Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
lino30. 11. 2020 17:34:22

Parenzo, du hast die durchschnittliche slowenische Mentalität sehr bildhaft beschrieben. (Wichtig, dagegen zu sein, auch wenn ich nicht weiß warum!) nasmeh
(+5)gefällt mir
aleš k30. 11. 2020 18:26:18
Es gab immer Viren, verschiedene Krankheiten, Kriege,.. und Schulen waren offen, Bewegung war nicht eingeschränkt,.. Lass jemand argumentieren, warum diese Grippe so anders ist (und nicht über Zahlen, denn die sind im Vergleich zu anderen Krankheiten vernachlässigbar).
(+3)gefällt mir
aleš k30. 11. 2020 19:54:29
Vielleicht verstehst du jetzt, was ich sagen will.
Menschen sollen hochintelligente und entwickelte Wesen sein. Genau wie Kriege, Hunger, Folter usw. ist das für die meisten inakzeptabel. Wahrscheinlich stimmen wir hier überein. Für mich sind aber auch diese "Maßnahmen" inakzeptabel, weil ich nicht weiß, wozu sie wirklich dienen. Verstehst du jetzt?
(+4)gefällt mir
aleš k30. 11. 2020 20:09:43
Offenbar komme ich von einem anderen Planeten.
Viel Glück
(+1)gefällt mir
zokipoki30. 11. 2020 21:57:08
Du bist nicht von einem anderen Planeten Aleš, nur in die Ecke gedrängt wie praktisch wir alle. Wir müssen verständnisvoll und so realistisch wie möglich sein. Wieder ein Besserwisser oder? nasmeh Kein Problem. Mir gefällt es super, dass wir Meinungen austauschen können, auch unsinnige, denn das macht uns menschlich und am Ende teilen wir alle dasselbe Schicksal. Jeder hat seine Geschichte und Gründe und jeder bricht mal zusammen. Wir teilen auch eine schwere Geschichte und Last, die wir jeder allein und gemeinsam tragen. Meine Sicht auf Covid ist, dass es eine neuere Virusvariante ist, die unter den richtigen Bedingungen für den Wirt tödlich sein kann. Für mich scheint es einfach, aber ich bin kein Experte. Viel wird gesagt, dass die Maßnahmen viele an den Rand des Überlebens bringen. Ich weiß nicht von anderen, ich bin schon Jahre am Rand und wen kümmert's? Ständiges Beweisen, dass ich den Job wert bin, der mich durch die Monate bringt. Und ich bin nicht der Einzige. Viele sind schon über den Rand gefallen und niemand wusste es. nasmeh
(+10)gefällt mir
Janez5230. 11. 2020 23:13:42
Der Vorteil der Debatte auf diesem Forum ist, dass wir unsere Seele ein bisschen erleichtern. Die Wahrheit über Covid-19-Maßnahmen ist für jeden ein bisschen anders. Wahrscheinlich könnten wir uns schnell einigen, wie viel 1+1 ist. Über Covid-Maßnahmen ist es aber ein bisschen anders. Für jemanden um die 35, der wegen Covid-Maßnahmen die Einkünfte verloren hat, sind die Maßnahmen sinnlos und inakzeptabel. Ja, mit 35, wenn man Covid kriegt, handelt es sich wahrscheinlich in der großen Mehrheit der Fälle um Grippe.
Für mich ist die Realität (Wahrheit) aber ein bisschen anders. Ich bin im Ruhestand, also sind die Einkünfte gesichert. Nähere mich aber den 70ern und bin mir bewusst, dass mein Immunsystem wegen früherer Krankheiten schon ziemlich angegriffen ist. Deshalb fällt es mir schwerer, beim Spazierengehen zuzusehen, wie Leute die Maßnahmen nicht einhalten.
(+10)gefällt mir
redbull1. 12. 2020 04:52:32
Alles hast du gut geschrieben, aber wann ein wirksames Impfstoff kommt, weiß ich nicht. Warst du dabei bei der Erfindung? Ich hoffe, dass es am Ende nicht so ist, dass es 2024 verfügbar ist und einige noch in dem Märchen der Koalition leben. Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre.
(+2)gefällt mir
parenzo1. 12. 2020 08:11:42
Das Problem ist, dass ES KEIN ausreichendes medizinisches Personal gibt, die, die da sind, sind erschöpft, ausgebrannt, arbeiten 24/7. Aber das interessiert euch egoistische Affen nicht, wenn ihr sagt: alles lockern, aber erhöht die Zahl der Ärzte. Wie? Copy/Paste?
Verputzen, Mörtel mischen, Fliesen legen, lernt man in einer Woche, für einen Arzt braucht es 10 Jahre!

Es ist bewiesen, dass mehr als 20% derjenigen, die diese „Grippe“ ohne oder mit milden Symptomen durchmachen, sehr ernste Folgen haben. Deshalb Jugend, pufft euch nicht auf, „mir kann nichts passieren, weil ich jung bin...“

Impfstoff kommt und bald. Ich glaube aber, dass die Covid-Maßnahmen am meisten die Säufer, Dorfprähler und Prahlhans getroffen haben, die sich jetzt nicht mehr in der Dorfkneipe aufplustern können und die Bühne für ihr Geschwätz verloren haben. Das tut weh...
Schnief, schnief..
(+7)gefällt mir
jax1. 12. 2020 08:41:42
Uff, parenzo. Das erreicht in Arroganz fast die heilige Dreifaltigkeit Janša-Kacin-Hojs ...
(+5)gefällt mir
parenzo1. 12. 2020 09:04:58
@jax, ja, die Wahrheit ist eine ziemlich delikate Sache.

Wegen ihr halten dich die meisten für ehrlich, nüchtern, objektiv, einige halten dich wegen ihr für frech, arrogant, feindselig.., oder sie bekommen sogar Paranoia und vergleichen dich mit diesem oder jenem.
Nun, das ist nicht von heute...manche sind wegen ihr am Kreuz, Scheiterhaufen geendet...

(+4)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 09:08:44
Hahahaha parenzo! Für einen Arzt braucht es 10 Jahre, für einen normalen Arbeiter eine Woche! Hahahaha du hast ein bisschen danebengelegen, dreh es um solange du kannst velik nasmeh
(+4)gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 09:32:23
Bisher habe ich mich zurückgehalten, mich nicht zu Wort gemeldet, aber ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht, ob allen langweilig geworden ist oder wenigstens den meisten. Seht ihr wirklich nicht, wie schädlich diese Maßnahmen für die Mehrheit der Bevölkerung sind?? Könnt ihr so blind sein? Am meisten hat mich Primož' Kommentar geärgert, dass die Wirtschaft überleben wird. Ja, klar wird sie, aber in welchem Maße. Fragt doch mal Ana Roš und noch irgendwelche anderen Unternehmer/SP, wie ihnen die Maßnahmen vorkommen und wie sie sich fühlen, weil sie wegen Regierungsmaßnahmen alle Angestellten entlassen mussten. Stellt euch in die Schuhe derer, die wegen Maßnahmen alles verloren haben und nicht wissen, wie sie überleben, wie sie die Kinder füttern sollen. Pro Tag sterben ca. 50 an Covid, aber Tausende sind ohne Job geblieben. Wie sollen die überleben, interessiert offenbar niemanden. Ist das wirklich ok für euch? Ich glaube, dass diejenigen, die versorgt sind und sichere Jobs haben, sich damit nicht beschäftigen und in diesen Maßnahmen nichts Schlechtes sehen. Blind sein könnt ihr, dumm aber nicht.
Vielleicht hat jemand von euch den Beitrag einer Mutter von zwei Kindern auf FB gesehen, die sagt, sie sieht einfach keinen Ausweg mehr und will so ein Leben trotz zwei Kindern nicht. Lieber an Covid sterben als leben, denn so ein Leben ist nicht lebenswert. Beide mit Partner haben Jobs wegen Regierungsmaßnahmen verloren, wissen jetzt nicht, wie sie überleben, wie sie die Kinder füttern, Rechnungen bezahlen, die sich trotz Maßnahmen anhäufen. Und das ist sicher kein Einzelfall, Leute sind depressiv, niedergeschlagen, weil sie für etwas zahlen, wofür sie nicht schuld sind, niemand hilft ihnen. Ist das normal für euch? Von den Feiertagen vor uns, wo Leute noch depressiver sein werden, rede ich gar nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze bestimmte Maßnahmen wie Maskentragen wo nötig (draußen im Freien und in Bergen definitiv nicht), und nicht sozialisieren und Abstand halten, weil ich weiß, was sie erreichen wollen und dass das Gesundheitssystem einen größeren Ansturm Kranker nicht aushält. Verstehe und befolge. Aber alles bis zu einem gewissen Grad.
Mehrheit geschädigt wegen Minderheit. Das ist nicht richtig und sollte nicht so sein. Ältere könnte man anders schützen. Und kreuzigt mich jetzt nicht wieder, weil ich geschrieben habe, was ich habe. Meine Oma hat mit 86 im März dieses Jahres die Hüfte gebrochen und hat kein Covid bekommen, ist aber trotzdem daran gestorben. Von März bis Juni war sie im Krankenhaus ohne persönlichen Kontakt mit uns, also war sie tagelang allein, Kontakte nur per Telefon. Als sie sahen, dass sie wegen Einsamkeit apathisch und unresponsiv wurde, schickten sie sie nach Hause. Tatsächlich nach Hause zum Sterben geschickt, da drei Monate Einsamkeit ihr schwere, vor allem irreversible Folgen hinterließen. Sie hatte keinen Lebenswillen mehr, was wegen unlogischer Regierungsmaßnahmen gerade jetzt vielen Alten und Jungen passiert. Meine Oma verstarb Ende Juli, andere Großeltern habe ich keine. Auch "gut gemeinte" Maßnahmen, die zum Allgemeinwohl sein sollen, können für jemanden tödlich sein. Nur zum Nachdenken.
(+13)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 09:35:25
Gut ppegan, und was würdest du tun, damit es anders ist?
(+4)gefällt mir
jax1. 12. 2020 09:53:50
ppegan, stimme stark zu. Tatsächlich ist die Aussage, dass die Wirtschaft "durchhält" rein identisch mit der, dass das Gesundheitswesen "durchhält". Aber niemand traut sich das trotzdem zu sagen.
(+2)gefällt mir
jax1. 12. 2020 09:54:54
Aha, parenzo, keine einzige Behauptung in deinem Post ist Wahrheit im eigentlichen Sinne des Wortes. Alle sind verallgemeinerte Stereotypen (Säufer und Dorfnakladači? Sicher.).
(+2)gefällt mir
aleš k1. 12. 2020 10:17:05
@ Zoran

