Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
bole31. 01. 2016 16:49:41
Bei Kommentaren einiger hier im Forum nimmt jemand das ernst. Also nein, Stoppen mit zwei Eispickeln nur in Actionfilmen. Wenn Hang so steil dass zwei Pickel nötig, stoppt nur Seil oder Tal beim Fall. Deshalb nur ein Pickel bei leichten Aufstiegen für Selbstarrest bei Rutschen - Pickspitze nutzen. Spitze in Brusthöhe (nicht 1m über Kopf wie einige) in Schnee rammen mit ganzem Gewicht. Andere Techniken nur für Sci-Fi-Filme.
(+17)gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 16:55:51
Bole, alles schön und gut, aber glaubst du ernsthaft, dass jemand, wem das erstmal passiert, in der Sekunde wo noch Zeit zum Stoppen ist, sich an Anweisungen erinnert und alles richtig macht?
Was ich meine: Kein Rat hilft ohne Praxis und live Anleitung!
Deshalb alle Forum-Ratschläge nutzlos, irreführend und potenziell gefährlich.
Wer (hier) fragt, soll im Winter nicht ins Hochgebirge und Punkt!
(+2)gefällt mir
JusAvgustin31. 01. 2016 18:36:20
"3. erfahrensten (LG und einige andere) befürworten Steigeisen und zwei Eispickel. LG hat so Einsatz Leben gerettet." hahahahahahahahahahahahhahaah, komm hör auf! Bist nicht drauf reingefallen, oder?!
(+10)gefällt mir
Irina31. 01. 2016 18:43:25
@SamoK,
weiß nicht welche Generation von Bergsteigern du angehörst, aber heute vergesellschaften sich die Jüngeren weniger und Internet ist ihre Infoquelle.
Zwischen Anzahl Bergbesucher und Anzahl Mitglieder/Mitgliederinnen der Alpenvereine ist ein sehr großer Abstand. In der Zeit als ich in die Berge zu gehen anfing hab ich die einzigen Infos im Verein bekommen und anfangs bin ich nicht allein ins Hochgebirge gegangen. Und keinesfalls im Winter. Die Vereine waren sehr aktiv mit großer Mitgliederzahl. Für jeden fand sich Gesellschaft und passende Tour. Der Leiter bewertete ob du für eine Tour geeignet bist oder nicht. Und seine galt.
Im Rahmen des Vereins gab es verschiedene kostenlose Kurse und da lernten wir die Bergwelt, sicheres Gehen, Verhalten in Bergen und alle Fertigkeiten kennen die ein guter Bergsteiger beherrschen muss. Alles andere kam mit Jahren und Höhenmetern als Ältere Erfahrungen an Jüngere weitergaben.
Heute sammelt sich oft die Gruppe auf Forum oder FB wenn nichtmal alle sich kennen geschweige was für Erfahrungen und Kondition der Neue hat. Oder sie lesen Webseiten, schauen Fotos, begeisterte Einträge und entscheiden dass das nicht so schwer ist und machen die Tour.
Auf allen Gebieten immer weniger soziale Kontakte und persönliche Treffen von Leuten mit gleichen Wünschen und Zielen.
(+11)gefällt mir
viharnik31. 01. 2016 20:45:22
Stimme zu Irina, dass wir in einer spirituell völlig entwerten Welt leben, entfremdet von der Freude des eigenen Geistes, was mir auch der "Leader" der Sahaja Yoga in Slowenien bestätigt hat. Der Erleuchtete hielt sich am Einkaufswagen fest und schaute gebückt scheinbar umher, mehr zum Boden (mit Blick reinigt er energetisch nicht die Umgebung). Ich hab ihn sofort auf der Sahasrara gespürt und gesagt: Ja, etwas hat geleuchtet. Im Gespräch sagte er über Slowenien, dass der Zustand bei uns nicht so ist, nicht so, also nicht im Wohlstand, und wenn wir wenigstens spirituell im anderen wären. Auch deswegen hab ich mir die Maske schon vorher übergestülpt, mit der ich ankünden wollte: Leute, wacht auf, erkennt euch, werft Masken weg, denn hinter dem Bösen verbirgt sich eine ganz andere Person. Fasst euch an die Hände, nur so können wir das Böse in dieser Welt besiegen und alles Gute kann sich im Nu in dieser Welt realisieren. Nichts ist unmöglich, in der Kraft des eigenen Geistes liegt die ganze Waffe, die Welt zum Besseren zu verändern.
gefällt mir
Barentoter1. 02. 2016 12:31:55
Ich leihe mir diesen Thread aus, obwohl er nicht unter Brana passt.
Samstag auf steilem Hang habe ich zwei Stoppübungen mit Pickeln gemacht. Mit einem Pickel und mit zweien. Neigung ca. 30-40 %, Schnee hart gefroren. Mit einem Pickel bin ich nach 10 m adrenalinreichem Gleiten gestoppt, mit aller Körperkraft, die ich hatte, ihn in harten Schnee zu rammen, und er blieb da auch. Dann habe ich noch mit zwei Pickeln versucht (für Eisklettern). Hätte ich keinen passenden Ausstieg gewählt, wäre ich in Felsen oder Abgrund geendet. Ohne Kontrolle bin ich bergab geflogen. Ich hatte nicht die geringste Chance zu stoppen. Ich würde so einen Sturz nicht erleben wollen, wenn es ernst ist. Ich würde aber hinzufügen, dass ein Pickel nichts nützt, wenn keine Schlinge um die Hand gewickelt ist, weil er aus dem Griff reißen kann.
