Rein ernste Frage an die glühenden (und leider hier immer rüderen) Impf-Befürworter...
Antwort am Ende, zuerst etwas Zahlenspiel. Offizielle, vom Corona-Tracker und NIJZ, damit niemand vorwirft, ich "opere" mit irgendwelchen Zahlen.
Fakten:
- in Slowenien sind über 777.000 Personen vollständig geimpft od. 37% der Bevölkerung
- damit niemand einwendet, dass Minderjährige nicht selbst entscheiden dürfen und Eltern für sie, für diese "Studie" verwenden wir den Prozentsatz der vollen Impfung der volljährigen Bevölkerung, der 44% beträgt
- offizielle Zahl der Genesenen ca. 250.000
Spekulation:
- niemand weiß genau, wie viele sich wegen "Status" impfen ließen, wie viele aus Überzeugung, dass es gut für die Gesundheit ist. Von Leuten, die ich persönlich kenne und geimpft sind, mindestens 80% ausschließlich wegen Status. Und damit niemand mir vorwirft, ich kenne nur solche, sagen wir sehr "sicher", dass Status-Geimpfte nur 50% sind, also ca. 388.000. Gleiches für die wegen gesundheitlicher Gründe.
- niemand weiß genau, wie viele Genesenen sich impfen lassen würden, wenn sie nicht erkrankt wären. Wieder sagen wir die Hälfte. Und wenn wir das Verhältnis "Status" und "gesundheitlich" 50/50 weiterverwenden, wie oben, wären es 125.000 der Letzteren
Also, 388.000 Geimpfte, weil sie glauben, es ist gut für ihre Gesundheit und 125.000 potenzielle Gleichgesinnten, sind das 513.000 Personen od. 29% aller volljährigen Bewohner Sloweniens.
Da wir von Personen mit Wahlrecht sprechen, könnte die Einstellung für oder gegen Impfung als Art Referendum gesehen werden, also 29% dafür und große Mehrheit, satte 71% dagegen. Und wie das aktuelle Interesse an Impfung in Slowenien aussieht, ändert sich das Referendumergebnis lange nicht, falls überhaupt.
Nun die Frage vom Anfang: Woher nehmen manche - ich verwende dasselbe Wort, das einer von ihnen früher für mich benutzte - Gestalten der "Referendums"-Verlierer das Recht, hier und anderswo den "Referendums"-Gewinnern die Leviten zu lesen und sie auf alle möglichen Weisen zu beleidigen?
Ist nicht das Wesen der Demokratie, dass die Mehrheit recht hat?
Und ansonsten ist es leider wahrscheinlich hoffnungslos, aber diese Nachricht sollte auch unsere und viele andere Regierungen weltweit hören und sehen.