Danke, dass du mich erinnert hastvelik nasmeh.

Bleib gesund, hoffe bald auf eine Tourmežikanje
(+1)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 10:19:53
Man muss zugeben, dass das, was ppegan geschrieben hat, schon vor den Maßnahmen passiert ist. Sagt mir jemand, warum eine Wirtschaft wie diese überhaupt existieren sollte? Die Wirtschaft wie sie ist, hat Milliarden weltweit um Brot und Würde gebracht! Viele wurden alles beraubt! Der Fall ist unvermeidlich, schade, es tut mir auch weh, aber das ist ein anderes Thema. Ihr könnt die alte Normalität der Scheinwirklichkeit weiterführen und in eurem Überfluss, den ihr nach kapitalistischem Modell ansammelt, alle vergessen, die für eure Befriedigung krepieren werden.
(+3)gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 10:20:26
Sicherlich würde uns nicht in Gemeinden einsperren und Ältere ohne Kontakte lassen - wir sind soziale Wesen. Manche ertragen Einsamkeit besser als andere, so ist es. Meine alte Oma hat es nicht gut verkraftet und ist deswegen tot. Ich bin kein Experte, auch nicht mein Gebiet, aber ich würde alle Optionen prüfen und die am wenigsten schädliche für alle wählen. In der Regierung sind Leute angestellt nur dafür, Experten, aber sie kapieren nichts oder irren im Dunkeln. Und sie hatten ein halbes Jahr, sich auf die neue Welle vorzubereiten, aber nichts getan - scheint euch das auch OK?
@zokipoki, scheint es dir anders, dass diese Maßnahmen wirken? Sie wirken tatsächlich nicht und jetzt wissen sie nicht, was tun. Wir sind sowieso alle schuld: ungehorsame Bürger, sparsamer Gorenjci, Leute die sich noch treffen, die in Autos protestieren... kurz alle, nur nicht die an der Macht. Schlimmstes ist, dass wir wirklich glauben, wir sind selbst schuld. Na, ihr glaubt es.
(+9)gefällt mir
dprapr1. 12. 2020 10:26:41
"Ältere könnte man anders schützen."
Das hören wir ständig, aber niemand bietet eine Lösung für das Problem. Einerseits stellen wir fest, dass es nicht gut ist, dass sie in Altenheimen und Krankenhäusern ohne Besuche sind, andererseits wollt ihr sie noch mehr vom Rest der Bevölkerung isolieren. Schließt ihr das Personal, das mit ihnen arbeitet, mit ein, oder wie stellt ihr euch das vor? Und die Älteren, die mit Jungen zusammenleben? In den Keller sperren, damit "Business" weiterläuft?
Ich weiß, es ist jetzt für viele schwer, besonders für die ohne Job. Aber das erinnert mich an die Zeiten, als Rauchen in geschlossenen Räumen verboten wurde. Wie alle geheult haben, sie gehen pleite. Pah, es gab danach noch mehr und viele schöne Außenbereiche wurden eingerichtet. Kaffee haben sie uns um ca. 5x verteuert. Und alles andere. Keine Sorge, sie holen es jetzt nach.
(+5)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 10:32:28
ppegan in Raten und in Einsamkeit stirbt man seit jeher und ja, das ist nicht richtig.

@Aleš
Einverstanden velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...2526272829...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies