| jan7121. 02. 2019 18:47:16 |
Schon einen Monat höre ich den Ruf der Berge (Brana besonders laut), konnte ihm aber nicht folgen. Zuerst hat mich Krankheit flachgelegt, dann Arbeit nachholen, Kondition hat mich verlassen, es ging einfach nicht. Diese Woche endlich alles geregelt und ich nahm mir einen freien Tag. Etwas bitter, Wetter schlechter als vorherige Tage. Morgens beim Fahren, Blick zu Bergen nichts Gutes versprechend, aber es klärte sich langsam und bald nach Ankunft Sedlo toller Tag. Verhältnisse für Aufstieg Brana nicht optimal. Auf Schuttfeld viel aufgewehten Schnee, Einstieg ins "Schuttfeld" hoch unter Šija, wie Spuren Vorgänger zeigen. Jeden Schritt beachten, letzter Schnee nicht mit Untergrund verbunden, rutscht leicht unter Fuß weg. Zuerst nicht ganz sicher, alte Spuren gaben moralische Unterstützung. Zum Gipfel etwa mitte Wand, etwas rechter als letztes Mal, aber Ausstieg Gipfel flank am selben Platz wie neulich, da fast keine Alternative. Kurze Pause Gipfel mäßiger Wind, gerade genug um mich und paar Kaffee zu versorgen, dann zurück. Geplant Abstieg Grat, erwartet bis alte Basis abgetragen. Leider nach paar Schritten gesehen nein, viel aufgewehter Schnee hält nichts. Umgedreht und Abstieg Aufstiegsweg. Abstieg fast halb sitzend, sicherer. An Sedlo echte Frühlingsmärchen; wunderbare Ausblicke, Bade-Temperaturen Sonne, niemand da! Fast drei Stunden um Hütte. Tag fast perfekt, besser nur wenn Sedlo Skier vermieten und an Pastirci zurückgeben . Na ja, Abstieg auch ohne, Schnee genau weich für sorgenfreies Gleiten, "Piste" gepflegt. Pastirci wieder kurzer Stopp Vögel und Gipfel beobachten. Frühling hat Ärmel hochgekrempelt! Sonne verliert langsam Kraft, Abschied von Bergen heute. Unter Pastirji noch etwas Gymnastik auf eisigem Pfad. Dachte alle Fallen umgangen, gestoßen auf ziemlich große Eisscholle unter Laub. Hat mich verdreht, echte "Piruette" hingelegt. Da Eissport nicht mein Bereich, nur einfacher Axel, noch mit Sturz! Landung hart schmerzhaft aber nur Stolz verletzt, keine größeren Schäden. Dann gemütlicher Spaziergang nach Jermanca. Kurz gesagt, wie unser Borut sagen würde: "Was für ein fantastischer Tag!"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12