Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
ŠpRo2927. 07. 2022 20:45:22
@gorvhribe, vergiss nicht zu verlängern, es gilt nur 24 Stunden.
(+1)gefällt mir
UROS129. 07. 2022 18:46:51
Wie ist es mit Parken des eigenen Fahrzeugs? Ist es wahrscheinlich gebührenpflichtig, oder? Ist es ein Automat? Frage deswegen, weil ich in den letzten 5 Jahren nicht auf Pokljuka war. Danke für Info.
(+1)gefällt mir
Enka29. 07. 2022 19:10:02
Es gibt kostenlosen Parkplatz der Slowenischen Armee. Daneben gebührenpflichtiger Parkplatz (5€ für ganzen Tag).
(+2)gefällt mir
julius29. 07. 2022 23:47:21
Damit es nicht wieder zu viel Klugscheißerei über Parken auf Pokljuka gibt. Auf der Karte ist klar, dass es nur auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz erlaubt ist.
Natürlich gilt das nur auf dem Territorium der Gemeinde Bohinj.
Auch der Parkplatz auf Pokljuka ist unreguliert, genau wie alle Parkplätze im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Bohinj.
Wichtig ist nur, dass sie Gebühren einziehen und Strafen verteilen. Die Ordnungsbeamten kommen auf Pokljuka erst, nachdem sie alle ausgenommen haben, die auf ihrem Territorium in der Natur übernachtet haben, egal ob in Wohnmobil, Zelt oder Schlafsack.
1
2
(+1)gefällt mir
Matej_K.30. 07. 2022 08:23:45
Bedeutet diese Karte, dass man nicht mehr am Ausgangspunkt unter der Planina Konjščica parken darf??
(+1)gefällt mir
julius30. 07. 2022 09:22:06
Wie klar eingezeichnet, ist auch dort Parken verboten.
Erlaubt nur und nur auf dem Rudno polje, auf dem offiziellen kostenpflichtigen Parkplatz.
Am Mittwoch auf dem "Parkplatz unter der Planina Konjščica" gab es noch kein Schild für Parkverbot. An allen anderen Stellen gab es bereits Absperrungen, Schilder mit diesem Inhalt und Verkehrsschilder für Verbote.
(+1)gefällt mir
Enka30. 07. 2022 10:12:06
Meiner Meinung nach kann die Gemeinde das Parken auf dem Parkplatz, der dem Militär gehört (klar gekennzeichnet und steht, dass Parken auf eigene Verantwortung), nicht verbieten. Das kann nur die Armee. Haben sie jetzt diese Parkplätze mit einer Schranke geschlossen?

Das Schild für Verbot der Zufahrt nach Uskovnica und Konjščica steht schon mindestens einen Monat, damals hat mir der Wirt auf Konjščica gesagt, dass das Regime auf dem Parkplatz "Ende der Straße auf Pokljuka" noch nicht umgesetzt wird. Seitdem war ich nicht mehr dort.
(+2)gefällt mir
bongo30. 07. 2022 11:09:06
"Julius", verboten ist Parken AN Waldwegen, das P ist Kennzeichnung für kostenpflichtigen Parkplatz, was aber nicht bedeutet, dass es die einzige Option ist. "Enka", mit der Absperrung haben sie den Zugang zur unteren Lift der Rudno polje Skigebiet geschlossen, früher konnte man dort neben verlassenen Gebäuden und der Forststraße zu Zajamniki parken.
(+2)gefällt mir
julius30. 07. 2022 14:34:34
"Bongo", es steht schön geschrieben, wo Parken erlaubt ist. Du kannst nur dort parken und Punkt, überall sonst können sie dich "abkassieren".
Ich denke, zusätzliches Bla-Bla ist nicht nötig.
(+1)gefällt mir
jax30. 07. 2022 14:46:43
Mit einem Lieferwagen. Nein, auf privaten Parkplätzen haben auch die Bohinj-Wächter keine Befugnis. Ergo ist Parken vor der Kaserne erlaubt, wenn es nicht von der Armee verboten wurde.
(+4)gefällt mir
iztok196030. 07. 2022 15:46:54
Ich habe schon mehrmals auf diesem kostenlosen Parkplatz geparkt, also ist es definitiv nicht verboten, das Schild sagt nur parken auf eigene Verantwortung, was nichts anderes ist als beim bezahlten.
(+4)gefällt mir
bongo30. 07. 2022 17:29:05
julius, trotz zwei P bedeutet das nicht, dass es ausschließlich oder nur dort erlaubt ist. Dein "und Punkt" negiert schon den Parkplatz gegenüber der Kaserne und den am Ende der Forststraße nach Konjščica, natürlich parke wie du willst - wird mehr Platz geben. Zwinkern
(+3)gefällt mir
saram30. 07. 2022 22:47:32
Vor einem Monat war Parken 6 Euro. Der Automat gibt kein Wechselgeld zurück.
(+1)gefällt mir
sgabor1. 08. 2022 21:20:42
Hallo. Kann man in Krma, weiter vorne von der Kovinarska koča, noch parken? Letztes Jahr bin ich noch bis zum Schild bzw. Straßenende gekommen. Auch wenn bezahlt, stört es nicht. Danke für Info.
(+1)gefällt mir
Kredarica1. 08. 2022 22:34:58
Noch 2-3 km weiter kommt man mit dem Auto, bis ans Straßenende. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag gab es genug Platz, wie es am Wochenende ist, weiß ich nicht..
(+1)gefällt mir
Lukito3. 08. 2022 18:02:07
Montag, 1.8.2022

Jedes Jahr setze ich mir 2-3 längere Touren. Eine davon geht meist über den Triglav. Dieses Jahr ging es so:

Ich parkte in Krma und machte mich im Dunkeln auf nach Rjavina. Unter pl. Zgornja Krma suchte ich ein bisschen nach dem deutlichen Jagdweg. Nun, der Trick ist, ihn nicht zu suchen, sondern einfach zu entdecken und zu gehen. Der Weg führt am alten Hirtenschuppen vorbei, höher trifft er wieder auf den markierten Weg. Als der markierte Weg wieder stark nach Dovška vrata abbiegt, ging ich geradeaus durch die Kravja dolina - vielleicht sogar ein bisschen zu weit. Aber dort abzubiegen zum Bomber ist immer Lotterie. Nicht direkt über Gras, irgendwo stößt man auf dichteren Untergrund. So kam ich zu den Flugzeugtrümmern, machte ein paar Fotos, setzte den Helm auf und stieg über das Schuttfeld zum Temen hoch.

Dieses Jahr ist der Weg nicht stark ausgetreten, Schnee hat auch alle Steinmännchen umgeworfen. Ich habe eines aufgestellt, damit die, die wissen wo der Übergang ist, es leichter finden; trotzdem braucht es viel Vorsicht, Erosion hat ihr Werk getan, ein Teil des Übergangs geht einen Meter höher und wenn man auf dem Schotter ausrutscht...
Erfolgreich überquert, dann gerade hoch. Ich schlängelte so, dass nicht alles unter meinen Füßen auf dem Schuttfeld nachgab und bald den Gipfel von Rjavina erreicht. Oben waren noch zwei Jungs, die kletternd kamen, wir haben ein paar Fotos gemacht, dann ab zu neuen Abenteuern.

Abstieg über Mala Rjavina, Stanicev dom übersprungen und direkt zum Weg über Rž nach Kredarica überquert. Dort kurze Pause, Stöcke verstaut und zum Gipfel. Auf dem Weg sieht man allerlei, ich wünsche allen viel Glück; Worte verschwendet. Bald Gipfel erreicht, oben bekannte Gesichter getroffen, schnell gegrüßt, paar Tipps gefragt und schnell nach Dolica abgestiegen. Dort begann die Krise, Beine wollten nirgendwo hin, Sonne fing an zu brennen, bis zum Gipfel Kanjavec war's nicht schön. Poprovec auch schnell vergessen. Aber es ging. Kurz geruht, dann zwischen den beiden Kanjavec-Gipfeln nach Prehodavci abgestiegen. Auch den Grat m/v Špičje gesichtet, aber schon zum zweiten Mal gesagt... nächstes Mal.

Bei Prehodavci kurze Pause gemacht, guten Ričet gegessen, dann schnell über halbleere Seen über Komarča zum Hotel Zlatorog, wo sie das beste kalte Bier der Welt verkaufen. Wenigstens kam es mir so vor.

LP, Luka
Auf dem Jagdweg1
Osten2
Flugzeugtrümmer3
Freund4
Rjavina5
Škrlatica6
Blick zurück7
M. Triglav8
9
Edelweiß10
Triglav11
Dolič12
Kanjavec13
Špičje14
Richtung Prehodavci15
Prehodavci16
Seen17
Seen18
Seen19
Doppelt20
noch ein bisschen21
(+15)gefällt mir
saram4. 08. 2022 18:22:31
Hallo Lukito!
Danke für Beschreibung und Fotos. Gratulation zur Tour. Mich interessiert, ob auf Rjavina wirklich kein Stempel und Buch gibt. Das hörte ich gestern von einem Wanderer bei Staniceva Hütte.
(+1)gefällt mir
Lukito4. 08. 2022 21:00:11
Hallo

Auf Bild Nr. 5 ist der Stempel nasmeh

Polster vielleicht nicht da, weil mich die zwei Jungs oben gefragt haben, ob sie mit meinem stempeln können. Buch weiß ich nicht, da ich die Kiste nicht geöffnet habe.
(+1)gefällt mir
exwannabe4. 08. 2022 22:19:10
Heute auf Triglav mit Kumpel nach mehr als zehn, wenn nicht fünfzehn Jahren. Gorgrede von Kredarica, runter zur Planika. Einige von uns haben heute entschieden, den Sonnenaufgang oben abzuwarten. Bedingungen waren bunt, da Fels und Seile völlig feucht waren. Sonst Bedingungen ok. Mir scheint, auf dem Weg von Kredarica gibt's mindestens doppelt so viel Eisen wie vor z.B. 20 Jahren. Sie haben wohl auch Stufen gezählt, denn manchmal fühlt es sich an wie Treppenhaus eines Wolkenkratzers.
Wahrscheinlich hat das alles dazu beigetragen, dass jetzt alles was kriecht und geht auf Triglav läuft. Jedenfalls waren Kumpel und ich über das Geschehen oben entsetzt. Negativ. Schon gleich zu Anfang zwei oder drei Schlafsäcke und Isomatten genau auf Triglavgipfel.
Heute ist es modern überall zu schlafen ohne Respekt vor der Umwelt. Die Typen kochen dann noch auf Gaskocher. Wenn fertig, spülen sie Töpfe natürlich und kippen alles den Hang runter. Dann ein Mädel, das hoffentlich erkennt und nachdenkt, benahm sich als wäre sie allein oben. Laut reden (brüllen) wie sie fotografiert werden muss, einen Armen verscheucht beim Umziehen weil im Kader, usw. Mit Freund/Kumpel haben sie den Gipfelstein besetzt. Als noch welche kamen, dann Geschrei etc., alles beim Sonnenaufgang, wo alle mal Ruhe hätten genießen können. Bedingungen wie auf der abgefahrensten Kuhparty, ohne jeglichen Respekt vor Gipfel, Natur, geschweige TNP, nichts. Jetzt weiß ich, auch wenn ich nie wieder raufsteige, verpasse ich nix.
(+20)gefällt mir
lingo5. 08. 2022 07:29:12
Stimmt exwannabe, aus Triglav ist ein Zirkus geworden und ein Berg, der längst seinen Namen nicht mehr wert ist.

In der aktuellen Ausgabe des Planinski vestnik ist ein interessanter Artikel darüber, wie Triglav absichtlich degradiert und mit Dynamit gesprengt wurde, damit Massen drauf strömen können. Daneben Beschreibung des ursprünglichen Zustands, den Bergsteiger vor 1895 erlebten, und Archivfotos.
(+7)gefällt mir
Seite:123...410411412413414...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies