Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
IgorZlodej25. 10. 2010 09:02:59
Absicht ist gut, aber frage mich, ob es jemanden interessiert, wohin wer geht, besonders bei solchem Warnung vom ARSO.
Warnung
Montag starke Bora auf Primorska, 120 bis 140 km/h an exponierten Stellen. Starker Wind auch Bovško, bis 90 km/h.
Über ca. 800m NN in West-, Nord- und Mittelslowenien 15-25cm Schnee, lokal Julische Alpen bis 45cm.
gefällt mir
miri25. 10. 2010 10:47:53
Sieht aus, als könnten nur die "Auserwählten" auf diesem Forum ihre Wege beschreiben.
gefällt mir
JusAvgustin25. 10. 2010 11:29:25
zmeden Es geht um eine ernste Wetterwarnung, die man nicht leicht nehmen sollte, nicht um das Verhindern von Routenbeschreibungen, Fakt ist, dass in den Bergen schon echte Winterbedingungen herrschen, mindestens eine Woche, auf die nicht alle vorbereitet sind, wie sie sollten. Jeder übernimmt seine eigene Verantwortung, auf dem Forum warnen wir nur und beraten uns gegenseitig. Und wenn du meinst, nur Auserwählte hier beschreiben Routen und sonst niemand, hast du ernste Selbstvertrauensprobleme, mir ist egal, was andere über mich und meine Beschreibungen denken. Wer sie lesen will, soll es tun, sonst ist es auch gut. Ich schlafe ruhig.nasmeh Letztens taucht dieser "Auserwählte"jezen zu oft auf und beschmutzt ein ansonsten sehr nützliches Portal/Forum...
gefällt mir
pikec125. 10. 2010 11:33:20
Miri; wenn du nicht kapierst, Atomsic wollte auf Triglav, hat aber Bedingungen nicht kapiert. IgorZlodej hat nur gut gemeint geraten, nach Beschr. nicht gehen wegen Verhältnisse, gebe recht. Schütze niemanden, immer findet sich Klugscheißer, oder? Meiner Meinung riskant Hochgebirge (weiß Sonne täuscht), viele andere erreichbare Gipfel.
LP
gefällt mir
IgorZlodej25. 10. 2010 12:07:02
Das hat miri geschrieben: Für den Aufstieg gehe ich über Planika und Triglavscharte. Mich interessiert, ob besser absteigen zur Kredarica oder gleichen Weg zurück, da Schnee kommt.
Als "Auserwählter" und jemand, dem man huldigen soll, was ich absolut nicht will, habe ich Warnung vor schlechtem Wetter geschrieben und angehängt, das sich schon in Bergen entwickelt hat und schwierige Bedingungen weiter verschlechtern wird (Schnee war schon vorher auf Triglav). Wer diesen gutgemeinten Rat anders versteht, hat Recht dazu. Trotzdem kommentiere ich. Miri schreibt, er geht über Planika, stört mich nicht, alle wissen, er klettert nicht übers Dach der Planikahütte, sondern vorbei. Triglavscharte geht man aus Richtung Dolič oder Plemenice, von Planika nur vorbei an Scharte. Über Noga oder Gorjanska im Winter geht man nicht oder selten, vielleicht spät Frühling (auch schon geskiat), Idee von jemandem, der Triglav nicht kennt. Abstieg ins Unbekannte noch riskanter. Wer auch winterlich in Berge geht, weiß: einfachster und sicherster Abstieg ist Aufstiegsweg, da man oben schon Gelände checkt, Gefahren abwägt etc. Wichtigst: Wetter vor Tour prüfen und Risiken neuen Schnees beachten.
gefällt mir
JusAvgustin25. 10. 2010 12:16:24
kurz "atomsic" raten wir dir ab zum Triglav...
gefällt mir
heinz25. 10. 2010 12:22:57
offensichtlich braucht jemand mit so viel Erfahrung, der es in diesen Bedingungen wagt, mal "just for fun" auf Triglav zu springen (hier hoch, da runter).. keine solchen Fragen zu stellen. Mehr noch: Erfahrene denken jetzt nicht dran.
gefällt mir
turbo25. 10. 2010 12:30:29
Heute und kommende Tage viele zum Triglav. Aus allen Richtungen. Alle ohne Ausrüstung! zmeden
Und oben auf Triglav zahlen sie Versicherung... jezen

Noch guter Monat und es geht los: morgen da und da, brauch ich Steigeisen und Eispickel... ganzer Winter so...

Klassiker! mrk pogled
gefällt mir
nanica25. 10. 2010 12:47:31
Wahrscheinlich hat Miri wie mich Igors Antwort überrascht, dass wahrscheinlich niemanden interessiert wohin wer geht. Sonst Igor "Hut ab" in allen Belangen.
gefällt mir
fant25. 10. 2010 13:29:48
Hallo!

Interessiert mich, ob jemand zur Kredarica oder vielleicht Triglav geht, würde ich mitkommen.
Wenn jemand ist, schnell melden!!velik nasmeh
gefällt mir
heinz25. 10. 2010 13:48:44
turbo, es hat schon angefangen ..(oben)zavijanje z očmi
gefällt mir
JusAvgustin25. 10. 2010 14:19:24
heinz und so geht's weiter, einige lernen's erst wenn zu spätjezen
gefällt mir
viharnik25. 10. 2010 15:12:18
Merkt ihr nicht, dass sie euch an der Nase herumführen mit lahmen Aussagen, "fant" war wahrscheinlich nie auf Šmarni gori, oder doch.zadrega
gefällt mir
vahta26. 10. 2010 20:00:32
Ich überfliege nur gelegentlich die Bedingungen, merke, dass vor allem die sich melden, die alles aus TV- und Netz-Warnungen wissen. Oft schon hochgegangen, wenn ihr Leute vor sicherem Tod warn tet. Meistens Bedingungen ok. Nicht für jeden. Bitte auf gestellte Fragen antworten. Quatschen über Rest unpassend. Wenn kein Plan, besser nichts schreiben. Raten ob jemand auf Šmarni gori war oder nicht ist dämlich.

Mit Respekt, sehen uns in Bergen, lp
gefällt mir
jprim26. 10. 2010 20:06:39
Vahta, ... einst lernten wir in der Schule, dass man unter einer etwas anderen Zusammensetzung anhängt
Mit Respekt
LP!
gefällt mir
Kozorog26. 10. 2010 20:08:58
vahta... vergiss nicht, dass jedes Auge seinen Maler hat... Fähigkeiten sind verschieden.. deshalb ist dieses Forum für alle - für die hervorragenden und weniger Mutigen.. so ist es! Ich stimme dir zu, dass es für dich leicht in Ordnung war, für viele andere wahrscheinlich nicht... und hast du mal gedacht, dass du nur viel Glück hattest, aber vielleicht einmal nicht? zmeden
gefällt mir
frnikola26. 10. 2010 20:24:34
vahta, ich stimme dir zu.
kozorog, du kannst auch in den besten Bedingungen kein Glück haben, wenn ich das überhaupt so nennen kann. Auch ein schöner sonniger Tag ohne Schnee ist keine Garantie.
gefällt mir
strelec195426. 10. 2010 20:45:15
Ich kann nicht vorbeigehen ohne mich zu Wort zu melden, Igor, Geolog, Viharnik... usw glaubt mir es ist vergeblich zu streiten und sich zu bemühen nicht alle glauben dass winterlicher Triglav erhebliche Erfahrung und Kenntnisse braucht. Ansonsten habe ich mehrmals Selektion auf Kredarica gesehen, wo viele erkennen dass winterlicher Aufstieg kein Spaß ist und für dieses Jahr wenn ich mich auskenne Ende der schneefreien Sommeraufstiege auf Triglav. Deshalb Fragen ob ich Eispickel brauche... kann ich über Plemenice absteigen? usw.
So vorbereitet und ohne Erfahrung drehen sie auf Kredarica in den meisten Fällen um aber das ist nicht entwürdigend sondern klug und verantwortungsvoll.
lp allen ohne Missfallennasmeh
gefällt mir
Kozorog26. 10. 2010 20:45:39
fnikola... Ich weiß und bin mir bewusst! Deshalb lese ich mehr Sachen um mir wenigstens ein Teilbild zu machen! Denen, denen dieses Forum nichts bedeutet wegen "klanfanja" sollen es dann nicht lesen, denn die Meinungen der Übrigen werden sie nur in die Irre führen!
gefällt mir
miljer29. 10. 2010 10:35:00
Geht jemand morgen oder in den nächsten Tagen nach Kredarica. Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Weg.
gefällt mir
Seite:123...6061626364...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies