Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
julius30. 07. 2022 14:34:34
"Bongo", es steht schön geschrieben, wo Parken erlaubt ist. Du kannst nur dort parken und Punkt, überall sonst können sie dich "abkassieren".
Ich denke, zusätzliches Bla-Bla ist nicht nötig.
(+1)gefällt mir
jax30. 07. 2022 14:46:43
Mit einem Lieferwagen. Nein, auf privaten Parkplätzen haben auch die Bohinj-Wächter keine Befugnis. Ergo ist Parken vor der Kaserne erlaubt, wenn es nicht von der Armee verboten wurde.
(+4)gefällt mir
iztok196030. 07. 2022 15:46:54
Ich habe schon mehrmals auf diesem kostenlosen Parkplatz geparkt, also ist es definitiv nicht verboten, das Schild sagt nur parken auf eigene Verantwortung, was nichts anderes ist als beim bezahlten.
(+4)gefällt mir
bongo30. 07. 2022 17:29:05
julius, trotz zwei P bedeutet das nicht, dass es ausschließlich oder nur dort erlaubt ist. Dein "und Punkt" negiert schon den Parkplatz gegenüber der Kaserne und den am Ende der Forststraße nach Konjščica, natürlich parke wie du willst - wird mehr Platz geben. Zwinkern
(+3)gefällt mir
saram30. 07. 2022 22:47:32
Vor einem Monat war Parken 6 Euro. Der Automat gibt kein Wechselgeld zurück.
(+1)gefällt mir
sgabor1. 08. 2022 21:20:42
Hallo. Kann man in Krma, weiter vorne von der Kovinarska koča, noch parken? Letztes Jahr bin ich noch bis zum Schild bzw. Straßenende gekommen. Auch wenn bezahlt, stört es nicht. Danke für Info.
(+1)gefällt mir
Kredarica1. 08. 2022 22:34:58
Noch 2-3 km weiter kommt man mit dem Auto, bis ans Straßenende. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag gab es genug Platz, wie es am Wochenende ist, weiß ich nicht..
(+1)gefällt mir
Lukito3. 08. 2022 18:02:07
Montag, 1.8.2022

Jedes Jahr setze ich mir 2-3 längere Touren. Eine davon geht meist über den Triglav. Dieses Jahr ging es so:

Ich parkte in Krma und machte mich im Dunkeln auf nach Rjavina. Unter pl. Zgornja Krma suchte ich ein bisschen nach dem deutlichen Jagdweg. Nun, der Trick ist, ihn nicht zu suchen, sondern einfach zu entdecken und zu gehen. Der Weg führt am alten Hirtenschuppen vorbei, höher trifft er wieder auf den markierten Weg. Als der markierte Weg wieder stark nach Dovška vrata abbiegt, ging ich geradeaus durch die Kravja dolina - vielleicht sogar ein bisschen zu weit. Aber dort abzubiegen zum Bomber ist immer Lotterie. Nicht direkt über Gras, irgendwo stößt man auf dichteren Untergrund. So kam ich zu den Flugzeugtrümmern, machte ein paar Fotos, setzte den Helm auf und stieg über das Schuttfeld zum Temen hoch.

Dieses Jahr ist der Weg nicht stark ausgetreten, Schnee hat auch alle Steinmännchen umgeworfen. Ich habe eines aufgestellt, damit die, die wissen wo der Übergang ist, es leichter finden; trotzdem braucht es viel Vorsicht, Erosion hat ihr Werk getan, ein Teil des Übergangs geht einen Meter höher und wenn man auf dem Schotter ausrutscht...
Erfolgreich überquert, dann gerade hoch. Ich schlängelte so, dass nicht alles unter meinen Füßen auf dem Schuttfeld nachgab und bald den Gipfel von Rjavina erreicht. Oben waren noch zwei Jungs, die kletternd kamen, wir haben ein paar Fotos gemacht, dann ab zu neuen Abenteuern.

Abstieg über Mala Rjavina, Stanicev dom übersprungen und direkt zum Weg über Rž nach Kredarica überquert. Dort kurze Pause, Stöcke verstaut und zum Gipfel. Auf dem Weg sieht man allerlei, ich wünsche allen viel Glück; Worte verschwendet. Bald Gipfel erreicht, oben bekannte Gesichter getroffen, schnell gegrüßt, paar Tipps gefragt und schnell nach Dolica abgestiegen. Dort begann die Krise, Beine wollten nirgendwo hin, Sonne fing an zu brennen, bis zum Gipfel Kanjavec war's nicht schön. Poprovec auch schnell vergessen. Aber es ging. Kurz geruht, dann zwischen den beiden Kanjavec-Gipfeln nach Prehodavci abgestiegen. Auch den Grat m/v Špičje gesichtet, aber schon zum zweiten Mal gesagt... nächstes Mal.

Bei Prehodavci kurze Pause gemacht, guten Ričet gegessen, dann schnell über halbleere Seen über Komarča zum Hotel Zlatorog, wo sie das beste kalte Bier der Welt verkaufen. Wenigstens kam es mir so vor.

LP, Luka
Auf dem Jagdweg1
Osten2
Flugzeugtrümmer3
Freund4
Rjavina5
Škrlatica6
Blick zurück7
M. Triglav8
9
Edelweiß10
Triglav11
Dolič12
Kanjavec13
Špičje14
Richtung Prehodavci15
Prehodavci16
Seen17
Seen18
Seen19
Doppelt20
noch ein bisschen21
(+15)gefällt mir
saram4. 08. 2022 18:22:31
Hallo Lukito!
Danke für Beschreibung und Fotos. Gratulation zur Tour. Mich interessiert, ob auf Rjavina wirklich kein Stempel und Buch gibt. Das hörte ich gestern von einem Wanderer bei Staniceva Hütte.
(+1)gefällt mir
Lukito4. 08. 2022 21:00:11
Hallo

Auf Bild Nr. 5 ist der Stempel nasmeh

Polster vielleicht nicht da, weil mich die zwei Jungs oben gefragt haben, ob sie mit meinem stempeln können. Buch weiß ich nicht, da ich die Kiste nicht geöffnet habe.
(+1)gefällt mir
exwannabe4. 08. 2022 22:19:10
Heute auf Triglav mit Kumpel nach mehr als zehn, wenn nicht fünfzehn Jahren. Gorgrede von Kredarica, runter zur Planika. Einige von uns haben heute entschieden, den Sonnenaufgang oben abzuwarten. Bedingungen waren bunt, da Fels und Seile völlig feucht waren. Sonst Bedingungen ok. Mir scheint, auf dem Weg von Kredarica gibt's mindestens doppelt so viel Eisen wie vor z.B. 20 Jahren. Sie haben wohl auch Stufen gezählt, denn manchmal fühlt es sich an wie Treppenhaus eines Wolkenkratzers.
Wahrscheinlich hat das alles dazu beigetragen, dass jetzt alles was kriecht und geht auf Triglav läuft. Jedenfalls waren Kumpel und ich über das Geschehen oben entsetzt. Negativ. Schon gleich zu Anfang zwei oder drei Schlafsäcke und Isomatten genau auf Triglavgipfel.
Heute ist es modern überall zu schlafen ohne Respekt vor der Umwelt. Die Typen kochen dann noch auf Gaskocher. Wenn fertig, spülen sie Töpfe natürlich und kippen alles den Hang runter. Dann ein Mädel, das hoffentlich erkennt und nachdenkt, benahm sich als wäre sie allein oben. Laut reden (brüllen) wie sie fotografiert werden muss, einen Armen verscheucht beim Umziehen weil im Kader, usw. Mit Freund/Kumpel haben sie den Gipfelstein besetzt. Als noch welche kamen, dann Geschrei etc., alles beim Sonnenaufgang, wo alle mal Ruhe hätten genießen können. Bedingungen wie auf der abgefahrensten Kuhparty, ohne jeglichen Respekt vor Gipfel, Natur, geschweige TNP, nichts. Jetzt weiß ich, auch wenn ich nie wieder raufsteige, verpasse ich nix.
(+20)gefällt mir
lingo5. 08. 2022 07:29:12
Stimmt exwannabe, aus Triglav ist ein Zirkus geworden und ein Berg, der längst seinen Namen nicht mehr wert ist.

In der aktuellen Ausgabe des Planinski vestnik ist ein interessanter Artikel darüber, wie Triglav absichtlich degradiert und mit Dynamit gesprengt wurde, damit Massen drauf strömen können. Daneben Beschreibung des ursprünglichen Zustands, den Bergsteiger vor 1895 erlebten, und Archivfotos.
(+7)gefällt mir
miri5. 08. 2022 10:09:00
Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt.
(+1)gefällt mir
ŠpRo295. 08. 2022 10:45:41
@exwannabe, wie einverstanden... so oft gesagt ich geh nicht mehr hin, aber mich doch entschieden Montag (1.8. auch oben Sonnenaufgang abzuwarten). Glücklicherweise niemand nirgends, wirklich von Planika, eine Stunde zu schnell (war echt kalt), dann kamen langsam Lichter. Ein paar versammelt, aber außer einem Typen in Crocs nichts Besonderes. War schön, runter zur Kredarica wo um 6 schon ganzer Pulk. Oh, jetzt hab ich's wirklich für eine Weile satt, so viele schönere und weniger überlaufene Berge.
1
(+2)gefällt mir
peter25. 08. 2022 10:53:16
In den letzten Jahren ist Triglav viel schöner und ruhiger von einem benachbarten, nahen Gipfel zu beobachten. Ich habe genau dieselben Erfahrungen wie in den obigen Artikeln.
(+2)gefällt mir
korl5. 08. 2022 11:23:43
@miri: Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt.

Aber die aus Idrija ist schon oben?
(+7)gefällt mir
Kegl11. 08. 2022 07:54:30
Hallo
Vielleicht weiß jemand, ob der Übergang vom Tržaška koča zur Zasavska koča offen-durchgangbar ist. Über die Kanjavče-Police? Danke und lp
gefällt mir
Janez Seliškar11. 08. 2022 08:23:12
In den letzten Tagen häufen sich auf FB Beiträge über diesen begangenen Weg. Niemand hat Probleme gemeldet.
gefällt mir
bos11. 08. 2022 09:04:54
Gestern von Kot, wo es keinerlei Gedränge gab, über die Vrbanove Špice zum Gipfel unserer Heimat.zunge
Der gesamte Weg ist normal begehbar, Sicherungen OK, über Vrbanove Špice Einsamkeit, dann ...eek, Abstieg von Kredarica nach Kot wieder in Einsamkeit.lachen
Der König hat sich den ganzen Tag nicht geschlagen gegeben und alle Wolkenangriffe abgewehrt, die alle anderen inklusive der Königin erfasst haben, später haben sie sich auch davon befreit nach nicht zu langer Schlacht, so dass das gesamte Königreich sichtbar war.zwinkern
Der Tag dämmert, dort über Kepa, Dovška Baba, ...1
Blick durch Rjavina2
Kreuzung, wo ich rechts gehe3
erstes Stahlseil und Rjavina4
bei der dritten Leiter werden die Stöcke verstaut5
dort öffnet sich Blick auf Cmir, dahinter Škrlatica, ...6
Die Oltarji locken7
Kuks Schönheit8
100 Jahre Knafelc-Markierungen9
Über Kuhinja-špica, dahinter Škrlatica, Rokavi, Oltarji10
von der Spodnja-Vrbanova-špica zum König11
Visoka Vrbanova špica, links Rž, rechts Begunjski vrh12
Weg von Lojze Rekar13
geht hier hoch14
die Königin wehrte sich, gab aber bald nach15
der König gab nicht nach16
Begunjski vrh17
mein Pfad von Visoka Vrbanova špica zum Gipfel unserer Heimat18
Gedränge rauf und runter, allein geht's noch19
vom Grat zum Krn20
Richtung Kanin, Jalovec, Mangart, ...21
Gipfel über Peski, Batognica und Krn über Kanjavec22
Blick in den Kotel, Rokavi, Oltar, dahinter VMP23
Dolkova Spitze24
V. Ozebnik und Jalovec25
Wir haben oben am Gipfel zusammen einen Imbiss gemacht26
Indijanec und ob. Kriško-See27
Ich erhasche einen Moment der Einsamkeit28
als auch die Königin Škrlatica sich offenbarte29
jetzt zurück vorbei an Kredarica zum Staničev dom30
Kleiner Draški vrh und Viševnik31
Jalovec und Mangart über Pihavec32
Razor, rechts Indijanec (Šplevta), vorn Pfad zum Bovški Gamsovec33
wo es einsamer ist, gibt es auch Einheimische34
Dolkova Špica, Kucelj (dahinter im Schatten Rakova Špica) und Škrlatica35
vom Mangart zur Škrlatica36
Rjavina37
Sp. Vrbanova Špica und rechts hinten Kepa38
sie hatte mich im Visier39
Abstieg in den Kot, rechts Macesnovec und Dimniki40
(+18)gefällt mir
dvojnit11. 08. 2022 15:47:53
@Kegl: Übergang von Dolič zu Prehodavci ist offen, habe ihn gestern in genannter Richtung begangen. Ist aber ... adrenalinreich und wirklich nur für sehr erfahrene Bergsteiger. Schmale, steil abfallende Police, Sicherungen nur an den kritischsten Stellen. Definitiv nur bei trockenem Wetter. Würde sagen, von Dolič nach Prehodavci geht es leichter, da die Schwierigkeit allmählich zunimmt. In umgekehrter Richtung dreht es dich vielleicht schon früh am Anfang durch.
(+1)gefällt mir
Seite:123...407408409410411...430431432
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies