|
| redbull27. 12. 2019 21:26:47 |
SamoK, wenn man jetzt aufsteigt kann man normalen Wander-Eispickel haben, aber wenn praktisch als Erster oder unter Ersten dann mit einem Wander-Eispickel kannst nur von Kredarica gucken wie hochzukommen - für mehr reicht's nicht. Jetzt kein Problem. Hab Gapij wahrscheinlich die Worte aus dem Mund genommen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 12. 2019 21:33:37 |
Dejan, bei allem Respekt vor deinen Taten (und das ernst gemeint!) - wie haben wir (wir) damals noch Schwereres durchquert und geklettert mit normalen geraden Eispickeln? Wir haben nicht dümmlich geguckt und gewartet, bis Technik die neuesten Dinger liefert. Wie vielleicht jemand gemerkt hat, rhetorische Frage. Fürs Laufen (was das ist) kurzer Kletter-Eispickel mit gebogenem Griff schlechtere Variante. Wer vertikal mit geradem Eispickel geklettert hat, weiß genau warum Griffe jetzt gebogen sind. Aber nicht zum Laufen!
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 12. 2019 21:40:03 |
Sagen wir, Anhalten mit zwei Eispickeln, oder?
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| redbull27. 12. 2019 21:43:13 |
Ja, nichts zu machen, musst die neueren Eispickel verkaufen und alte gerade Modelle holen. Früher gab's auch keine Computer, Handys - wie wär's jetzt ohne die beiden? wahrscheinlich pure Katastrophe.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 12. 2019 21:46:41 |
Sei nicht lächerlich, nein! Du behalte, was du hast. Du beherrschst es sowieso. (Nochmal - absolut ernst!) Für weniger Geschickte, die NIE Wasserfälle oder vereiste senkrechte Wände klettern gehen, ist es besser, sich nicht wie Messner auszurüsten. (Andeutung, dass gerade Eispickel veraltet sind, ist auch total aus dem Ärmel geschüttelt. Krümmung des Schafts hat klare Funktion, Formung ist vor allem, weil Kletterer die Blasen an Fingern satt hatten. Wieder - hat nix mit Gehen zu tun!!!)
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| nteam28. 12. 2019 21:03:09 |
Cason, super beschriebener Zustand dieses Aufstiegs und all deiner anderen. Interessiert mich, in welchem Sinn die ältere Generation sich durch Berichte der Jüngeren bedroht fühlt, dass Lob immer mit "aber" endet (zu viele Eispickel, falsche Formen, zu schnell, ...). Vielleicht ein bisschen von dieser netten slowenischen Eigenschaft? 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 12. 2019 21:07:59 |
Das wird's, ja. Sitz, Fünf.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 12. 2019 10:29:57 |
Da ich mit meinem Kommentar (Vorwurf des Jammerns) richtigen Aufruhr unter diesem schönen Winteraufstieg auf Triglav verursacht habe, melde ich mich nochmal. Bitte auch Tadej, alle Kommentare woanders hinzuziehen, vielleicht unter Bergausrüstung. Jeder hat in dieser Debatte sein Recht. Alte verteidigen alte Ausrüstung, weil emotional gebunden, wissen was damit geht, auch wenn schwerer. Wissen auch welche Ausrüstung wo, da die meisten Ausbildung gemacht und Jahre Erfahrung haben. Jüngere übertreiben oft mit Ausrüstung, Ausbildung vergessen. Auch wir jung hörten nicht gern auf Altenratschläge, besonders inaktive. Gleiches jetzt, da hat sich nix geändert. Früher in Hütten debattiert, jetzt selber Tag/Stunde im Netz. Jetzt Like mehr wert als Aufstieg und Erlebnis. Niemand will Rat oder Kritik. Berge immer noch da, bieten tolle Erlebnisse und voller Gefahren. Ältere sehen fast alle, Jüngere nur die die sie "berührt" haben. Moralisch, ethisch kaum Veränderung. Wie früher, bauen manche auch jetzt ab, Berge bedeuten wenig, mehr was danach kommt. Niemals, wirklich niemals, ist diese "eine nette slowenische Eigenschaft" vorhanden, die nteam oben nennt. Freuen uns über jeden Aufstieg den ihr postet.
| (+24) |  | |
|
|
|
|
| garmont29. 12. 2019 10:45:08 |
Drago...Hut ab.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Andy197829. 12. 2019 11:07:36 |
Respektabler Kommentar von Dragot.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| nenap29. 12. 2019 11:18:33 |
Wirklich Hut ab tolle Erlebnisse sind die echten  Gruß N
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 01. 2020 17:33:16 |
Berg-Silvester sind für mich schon lange Vergangenheit, auch das Schlafen in Hütten meide ich weitgehend. Schade, dass wir hier keinen so hohen Berg haben, dass man zwei Tage dafür braucht. Aber Triglav ist für mich immer noch ein Magnet, am liebsten gehe ich im Herbst: Luknja-Plemenice-Gipfel -Kredarica-Prag. Gestern war ein wunderschöner Tag, genau richtig für die erste Bergtour des Jahres. Mich hat die Vorhersage von Inversion ein bisschen besorgt, da ich mich in hartem Schnee wohler fühle als im Matsch. Kein Verkehr auf der Straße (Feiertag), aber 200m vor dem Parkplatz in Krma hat's gestaut, da die Wildbachschlucht für einige Autos zu tief war. Ca. 100m Rückwärts und 10 Minuten verloren. Bis Kredarica hab ich's locker aufgeholt, da führt eine Autobahn hin. Trotzdem haben in Kalvarija viele 'festgesteckt', Überholen war nicht schwer, Schnee war hart. In der Hütte wechsle ich nasse Klamotten, esse ein halbes Sandwich, rüste mit Eisen auf und fröhlich steil hoch. Schon unter dem Fuße des Mali Triglava freute ich mich über die Begegnung mit Dejan, der von einer besonders großartigen Tour zurückkam (über Plemenice). Wir grüßen uns, plaudern kurz, dann jeder in seine Richtung. Dejan war nicht der einzige Bekannte gestern, da wenige echte Bergsteiger zu Hause geblieben sind Auf dem Gipfel war bei meiner Ankunft keine Menschmengen, aber eine süße Dame hat mich überredet, mich zu fotografieren Ausblicke göttlich, keine Kälte, auch kein Wind und ich konnte nichts anderes tun, als die schon hundertmal geknipsten nahen und fernen Berge zu knipsen. Langsam runter, Schnee auf der stark sonnenbeschienenen Querung des Mali Triglava war nicht mehr der beste, aber die Menge Wanderer hat eine wirklich gute und feste Spur geformt. Fazit: Der anspruchsvollste Teil gestern für mich war knapp eine halbe Stunde vor dem Auto, wo's überall rutschte, wohin man trat, Schnee 2-3cm. Zu Dani für Cappuccino (den sie immer noch nicht kochen kann) und nach Hause Sonnenuntergang genießen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| redbull3. 01. 2020 19:27:41 |
Schön, dass wir uns getroffen haben, Tone. Bedingungen, Wetter ist kaum besser vorstellbar als gestern. Schon die letzten drei, vier Jahre sind die Verhältnisse im Januar für den Aufstieg besser als Ende Winter (März) Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull3. 01. 2020 19:27:43 |
Schön, dass wir uns getroffen haben, Tone. Bedingungen, Wetter ist kaum besser vorstellbar als gestern. Schon die letzten drei, vier Jahre sind die Verhältnisse im Januar für den Aufstieg besser als Ende Winter (März) Viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| siks743. 01. 2020 19:27:49 |
Lijaneja, wie lange dauert der Aufstieg in Winterverhältnissen (wie jetzt-verhärteter, getretener Weg) von Krma nach Kredarica?...sagen wir moderates Tempo... Danke...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 01. 2020 19:57:01 |
Da du 18 Jahre jünger bist als ich, also in den besten Jahren und Wandern in Winterverhältnissen dir nicht fremd ist, und durchschnittliche Kondition hast, kannst du meinen gestrigen Zeitplan kopieren. Parkplatz Krma - Kredarica 2.50h, gute halbe Stunde Pause in der Hütte, und Hütte - Aljažev stolp 1.03h, wobei Dejan (redbull) und ich ganz schön geplaudert haben. Natürlich hängt der letzte Teil stark von den Verhältnissen (Sicherheit) ab und die Zeit kann sich verdoppeln. Super, Dejan. Ich bewundere deine Kondition und deinen Willen. Wirklich schade, dass ich ein Neujahr zu viel habe, sonst würden wir mal zusammen genießen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| redbull4. 01. 2020 14:55:10 |
Glückwunsch und unterzeichne die letzten zwei Sätze. Viele sind sich dessen nicht bewusst
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec5. 01. 2020 23:23:58 |
Ja, gestern war's wirklich belagert Primož, ja es wirkt anspruchsvoll und gefährlich Jeder der hochgeht sollte sich bewusst sein, dass bei Sturz keine "zweite Option" gibt, also dass eine weiche Landung nach (paar) 100m schon Lottogewinn ist. https://trobec.blogspot.com/2020/01/zimski-ocak-412020.html
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| j.5. 01. 2020 23:51:17 |
Primož Gratulation zum Aufstieg und Fotos. Es ist gut und richtig, Wissen und Respekt vor den Bergen zu verbreiten.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.