(+19)gefällt mir
Supersport1. 02. 2016 12:52:07
Viharnik.. dir ist offensichtlich ein bisschen durchgedreht.. sonst seid ihr einige hier oben.. jeden Winter leuchtend wie Blitz velik nasmeh
(+8)gefällt mir
viharnik1. 02. 2016 13:14:52
Leute, ihr schlaft in einer imaginären Welt, erst nach Selbsterkenntnis sieht euer Geist die Dinge in ganz anderem Licht. Geht einfach in einen großen Laden, beobachtet Leute in Boutiquen und spürt, dass da keine Vibrationen, reinen Energien gibt, weil Leute mit Wünschen, Rechnen, Gier da negativen Fluid machen. Vielleicht schon dieses Jahr mit deutschen Sahaja-Brüdern machen wir in Lj. ein starkes Sahaja-Yoga-Programm. Eintritt frei für alle, die sich kennenlernen und mit universeller Natur durch eigenen spirituellen Wiedergeburt identifizieren wollen nasmeh.
gefällt mir
redbull1. 02. 2016 13:30:17
zmedennasmehnasmeh
gefällt mir
onsight1. 02. 2016 17:23:52
Kann ich bitte im Namen aller User, die sich ein bisschen kümmern, wer länger hat, bitten, diese Macht-"Klugheit"-Messung in einen speziellen Thread zu verschieben und nicht überall Müll zu machen? Um von viharnik nicht zu reden!! Hat Hribi.net keinen Admin? Warum wird so ein Schreiben auf einem Forum erlaubt, dessen Thema klar definiert ist? Alle, die Social Media missbrauchen, um euren Glauben anderen aufzuzwingen... verpisst euch in p.m.
Und dasselbe gilt für alle, die das erlauben. Kein Gelaber über Redefreiheit und religiösen Ausdruck.
Was die "Länge" betrifft, die ihr so gallig diskutiert... zum Zusammenfassen, ob ich euren Scheiß richtig verstanden habe... im Winter in die Berge: pflichtgemäß richtig beschuht, ein Fuß Sommerstiefel, anderer Winter; ein Fuß Steigeisen, anderer nicht; linke Hand (pflicht links) Pickel, rechte Wanderstock; zusätzlich gut einen extra Pickel im Rucksack für Reserve. Für Pickel gilt: gleiche Firma und vor allem verschiedene Längen, um sie abwechselnd je nach Steigung oder Bedingungen zu nutzen. Wenn noch was unklar ist, schau auf Hribi.net-Forum unter "Jebe lud zbunjenog" oder egal welchem Thema, überall mindestens zwei-drei Seiten darüber, wie alle Recht haben oder keiner oder geh auf Kurs oder Kilometer und Erfahrung lehren. Wenn nix hilft, schick privat an viharnik und frag; musst winter nicht in Berge gehen, um dich umzubringen, schneid dir Adern zuhause vorm Bildschirm... fertig.
(+25)gefällt mir
lino1. 02. 2016 17:32:01
Bojan, klar und ohne Umschweife hast du gesagt wie Forum nicht sein soll. Hast's beim Namen genannt. Danke!
(+1)gefällt mir
jax1. 02. 2016 17:34:43
onsight
Respekt. Einer der besseren Posts letztens. velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh
(+9)gefällt mir
SamoK1. 02. 2016 17:48:55
Danke, onsight, für noch einen Beitrag von top-dämlicher Müllerei.
gefällt mir
bostjanp1. 02. 2016 18:13:01
Ist das nicht das Thema um winterliche Brana? Idee: Aufstellung von Warnschildern in Ausgangspunkten Kamn.Bistrica-Okrešelj-Kamniško sedlo-Turska gora, mit Aufschrift, dass Tour zur Brana bzw. ähnliche Gipfel auf eigene Verantwortung ist und Rettung bei unvernünftigem Verhalten kostenpflichtig. Meiner Meinung nach fehlt bei uns bezahlte Rettung wie im Ausland. Nur damit wird Ordnung und Verhalten in Bergen hergestellt; und folglich weniger potenzielle Fahrgäste auf Okrešelj-Express.

LP
gefällt mir
risto1. 02. 2016 18:15:29
Weiß nicht, ob ich noch etwas "Fachliches" hinzufügen kann? Rate, nicht auf Stoppen mit Eispickel zu setzen und auch nicht auf verschiedene "spirituelle" Übungen! nasmeh Training zum Stoppen mit Eispickel schadet nicht!
Aber nicht polizeimäßig auf Grintovčeviem Dach!
Sicherste ist gar nicht zu fallen!! Alles andere ist Gelaber! Wenige können prahlen, mit Eispickel gestoppt zu haben! Viel mehr die anderen!
Zwei Eispickel?? Sehr schnell steckst du einen "hinten" rein, um beide Hände frei zu haben und wünschst dir einen dritten!
(+8)gefällt mir
bostjanp1. 02. 2016 18:19:12
nasmeh
gefällt mir
Sini1. 02. 2016 18:22:54
Omg! Sie hören nicht auf. Trockenes Training wieder. Onsight, nichts hilft, aber danke trotzdem.
gefällt mir
onsight1. 02. 2016 18:30:32
Letzter Versuch, dorthin zurückzukehren wo wir sein sollten. Nicht dass es mich wirklich interessiert, da ich nicht hochgehe...nur für Forum bitte um Antwort: War jemand letzte Tage auf Brana und wie sind die Verhältnisse auf dem Weg? Danke für Antwort.
(+3)gefällt mir
SamoK1. 02. 2016 18:32:53
Verhältnisse sind winterlich.
Jetzt hör auf zu spammen.
(+2)gefällt mir
redbull1. 02. 2016 18:38:20
eek
gefällt mir
Seite:123...2627282930...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies