Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
lino8. 01. 2020 13:45:43
Die Hoffnung auf eine glückliche Lösung besteht immer. Hoffnung stirbt zuletzt. Für manche sind 1000 Euro ganz konkretes Geld, für andere offensichtlich Kleingeld. Glotzen auf dem Grat gehört eh zum slowenischen Folklore! nasmeh velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Marecar8. 01. 2020 15:33:24
Ich stimme voll und ganz zu. Ich habe selbst dasselbe gedacht. Dass sie keine Helme hatten, habe ich gar nicht bemerkt, weil das für mich selbstverständlich ist, dass man einen haben muss. Normalerweise haben wir die Kapuze des Softshells über dem Helm, da sieht man ihn nicht...
Ich habe ihnen gesagt, dass wenig Chance besteht, es zu finden, weil es sicher schon von Schneestaub bedeckt ist oder zerbrochen. Dass es auf einem Sims liegen bleibt, ist wirklich geringe Wahrscheinlichkeit, denn sobald es Geschwindigkeit aufnimmt, fliegt es nur so...
Du hast recht, das sieht man nicht jeden Tag...

Lukito: Nach deinen Fotos zu urteilen warst du nur ca. einen halben Kilometer unter mir... Schöne Grüße... nasmeh
(+3)gefällt mir
pikica18. 01. 2020 16:14:38
Du drehst durch für ein 1000€ Telefon aber weißt nicht, es zu holen wenn du es verlierst eek
(+16)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 08:19:12
Triglav 8.1.2020. Schöner Tag. Morgens und ganztägig wolkenlos. Wir zwei und noch zwei Wanderer sind am Tag vorher nach Kredarica gegangen. Keine anderen. Endlich ist der Andrang vorbei. Jetzt kann man normal in Krma parken. Bis Prgarca ohne Steigeisen. Weiter mit Steigeisen. Alle vier aus Primorska. Der Älteste zählte 78 Jahre. Und er ging gut. Pretepač soll sein Spitzname sein, wahrscheinlich aus alten Zeiten. Sein Kumpel hat es mir gesagt. Die zwei sind morgens mit Stirnlampen zum Gipfel aufgebrochen. Ich hinter ihnen als der Tag anbrach so gegen sieben. Schöner Aufstieg. Tolles Wetter. Wenig Wind oben. Der Ältere ist schnell vom Gipfel weg, mit jungem Uroš sind wir lange geblieben. Marjan hat sich nicht für den Gipfel entschieden und auf Kredarica gewartet. Wir zwei sind zusammen abgestiegen. Mit zwei Eispickeln sagte er, es geht leichter. Ich bemerke, immer mehr Wanderer haben zwei Eispickel. Dann nur noch Abstieg ins Tal. Auf Kalvarija hat gestern die Sonne wie im Sommer gewärmt. Für mich toller Januaraufstieg. Was will man mehr?
eher am Anfang des Weges von Krma.1
es wird wärmer und die Windjacken wandern in den Rucksack.2
aber es gab Ausblicke.3
auch die Steigung lässt nicht nach.4
Himmel aber mit Wolken.5
Kurz vor 15 Uhr kamen wir auf Kredarica an.6
wo wir übernachten.7
So sah es morgens aus.8
Vorbereitungen zum Aufstieg auf den Gipfel. Ich bin allein gegangen. Die anderen beiden waren bereits in der Wand.9
Steilheit am Anfang.10
Dann hat die Sonne den Schnee beleuchtet.11
Es war etwas windig.12
Ich bin schon hoch oben.13
Ausblick aber...14
Auf dem Gipfel.15
Uroš und ich bleiben eine ganze Weile.16
Krn dort in der Ferne.17
Abstieg.18
Begegnung in der Wand. Letztes Jahr trafen wir uns auf Mrzla gora.19
Wir sind froh, dass wir einen so schönen Aufstieg und Abstieg hatten.20
Vorbereitungen für den Abstieg ins Tal.21
Es war warm.22
Wie im Sommer.23
Und Himmel ohne Wolken.24
Aussichten.25
Pause bei Prgarca.26
Und Begegnung mit Jure, der zur Kredarica eilt.27
(+9)gefällt mir
turbo9. 01. 2020 08:31:15
Darinka,
"pretepač" ist eine Triglav-Legende mežikanje

http://www.selca.si/?Zanimivo:Triglav_-_na%26scaron%3B_ponos
(+6)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 08:36:01
Aber stur bis zum Gehtnichtmehr. Eine Minute auf dem Gipfel. Er hat mich nicht mal eine Foto machen lassen. Er hat sich geärgert, dass der Weg nach Kredarica heuer steiler ist. Vielleicht stimmt's, wegen mehr Schnee. Aber er war sehr vorsichtig. Auch im letzten Teil des Abstiegs nach Kredarica hat er kommentiert, dass die Tritte zu weit auseinander für die Kleinen sind. Ansonsten Respekt für sein Alter und nach der überstandenen Krankheit, dass er wieder da ist.
Hier habe ich ihn endlich erwischt.1
(+4)gefällt mir
jaz9. 01. 2020 10:15:18
Borut Slapernik Schläger Sportlehrer aus Piran, Alpinist, Bergretter, Tourenski-Fahrer, Handballer, Schwimmer usw. Erstes Mal gestiegen auf Triglav mit ihm und Nitko Ende Juni 1969 und das in anspruchsvollen Bedingungen, später öfter, meistens Winter, sogar Silvester. Jetzt meide Triglav weiträumig, Sommer und Winter wegen diverser Typen und Schminknasen
die Gedränge oben machen, einige ausgenommen. Als ich ihn 2002 nach Rückkehr aus Himalaya schwer krank auf Onkologie in Ljubljana besuchte dachte ich letztes Mal. Lieber Borut wünsche Beine halten dich noch lang und du steigst Gipfel wieder hoch. Richtig nicht fotografiert, ich auch nicht. Lp!
1
(+4)gefällt mir
dRM9. 01. 2020 10:45:59
Gestern hatten Kollege und ich Triglav ganz für uns, weiß gar nicht wann zuletzt so.
@darinka4 schön dass wir uns gestern wieder getroffen haben, weiß nicht wo nächstes Mal nasmeh

Video von gestern Bedingungen findet >>HIER<< wo du dich auch findest darinka4, als wir uns bei erster Querung getroffen.

P.S.: "Schläger" hat auch uns über Weg gemeckert, nicht richtig geführt, stellen zu sehr unter Fels etc. Wahrscheinlich was dran, Erfahrung auf seiner Seite.

morgendlich1
Sonnenaufgang2
Triglav-Hütte auf Kredarica3
Opast am Pfad zum Gipfel4
Aljaž-Turm5
Nirgendwo einer :)6
(+6)gefällt mir
darinka49. 01. 2020 13:55:12
Ja war wirklich ein Tag wie man ihn sich nur wünscht. Zum dritten Mal klappt's sagen sie. nasmeh Schön dass wir uns getroffen haben.
Wir trafen uns bei der unteren Sprosse.1
Marjans Aufnahme von Kredarica.2
(+4)gefällt mir
Trobec9. 01. 2020 16:25:39
Da die Südwand unter Mali Triglav vereist war (wahrsch. seit Samstag nicht viel geändert) sind zwei Eispickel eine kluge Wahl. Großer Teil des Wegs ist steil, bei Rutscher Bremsen mit Pickel nicht möglich.
(+5)gefällt mir
miri9. 01. 2020 17:48:43
@jaz über jemanden alle Daten außer Schuhnummer, sich selbst nicht lassen (falls jemand wollte)
fotografieren. Doppelmoral.
(+11)gefällt mir
sneg9. 01. 2020 20:54:33
Darinka super Aufstieg auf Očak bravo und weiter sichere Schritte lp
(+3)gefällt mir
darinka410. 01. 2020 12:15:05
Sneg danke. Stimme zu Matej zwei Eispickel gute Wahl bes. letzte Querungen Abstieg Kredarica. Schnee ziemlich hart vereist. Gefühl Pickel hält nicht mal gut nahbei. Musste richtig reinschlagen damit hält. Und Rückwärts dort nötig noch anspruchsvoller.
(+3)gefällt mir
RXY10. 01. 2020 14:01:20
Wenn Schnee wie beschrieben Pickel greift sicher und um Himmels willen nicht loslassen, solche Verhältnisse wünschen wir uns nur. Lp.
(+6)gefällt mir
gandi11. 01. 2020 17:59:32
Heute oben und solche guten Verhältnisse schwer besser. Praktisch Stufen zum Gipfel, Querung halber Meter breit, nur bisschen zu windig...
Sichere Schritte und Glück!
1
2
3
4
(+9)gefällt mir
Bozz112. 01. 2020 11:57:02
Lukito bitte um originale unbeschnittene Bild #14 auf zs oder Mail. Offensichtlich gesehen beim Klettern an der Wand. Wahrscheinlich Gipfel. Phänomenale Bedingungen fürs Wandern an dem Tag, Klettern fast nicht extrem genug.
(+3)gefällt mir
Lukito13. 01. 2020 13:11:50
Kein Problem, gesendet. Gratuliere zum Aufstieg.
(+2)gefällt mir
Tomas Z13. 01. 2020 19:07:01
Ich würde gerne ein paar schöne Fotos vom 2. Jan. posten. Wunderschönes klares Wetter, vom Triglav konnte man das Meer gut sehen. Sehr viele Leute auf Kredarica, dazwischen auch Harmonika. Schöner gesicherter Weg zum Triglav, außer auf Südseite unter Malem Triglav weicher Schnee hat Probleme gemacht
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+17)gefällt mir
zlatica13. 01. 2020 19:41:40
Schön sind deine ersten veröffentlichten Bilder. Willkommen auf hribi.net.nasmehmežikanje
(+6)gefällt mir
Maemi15. 01. 2020 17:22:30
Harmonikaspieler Andraž, auf Bild 2, am 2.1. mit seiner Wahnsinns-Charisma hat die ganze Kredarica belebt. Hoffe, er kommt wieder mežikanjecool
(+4)gefällt mir
Seite:123...379380381382383...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies