Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
miri5. 08. 2022 10:09:00
Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt.
(+1)gefällt mir
ŠpRo295. 08. 2022 10:45:41
@exwannabe, wie einverstanden... so oft gesagt ich geh nicht mehr hin, aber mich doch entschieden Montag (1.8. auch oben Sonnenaufgang abzuwarten). Glücklicherweise niemand nirgends, wirklich von Planika, eine Stunde zu schnell (war echt kalt), dann kamen langsam Lichter. Ein paar versammelt, aber außer einem Typen in Crocs nichts Besonderes. War schön, runter zur Kredarica wo um 6 schon ganzer Pulk. Oh, jetzt hab ich's wirklich für eine Weile satt, so viele schönere und weniger überlaufene Berge.
1
(+2)gefällt mir
peter25. 08. 2022 10:53:16
In den letzten Jahren ist Triglav viel schöner und ruhiger von einem benachbarten, nahen Gipfel zu beobachten. Ich habe genau dieselben Erfahrungen wie in den obigen Artikeln.
(+2)gefällt mir
korl5. 08. 2022 11:23:43
@miri: Noch die Pferdekutsche aus Laibach fehlt.

Aber die aus Idrija ist schon oben?
(+7)gefällt mir
Kegl11. 08. 2022 07:54:30
Hallo
Vielleicht weiß jemand, ob der Übergang vom Tržaška koča zur Zasavska koča offen-durchgangbar ist. Über die Kanjavče-Police? Danke und lp
gefällt mir
Janez Seliškar11. 08. 2022 08:23:12
In den letzten Tagen häufen sich auf FB Beiträge über diesen begangenen Weg. Niemand hat Probleme gemeldet.
gefällt mir
bos11. 08. 2022 09:04:54
Gestern von Kot, wo es keinerlei Gedränge gab, über die Vrbanove Špice zum Gipfel unserer Heimat.zunge
Der gesamte Weg ist normal begehbar, Sicherungen OK, über Vrbanove Špice Einsamkeit, dann ...eek, Abstieg von Kredarica nach Kot wieder in Einsamkeit.lachen
Der König hat sich den ganzen Tag nicht geschlagen gegeben und alle Wolkenangriffe abgewehrt, die alle anderen inklusive der Königin erfasst haben, später haben sie sich auch davon befreit nach nicht zu langer Schlacht, so dass das gesamte Königreich sichtbar war.zwinkern
Der Tag dämmert, dort über Kepa, Dovška Baba, ...1
Blick durch Rjavina2
Kreuzung, wo ich rechts gehe3
erstes Stahlseil und Rjavina4
bei der dritten Leiter werden die Stöcke verstaut5
dort öffnet sich Blick auf Cmir, dahinter Škrlatica, ...6
Die Oltarji locken7
Kuks Schönheit8
100 Jahre Knafelc-Markierungen9
Über Kuhinja-špica, dahinter Škrlatica, Rokavi, Oltarji10
von der Spodnja-Vrbanova-špica zum König11
Visoka Vrbanova špica, links Rž, rechts Begunjski vrh12
Weg von Lojze Rekar13
geht hier hoch14
die Königin wehrte sich, gab aber bald nach15
der König gab nicht nach16
Begunjski vrh17
mein Pfad von Visoka Vrbanova špica zum Gipfel unserer Heimat18
Gedränge rauf und runter, allein geht's noch19
vom Grat zum Krn20
Richtung Kanin, Jalovec, Mangart, ...21
Gipfel über Peski, Batognica und Krn über Kanjavec22
Blick in den Kotel, Rokavi, Oltar, dahinter VMP23
Dolkova Spitze24
V. Ozebnik und Jalovec25
Wir haben oben am Gipfel zusammen einen Imbiss gemacht26
Indijanec und ob. Kriško-See27
Ich erhasche einen Moment der Einsamkeit28
als auch die Königin Škrlatica sich offenbarte29
jetzt zurück vorbei an Kredarica zum Staničev dom30
Kleiner Draški vrh und Viševnik31
Jalovec und Mangart über Pihavec32
Razor, rechts Indijanec (Šplevta), vorn Pfad zum Bovški Gamsovec33
wo es einsamer ist, gibt es auch Einheimische34
Dolkova Špica, Kucelj (dahinter im Schatten Rakova Špica) und Škrlatica35
vom Mangart zur Škrlatica36
Rjavina37
Sp. Vrbanova Špica und rechts hinten Kepa38
sie hatte mich im Visier39
Abstieg in den Kot, rechts Macesnovec und Dimniki40
(+18)gefällt mir
dvojnit11. 08. 2022 15:47:53
@Kegl: Übergang von Dolič zu Prehodavci ist offen, habe ihn gestern in genannter Richtung begangen. Ist aber ... adrenalinreich und wirklich nur für sehr erfahrene Bergsteiger. Schmale, steil abfallende Police, Sicherungen nur an den kritischsten Stellen. Definitiv nur bei trockenem Wetter. Würde sagen, von Dolič nach Prehodavci geht es leichter, da die Schwierigkeit allmählich zunimmt. In umgekehrter Richtung dreht es dich vielleicht schon früh am Anfang durch.
(+1)gefällt mir
jax11. 08. 2022 17:15:25
Ja? Soweit ich mich erinnere, von Dolič-Seite ist dieser "Achtung"-Übergang schon ziemlich früh nach dem Start. Und mir kam es wirklich knifflig nur dort vor. Der Rest geht.
(+2)gefällt mir
mirank11. 08. 2022 21:26:54
Jax, bestätige, dass dieser Übergang noch ein bisschen leichter ist, wenn du von Prehodavci nach Dolič gehst. Mit den Jahren kommen Erfahrungen und es scheint lächerlich, wo du es mal als schwierig beschrieben hastbreites
(+4)gefällt mir
ŠpRo2912. 08. 2022 07:49:15
Für mich persönlich war es die bessere Wahl, von Dolič nach Prehodavci zu gehen. Aber bevor ich ging, habe ich ziemlich lange Mut gesammelt und mich am Ende überzeugt, dass es nicht so furchtbar ist, wie ich in den Kommentaren gelesen habe. Aber einverstanden, trocken, sehr vorsichtig, aufmerksam, und nicht für die mit Höhenangst-Problemen ...und am Ende tolle Erinnerung.
(+2)gefällt mir
opazovalec12. 08. 2022 08:34:28
Ich vermute, wie sich der Begriff „Übergang“ für den Weg Mira Marko Debelakova
eingeschlichen hat. Außerdem schließt ihn selten jemand als Weg zum Triglav oder davon ein. Letzte Woche habe ich ihn mit Kollegen nach fast 50 Jahren begangen. Volle Lob an alle, die ihn begehbar gemacht und noch immer warten!
(+4)gefällt mir
pinkerton12. 08. 2022 11:05:12
"Übergang" war hier zwar etwas herangezogen, passt aber tatsächlich.
Es war ein uralter Übergang der Trent-Jäger, den die Einheimischen "Skoz rižo" nennen. Umgangssprachlich auch Über Kanjavčeve police. Der Weg Mira Marko Debelakova wird am wenigsten genutzt, der mit diesem Weg nichts zu tun hatte. Es war nur eine schöne Idee eines Bergsteiger-Funktionärs danach, als sie den Weg markiert, etwas gesichert und 1963 eröffnet haben.
(+3)gefällt mir
panda12. 08. 2022 11:22:43
ist aber einer der malerischsten Wege, wo du Kribbeln im Magen spürst, wenn du vom Vorsprung hinunter in die Trento-Tiefe ca 1000 m schaust. Plane, ihn diesen September nach fast 10 Jahren zu wiederholen. Lächeln
(+2)gefällt mir
mirank12. 08. 2022 11:47:25
"Durchgang" war jener etwas schwierigere Platz-überdacht, etwas enger Sims in Auslage nach außen, nicht die ganze Verbindung.
(+1)gefällt mir
natasacraine14. 08. 2022 14:59:11
Hallo,

wisst ihr vielleicht, wie voll es ist, wenn ich zum Triglav von Planika und nicht von Kredarica gehe? Kredarica weiß ich ist Pilgerweg... und Planika unter der Woche? Ist es etwas erträglicher? Und ich mein nicht über Škrbina.

Danke!! lächeln
(+2)gefällt mir
redbull14. 08. 2022 15:10:59
Wahrscheinlich weißt du's nicht, aber etwas unter dem Mali Triglav vereinigt sich der Weg, also wirst du ab da ein guter Pilger lächeln
Unter der Woche kein Panik wegen Andrang. An Planika folge dem Schild Gorjanska pot, da ist nie Gedränge. Schwierigkeit her nicht schwerer als deine genannte und du kommst schön links oben an, runter rechts nach Kredarica oder Planika. Viel Erfolg
(+6)gefällt mir
julius14. 08. 2022 19:33:44
natasacraine!
Auf Triglav nie Gedränge. Gedränge gibt's auf der anderen Seite von Sotla und Kolpa.
Grüße.
(+6)gefällt mir
garmont14. 08. 2022 20:00:04
Nataša fragt nett…@julius aber…Augencool
(+10)gefällt mir
lepenatka15. 08. 2022 12:09:19
Offenbar liest er nicht alle Kommentare. Hätte riesige Arbeitlächelnlächeln
(+6)gefällt mir
Seite:123...411412413414415...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies