| turbo29. 06. 2022 11:48:58 |
Freitag/Samstag, 24/25. Juni Nachtaufstieg aus Zadnjica. Um 21:45 Uhr vom Kopiščar, vor Mittag nächsten Tag zurück bei Južina. Über den Aufstieg schwer mehr zu schreiben, die Nacht hat eben ihre Kraft, vielleicht nur das, dass es ab Dolič bergauf wie verrückt zog und dass unter Dolič ein Stück Mulattier unter Schnee liegt, Umgehung ein paar Meter tiefer auf Flacherem. Auf den Gipfel mit der Dämmerung. Eine halbe Stunde später schon Trompete, Harmonika, Jodeln, Heulen, kein Entrinnen. Zweifle, dass sie sowas auf Grossglockner, Zugspitze, Marmolata machen... Unsere TNP-Ranger fahren fröhlich durch Triglav-Täler und vergeben hohe Strafen an Fahrer, die nicht auf dem dafür vorgesehenen Platz geparkt haben (obwohl sie niemanden stören), jagen die, die neben dem Auto schlafen, auch bestrafen, da sie mitten in der Nacht von weit her gekommen sind und vor dem Aufstieg ruhen, und noch mehr gäb's. Auf den Höchsten zu gehen und dort für Ordnung sorgen, konform mit Gesetzen und TNP-Vorschriften, nein. Wenigstens hab ich noch nicht gehört, dass sie je auf dem Gipfel für etwas Ruhe gesorgt hätten. Wenn ich falsch liege, entschuldige ich mich, aber ich glaub nicht weit von der Wahrheit entfernt  Nach langem und hohem Aufstieg haben wir uns ordentlich gestärkt, auf Sonnenstrahlen über Karawanken gewartet, dann langsam talwärts. Auf Dolič noch eine Pause und Stärkung, dann Zickzack (Mulattier ist halt so angelegt) ins Tal. Vor Tourende noch Sprung in Pinjo, oh wie tat's gut, da hab ich sogar selbst ein bisschen gejodelt und geheult, als mich das kalte Wasser "packte". Abschluss wie immer in Zadnjica, hausgemachte Köstlichkeiten, diesmal löffelweise, beim Kopiščar (Justi&Vinko 100x danke), zwischendurch bei Južina Geplauder über dies und das und natürlich zukünftige Touren  Auch nachts kommt man weit und hoch, vielleicht sogar leichter als tagsüber, da man die Berg nicht vor Augen hat, auf den man will, und so nicht weiß, welche Mühen warten  https://tubojan.blogspot.com/2022/06/triglav-iz-zadnjice-nocni-vzpon.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12