koordinationprobleme gesicherte Teile überholen, Weg durch Verkehr extrem ausgetreten, bei Medvedove skale aufpassen unten Steinbockfamilie direkt am Weg. Gerade bei Bistrica überraschend Herrn Žakelj über Prag zum Triglavski dom treffen plaudern. Noch zuschauen langsamer sorgenfreier Aufstieg dann zu verdienten Eis Bier Aljažev dom kurz nach 15.
Sonnenaufgang1
und noch einer :)2
Richtung Luknja3
Jetzt fängt es an...4
5
Schon hoch auf Luknja.6
Kuckuck :)7
Blick auf Pihavec und Gamsovec.8
Überholt seltene Wanderer.9
Guck ihn dir an!10
Noch einer11
Es gibt mehr davon12
Bdi über Vrati13
Blick fürs Museum.14
Bereits Richtung Škrbina15
Blick von Škrbina16
Prozession.17
Na, alle.18
Alle kamen dran. Nächstes Mal, wenn es leer oder renoviert ist.19
Zurück in Škrbina.20
Entlang Gorjanski dol.21
22
Unten sparsamer gesichert.23
Über das Schneefeld24
Auf dem Querweg von Planika zur Kredarica.25
Über Konto.26
In der Schlucht27
zur Höhle28
...29
Wichtig, den Sicherungs-Set zu haben!?30
Besser als nichts.31
Angeblich ist mal ein Bär hier hinuntergestürzt.32
Sie waren direkt auf dem Pfad.33
Interessanter Kerl!34
(+9)gefällt mir
Mcgiver15. 08. 2018 23:28:30
Sehr schön beschriebene und durchgeführte Tour, bravo! Gratulation an beide, besonders dem Jüngeren nasmeh. Nur sarkastischer Kommentar zur 30. Foto hat mich gestörtzavijanje z očmi. Viel Glück und sicher weiterhin!
gefällt mir
miri16. 08. 2018 06:57:50
34-Schwarzbaumeister-Achtung
(+1)gefällt mir
špik8117. 08. 2018 16:07:35
Und Schwarzabrisser! Alles in einer Person.jezen
(+2)gefällt mir
skala12318. 08. 2018 10:48:34
Schöne zweitägige Tour zum Triglav.(16-17.08.2018).Ausgangspunkt Aljažev dom in den Vraten.Hoch über Prag zur Kredarica und weiter zum Triglav(um 18 Uhr waren wir allein auf dem Gipfel).Rückkehr zur Kredarica.Zweiter Tag dann über Rž zum Kaffee im Dom Valentina Staniča.Von dort über Tominškov Weg zurück zum Ausgangspunkt.Weg ohne Besonderheiten,Sicherungen in gutem Zustand.Schöner Bergsteigergruß.
Aljažev dom in den Vrata1
Wegkreuzung2
Erste Sicherungskabel auf dem Weg3
Abschnitt des Pfades4
Abschnitt des Pfades5
Pfad über den Absatz.6
gut gesicherter Weg7
Glockenblume8
Wegkreuzung9
Cojzova zvončnica10
Wegkreuzung11
herrlliche Ausblicke12
Triglav-Platten13
Kleines Schneefeld14
Blick zur Hütte von Valentin Stanič15
Kredarica16
Der Gipfel des Triglava verbarg sich im Nebel17
Teil des Weges zum Triglav18
Glockenblume19
Gratenpfad20
Blick zum Gipfel21
auf dem Gipfel des Triglav22
es gab auch einige Ausblicke gegen den Abend23
Kredarica24
Rjavina25
wundervoller Abendblick26
Sonnenuntergang27
Sonnenaufgang28
29
Jalovec und Mangart30
Pfad über Rž31
Pfad über Rž32
Blick auf die Berge über dem Haus von Valentin Stanič33
Er hat uns die ganze Zeit beobachtet34
Triglav im Hintergrund35
Dom Valentina Staniča36
auf Schutt37
Wegkreuzung38
Tominškova pot39
Tominškova pot40
Abschnitt des Pfades41
Abschnitt des Pfades42
Stenar43
Blick Richtung Luknja44
Einige Hindernisse auf dem Pfad45
Abschnitt des Pfades46
Noch ein Blick zu unserem Očak47
(+8)gefällt mir
darinka424. 08. 2018 22:00:20
Auch zum Triglav, da ich schon hier bin. 22.-23.8. Abstieg zur Planika und über Konjsko sedlo nach Krma.
das Wetter hält.1
Blick auf die heute eroberte Rjavina2
keine Menschenmengen3
heute von Rjavina zum Triglav, weil das Wetter angenehm war, sonst wäre ich ins Tal abgestiegen.4
Voll Kaffee auf dem Gipfel5
Noch angenehm warm6
Wie viel Zeit noch.7
8
BLICK VOM GRAT9
Etwas kocht10
Auf Planika ist es bereits geschlossen.11
Voll mit Schafen auf Planika und Abstieg im Regen nach Krma.12
(+6)gefällt mir
primozg25. 08. 2018 10:01:20
Triglav über Plemenice 20. und 21.8.2018

Mehr Bilder und Routenbeschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2018/08/25/triglav-cez-plemenice/
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
coupet27. 08. 2018 20:54:06
Wie ist der Übergangspfad zum Triglav, zu viel Schnee für normalen Aufstieg oder Winterausrüstung nötig?

Grüße
(+1)gefällt mir
Seite:123...349350351352353...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies