Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
Janez Seliškar30. 01. 2016 21:07:29
Damit kein Zweifel an der notwendigen Ausrüstung besteht.
1
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora30. 01. 2016 21:25:13
Versteh nicht den Trubel, nimmst und benutzt was dir passt in den gegebenen Bedingungen, einige tragen zwei Kletter-Eispickel eine leichte Rinne hoch, andere mit Skistock hoch. Einige [zum] Triglav mit zweien, andere mit einem Eispickel, einige mit Helm andere ohne. Ruhe jetzt, hab zwei identische Eispickel weil Bruder mir einen gegeben hat, er hat zwei Kletter- gekauft und gesagt er braucht ihn nicht mehr, daher manchmal zwei nehme weil leichter als mit einem. Was andere machen entscheiden sie selbst, sonst bezahlen Bergführer der sie durch winterliche Berge schleppt. Versteh nicht wie einige das Forum ernst nehmen, Infos mit Reserve nehmen.
gefällt mir
SamoK30. 01. 2016 21:32:48
ljubitelj gora, jetzt tust du klug und unparteiisch, vorher hast du Ratschläge gegeben warum zwei Eispickel nehmen. Entscheide dich, ob jemand der zum ersten Mal Winteranstieg auf Brana plant zwei Eispickel nehmen soll um einen die ganze Zeit eingestochen zu haben, oder was! Bin wirklich neugierig. Technik mit zwei Eispickeln ist etwas völlig anderes als mit einem, daher gilt nicht dass 2 doppelt so gut ist wie 1.
(+6)gefällt mir
grega_z_brega30. 01. 2016 21:41:00
Brana hat eine sehr schlechte Statistik...
sag ich mal
(+8)gefällt mir
Irina30. 01. 2016 23:05:15
@grega_z_brega,
leider ist es wahr, was du geschrieben hast. Dritter Berg in Slowenien nach Anzahl tödlicher Unfälle. In dieser schwarzen Statistik ist auch ein Bergretter, der mit Kollegen einem Bergsteiger zu Hilfe eilte. Auf dem Weg zum Verunglückten hat ihn beim Überqueren eines verschneiten Hanges ein Schneebrett ins Tal gerissen.

Artikel wert der Aufmerksamkeit aller, die in die Berge gehen.
http://www.grs-kamnik.si/novice.php?pid=471
(+5)gefällt mir
redbull31. 01. 2016 05:22:57
Ich habe immer 2, aber nicht um sicherer zu sein, sondern weil es für mich leichter ist. Ihr verwendet wahrscheinlich auch nur einen Wanderstock?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 07:29:11
Ein (1) KOPF, redbull, einen Kopf!!
(+12)gefällt mir
dprapr31. 01. 2016 07:31:58
Die Verwendung eines oder zweier Werkzeuge hängt hauptsächlich vom Neigungswinkel des Hanges ab, auf dem wir uns bewegen. Wenn das Gelände nicht steil genug ist, ist die Verwendung zweier Eispickel lästig und gefährlich. Außer im Fall von Wassereis und vielleichtzmeden wegen Unsicherheit legen wir uns buchstäblich flach.

(+14)gefällt mir
Zebdi31. 01. 2016 09:18:56
Hört auf mit zwei Eispickeln, ja. Wie dprapr schön geschrieben hat - auf nicht steil genugem Gelände ist der Einsatz zweier Eispickel gefährlicher als alles andere. Dann siehst du Idioten, die durch den Turski Graben mit zwei Eispickeln mit Schlaufen stürmen...ja, der stoppt - unten am Block zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
grega_z_brega31. 01. 2016 10:22:45
Irina, ich kenne diesen Bergretter, er war ein Dorfbewohner. Damals gab es im Dorf viel Enttäuschung.
Wegen dieses Falls sieht mich Brana im Winter nicht, obwohl ich 3 Eispickel habe...
(+1)gefällt mir
lino31. 01. 2016 10:25:13
Aus diesen Posts ist es schwer zu verstehen, welche die beste Winterausrüstung für diesen extrem gefährlichen Berg Brana ist? Auf dem Forum siehst du Bilder von Aufstiegen mit unterschiedlicher Ausrüstung.
1. einige befürworten den Einsatz von Steigeisen und Wanderstöcken (einfache Bedienung und bequemes Gehen);
2. erfahrenere Bergsteiger mit Kilometern befürworten Steigeisen und Eispickel;
3. die erfahrensten (LG und noch einige andere) befürworten Steigeisen und zwei Eispickel. Solcher Einsatz hat LG sogar das Leben gerettet.
Irina, danke für diesen Link. Er beschreibt sehr realistisch den Aufstieg auf Brana und dann den Abstieg ins Kamniško sedlo. Dieser Alpinist mit Pseudonym Srečnez ist wirklich zweimal glücklich. Wenn dich dieser Okrešelj-Express mitreißt, gibt es keine Rückfahrkarte.
Danke für die Meinungen, obwohl sehr unterschiedlich.
gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 10:29:53
lino, wie immer auch diesmal schießt du nur Böcke und aus 10 km sieht man, dass du keinen Plan von Bergen hast.
(+8)gefällt mir
Zebdi31. 01. 2016 10:47:27
lino, wenn du ein Forum für Ausrüstungsinfos brauchst, hast du im Winter im Hochgebirge nichts zu suchen. Wenn dir LG als Referenz für Ausrüstungseinsatz vorschwebt, dann genauso nichts im Winterhochgebirge zu suchen. Wenn jemand nicht klar ist, warum auf Nichtklettertouren KEINE zwei Eispickel verwendet werden, schadet ein Eintrag in die Alpinistenschule nicht. Oder die Grundlagen im online Alpinhandbuch lesen, das AO Rašica vorbereitet hat - dort wird der Einsatz von zwei Eispickeln erst bei Hängen über 70° Neigung erwähnt...

(+12)gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 10:51:08
Die beste ist diese von Lino - Steigeisen und Stöcke auf der Flanke der Brana!!! Zum Krepieren!
(+8)gefällt mir
grega_z_brega31. 01. 2016 11:02:37
Ich stelle mir nicht mal vor, wie du irgendwo auf flachem Gelände mit zwei Eispickeln gehst. Gehst du auf allen Vieren oder was?
(+3)gefällt mir
skymark31. 01. 2016 11:06:28
Ich wollte nur wissen, falls jemand die aktuellen Bedingungen kennt.
Bin gestern allein hingegangen, um nachzusehen.
Bis Štajerc Express ging's, dann habe ich umgedreht, extrem gefährlich!!
1
(+14)gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 11:08:43
skymark - was du gemacht hast, ist das einzig Richtige. Nicht auf dem Forum fragen wo lino Stöcke und Steigeisen rät, LG drei Eispickel. Gehst hinschauen, hast alle Winterausrüstung dabei, dann nutzt was nötig oder drehst um. Nix leichteres! Viel Erfolg!
(+8)gefällt mir
lino31. 01. 2016 12:42:17
SamoK, danke für die moralische Unterstützung. Möge dein Mund vergoldet werden.
(+1)gefällt mir
viharnik31. 01. 2016 13:00:51
Manche gehen sogar Skitouren mit zwei Eispickelnvelik nasmeh
gefällt mir
SamoK31. 01. 2016 15:41:08
Klar, primoza. Wenn es links zieht, mit dem rechten, rechts dann mit dem linken mežikanje)))
(+7)gefällt mir
Seite:123...2526272829...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies