|
| suzys8. 07. 2016 08:25:44 |
Gestern mit einer Freundin aus dem Dorf Soča. Tour lang und schön aber Kritik an PD Bovec. Markierungen besonders ab Schuttkegel wo Pfad nicht sichtbar verblasst und schlecht erkennbar. Danke anderen Bergsteigern die Steinmännchen gebaut haben. Am Gipfel gar kein Gipfelbuch! Aus dem, was ich rückwärts lese, weisen Bergsteiger seit Jahren darauf hin, also Zeit das zu regeln. Sonst toller Tag mit Wölkchen die Aufstieg ab Schuttkegel im Felsigen erleichtert wo Sonne sonst stark brennt. Gipfel schöne Ausblicke mit gelegentlichen Nebeln die Nachbarberge verhüllten Grüße Bild 4 leider umgedreht
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| sirt18. 07. 2016 10:05:23 |
Du kritisierst wohl aus dem Bauch heraus! Wegpfleger ist PD Bovec!
|
|
|
|
| suzys8. 07. 2016 11:37:09 |
sirt1 danke für Hinweis, habe korrigiert! Entschuldige aber habe irgendwo in Beschreibung von Wanderern gelesen die sich seit Jahren darüber beschweren. Stempel jetzt befestigt. Grüße
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| montura16. 07. 2016 20:04:09 |
Am Gipfel ist neues Gipfelbuch bzw. Heft angekommen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| omojcej20. 07. 2016 12:26:10 |
Das Buch war am Sonntag da. Darauf steht PD Jesenice. Vom Dorf Soča hin und zurück. Markierungen kann man kaum noch Markierungen nennen, offensichtlich Farbe ausgegangen. Letzte 300 m mehr nach Gefühl.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| suzys23. 07. 2016 20:03:01 |
Also, omojcej, habe ich richtig im ersten Beitrag geschrieben, dass der Wegpfleger PD Jesenice ist? Danke, dass du die Info gepostet hast, jetzt ist klar, wie es ist Jedenfalls haben sie sich offensichtlich um das Buch gekümmert. Markierungen fast keine oder sehr schlecht, also schön, wenn PD sich bemüht und auch das für alle, die diese Seite gehen, versorgt.
|
|
|
|
| sirt123. 07. 2016 22:14:54 |
Nein Pfleger des Weges Dorf Soča - B.G. ist PD Bovec! Pfleger des Weges Soča-Quelle - B.G. ist PD Jesenice
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont24. 07. 2016 17:18:48 |
Wegpfleger zu bestimmtem Gipfel können mehrere sein, Gipfelpfleger (Kästchen, Stempel und Gipfelbuch) immer nur einer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 07. 2016 18:58:50 |
Seit 18.7.16 ist der Weg Čez Kanjo zum Bavski Grintavec gesperrt, heute vom Betreuer der Hütte unter Špica erfahren. mehr:
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 08. 2016 16:30:20 |
Bavšica - Bukovec - Kanja - BG - Kleiner Grintavec - Gipfel Brda - Škrbina v Brdih - Bukovec - Bavšica. Bis Alm Bukovec ziemlich grün, Fortsetzung ohne Besonderheiten, Weg etwas zugewachsen. Ab Kanja nichts Neues, dieser "Bergsturz" ist schon mind. 12 Jahre alt (16.8.2004 genau dort schwerer Unfall) ist nichts passiert, Sanierung unproblematisch, Entfernung instabiler Felsen und Anbringung ca 15 m Stahlseil für Übergangshilfe, das auch dort nicht überflüssig wäre, wo noch alte Haken sind. Über Kl. Grintavec und Gipfel Brda, Richtung trotz alter Markierungen noch gut nachvollziehbar, besondere Vorsicht im Anfang des Abstiegs nötig, stellenweise Schutt.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| B221. 08. 2016 15:31:35 |
Danke Igor! Endlich richtige Info und noch ein paar Bilder dazu. Kurz, nicht so schlimm. Der "Sturm" um diesen Bergsturz ist immer noch aktuell. Den Ort hab ich vor fünf Jahren selbst gesehen und finde, dass sich in der Zeit nichts geändert hat...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Peter.B.15. 09. 2016 12:02:56 |
Bavški Grintavec ist ein mächtiger Berg, der seine Macht auch durch einen sehr schwierigen Anstieg zeigt. Dass es so ist, haben wir auch erlebt mit unserem Anstieg über Bavščica und Abstieg an verlassenen Dörfern entlang bis zum Soča-Fluss. Der Weg von Bavšica- aber nicht über Sattel Kanja ist sehr anspruchsvoll und extrem steil, der uns über den Pass zum Gratkamm bringt. Der Weg ist bröckelig und gefährlich und ich empfehle ihn Unerfahrenen nicht, er ist aber markiert obwohl man extrem aufpassen muss wegen verblasster Markierungen. Bilder vom Ausflug zugänglich
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| 75'er15. 09. 2016 12:20:12 |
Interessant, dass bei so vielen Generationen von Bergführern, die Kurse in BAVŠICA besucht haben, immer noch so viele Leute Bavščica schreiben. Bitte nicht als Haarspalterei und böse Absicht nehmen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Becar15. 09. 2016 13:32:28 |
Sehr geehrter Korrektor @75'er! In deinem zweiten Satz fehlt ein Komma. Nicht als Haarspalterei nehmen. Lpp Gratulation an PD Matica zur schönen Tour!
|
|
|
|
| 75'er15. 09. 2016 14:02:23 |
Ich bin kein Korrektor und nehme es nicht übel. Aber ich sehe, dass Bavšica falsch von ziemlich vielen Leuten genannt wird, weil es offenbar so tief verwurzelt bei den Leuten ist. Hab mich bemüht und das Komma richtig gesetzt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zlatica15. 09. 2016 14:48:07 |
Mir scheint es in Ordnung, wenn jemand dich darauf hinweist, dass du einen Orts- oder Geografienamen falsch schreibst oder aussprichst. Manchmal sind wir nur zu wenig aufmerksam und machen Fehler. Gerade beim Wort Bavšica schiebt sich das "č" automatisch dazwischen, weil die Aussprache dann leichter ist. Auch ist es nicht egal, wenn jemand in deinem Nachnamen Buchstaben ändert, weglässt oder hinzufügt. Also von meiner Seite, 75'er, Lob für deine gut gemeinte Mahnung.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Becar15. 09. 2016 14:55:52 |
Ja, aber das Komma im zweiten Satz fehlt immer noch. Auch das ist richtig, darauf hinzuweisen. Ich meine, alle Bergsteiger haben den Wegverlauf trotz Namensfehler verstanden. Fehler gibt's in Kommentaren Tausende, und ich denke, das Ziel dieses Forums ist nicht, über Fehler zu predigen. Sonst soll der Erste den Stein werfen, der fehlerfrei ist. Wer weiß, wenn BavšČica so bei den Leuten verwurzelt ist wie 75'er sagt, nennt es sich vielleicht in 100 Jahren offiziell so. Triglav hieß auch nicht immer Triglav.
|
|
|
|
| Trobec15. 09. 2016 15:09:03 |
Fehlendes Komma oder falscher Ortsname ist nicht genau dasselbe. Das verstehe ich noch besser, weil (in letzter Zeit verbessern sich die Dinge), auch mein Dorf von unzähligen Leuten falsch genannt wird. Na ja, geschrieben ist es genau gleich, klingt aber völlig anders. Aha, damit allen klar ist wovon ich schreibe, korrekt ist natürlich ŠtAnjel und nicht ŠtanjEl. Bei Bavšica bemerke ich gar kein stark verwurzeltes falsches Benennen, die meisten Leute mit denen ich spreche, nennen es richtig.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.