Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
magroman28. 10. 2014 13:58:26
Hängt davon ab, von welcher Seite unsere "manch" geht, ne, redbull?
(+2)gefällt mir
redbull28. 10. 2014 16:02:36
Primož zur Winterfrage.

Jetzt ist noch kein Winter, in meinem Fall haben Steigeisen nicht geholfen, hätten aber geschadet.
Wenn harter Schnee kommt, dann natürlich echte Steigeisen, nicht die kleinen knafligen von untennasmeh
gefällt mir
dprapr28. 10. 2014 16:19:08
In welcher Fachliteratur über Bergsport wird das Wort kleine Steigeisen benutzt? Hoffe in keiner!

Das kann nur Notlösung sein, wenn wir die Tour schlecht geplant haben und diese kleinen Steigeisen zufällig im Rucksack waren. Vielleicht von früherer Tour ins Pohorje.
gefällt mir
keber128. 10. 2014 17:32:08
Unabhängig davon, von welcher Seite manch im Winter hochgeht, keine für kleine Steigeisen und Stöcke. Ohne Eispickel definitiv auf keinem Weg.
(+5)gefällt mir
Domch28. 10. 2014 20:56:12
Meine Meinung ist, dass kleine Steigeisen eine gute Sache sind, nur Gelände und Schnee passend, dann geht's, nicht unterschätzen. Vor allem für vereiste Waldwege und höher, wo keine große Steigung und Neigung ist. Wahr, dass vorne kein Halt. Damit viel erreichen, klar bei richtigen Bedingungen, definitiv echte Steigeisen besser für Steigungen im Hochgebirge. Winter bis Roblek kleine Steigeisen bis Gipfel und von anderen Richtungen Steigeisen und Eispickel. Städtische Steigeisen für Straßen imo nicht mal für Trebnji vrh geeignet.jezik
(+6)gefällt mir
Domch28. 10. 2014 20:56:15
Meine Meinung ist kleine Steigeislein gute Sache, nur Gelände und Schnee passend dann geht's, nicht unterschätzen. Vor allem für vereiste Waldwege und höher wo keine grosse Steigung und Neigung. Wahr dass vorne kein Halt. Mit ihnen viel erreichen klar bei richtigen Bedingungen, definitiv echte Steigeisen besser für Steigungen im Hochgebirge. Winter bis Roblek kleine bis Gipfel und von anderen Richtungen Steigeisen und Eispickel. Städtische Steigeislein für Strassen imo nicht mal für Trebnji vrh geeignet.jezik
(+3)gefällt mir
DejanD28. 10. 2014 21:59:55
Winter heiliges Gebot: Steigeisen + Eispickel und keine andere Kombis. Keine Steigeisen und Stöcke oder Steigeislein und Stöcke. Wie stoppst du beim Sturz mit Stöcken, tust du nicht. Also einzige Regel: EISPIKEL UND STEIGEISEN (echte)!!!
(+2)gefällt mir
manch28. 10. 2014 22:20:01
Hallo. Danke allen für Antworten - für den Teil den ich fragte. Ja letztes Mal oben vor langer Zeit also nicht erinnert wie... Deshalb gefragt... In "Steigeislein" würde ich mich nicht wagen. Magroman stimme zu - muss wissen wann wo wie benutzen. Sonst Pläne geändert woanders gefragt ähnlich OK... Heute hoch - für Sonnenuntergang auf Roblek. Hoffte (erwartete) OK Bedingungen für Veliki vrh auch. Also jetzt kann ich selbst auf meine Frage zu Verhältnissen für kommende Tage hoch antworten... Von Roblek Weg zum Gipfel wirklich nur Spur Schnee keine Probleme - mindestens Nachmittag nicht vereist - denke Morgen mit mehr Vorsicht bp. Dachte ob bei mehr Schnee. Aber dann ohne passende Ausrüstung - echte Steigeisen Eispickel (und Wissen) nicht diesen Grat mežikanje Gefragt weil weiss viele Hügel um 2000 passende Bedingungen OK auch ohne echte Steigeisen Eispickel... Finde noch welche bis Kurs diesen Jahr (dann bisschen schlau tun - nicht anderes velik nasmeh) Wenig Spaß muss sein oder - lp alle!!!
Pfad von Roblek1
Meistens liegt der Schnee mehr neben dem Weg als auf dem Weg...2
Hier war der meiste Schnee3
.4
Seltsame Ausblicke...5
.6
.7
Auf Roblek beim Sonnenuntergang8
.9
.10
.11
.12
(+10)gefällt mir
michael661. 11. 2014 16:11:26
Stört der Schnee den Aufstieg von Zelenica zur Begunjščica?
gefällt mir
SasoP1. 11. 2014 17:01:34
Wir waren gestern dort. Schnee nicht viel, aber an manchen Stellen Vorsicht geboten. LP
(+1)gefällt mir
katty1. 11. 2014 20:57:20
Wie ist's mit den Verhältnissen über der Polnischen Planina?
gefällt mir
link_2. 11. 2014 14:51:46
Heute waren Massen von der Polnischen Planina da. Junge, Jüngere, Alte, auch Vierbeiner. Weg völlig trocken. Bis Veliki vrh Weg an zwei Stellen etwas schneereich. Schnee bei Rückkehr weich, morgens nicht gewusst.
Ich von Draga, über Roža zur Planina Preval, dann Veliki vrh, Roblek und zur Poljsko und zurück Draga. Weg völlig OK. Vielleicht an drei Stellen matschig aber machbar.
Sehr schön, Aussichten in diesen Herbsttagen phänomenal.
(+2)gefällt mir
michael663. 11. 2014 17:38:20
Gestern - 2.11.2014 - sind wir von Ljubelj zur Zelenica und weiter zur Begunjščica. Von Zelenica an auf Steig viel Schnee und frühmorgens vereist. Da wo absteigen und über Smokuški Plaz meist trocken, aber noch Schnee zum Grat. Am Grat endlich Sonne. Weiter zum Gipfel trocken. Vom Gipfel abgestiegen zu Roblek dann über Rožca zu Preval und Ljubelj.
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
ločanka23. 11. 2014 17:14:40
Heute zur Begunjščica über Roblekov dom zur Sonne. Weg trocken fast bis Hütte, in Schnee tatsächlich tiefer. Vor Hütte voll Besucher, weiter nichts. Spuren meist gestern, Weg teils trocken teils schneereich, schön hoch über Nebelmeer. Rückweg einige Wanderer.
Blick auf den Hang von Begunjščica1
Roblekov dom heute2
im Tal ein Meer aus Nebel3
Pfad nach Begunjščica4
5
Blick zurück6
7
8
zum Nachbarn auf Besuch9
10
11
vor Roblek vergrößert12
(+4)gefällt mir
janez.novak18. 12. 2014 16:38:03
Heute zur Begunjščica von Draga über Poljska und Roblek. Bis Roblek trocken aber schlammig, weiter mehr Neuschnee - Gipfel 15-20 cm. Zum Gipfel diese Tage (warmes Wetter) ohne Spikes und Pickel, keine Lawinengefahr.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin6. 01. 2015 17:56:48
Heute NW-Grat am Veliki vrh Begunjščica. Verhältnisse trocken. Gut zum Lockern.
Foto: Parkeljc1
(+5)gefällt mir
VesnaM6. 01. 2015 18:04:12
danke für die Spurvelik nasmeh es war ein schöner Tag nasmeh
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
Dr.ejči6. 01. 2015 19:01:12
Nochmals danke auch meinerseits...mežikanje
Rinne im SZ-Kamm...1
...endlich!...2
SZ-Kamm.3
Uff, etwas erwartet uns noch.4
SZ-Kamm, noch einmal.5
Veliki vrh.6
Schöner Tag.7
(+3)gefällt mir
jedriličar6. 01. 2015 19:11:05
Na, wie laufen die Grate bei euch ... velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora6. 01. 2015 19:16:05
Wie ist die Bewertung?
gefällt mir
Seite:123...2930313233...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies