Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
bongo18. 03. 2020 18:27:05
Es scheint, es ging um einen 22-jährigen Ungarn - vielleicht einer von denen in der Gruppe, die letztes Mal Richtung Kredarica zurückgeschickt wurden, weiß ich nicht. Also war er nicht unbedingt über die Aufrufe der GRS und alles andere während der Epidemie informiert. Er wäre nicht der Einzige, besonders weil die Schafe auf Social Media, Foren, Medien und sonst wo so laut und übereinander blöken, dass sie vernünftige Empfehlungen übertönen.
Viel Erfolg
(+5)gefällt mir
magroman18. 03. 2020 19:23:47
Was hat die Epidemie damit zu tun?
gefällt mir
bongo18. 03. 2020 19:54:34
Deshalb gibt es auch Aufrufe von der GRS, nicht in die Berge zu gehen, worauf meiner Meinung nach djimuzl mit dem Post und Kommentar hingewiesen hat. Wahrscheinlich willst du nur provozieren und schlau sein, wofür ich keine Zeit habe. Viel Erfolg.
(+3)gefällt mir
redbull18. 03. 2020 19:56:28
In Ungarn gibt es etwas weniger Kandidaten mit Virus
(+1)gefällt mir
Parkeljc18. 03. 2020 20:08:10
Und was machen unsere Wetterleute auf Kredarica außer fettes Geld zu verdienen - AUF KOSTEN VON PD MATICA UND STEUERZAHLErN !!! ???
(+1)gefällt mir
sebo30618. 03. 2020 20:09:47
Grundsätzlich haben alle ferajni und Alpenvereine Warnungen veröffentlicht. Auch im Ausland. Es ist wahr, dass Ungarn wahrscheinlich kein so entwickeltes Bergsteigerwesen hat wie die Alpenländer.

Ansonsten war heute vormittag auf der Webcam zu sehen, wie zwei zum Gipfel stiegen.

Die Leute realisieren nicht, dass viel GRS-Personal in Armee, Medizin und anderen derzeit unverzichtbaren Diensten ist und keine Zeit haben, sich auch noch damit zu befassen.

Die ferajni haben gebeten, gar keine alpinistischen Aufstiege oder Zugänge zum Hochgebirge durchzuführen und das wird größtenteils respektiert. Nun ja, andere sind die, die nicht in Vereinen sind...
(+9)gefällt mir
SamoK18. 03. 2020 20:57:08
Dann sollen sie nicht retten, na gut.
Aber sie sollen nicht alles verbieten (bzw. "abraten") überall. Wie ich schon vorher geschrieben habe, früher sind wir ruhig auf allen möglichen Bergen und Wänden unterwegs gewesen, ohne zu erwarten, dass uns jemand rettet oder die Leiche noch am selben Tag abtransportiert.
Die Zivilisation hat den Menschen so verweichlicht, dass er nichts mehr wagt, wenn er keine institutionelle Garantie oder Unterstützung hat!
Langweilig!!!!
(+5)gefällt mir
j.18. 03. 2020 21:07:17
Laut Dnevnik waren es zwei, gestartet gegen 7 Uhr. Der Erste war schnell, kam auf den Gipfel, kehrte zurück und auf Kredarica bemerkte, dass der Kumpel nirgends war. Mit Ferngläsern suchten sie ihn und entdeckten ihn reglos in der Snežna konta. Mir kommt die ganze Sache komisch vor. Wenn es stimmt, dass der Junge ganz jung war, erst 22 Jahre, ist das um so größere Tragödie.

Djimuzl: Der Beitrag macht Sinn!!! Wir sind in einer Zeit, in der Rettungsressourcen extrem ausgelastet, rar und kostbar sind. Wenn du jemanden, der es gelesen hat, von derzeit unnötigem Risiko abhältst und damit nur einen Helikopterflug, eine Arzt-Einsatz, eine Verletzung oder sogar ein Leben sparst, ist das seeehr viel!

Die trolligen Schwätzer gibt's und wird sie wahrscheinlich weiterhin geben. Für deine eigenen Bedürfnisse kannst du ihre "Beiträge" aus dem Forum ausschließen (siehe Seite 5/5. Beitrag im Forum Hribi.net/Allgemeine Gespräche/Covid-19).

Und noch die Bitte von Bojan Kos von PU Kranj (für die, die es noch nicht gelesen haben): "In den aktuellen Verhältnissen raten wir daher von Touren ins Hochgebirge ab bis zur Beruhigung der Lage. Seid ehrlich zu Rettungskräften, Hubschrauberbesatzungen, medizinischem Personal, Polizei und vielen anderen, die gerade und generell mit tausend und einer Aufgabe kämpfen"

(+13)gefällt mir
SamoK18. 03. 2020 21:36:00
j., solche Denkweise trägt nur zur Steigerung der allgemeinen Hysterie bei. Wäre es nicht einfacher, wenn der Staat eine Maßnahme ergreift, dass bis auf Weiteres die dringend benötigten (ich stimme zu, sie werden woanders gebraucht) Kapazitäten nicht für die Rettung jener Sturköpfe verschwendet werden, die trotzdem in die Berge wollen?
Dann soll jeder selbst entscheiden.
(+4)gefällt mir
parenzo19. 03. 2020 07:49:18
Die Einstellung, dass man den Ratschlägen der Regierung und Experten folgen muss, ist weder Panik noch Hysterie, sondern gesunder Menschenverstand.nasmeh
Es braucht kontinuierliche Warnungen und Beratung. Wie beim Kochen: man muss ständig umrühren, sonst verbrennt das Gericht und damit ist es vorbei - genauso wie es einer Person passieren kann, die Warnungen und Ratschläge nicht ernst nimmt.
Eine normal intelligente Person nasmeh versteht, vor allem respektiert die Einschränkungen und hält sich an die Ratschläge und nimmt das nicht als schlecht, sondern als gut.

PS: es gibt aber noch eine Kategorie von Leuten: das sind per Default (hysterische) politische Intolerante, die gegen alles sind, auch das Gute, über die aber nicht...mrk pogled
(+16)gefällt mir
s7nf19. 03. 2020 08:20:26
Maßnahmen können nicht einfach sein. In Wuhan (11 Mio. Menschen) gibt es immer noch Quarantäne. Obwohl heute gar keine neuen Fälle entdeckt wurden.

Es wird nicht einfach.
(+2)gefällt mir
tinky19. 03. 2020 08:40:13
Ihr habt einen offenen Thread, und doch hämmert ihr wieder in die 3 Schönen.
(+15)gefällt mir
redbull19. 03. 2020 09:07:33
Bei solchen Dokumentationen ist es schon schwer zu erkennen, wie die Bedingungen für den morgigen Očak sein werden
(+3)gefällt mir
pikica119. 03. 2020 09:14:28
Ich habe auf der vorherigen Seite die Erklärung zum gestrigen Unfall gelesen. Weiß nicht, aber wenn zwei zusammen in die Berge gehen, warum gehen sie nicht zusammen. Ich weiß, wahrscheinlich hätte der Kerl ihm nichts helfen können, wenn er ausgerutscht ist. Aber das ist nicht der Weg, ihm so weit vorauszulaufen, dass er gar nicht wusste, wo er war. Wären sie zusammen gegangen, hätte der Aufstieg anders enden können.
Mein Denken und Blick auf solche Dinge.
(+14)gefällt mir
bumslpepe19. 03. 2020 10:48:37
@redbull - bis auf Weiteres sind die Verhältnisse für Očak und andere potenziell gefährliche Berge allen (Klugen) klar - KEIN SINN ZU GEHEN. Retter haben klügere Arbeit, als dich schon zum dritten Mal zu retten.

Sorry für die Schärfe, aber Frau ist Ärztin, Tochter arbeitet bei 080 1404, zu Hause habe ich eine 89-jährige Mutter.

Hört auf zu streiten.
(+26)gefällt mir
ana19. 03. 2020 11:25:21
Ja ja Primož, verzeih uns, dass wir uns mit redbull beschäftigen und dir nicht genug Aufmerksamkeit schenken, du wirfst dich so raus, dass uns alles zusammenbricht.

Öffne noch drei neue Themen mit Titeln Viševnik mit Kinderwagen, Ratschläge von Viševnik und Hallo Primož - alles was ihr über Coronavirus wissen wolltet, aber euch nicht getraut habt jemanden zu fragen
(+31)gefällt mir
korl19. 03. 2020 11:32:34
Hey block die ganze Welt meinetwegen, am Ende liest du dich selbst. Stell deinen Computer noch vor den Spiegel und genieße dich allein
(+29)gefällt mir
djimuzl19. 03. 2020 11:37:13
Reinigung deiner Schwelle auf Viševnik? So rechtfertigst du Ausweichen vor Anweisungen von PZS und GRS zur Bewegung im Hochgebirge jetzt? Anweisungen die du als Einsperrung zwischen vier Wänden siehst?
Elender, alle 5/5 deiner Persönlichkeit ruft dringend nach fachlicher Hilfe.
(+20)gefällt mir
turbo19. 03. 2020 11:37:36
Primož,
sei nicht peinlich berührt, weil du zwei Rückspiegel im Auto hast. Den kleinen, um gelegentlich den Verkehr dahinter zu beobachten, und den großen, um dich ständig anzuschauen, wie schlau und fähig und hübsch und oh und insgesamt du bist velik nasmeh Ex-Frau, Frau, erwachsenes Kind, fast erwachsenes Kind, Baby, wahrscheinlich auch Job und tägliche Pflichten. Du die ganze Zeit hier und auf deinem FB und wahrscheinlich noch woanders. Oder deine erreichen nicht die Norm, die du ihnen gesetzt hast, und vernachlässigst sie deswegen, oder du bist so selbstverliebt, dass du dich lieber allen präsentierst und so dein Ego aufpumpst. zavijanje z očmi In jedem Forum bist du am meisten vertreten, überall nur deine Wahrheit, nur du weißt alles am besten. Na ja, wenigstens denkst du so, die Wahrheit wissen wir, wie sie ist nasmeh
(+38)gefällt mir
julius19. 03. 2020 13:16:39
Turbo.
Unglück kommt nie allein.
Ich entschuldige mich im Voraus für das Geschriebene. Nicht das Schönste, aber wahr.
Angeblich war in Amerika noch einer so schlau wie unser Primož. Leider ist der Sekretariat auf ihn gefallen.
Nicht vergessen:
Geschäftberatung Primož Auersperger s.p.
Schöner Gruß an alle anderen, die wie ich Primož nicht mal bis zu den Knien erreichen.
(+12)gefällt mir
Seite:123...381382383384385...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies