Triglav - 4.1.2020
Etwas nach 5:00 Uhr bin ich in Krma angekommen. Wüsste ich, dass man bis ans Parkplatzende fahren kann, hätte ich weniger laufen müssen, aber kein Problem. Noch im Dunkeln bin ich langsam vorangekommen und um Eisstellen auf dem Weg herumgegangen. Als ich etwas höher kam, war nur noch Schnee auf dem Weg und schnell bei Prgarca. Dort kurz gepaust, Tee getrunken, Lampe verstaut, Fotos gemacht, dann wieder los. Etwas höher hab ich den Sonnenaufgang erwischt und natürlich ruhig ohne Eile genossen - hatte den ganzen Tag Zeit.
Ich ging Richtung Kalvarija und versuchte die Menge voraus zu zählen - erfolglos, aber wirklich nicht wenige. Bei der Sonne dachte ich, bis Kredarica wird's warm, aber Wind kam auf, also genau richtig. Manche mit Steigeisen, manche Mikrospikes, ich nutzte die Stufen, die auf beiden Seiten des Wegs nach Kredarica getreten waren. Vom Vrh Snežne Konte wehte es stärker, also schnell hoch und in der Hütte untergekommen.
Kurz geruht, angerüstet und zum Gipfel weiter. Da ich später gestartet bin, weniger Leute getroffen. Verhältnisse immer noch super, erfordert aber Wissen, Erfahrung und Ausrüstung. Vielleicht sollten einige wenigstens mit Helm anfangen? Vom Mali Triglav hab ich ein Seilteam in der S-Wand beobachtet, ca. 150m unter dem Gipfel. Zuerst zwei Kletterer gesehen, später erkannt vier. Auch jemand beim Abseilen auf J-Seite vom Triglav-Grat. Sucht sicher was, genau was weiß ich nicht. Vielleicht Helm für sich und Partner?
Auf dem Gipfel wehte es ordentlich, also schnell andere Besucher für zwei Fotos gebeten und abwärts. Kurz auf Kredarica geruht, dann schnell ins Tal.