Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
djimuzl29. 10. 2017 22:54:05
Danke! nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka41. 11. 2017 05:49:36
Am letzten Oktobertag bin ich zum Bayerischen Grintavec aufgebrochen. Aus Zapodno. Wusste nicht die Verhältnisse in der Wand. Habe Winterausrüstung mitgenommen. Aber nicht genutzt. Vielleicht für Abstieg, als ich die direkte Route abstieg. Da noch viel Schnee. Aber nicht gefroren. Niemanden getroffen. Hoch über Sattel Kanja. Gegen Gipfel Schnee auf Wegteilen. Und viel Schotter. Neuer Stempel oben. Und gestern tolle Ausblicke. Aber kalt die ganze Zeit. Neun Stunden Gehzeit. Letzte Stunde dunkel. Man merkt, dass die Tage kurz sind.
Skulptur auf dem Pfad1
Berg, der gute Vorbereitung erfordert2
Weiß nicht, welcher Gipfel das ist. Ločanka wird es sagen.3
Schnee unter der Wand, wo sich die beiden Wege trennen.4
wenigstens kein Wind.5
Drei in einer Reihe6
gehe über das Sattel. Kenne diesen Kletterpfad gut.7
es war so nah8
wenn das Kanja-Sattel endet beginnt jener gefährliche schrofige Teil des Weges wo zusätzliche Vorsicht nötig ist9
ständig hast du das Gefühl, dass ein Stein abbricht.10
deshalb gehe ich lieber allein auf diesen Berg.11
ich hatte keine Probleme beim Aufstieg, vielleicht der Gedanke an den Bergsteiger, der auf diesem Weg ausgerutscht ist.12
Ausblick vom Gipfel13
ich wäre noch geblieben, aber ich musste hinunter,14
die Tage sind kürzer. Ich wusste, dass ich eine Weile im Dunkeln laufen würde.15
das ist ein neuer Stempel16
noch ein Blick vom Gipfel17
dann vorsichtig hinunter. Abstiege sind meist riskanter.18
Hier ist Schnee auf dem direkten Weg. Es ist steil zum Abstieg.19
Die Sonne geht schlafen. Es wird schnell dunkel.20
(+19)gefällt mir
otiv1. 11. 2017 06:48:17
Toll, Darinka4. Respekt.
Nur einmal auf dem Bavški Grintavec und das mit meinem leider verstorbenen Cousin... dieser krümelige Berg über dem Sočatal hat mich ordentlich ermüdet.
(+7)gefällt mir
ločanka1. 11. 2017 17:14:26
Darinka, ich bin geehrtnasmeh, aber weiß nicht, welcher Gipfel (Bild 3) es ist, vielleicht rate ich, wenn du sagst, in welche Richtung du geguckt hastnasmeh?
(+1)gefällt mir
piotr1. 11. 2017 17:24:44
Lob an darinka4, du überraschst.nasmeh
Aber dem neuen Stempel ist wohl nicht lange "beschieden", Sammler zu erfreuen.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
darinka41. 11. 2017 17:37:01
Der Gipfel ist rechts, wenn man zu pl. Zapotok geht. Hoffe, der Stempel bleibt. Gut befestigt. Danke, Piotr.
Es ist auf dieser Seite.1
gefällt mir
Primozz_941. 06. 2018 22:49:21
Ist jemand in letzter Zeit von Zadnja Trenta hoch, wie sind die Verhältnisse? Lp
gefällt mir
Miroslav Banić2. 06. 2018 01:10:27
nasmeh Super Bilder B Grintavec. Grüße aus Kroatien
(+1)gefällt mir
Primozz_943. 06. 2018 11:20:24
Samstag 2.6. Start Zadnja Trenta Flori 5:40 klar, ideales Wetter für Bayer Grintavec Tour, über 1800m viel Schnee mehrmals queren, Markierungen beobachten nicht abkommen, nicht eise, Winterausrüstung nicht nötig, hoch Schnee (etwas vom Weg abgewichen), Abstieg Klettersteig Seile Sattel weniger Schnee. Gipfel 10:20-11 Aussicht, 15h zurück. Hammer Tour, aber in Bildern
morgendlicher Blick auf unser Ziel1
Freude auf der Alm Zapotok2
Klarer Blick auf den Felsmassiv3
Erste Pause bei ca. 1800m mit einzigartigem Blick auf Jalovec und Mojstrovke4
nach einer Stunde Pfadsuche und Schneetreten begannen sich die ersten Nebel an den umliegenden Gipfeln zu sammeln5
Aussicht vom Gipfel6
7
8
9
Team auf dem Gipfel :)10
Abstieg zum Kanja-Sattel über Klettersteig11
Blick ins Tal und auf Schneeflecken12
(+9)gefällt mir
Dekammeron4. 06. 2018 17:39:07
Hallo, werden Steigeisen oder Eispickel auf irgendeinem Teil des Weges benötigt?

Danke und lp
gefällt mir
sonny419. 06. 2018 21:52:18
Heute über Kanski-Sattel nach BG. Alles trocken, einige Schneefelder sicher queren oder umgehen. Winterausrüstung nicht nötig.
Rückweg über Schutt/Schneefeld rechts der Direkten. Dafür Eispickel nötig. Vorsicht, zwischen oberem Schutt und Schneefeld Sprung zum Klettern - wohl II, Steine mit Schutt bedeckt.
Planina Zapotok.1
Zum Kanja-Pass. Schneeflächen werden ohne Winterausrüstung überquert oder umgangen.2
Überfluss an Markierungen.3
Auf dem Gipfel. Blick auf Mangart und Jalovec.4
Beim Abstieg, noch vor der Kreuzung zum Weg über Kanski preval, bin ich diesen Schuttfeld hinunter. [außerhalb des Weges]5
Unter dem Schuttfeld muss ein Sprung überklettert werden - wahrscheinlich II. Grad. [außerhalb des Weges]6
Nach dem Schneefeld direkt am Kreuzung angekommen, wo man geradeaus bergauf zum Kanski preval abbiegt. [außerhalb des Weges]7
(+9)gefällt mir
bbugari119. 06. 2018 23:18:06
Bild 1: Planina Zapotok, nicht Zajzera! mežikanje
(+3)gefällt mir
sonny420. 06. 2018 10:03:30
Danke, korrigiert. zadrega
(+2)gefällt mir
Klemn21. 06. 2018 18:53:35
Hallo, mich interessiert der Weg von Soča? Gibt es noch Schneefelder? Brauche ich Winterausrüstung? Danke
(+1)gefällt mir
sonny421. 06. 2018 20:26:03
Wie vor ein paar Tagen Bergsteiger aus Soča-Richtung sagten, Schneefelder gibt's, aber sie haben sie ohne Ausrüstung überquert.
(+2)gefällt mir
Biene Maya2. 07. 2018 14:09:03
Samstag 2.7.2018 bin ich von Zadnja Trenta - Flori über Kanski-Sattel zum Bayerischen Grintavec gegangen. Kein Schnee auf dem Weg. Aber die Stahlseile am Anfang sehr locker. Vorsicht geboten. Einige Minuten unter dem Gipfel neuer Erdrutsch am Samstag, der Teil des markierten Wegs mitgenommen hat. Rückweg über Direkte. Dort noch viel Schnee, aber ohne Winterausrüstung machbar.
1
2
(+7)gefällt mir
saving2. 07. 2018 15:46:49
Über dem Erdrutsch habe ich auf sicherem Fels eine Schlinge für Abseilen gelassen. Mind. 20m Seil nötig. Kein leichter Umweg.
Am Übergang vom Kanja-Sattel hat eine Kette den Anfangsbolzen heraus. Auch höher über Erdrutsch ein Bolzen ziemlich locker. Rest OK. Beide Wege von Planina Zapotok gut markiert. Auf leichterem Weg noch Schnee, aber keine Winterausrüstung nötig.
(+3)gefällt mir
janez.novak5. 07. 2018 21:25:11
Ist der Weg von Zadnja Trenta zum Gipfel überhaupt begehbar bzw. unter welchen Bedingungen?
gefällt mir
bratranec22. 08. 2018 17:24:50
Weg gesperrt, 1 Hinweis im Tal, wenn man es verpasst (wie ich) dann auf Gratkamm ca. 2200 m n. m. direkt unter Wand, wo Direkte und über Kanski-Sattel zusammenlaufen, noch 1 Hinweis. Ich bin umgekehrt ins Tal, aber für geübtere Alpinisten nur 20 m Erdrutsch problematisch. Dieses Wochenende lieber Soča-Weg wiederholen. Sicherheit geht vor, Berge warten. Viel Erfolg!
(+6)gefällt mir
bos31. 08. 2018 11:19:44
Alles endet einmal, und so hat unser junger Bergsteiger seinen letzten Stempel ins SPP-Heft gedrückt.
Wir sind einen Tag vorher zum Übernachten nach Bovec gefahren, dann am Mittwoch frühmorgens von Soča zum Gipfel und denselben Weg zurück. Der Pfad selbst ist gut nachvollziehbar und hat auch etwas neue Farbe bekommen, für die ich schon vor 2 Jahren im Namen der Markierer gebeten habejezik.
Der Tag war ideal zum Gehen und für Ausblicke, auf dem Weg von Soča trafen wir 5 Leute, 2 kamen aus Bavšica über Mali Grintavec, so dass wir oben angenehm plaudern konntennasmeh.
Abendblick vom Vršič auf unser Ziel1
Genauer wären es 6 Stunden2
Blick von Lemovje gegen Planina nad Soča3
Haus in Lemovje4
schönerer Teil des Pfades5
Die ersten Sonnenstrahlen umarmten es6
Blick ins Tal7
Ausgangspunkt8
pl. über Soča9
Blick von der Planina auf die andere Seite zu Lemež, Krn, Skutnik und Krnčica10
Weg von der Planina11
Bergauf zwischen den Kiefern12
Bis zum ersten Blick zum Gipfel13
In der Mitte, der tiefste Punkt auf dem Bild, ist der Gipfel14
Pfad zum Gipfel15
Anspruchsvollerer Teil16
Und noch leichter zum Gipfel17
Nur Jalovec versteckte sich18
Richtung Vršič und Warnung vor geschlossenem Weg19
richtung Triglav20
Etwas frischer Schnee auf Očak.21
Auf dem Gipfel22
Richtung Briceljek.23
Bei den Nachbarn war auf dem Gipfel niemand zu sehen.24
Bildungszentrum in Bavšica.25
Neue Farbe.26
Abstieg27
Gibt es noch welche28
pl. über Soča29
Hat einen schönen Ausblick.30
Man sieht Lemovje und das Dorf Soča.31
Lemovje näher.32
Und wir sind zurück in Lemovje.33
Haufen34
Erschöpft, aber froh, wieder zurück zu sein.35
(+20)gefällt mir
Seite:123...1617181920...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies