Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Lukito6. 01. 2020 10:56:19
Triglav - 4.1.2020

Etwas nach 5:00 Uhr bin ich in Krma angekommen. Wüsste ich, dass man bis ans Parkplatzende fahren kann, hätte ich weniger laufen müssen, aber kein Problem. Noch im Dunkeln bin ich langsam vorangekommen und um Eisstellen auf dem Weg herumgegangen. Als ich etwas höher kam, war nur noch Schnee auf dem Weg und schnell bei Prgarca. Dort kurz gepaust, Tee getrunken, Lampe verstaut, Fotos gemacht, dann wieder los. Etwas höher hab ich den Sonnenaufgang erwischt und natürlich ruhig ohne Eile genossen - hatte den ganzen Tag Zeit.

Ich ging Richtung Kalvarija und versuchte die Menge voraus zu zählen - erfolglos, aber wirklich nicht wenige. Bei der Sonne dachte ich, bis Kredarica wird's warm, aber Wind kam auf, also genau richtig. Manche mit Steigeisen, manche Mikrospikes, ich nutzte die Stufen, die auf beiden Seiten des Wegs nach Kredarica getreten waren. Vom Vrh Snežne Konte wehte es stärker, also schnell hoch und in der Hütte untergekommen.

Kurz geruht, angerüstet und zum Gipfel weiter. Da ich später gestartet bin, weniger Leute getroffen. Verhältnisse immer noch super, erfordert aber Wissen, Erfahrung und Ausrüstung. Vielleicht sollten einige wenigstens mit Helm anfangen? Vom Mali Triglav hab ich ein Seilteam in der S-Wand beobachtet, ca. 150m unter dem Gipfel. Zuerst zwei Kletterer gesehen, später erkannt vier. Auch jemand beim Abseilen auf J-Seite vom Triglav-Grat. Sucht sicher was, genau was weiß ich nicht. Vielleicht Helm für sich und Partner?

Auf dem Gipfel wehte es ordentlich, also schnell andere Besucher für zwei Fotos gebeten und abwärts. Kurz auf Kredarica geruht, dann schnell ins Tal.
Die Tage werden länger.1
Prgarca2
Sonnenaufgang3
Magistrale4
Blick zurück5
Super gebaute Pfad.6
Bank7
Kredarica8
richtung Triglav9
Einige hoch, andere runter.10
Mali Triglav.11
Grat12
?13
Von der Wand.14
Auf dem Gipfel15
Rjavina, Stanic, Rz, Kredarica16
(+16)gefällt mir
redbull6. 01. 2020 15:31:00
Glückwunsch.
Den Helm wird er schwerer finden da irgendwo an der vertikalen Südseite. Unter der Gorjansko pot habe ich früher schon Kopfschutz gesehen
(+2)gefällt mir
Marecar7. 01. 2020 15:27:28
Lukito: Ich war auch samstags auf dem Gipfel, kann dir das Foto mit dem Fragezeichen erklären. Diese zwei Männer haben ein Telefon im Wert von 1000€ verloren. Sie haben versucht, es zu finden, leider erfolglos. Als ich vom Gipfel zurückkehrte, verloren sie auch noch einen Eispickel, den sie aber wiederfanden. Zu ihrer Verteidigung kann ich sagen, dass sie all die nötige/angemessene Ausrüstung für den Abstieg hatten! Das Einzige ist, wie ihr alle wisst, wenn man zu lange stillsteht, frieren die Finger, egal wie gute Handschuhe man hat. Sie haben gut durchgehalten... Sie waren über zwei Stunden dort, ich wäre erfroren.
Ich wünsche ihnen schöne Grüße, falls sie mal auf dieser Seite sind nasmeh
Triglav 2864 m1
(+8)gefällt mir
Marecar7. 01. 2020 15:49:32
Am 1. Januar, einem Mittwoch, war ich auch auf dem Gipfel via Kredarica (am Samstag 4.1 via Planika). Es waren Unmengen von Leuten da, die meisten haben oben Silvester gefeiert. Schöneres Wetter und 2 Grad weniger Kälte...
Sonnenaufgang etwas unter Kredarica1
Bank auf Kredarica (Samstag 20.7.2019 haben sie sie hochgetragen). Zum Abschluss des Urlaubs bin ich auf den Triglav gegangen und habe sie gesehen, als ich auf der Snežna konta war.2
Anfang des Kletterens von Kredarica3
Schöner Pfad oberhalb Kredarica / Snežno konto4
Oberhalb Snežno konto, wo ein Rutschen tödlich sein kann ...5
Oben. Er hat mich fotografiert, ich ihn, XD6
Aufgenommen rückwärts vom Vrha Snežne konte (vergrößert) zum Mali Triglav7
(+8)gefällt mir
Lukito7. 01. 2020 21:03:57
Marecar hallo

Für so etwas braucht man schon einiges an Wissen und Ausrüstung. Wahrscheinlich mussten sie in die Rinne abseilen mit Seil und Aufstiegsgerät und zurückkehren. Wenn man das am selben Tag macht hat man vielleicht noch eine Chance, dass der Wind es nicht weggeweht oder mitgenommen hat - falls es nicht schon beim Fallen zerbrochen ist.

Ich hatte gemischte Gefühle, als ich sie beobachtete.

Auf der einen Seite für Jurja und bei guten Bedingungen macht man das, weil man eh in den Bergen ist und Zeit hat. Hätten sie das Telefon nicht verloren, hätten sie vielleicht eine Route in der Südwand zum Spaß geklettert. Man verliert nichts... außer dass man etwas mehr friert als "stehen" auf dem Grat eek

Auf der anderen Seite hätten sie mit all ihrem Wissen einen Helm aufsetzen können. Vielleicht wären sie ein bisschen ein Vorbild für die, die auf dem Grat geglotzt haben genau an der Stelle, wo man eh nicht passieren kann. Ich verurteile sie nicht, habe es mehr erwähnt, weil man das nicht jeden Tag sieht.
(+5)gefällt mir
redbull7. 01. 2020 21:35:11
Wenn du schon mal dort bist, wie auf dem 13. Bild gibt's keinen Grund nach unten zu schauen. Da ist es schon zu spät, um etwas zu finden.
(+6)gefällt mir
lino8. 01. 2020 13:45:43
Die Hoffnung auf eine glückliche Lösung besteht immer. Hoffnung stirbt zuletzt. Für manche sind 1000 Euro ganz konkretes Geld, für andere offensichtlich Kleingeld. Glotzen auf dem Grat gehört eh zum slowenischen Folklore! nasmeh velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Marecar8. 01. 2020 15:33:24
Ich stimme voll und ganz zu. Ich habe selbst dasselbe gedacht. Dass sie keine Helme hatten, habe ich gar nicht bemerkt, weil das für mich selbstverständlich ist, dass man einen haben muss. Normalerweise haben wir die Kapuze des Softshells über dem Helm, da sieht man ihn nicht...
Ich habe ihnen gesagt, dass wenig Chance besteht, es zu finden, weil es sicher schon von Schneestaub bedeckt ist oder zerbrochen. Dass es auf einem Sims liegen bleibt, ist wirklich geringe Wahrscheinlichkeit, denn sobald es Geschwindigkeit aufnimmt, fliegt es nur so...
Du hast recht, das sieht man nicht jeden Tag...

Lukito: Nach deinen Fotos zu urteilen warst du nur ca. einen halben Kilometer unter mir... Schöne Grüße... nasmeh
(+3)gefällt mir
pikica18. 01. 2020 16:14:38
Du drehst durch für ein 1000€ Telefon aber weißt nicht, es zu holen wenn du es verlierst eek
(+16)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 08:19:12
Triglav 8.1.2020. Schöner Tag. Morgens und ganztägig wolkenlos. Wir zwei und noch zwei Wanderer sind am Tag vorher nach Kredarica gegangen. Keine anderen. Endlich ist der Andrang vorbei. Jetzt kann man normal in Krma parken. Bis Prgarca ohne Steigeisen. Weiter mit Steigeisen. Alle vier aus Primorska. Der Älteste zählte 78 Jahre. Und er ging gut. Pretepač soll sein Spitzname sein, wahrscheinlich aus alten Zeiten. Sein Kumpel hat es mir gesagt. Die zwei sind morgens mit Stirnlampen zum Gipfel aufgebrochen. Ich hinter ihnen als der Tag anbrach so gegen sieben. Schöner Aufstieg. Tolles Wetter. Wenig Wind oben. Der Ältere ist schnell vom Gipfel weg, mit jungem Uroš sind wir lange geblieben. Marjan hat sich nicht für den Gipfel entschieden und auf Kredarica gewartet. Wir zwei sind zusammen abgestiegen. Mit zwei Eispickeln sagte er, es geht leichter. Ich bemerke, immer mehr Wanderer haben zwei Eispickel. Dann nur noch Abstieg ins Tal. Auf Kalvarija hat gestern die Sonne wie im Sommer gewärmt. Für mich toller Januaraufstieg. Was will man mehr?
eher am Anfang des Weges von Krma.1
es wird wärmer und die Windjacken wandern in den Rucksack.2
aber es gab Ausblicke.3
auch die Steigung lässt nicht nach.4
Himmel aber mit Wolken.5
Kurz vor 15 Uhr kamen wir auf Kredarica an.6
wo wir übernachten.7
So sah es morgens aus.8
Vorbereitungen zum Aufstieg auf den Gipfel. Ich bin allein gegangen. Die anderen beiden waren bereits in der Wand.9
Steilheit am Anfang.10
Dann hat die Sonne den Schnee beleuchtet.11
Es war etwas windig.12
Ich bin schon hoch oben.13
Ausblick aber...14
Auf dem Gipfel.15
Uroš und ich bleiben eine ganze Weile.16
Krn dort in der Ferne.17
Abstieg.18
Begegnung in der Wand. Letztes Jahr trafen wir uns auf Mrzla gora.19
Wir sind froh, dass wir einen so schönen Aufstieg und Abstieg hatten.20
Vorbereitungen für den Abstieg ins Tal.21
Es war warm.22
Wie im Sommer.23
Und Himmel ohne Wolken.24
Aussichten.25
Pause bei Prgarca.26
Und Begegnung mit Jure, der zur Kredarica eilt.27
(+9)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 08:36:01
Aber stur bis zum Gehtnichtmehr. Eine Minute auf dem Gipfel. Er hat mich nicht mal eine Foto machen lassen. Er hat sich geärgert, dass der Weg nach Kredarica heuer steiler ist. Vielleicht stimmt's, wegen mehr Schnee. Aber er war sehr vorsichtig. Auch im letzten Teil des Abstiegs nach Kredarica hat er kommentiert, dass die Tritte zu weit auseinander für die Kleinen sind. Ansonsten Respekt für sein Alter und nach der überstandenen Krankheit, dass er wieder da ist.
Hier habe ich ihn endlich erwischt.1
(+4)gefällt mir
jaz9. 01. 2020 10:15:18
Borut Slapernik Schläger Sportlehrer aus Piran, Alpinist, Bergretter, Tourenski-Fahrer, Handballer, Schwimmer usw. Erstes Mal gestiegen auf Triglav mit ihm und Nitko Ende Juni 1969 und das in anspruchsvollen Bedingungen, später öfter, meistens Winter, sogar Silvester. Jetzt meide Triglav weiträumig, Sommer und Winter wegen diverser Typen und Schminknasen
die Gedränge oben machen, einige ausgenommen. Als ich ihn 2002 nach Rückkehr aus Himalaya schwer krank auf Onkologie in Ljubljana besuchte dachte ich letztes Mal. Lieber Borut wünsche Beine halten dich noch lang und du steigst Gipfel wieder hoch. Richtig nicht fotografiert, ich auch nicht. Lp!
1
(+4)gefällt mir
dRM9. 01. 2020 10:45:59
Gestern hatten Kollege und ich Triglav ganz für uns, weiß gar nicht wann zuletzt so.
@darinka4 schön dass wir uns gestern wieder getroffen haben, weiß nicht wo nächstes Mal nasmeh

Video von gestern Bedingungen findet >>HIER<< wo du dich auch findest darinka4, als wir uns bei erster Querung getroffen.

P.S.: "Schläger" hat auch uns über Weg gemeckert, nicht richtig geführt, stellen zu sehr unter Fels etc. Wahrscheinlich was dran, Erfahrung auf seiner Seite.

morgendlich1
Sonnenaufgang2
Triglav-Hütte auf Kredarica3
Opast am Pfad zum Gipfel4
Aljaž-Turm5
Nirgendwo einer :)6
(+6)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 13:55:12
Ja war wirklich ein Tag wie man ihn sich nur wünscht. Zum dritten Mal klappt's sagen sie. nasmeh Schön dass wir uns getroffen haben.
Wir trafen uns bei der unteren Sprosse.1
Marjans Aufnahme von Kredarica.2
(+4)gefällt mir
Trobec9. 01. 2020 16:25:39
Da die Südwand unter Mali Triglav vereist war (wahrsch. seit Samstag nicht viel geändert) sind zwei Eispickel eine kluge Wahl. Großer Teil des Wegs ist steil, bei Rutscher Bremsen mit Pickel nicht möglich.
(+5)gefällt mir
miri9. 01. 2020 17:48:43
@jaz über jemanden alle Daten außer Schuhnummer, sich selbst nicht lassen (falls jemand wollte)
fotografieren. Doppelmoral.
(+11)gefällt mir
sneg9. 01. 2020 20:54:33
Darinka super Aufstieg auf Očak bravo und weiter sichere Schritte lp
(+3)gefällt mir
darinka410. 01. 2020 12:15:05
Sneg danke. Stimme zu Matej zwei Eispickel gute Wahl bes. letzte Querungen Abstieg Kredarica. Schnee ziemlich hart vereist. Gefühl Pickel hält nicht mal gut nahbei. Musste richtig reinschlagen damit hält. Und Rückwärts dort nötig noch anspruchsvoller.
(+3)gefällt mir
RXY10. 01. 2020 14:01:20
Wenn Schnee wie beschrieben Pickel greift sicher und um Himmels willen nicht loslassen, solche Verhältnisse wünschen wir uns nur. Lp.
(+6)gefällt mir
gandi11. 01. 2020 17:59:32
Heute oben und solche guten Verhältnisse schwer besser. Praktisch Stufen zum Gipfel, Querung halber Meter breit, nur bisschen zu windig...
Sichere Schritte und Glück!
1
2
3
4
(+9)gefällt mir
Seite:123...376377378379380...430431432
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies