Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
Sini1. 02. 2016 18:43:08
Hör auf zu spammen, befahl der Hauptmüllmann, und ich hoffe, wenigstens für heute ist die Schicht beendet.
(+13)gefällt mir
martin41. 02. 2016 19:27:15
admininasmehstrator greif ein
lp
m4
gefällt mir
Viper1. 02. 2016 19:33:17
Wenn die letzten drei Seiten sauber dauerhaft gelöscht wären, wäre nichts falsch dran.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora1. 02. 2016 19:51:30
Meistens sind es die berüchtigten Couch* Wichser, die noch nie auf winterlichem Triglav, Jalovec, Kočna waren. Und solche, die meistens schlau sind, erweisen sich im Gelände als normale Idioten.
gefällt mir
Zebdi1. 02. 2016 20:26:00
onsight, schau, wenn jemand schwafelt, dass ihm immer noch nicht klar ist, welche Ausrüstung für Brana passt und LG als Referenz nimmt, dann ist es klug sich zu melden. Eispickel hast du für Sicherheit dabei nicht für bequemes Laufen - Wanderstöcke sind besser für Komfort.

Außer du vertrittst, dass wir allen schreiben Winterausrüstung gar nicht nötig, dann soll natürliche Selektion wirken?
(+6)gefällt mir
andrej781. 02. 2016 20:27:39
Ich weiß gar nicht, wozu die Debatte, für Brana reicht ein Wander-Eispickel völlig aus...
(+4)gefällt mir
Busterman1. 02. 2016 22:00:02
Eh ja, immer dieselben mischen mit, aber nichts Kluges gesagt worden
(+2)gefällt mir
tol1. 02. 2016 22:10:23
Schwer mir zu schreiben unter Machos, aber ich schließe mich an, hoffend jemand nimmt was Kluges aus meinem Geschreibsel mit.

Auf Brana in Winterbedingungen 1x mit einem "bergsteigerischen" Eispickel Revaltik Wizard und 1x kombiniert mit bergsteigerischem Eispickel R-W und Eisgerät BD Viper.

1. Bedingungen ideal zum Schwingen. Kurz eisig. Da wünschte ich mir manchmal ein zweites Werkzeug in der Hand. Gefühl auf purem Eis nur mit Krampen und Pickelspitze aus hartem Untergrund ziehen nicht angenehm. Aber Gipfel und zurück. Vorsichtig, konzentriert, Schritt für Schritt.
Gipfel-Ausstieg schön, unproblematisch, Witz mit einem Eispickel.

2. ganz andere Bedingungen, unverdichteter Schnee irgendwo, weggeweht bis Grund, Seilreste am Grat. Bis zu einem Punkt auch ohne Eispickel. Gipfel- oder Grat-Ausstieg lästig, problematisch, mit einem Eispickel ziemlich lästig und schwer. Noch schwererer Abstieg.

Wie viele Eispickel für Brana?? >>>> abhängig von Bedingungen!
(+9)gefällt mir
bremzzi1. 02. 2016 22:50:00
Alles abhängig von Situation und Bedingungen. Besser Prävention als Therapie, daher lieber zwei sicher als mit einem Bremsübung am Hang. Auf Eis Bremsen eh unmöglich, daher sorgen, dass kein Rutschen passiert. Besser mehr und nicht brauchen als keins und dringend brauchen.
(+5)gefällt mir
grega_z_brega1. 02. 2016 23:16:43
vielleicht muss man manchmal schon am Sattel umdrehen
(+15)gefällt mir
lino2. 02. 2016 13:06:24
Tol - Wie viele Eispickel für Brana?? >>>> abhängig von Bedingungen! Wie einfache Antwort, ohne Philosophie und Gelaber. Danke Tol!
gefällt mir
Zebdi2. 02. 2016 14:38:26
tol, was einige klären wollen ist folgendes:

- wenn du auf gefrorenem (nicht vereistem!) Untergrund mit einem Eispickel ausrutschst, kannst du dich noch stoppen

- auf gleichem mit zwei Eispickeln, fast keine Chance zu stoppen

- auf vereistem, bezweifle stark dass du stoppst - egal ob einer oder zwei.

Ich sehe keinen Unterschied solo Lucifer oder vereister Hang. Solange du nicht fällst alles OK. Zwei Eispickel ermöglichen Fortkommen auf schlechtem Gelände aber keine Sicherheit - wesentlicher Unterschied. Deshalb falscher Schluss einiger - zwei Eispickel "Prävention". Prävention ist a) ungefährdetes Gelände wählen b) Sichern auf problematischem oder c) umkehren.

Noch nie gehört dass man Fragenden rät Routen oder Eisfälle zu solieren - wissen alle passiert. Nur die die's tun fragen nicht nach Ausrüstung Lächeln

Mit diesem Post ziehe ich mich aus der Debatte zurück. Jeder urteile selbst was noch sicher scheint und wozu fähig.
(+32)gefällt mir
pantani12. 02. 2016 20:15:17
Hier, ein Bild zum Knochen nagen Zwinkern
1
(+5)gefällt mir
Irina15. 02. 2016 21:15:20
Abschrift aus den Nachrichten:
Zwischen den Wänden des Zweitausenders, der bisher schon 32 Leben gefordert hat, steckten am Donnerstagabend zwei Alpinistinnen in der Ausbildung fest.
KAMNIK – Zwanzig Minuten fehlten am Donnerstag bis zehn Uhr abends, als die Pager der Mitglieder der Bergrettungsstation Kamnik ansprangen – sie waren gerade mitten in einer Vereinssitzung –, mit der Meldung, dass sich zwei Wanderinnen beim Abstieg von der 2253 Meter hohen Brana Richtung etwa 400 Höhenmeter tieferem Kamniško sedlo verirrt hatten. „Der Anruf aus dem Meldezentrale ließ uns erstarren, folgten ein paar Minuten Stille, ich erhielt kurze Antworten auf konkrete kurze Fragen. Sofort versuchten wir, die Position über Smartphone zu bekommen, leider klappte es wegen schlechter Datenübertragung nicht.
Aus den ersten Antworten von ihnen erfuhren wir, dass mit ihnen alles in Ordnung ist, dass sie keine gewöhnlichen Wanderinnen sind, sondern Alpinistinnen in Ausbildung, dass sie über Šija geklettert sind und den Abstiegspfad zum Sattel nicht finden,“ begann Franc Miš, Leiter der Kamnik GRS-Station und Vizepräsident des Bergrettungsverbands Sloweniens: „Schon während des Gesprächs merkte ich, dass die Mädchen psychisch stark sind, sie hatten all die notwendige Ausrüstung. Ich gab ihnen Anweisungen, sich vor Kälte und Wind zu schützen und auf unser Kommen zu warten, sich nicht zu bewegen, nicht selbst den Abstiegspfad zu suchen und lieber auf das Bergrettungsteam zu warten, das schon Richtung Kamniška Bistrica unterwegs war.“
(+2)gefällt mir
redbull16. 02. 2016 08:03:29
Wichtig, dass mit ihnen alles OK ist
(+12)gefällt mir
subaru16. 02. 2016 15:58:57
Ist das nicht schon eine alte Nachricht vom 7. Januar? zmeden
(+5)gefällt mir
Supersport16. 02. 2016 16:11:24
Die Dame hat einen chinesischen Kalender.
(+5)gefällt mir
SamoK16. 02. 2016 16:14:36
Hauptsache, wir sind uns aller Schrecken bewusst, die in diesen frechen Bergen auf uns lauern.
(+1)gefällt mir
martin416. 02. 2016 16:17:59
Alpinistinnen von gefährlicher Brana mitten in der Nacht gerettet
Veröffentlicht: 14.02.2016 22:00 Aktualisiert: 14.02.2016 22:00
Autor: Boštjan Fon
(+1)gefällt mir
viharnik16. 02. 2016 16:20:31
Die Berge sind immer freundlich, man muss sie nur respektieren und sich ein passendes Ziel suchen.
(+2)gefällt mir
Seite:123...2728293031...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies