Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
panda23. 08. 2023 14:16:09
@turbo: versteckte Finanzierung ??eek
(+3)gefällt mir
panoramik23. 08. 2023 14:27:22
Der Kerl verwüstet seit Jahren TNP und sie belohnen ihn dafür, korrupte Mafia.
(+13)gefällt mir
dprapr23. 08. 2023 14:58:46
Als ob die, denen er geholfen hat, kein Telefon dabei gehabt hätten. Meiner Meinung nach haben sie immer eins. Also haben sie die Ladestation nur für seine persönlichen Bedürfnisse installiert. In ein legalisiertes Gebäude?
Ansonsten weiß GRS wahrscheinlich, was es tut. Wenn es wirklich nützt und jemanden rettet, dann sind Vorschriften, die für uns alle gelten, wahrscheinlich zweitrangig. Erstes ist Lebensrettung.
(+9)gefällt mir
panda23. 08. 2023 15:41:12
Zahlt Lojz Kurtaxe für Übernachtung? zavijanje z očmi
(+14)gefällt mir
Savinja1123. 08. 2023 16:15:29
Wer und was ist denn Alojz Žakelj, dass er aufstellen kann, was er will oder ihm jemand erlaubt, auf Mežakla und unter dem Triglav? 1977 ist er in einen Bunker unter dem Triglav eingezogen, eine sehr gut gebaute italienische Kaserne hat er selbst oder mit Helfern bis auf den Boden zerstört. Das hat er nicht auf eigene Faust gemacht, denn die hätten ihn längst gejagt, so haben aber alle zuständigen Dienste mit PZS und TNP inklusive, die normalen Leuten vieles zerstört haben, diesem Mann ruhig seinen wilden Feldzug erlaubt. Sie sollten endlich zivilisierte Toiletten auf Planika einrichten, denn die sind 100 Jahre im Rückstand und Parkplätze auf Vršič, der einer der niedrigsten Pässe in Europa ist - eingerichtet als wäre er auf 3500m und kaum befahrbar. Hundertjährige italienische und österreichische Mauleselpfade sind heute einige der schönsten Wander- und Bergwege in den westlichen Julischen Alpen. Vielleicht haben sie die gleichen Soldaten gebaut wie die zerstörte Kaserne und den Bunker, in den sich dieser Typ eingenistet hat, gut dass er die wenigstens in Ruhe lässt und sie nicht blau anmalt, als wäre er auf Santorini. Aber dann können wir anderen uns auch unsere Parzellen aussuchen, warum nicht? Sie sollen lieber Jakob Aljaž und die anderen aufrechten Slowenen propagieren, die in alten Zeiten in Hügeln und Bergen wirklich etwas Großes, Verbotenes und Kühnes für das Slowenentum gemacht haben.
(+29)gefällt mir
Savinja1123. 08. 2023 16:15:34
Teil eines Artikels aus Slovenske novice 2021: "...Während das Hauptgebäude zu Ruinen zerfallen ist, hat der Jesenicer Alojz Žakelj den Bunker aus den Zähnen der Zeit gerissen und zu einem Biwak umgewandelt. Er wusste, warum er diesen einsamen Ort zum Wohnen gewählt hat – von Morbegna hat man einen der schönsten Ausblicke. Hinten erhebt sich die mächtige Westwand des Triglavs, links Westjulische Alpen, vor uns die mächtige Kuppel des Kanjavec und darunter das Velska-Tal..."

Ich frage nochmal, wer und was ist Alojz Žakelj, dass ihm das alles erlaubt ist, und sie schreiben über ihn wie über einen Nationalhelden?
(+20)gefällt mir
hočo23. 08. 2023 16:15:45
Lasst Lojz in Ruhe. Er ist ein Mensch!
(+5)gefällt mir
miri23. 08. 2023 16:53:55
Wie kluge Worte mrk pogled
(+1)gefällt mir
turbo23. 08. 2023 17:17:51
(+4)gefällt mir
felix23. 08. 2023 18:13:58
Savinja11, ich stimme dir vollkommen zu.
(+7)gefällt mir
Kafetarca23. 08. 2023 21:31:23
Also im TNP darf niemand mal dran denken zu übernachten, aber dieser Typ hat ein Biwak direkt in Morbegna? velik nasmeh Wahnsinn
(+13)gefällt mir
darinka423. 08. 2023 22:52:16
Santino, danke. Ich habe höher oben kein Wasser bemerkt. Füll dich unten auf.
gefällt mir
korl24. 08. 2023 10:43:45
Žakelj hat mir gesagt, dass sein verschlossener Bunker (den er Biwak nennt) nach ihm ein Geschenk an die slowenische Nation wird, so wie Aljaž uns seinen Turm hinterlassen hat. Jetzt verschließt er ihn (Biwak) weil er sein ist.

Slovenske novice sind eh Dreck vom Dreck. Wie kann diese Journalistin schreiben, dass er das Biwak gemacht hat? Blonde hat entweder nicht mehr als 60 IQ-Punkte oder schreibt Blödsinn nur um den Artikel zu füllen.

Interessant, dass solange sein großer Freund, der ihm beim Abriss geholfen hat, lebte, hier kein nüchternes Denken war, jetzt haben's viele kapiert.

Viele dachten damals, es geht um einen Mann der frei in der Natur lebt, nicht um einen Jesenice-Blockbewohner mit Festanstellung, Auto und allem, der vor aller Augen staatliches Eigentum und unser Erbe usurpiert hat.
(+16)gefällt mir
miri24. 08. 2023 11:47:34
Er wird nichts hinterlassen, denn nichts ist seins.jezen
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar24. 08. 2023 12:08:34
Wirklich traurig, dass die Politik verboten hat, die Kaserne für eine Hütte zu nutzen. Noch schlimmer, mit stillschweigender Zustimmung hat sie die endgültige Zerstörung des Gebäudes erlaubt und Lojz das Bleiben erlaubt. Ansonsten, außer im Notfall, darf man nicht einmal bivakieren im TNP.
*
*
Zur Info, dieses Objekt (Kaserne) hieß nicht Morbegna sondern Kaserne Vittorio Emanuele.
(+8)gefällt mir
mosovnik24. 08. 2023 12:18:00
P.... Madonna!!! Manche werfen mir vor, dass ich mich (mit Fotos) nicht auf diesem Portal melde. Nur ich weiß warum nicht. Bezüglich Morbergna:
Ich bin aus der Generation, die sich noch gut an ihr, wenn auch eingestürztes Dach erinnert (war das erste Mal 1964 dort) und konnte mich nie mit der Tatsache abfinden, dass niemand damals, noch später, sich für die Renovierung der Schutzhütte an dieser phänomenalen Lage eingesetzt hat. Der Zahn der Zeit hat gewirkt. Die damalige Führung von PZS und GRS und andere haben mit ihrer Gleichgültigkeit den endgültigen Untergang besiegelt, und auch nach der Unabhängigkeit der RS ist von den Genannten nichts getan worden, bzw. viel zu wenig. Der genannte Mann hat die gegebenen Chancen genutzt (was ich absolut verurteile) und jetzt, schockiert über das Gesehene letztes Jahr, frage ich mich zu Recht, wohin wir in unserer Gesellschaft spucken (seit Jahren zahle ich auch keine PZS-Mitgliedschaft mehr)
(+10)gefällt mir
mirank24. 08. 2023 12:58:14
Was sein Bivak?zavijanje z očmi Da ist nichts seins außer der Sünde die er mit stiller Erlaubnis der Gorenjska-Mafia begangen hat. Von Bivak nicht mal ein B, weil immer abgeschlossen wenn der Typ nicht oben ist und das außerhalb Sommer wenn auch die Hütte bei Dolič nicht geöffnet ist. Also auf dieser Seite keine Möglichkeit sich irgendwo zu flüchten, sogar der Schutz den die Ruine früher bot hat dieser Typ zu Staub zertrümmertjezen Auszeichnung ja, ich spende ihm einen Betonmischer, Schubkarre und Schaufel damit er sich seine eigene Bude baut wenn sie ihm alles erlauben, und den Bunker aufschließen!
(+15)gefällt mir
Aljoman24. 08. 2023 13:34:40
etwas wurde auch auf Gore-Ljudje gepostet: Besonderes Geschenk
(+1)gefällt mir
PFranci24. 08. 2023 14:12:21
Vorher und nachher.nasmeh
1
2
(+8)gefällt mir
Kafetarca24. 08. 2023 14:52:13
Warte mal - https://www.hribi.net/gora/morbegna/1/105

existiert das auf den Bildern im Link überhaupt noch??
(+1)gefällt mir
Seite:123...418419420421422...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies