|
| miri5. 08. 2022 10:09:00 |
Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ŠpRo295. 08. 2022 10:45:41 |
@exwannabe, wie einverstanden... so oft gesagt ich geh nicht mehr hin, aber mich doch entschieden Montag (1.8. auch oben Sonnenaufgang abzuwarten). Glücklicherweise niemand nirgends, wirklich von Planika, eine Stunde zu schnell (war echt kalt), dann kamen langsam Lichter. Ein paar versammelt, aber außer einem Typen in Crocs nichts Besonderes. War schön, runter zur Kredarica wo um 6 schon ganzer Pulk. Oh, jetzt hab ich's wirklich für eine Weile satt, so viele schönere und weniger überlaufene Berge.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter25. 08. 2022 10:53:16 |
In den letzten Jahren ist Triglav viel schöner und ruhiger von einem benachbarten, nahen Gipfel zu beobachten. Ich habe genau dieselben Erfahrungen wie in den obigen Artikeln.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl5. 08. 2022 11:23:43 |
@miri: Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt. Aber die aus Idrija ist schon oben?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Kegl11. 08. 2022 07:54:30 |
Hallo Vielleicht weiß jemand, ob der Übergang vom Tržaška koča zur Zasavska koča offen-durchgangbar ist. Über die Kanjavče-Police? Danke und lp
|
|
|
|
| Janez Seliškar11. 08. 2022 08:23:12 |
In den letzten Tagen häufen sich auf FB Beiträge über diesen begangenen Weg. Niemand hat Probleme gemeldet.
|
|
|
|
| dvojnit11. 08. 2022 15:47:53 |
@Kegl: Übergang von Dolič zu Prehodavci ist offen, habe ihn gestern in genannter Richtung begangen. Ist aber ... adrenalinreich und wirklich nur für sehr erfahrene Bergsteiger. Schmale, steil abfallende Police, Sicherungen nur an den kritischsten Stellen. Definitiv nur bei trockenem Wetter. Würde sagen, von Dolič nach Prehodavci geht es leichter, da die Schwierigkeit allmählich zunimmt. In umgekehrter Richtung dreht es dich vielleicht schon früh am Anfang durch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax11. 08. 2022 17:15:25 |
Ja? Soweit ich mich erinnere, von Dolič-Seite ist dieser "Achtung"-Übergang schon ziemlich früh nach dem Start. Und mir kam es wirklich knifflig nur dort vor. Der Rest geht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank11. 08. 2022 21:26:54 |
Jax, bestätige, dass dieser Übergang noch ein bisschen leichter ist, wenn du von Prehodavci nach Dolič gehst. Mit den Jahren kommen Erfahrungen und es scheint lächerlich, wo du es mal als schwierig beschrieben hast
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ŠpRo2912. 08. 2022 07:49:15 |
Für mich persönlich war es die bessere Wahl, von Dolič nach Prehodavci zu gehen. Aber bevor ich ging, habe ich ziemlich lange Mut gesammelt und mich am Ende überzeugt, dass es nicht so furchtbar ist, wie ich in den Kommentaren gelesen habe. Aber einverstanden, trocken, sehr vorsichtig, aufmerksam, und nicht für die mit Höhenangst-Problemen ...und am Ende tolle Erinnerung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec12. 08. 2022 08:34:28 |
Ich vermute, wie sich der Begriff „Übergang“ für den Weg Mira Marko Debelakova eingeschlichen hat. Außerdem schließt ihn selten jemand als Weg zum Triglav oder davon ein. Letzte Woche habe ich ihn mit Kollegen nach fast 50 Jahren begangen. Volle Lob an alle, die ihn begehbar gemacht und noch immer warten!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton12. 08. 2022 11:05:12 |
"Übergang" war hier zwar etwas herangezogen, passt aber tatsächlich. Es war ein uralter Übergang der Trent-Jäger, den die Einheimischen "Skoz rižo" nennen. Umgangssprachlich auch Über Kanjavčeve police. Der Weg Mira Marko Debelakova wird am wenigsten genutzt, der mit diesem Weg nichts zu tun hatte. Es war nur eine schöne Idee eines Bergsteiger-Funktionärs danach, als sie den Weg markiert, etwas gesichert und 1963 eröffnet haben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| panda12. 08. 2022 11:22:43 |
ist aber einer der malerischsten Wege, wo du Kribbeln im Magen spürst, wenn du vom Vorsprung hinunter in die Trento-Tiefe ca 1000 m schaust. Plane, ihn diesen September nach fast 10 Jahren zu wiederholen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank12. 08. 2022 11:47:25 |
"Durchgang" war jener etwas schwierigere Platz-überdacht, etwas enger Sims in Auslage nach außen, nicht die ganze Verbindung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| natasacraine14. 08. 2022 14:59:11 |
Hallo, wisst ihr vielleicht, wie voll es ist, wenn ich zum Triglav von Planika und nicht von Kredarica gehe? Kredarica weiß ich ist Pilgerweg... und Planika unter der Woche? Ist es etwas erträglicher? Und ich mein nicht über Škrbina. Danke!! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 08. 2022 15:10:59 |
Wahrscheinlich weißt du's nicht, aber etwas unter dem Mali Triglav vereinigt sich der Weg, also wirst du ab da ein guter Pilger  Unter der Woche kein Panik wegen Andrang. An Planika folge dem Schild Gorjanska pot, da ist nie Gedränge. Schwierigkeit her nicht schwerer als deine genannte und du kommst schön links oben an, runter rechts nach Kredarica oder Planika. Viel Erfolg
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| julius14. 08. 2022 19:33:44 |
natasacraine! Auf Triglav nie Gedränge. Gedränge gibt's auf der anderen Seite von Sotla und Kolpa. Grüße.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmont14. 08. 2022 20:00:04 |
Nataša fragt nett…@julius aber… 
| (+10) |  | |
|
|
|
|