Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
1mitjas1. 02. 2022 07:59:00
Neben jüngsten Unfällen am Triglav habe ich mich entschieden, einen kurzen Führer für alle zu schreiben, die im Winter auf den Triglav wollen.

Zuerst: Triglav im Winter ganz anders als im Sommer. Sommer leichtere gesicherte Kletterroute (besser ausgestattet als die meisten anderen unserer Berge), Winter oft echter Alpinaufstieg. Festseile oft schneebedeckt, sonnige Teile unter Mali Triglav oft vereist, Neigungen bis 50°.
Image
Was den Aufstieg noch schwerer macht: Rückweg gleicher Pfad. Morgens ideale Verhältnisse, Schnee hält gut, Abstieg ändert sich: weicherer Schnee, Steigeisen verkleben, Eis darunter… Abstieg im technischen Gelände schwerer als Aufstieg.
Oben zum Nachdenken für Winter-Erstgänger. Fortsetzung als kurzer Führer: was abhaken vorab für stressfreien sicheren Triglav-Aufstieg. Starte bei Totalanfängern, finde dein Level.

Kondition ab Frühling/Sommer am Heimatberg. Schrittweise Distanz, Höhenmeter, Zeit verlängern. 400 hm 3x/Woche + längere Tour 1x (1000-1500 hm).

Image
Mittelgebirge eingelaufen? An Hochgebirge denken. Manche überspringen ersten Schritt, andere brauchen Jahre. Hoch: längere leichte Touren Stol, Krn…
Fühlst dich wohl? Anspruchsvollere Wege. Via-Ferrata-Kurs empfohlen. Prüfe Kursleiter-Qualifikationen. Vereine, Privatleute, Bergführer, Besserwisser. Alpinlehrer ohne Führungs-Know-how. 30 Leute ein Leiter, alles am Boden. Auf Tour selbstständig. Besser kleine Gruppe.

Nach Ferrata-Kurs selbst klettern. Leichtere: Mojstrana, Črna na Koroškem, Vipava… Begeistert? Schwerere: Gonžarjeva peč, Jezersko, Zelenica, Jerman…

Ferratas geben Gefühl für Luft unter Füßen. OK? Gesicherte Wege. Nicht komplett: Seile nur schwere Stellen. Von Mittel (Šmarna gora) zu Bergen. Beispiele: Mala Mojstrovka Hanzova, Prisojnik Grat, Triglav… Beherrscht? Schwere Felsen: Škrlatica, Jalovec, Mrzla gora…

Locken Weglose/leichte Kletterei? Alpin-Schule. Viel Wissen. Kein Social-Star, normaler Grünschnabel. Gute Gesellschaft, Alpinist werden. Seiltechnik, Theorie.

Sommeraufstiege + Winter-Mittelgebirge: Kleidung lernen, Steigeisen testen.

Vor Hochgebirge: Schneekurs. Gefahren, Lawinen, Steigeisen/Eispickel. Qualis prüfen.

Erledigt Sommer, Winter-Mittel, Kurse? Ausrüstung + Hoch.

Leichtere belebte Touren, ggf. keine Ausrüstung nötig, aber mitnehmen: Viševnik, Debela peč, Dovška Baba, Gipfel über Soriska planina…

Ausrüstung mehrmals genutzt? Steiler: Begunjščica, Kredarica, Mala Mojstrovka, Savinjsko sedlo…

Beherrscht? Steilere Rinnen: zentrale Begunjščica, Vrtača, Mala Rinka Turski žleb, Pripravniška Mala Mojstrovka…

Abstieg problemlos? Winter-Triglav in Betracht ziehen.

Lange Liste, nur Ideen. Mindestens 10 pro Kategorie vor Solo-Winter-Triglav. Sogar frisch Geschulte mit Klettererfahrung nehmen Führer.

Berge schön grausam. Abkürzungen kosten teuer, Leben. Die meisten nicht von Null auf Winter-Triglav in 1 Jahr fit körperlich/seelisch. 5-10 Jahre oder nie.

Einzige Abkürzung: IFMGA-Bergführer. Andere fehlt Alpinwissen. Foto Instructor mit 5 Gästen am Seil. Führer max 2 im Winter.

Halber Preis? Quantität, kann böse enden.

Hoffe, es berührt jemanden, beendet 1 Toten/Winter-Trend. Innere Motivation nicht FB-Likes. Viele würden nicht gehen, wenn sie wüssten. Erwartungen, Vorbereitung.

Image
Letzte Unfälle: Eispickel-Arretierung. Gelände vergibt keine Fehler, Profi nicht. Winter-Triglav: 100% sturzfrei. Kredarica-Mali steil, Arretierung hilft nicht.
Ausrüstungs-Inflation, Erfahrungs-Deflation. Alte Füchse mit 1 Pickel. Brauchst 2 für Sicherheit? Zu schwer jetzt. Überleg, ob bereit.

Refs: 300+ Triglav, Führer seit 2009, 20-40/Jahr alle Bedingungen. Besorgniserregend, Unfälle noch wenige.

Verstand einschalten, kleine Schritte zum großen Ziel.

(+27)gefällt mir
lijaneja1. 02. 2022 09:23:43
Schön geschrieben, Mitja, verständlich für ein breites Publikum. Würde den Ferrata-Absatz streichen, Bergführer-Werbung stört etwas.nasmeh
Viel Erfolg!
(+6)gefällt mir
dprapr1. 02. 2022 10:16:28
Mitja, nützliche Tipps fürs Forum.

Zum Ferrata-Rat: scheint alles darauf hin, Leute für SVK vorzubereiten. Sonst zuerst leichtere gesicherte Wege schrittweise.
Vermute erst Empfehlung, dann Pflicht. Obwohl auf gesicherten Wegen SVK oft unbrauchbar und im Weg. Wenn so ausgerüstet, nicht mehr gleich. Wie Via Amalia Nachbar, Seile überall, auch wo einst sicher "frei".
(+4)gefällt mir
Hribolaznik1. 02. 2022 11:03:10
Ausgezeichnet geschrieben, Lob an Mitja. Viel gelaufen, Ferratas mit "E"-Passagen, Eisabstieg Marmolada, doch nicht bereit für Winter-Triglav. Erst Wintertouren Begunjščica, Vrtača, Mala Mojstrovka usw. Eispickel/Steigeisen populär, absolut nicht nötig, belaste mich nicht.
gefällt mir
1mitjas1. 02. 2022 11:09:33
Via Ferratas habe ich eingefügt, weil ich denke, dass das der sicherste Weg ist, deine Reaktion an exponierten Stellen zu sehen und dich darauf vorzubereiten.

Diese Via Ferratas geben euch ein grundlegendes Gefühl für eure Reaktion auf ‚Luft‘ unter den Füßen. Wenn das keine Probleme macht, könnt ihr die gesicherten Wege in unseren Bergen angehen.
(+4)gefällt mir
Trobec1. 02. 2022 11:32:15
@hribolaznik, bei diesen Vorschlägen würde ich zweimal Nein sagen. Oder zumindest nicht genau in dieser Form.
- Verkauf von "Lizenzen": dagegen, weil es nur Kommerzialisierung einführt, wie bezahlte Parkplätze, deren fast ausschließlicher Zweck Einnahmen (z.B. Gemeinden) ist, nicht Verkehrsreduktion. Anzahl Genehmigungen kann auch bei Gratis begrenzt werden. Ähnlich wie auf Teide. Dieser Ansatz könnte Sinn machen. Aber nur im Sommer machbar, im Winter bezweifle ich, dass ein Wächter in allen Bedingungen prüft. Im Sommer anderes Problem, mehr Wege... Aber wahrscheinlich einfacher.
- Erhebliche Verteuerung der Übernachtungen: wieder dasselbe, nur Kommerzialisierung (Berge nur für Reiche), Hütten weiter voll. Und wenn sie Toiletten jetzt nicht richten... nicht nur Geldmangel. Vielleicht Kapazitäten reduzieren? Aber niemand schlägt das vor...
(+6)gefällt mir
_sandra_1. 02. 2022 14:51:14
@lingo: ich würde mich zurückhalten zu kommentieren, aber dein Eintrag hat mich gestört.. wie du dich einschätzt..., na dieses Sekt für 2 Eur hab ich 5 Std nach Kredarica geschleppt und da ich Dejan als Mensch und seine Gesellschaft schätze, haben wir's zusammen getrunken. Mit Sekten für 100 Eur können wir im Tal streiten, müssen nicht 5 Std bergauf dafür! Viel Glück nasmeh
(+15)gefällt mir
lingo2. 02. 2022 07:39:42
sandra fleißig, weil du's 5 Std getragen hast, passte sicher zum Anstoßen.

Weißt du, vor Jahren feierten wir Silvester auf Kredarica und jeder war für was verantwortlich. Der mit Wein brachte zwei Flaschen billigstes "Starčak". Sagte, Wein ist Wein, schade mehr Euro. Aber 5 Std schleppen und im Glas immer noch mies. Wir sauer, weil wir den extra Euro nicht wert waren.
Kurz, trägst es um die Welt und bleibt mies. Gut nur für die, denen egal ist ob gar nicht aus Trauben. Schön, dass dejan, den du klein geschrieben hast, du so hoch schätzt.
(+23)gefällt mir
redbull2. 02. 2022 09:01:37
Ansonsten Primož, die Championi waren 2,99 Eur, Radgonska 7 Eur. Würde Biser für 4 Eur kaufen aber nicht da. Welche Preise hat Zemono, dass ich nächstes Mal dort bestelle?
Besser zu Bedingungen zurück.
(+9)gefällt mir
iztok19602. 02. 2022 09:29:43
Dejan, bezüglich Kommentaren unseres alten Bekannten (unter neuem Nick, aber er ist alt, und ich kenne ihn nicht) und da ich annehme dein Geburtstag ist wie meiner (24.Jan), nächstes Jahr sag Bescheid, hab immer Silberne Perle zu Hause. Und wie du schriebst, zurück zu Bedingungen.
(+4)gefällt mir
ejti2. 02. 2022 14:36:45
Ich denke unter Nick "lingo" versteckt sich nicht Primož A., sondern genau umgekehrt - jemand der ihn offensichtlich ziemlich im Magen hatte. Schaut mal in lingos alte Beiträge.
(+3)gefällt mir
lingo2. 02. 2022 14:40:04
hahaha berg-Sherlocks
(+3)gefällt mir
Trobec2. 02. 2022 14:50:43
Stimme zu, miesen Wein kannst du überall hinschleppen, wird nicht besser. Aber ebenso wichtig, Preis definiert nicht Qualität. Im alten Betrieb mal zu NY Flaschen à 15€ verteilt. Aber was hilft...wenn Wein verpfropft war! mrk pogled
(+3)gefällt mir
iztok19602. 02. 2022 15:33:59
Weil Dejan Primožs Namen in seiner Antwort schrieb, hab ich gleich gecheckt wer User lingo ist - Profil hatte nur 1 Bild, Primož mittig, umgeben von gleichem Bild drumrum. Ca 2 Std nach meinem Post verschwand das Bild. Und Sherlock versuchte zu entwirren und siehe da, User primož existiert im COVID-Thread gar nicht, obwohl alle wissen er hat unzählige Beiträge gepostet. Und Ejti, wenn du rückwärts suchst, unter lingos Posts findest du wirklich jemanden der Primož im Magen haben könnte, aber nur wenn du mit dem einzig möglichen System auf dieser Seite suchst, nach Themen Covid, Osp...
Also wenn jemand anderes, muss jemand anderes fragen wie das möglich ist.
Und meine Offerte an Dejan war nur weil Kommentar meinte Preis bestimmt Qualität - ich trink kein Champagner, weiß aber dass silberne Penina gut ist und geb sie gerne, verkauf nicht, Dejan nächstes Jahr.
(+5)gefällt mir
ejti2. 02. 2022 17:41:34
Sei's drum, wer will...
Dejan und Team auf Gesundheit und sicheren Schritt.
nasmeh
(+5)gefällt mir
xerian2. 02. 2022 19:33:01
Na, das Wein ist völlig in Ordnung mežikanje
Richtige hartgesottene Bergsteiger wissen, dass es beim Bergsteigen nicht darum geht, Geld für teure Weine zu vergeuden...
Denn wenn du dich als Bergsteiger schätzt, sparst du dir mit billigerem Wein lieber einen Tank Sprit mehr für dein stählernes Pferd und fährst dadurch lieber noch ein paar Mal mehr zum Triglav velik nasmeh
(+6)gefällt mir
skalar503. 02. 2022 00:58:51
interessant ... auf einem Forum über Bedingungen in den Bergen schreiben (auch) über Wein, Schaumweine ... wer das Gebiet ein bisschen kennt konnte nur schmunzeln ... und ich rede nicht von Geschmäckern (sagen wir Verkaufsschlager, sprichwörtlich "guter" Tank- halbtrockener silberner Radgonski Sekt) oder lesen Champagner für 2 Euro (ganze Champagne würde sich an den Kopf greifen) sondern von Vereinfachungen. Was ist teure und was billige (nicht geschätzte) Flasche slowenischen Schaum(oder stillen) Weins ... etc. Hier oben würde ich trotzdem jenseits solcher Perlen lieber aktuelle Infos von verschiedenen Bergwegen lesen ... ohne Groll
(+7)gefällt mir
dprapr3. 02. 2022 09:14:24
Interessant auch, dass ihr lieber über diese Schaumweine diskutiert als über die Tipps, die Mitja euch aufgezählt hat. Zu schmerzhaft, oder.
(+7)gefällt mir
iztok19603. 02. 2022 12:46:13
@dprapr, nein, ich habe mich nicht gemeldet, weil mir ein Mitja-Rat weh getan hätte, ich finde nur, ich habe nicht genug Erfahrung, um detailliert zu kommentieren und weil ich nicht hingehe, wo ich mich nicht ausreichend qualifiziert fühle. Was ich für meinen "Geschmack" mache, reicht mir. Habe aber alle Kommentare der Qualifizierteren gelesen und stimme den Bemerkungen zu, sie sind logisch, Mitjas Beitrag willkommen, mindestens für solche wie mich.
Mich wird aber immer stören, wenn jemand jemandem seinen Feieransatz aufdrängt. Aber hier ende ich, weil es Fakt ist, dass ich mich auch oft über Off-Topic-Beiträge aufrege, diesmal hab ich mir eine Ausnahme erlaubt, nicht weil ich immer mit Dejan übereinstimme, einfach weil ich finde, manche Beiträge sind unpassend und es Zeit ist, dass auch ein normaler "Berggänger" seine Sicht äußert.
(+5)gefällt mir
redbull12. 03. 2022 19:58:38
11.03.22
Beim Parken ähnlich wie vor einem Monat (Kovinarska Hütte(5), 200m davor (ca 6) oder sicher am Start in Radovna. Weg super, vor allem wegen Wetter, da ich wusste, über 2300m klar. Beim Aufstieg bist du sicher eher ohne Ski als mit, beim Abstieg dreht sich alles um. Reine Calm. Sogar die "Kugeln" bei Windrädern haben nicht gezuckt. Verhältnisse am Gipfel klasse, Eis vom letzten Monat weg. Beim Abstieg hab ich den Grat wegen Nebel ausgespart, tiefer alles wie immer unter Draški vrhovi ins Tal.
1
2
3
4
aus dem Nebel...5
ins Paradies und in unerreichte Hitze6
7
8
auf dem Mali Triglav9
10
11
12
13
dieser Regen, der vor einigen Wochen zwei das Leben kostete, ist jetzt freundlicher.14
15
16
17
über Barbapapa in ...18
Krmatal19
(+12)gefällt mir
Seite:123...405406407408409...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies