Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
zokipoki1. 12. 2020 10:40:38
Wenn ich sehe, was mit manchen im Alter passiert, graut mir richtig vor den kommenden Jahren. Wir sind spät dran mit der Änderung der Altenpflege-Politik und auch der Beschäftigungs- und Bildungspolitik. Wir brauchen einen konkreten Schlag.
(+3)gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 10:45:56
Drago, vergiss nur nicht zu atmen. Beide meine Eltern sind älter als du, wir leben zusammen, keiner von uns gerät in Panik, obwohl Eltern Risikogruppe sind. Wir leben so normal wie möglich, halten uns an Maßnahmen Masken in geschlossenen Räumen und kein Umgang mit anderen. Schon 2x waren wir in Lage, infiziert zu sein (1x wegen Kollege, 2x Nachbarin), aber glücklicherweise nicht. Nachbarin jünger und wohnt im Haus mit Freundes-Eltern, aber Eltern nicht infiziert, Glück. Wie gesagt, kein Experte, aber sicher fände sich Lösung, wenn man sich reingräbt. Wie lösen andere Länder das? Unsere Regierung gräbt sich nur rein, wie sie mehr Geld scheffeln kann, klar auf unsere Kosten. Wer glaubt, unsere Regierung arbeitet für Bürgerwohl, lebt in großer Täuschung.
Versteh nicht, wie Rauchverbot in geschlossenen Räumen (eine der besten Sachen in all den Jahren) gleich aktueller Situation ist?? Weißt du, geht nicht nur um Kneipen oder?
Von Kinderbildung und fehlender Sozialisation durch Fernunterricht rede ich gar nicht. Ihr ahnt nicht, welche Langzeitfolgen das für Kinder hat.
(+4)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 11:25:45
ppegan, du atme auch nasmeh Langzeitfolgen für Kinder? Ernsthaft? Aktueller psychischer Zustand der Gesellschaft ist Produkt traumatisierter Generationen über die Zeit. mežikanje
(+5)gefällt mir
dprapr1. 12. 2020 11:31:52
Polona, du hast nicht auf deine obige Aussage geantwortet, wie man Ältere anders schützen könnte. Du stellst selbst fest, dass trotz strenger Maßnahmen Möglichkeit besteht, dass Ältere als wir sich anstecken. (Ich zähle mich zu Jüngeren, vor allem seelisch.nasmeh)
Wären Maßnahmen gelockert, mehr Infektionen bei Älteren sicher, folglich volle Krankenhäuser. Willst du das?

"Wie lösen andere Länder das?" Warum fragen, wir wissen ähnlich wie wir. Ob vor oder nach uns mit Maßnahmen.
Vielleicht lockern sie Bewegung zwischen Gemeinden, damit ihr zu euren Lieblingsgipfeln könnt und wieder "durchatmen". Ich atme auch beim Laubrechen und Rasenmähen.mežikanje
(+6)gefällt mir
martin41. 12. 2020 11:52:53
Administrator greif ein!mrk pogled
gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 12:06:14
@zokipoki ich atme, keine Sorge, besser als die meisten hier, offensichtlich. Gleichzeitig denke ich aber mit meinem eigenen Kopf. Ich arbeite im Bildungswesen und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

@Drago, ich hab schon 2x geschrieben, dass ich keine Expertin bin. Wäre ich eine, würde ich mich in die Sache vertiefen und definitiv etwas Klügeres studieren. Vor allem in Altenheimen könnte man viel tun. Ich will das gar nicht zu sehr betonen, da der Zweck des ersten Posts ein anderer war, als du ihn jetzt darstellen willst. Lies ihn vielleicht noch 1x, ich sehe, dass du ihn nicht gut gelesen hast mežikanje Wenn sie wirklich die Bewegung zwischen Gemeinden lockern, dann sieht es für die Gorenjska gut aus, wenigstens etwas.

@Martin, was ist falsch an unseren Posts? Ist das nicht das Covid-19-Thema? Bezieht sich unsere Debatte nicht darauf? Ich verstehe nicht, warum der Admin eingreifen sollte. Haben wir jemanden beleidigt?
(+3)gefällt mir
andi21. 12. 2020 12:39:11
Jungs und Mädels - weil ich sonst nur Witze mache. Ihr redet wirklich schön und höflich über schwere Themen. Es ist allen von uns sehr schwer. Was tun, weiß ich nicht. Offenes Gespräch ist ein schöner Anfang. Obwohl mich gestern der Bulle verdammt nicht verstehen wollte, dass nach einer überstandenen Infektion und kurzem Sitzen auf der Bank ich sicher keine Schlüsselbedrohung im Kampf gegen das Virus binvelik nasmeh na ja, am Ende war er fair und wir verabschiedeten uns mit Mahnung (ich wusste wirklich nicht, dass man nicht auf öffentlicher Bank sitzen darf, so viele Regeln...). Hallo und Frieden allen!
(+6)gefällt mir
redbull1. 12. 2020 12:44:44
Tadej du hast hier nichts zu löschen. Schöner als Polona es gesagt hat, schwer, wenn jemand. Ich unterschreibe.
Jetzt wartet man nur noch auf Primož' Replik
(+10)gefällt mir
zippo1. 12. 2020 13:19:03
Polona hat alles richtig gesagt.
Die Frage, was sie auf der Regierungsstelle tun würde, ist einfach gesagt dämlich. Was hat diese Regierung Gutes getan, außer für ihren eigenen Kartell zu sorgen? Bezüglich Corona absolut nichts.
Die Maßnahmen waren offensichtlich von allen möglichen die am ineffektivsten und sogar zerstörerisch, sonst wären wir nicht weltweit an erster Stelle bei Toten. Alle, aus denen wir uns immer lustig gemacht haben, sind hinter uns zurückgeblieben.
Wie ist das möglich? Sind wir wirklich nur deshalb schuld, weil wir Slowenen sind, dass sie uns auch für zukünftige Generationen zerstören?
(+9)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 13:34:40
Das geht nirgendwo hin. Wenn ihr denkt, die Regierung rettet euch, irrt ihr euch sehr und ja, es ist sehr wichtig, was ein Einzelner dort tun würde. zippo was würdest du? Ich weiß, was ich tun würde, wenn ich an PVs Stelle wäre und die Situation epidemiologisch ernst.
(+3)gefällt mir
zippo1. 12. 2020 13:55:28
was, würdest du uns alle nach Madagaskar schicken?
(+6)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 14:33:51
Nein nein nasmeh keine Sorge, wir würden zu Hause bleiben velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 14:44:40
Zokipoki, mir fällt nicht mal ein, zu hoffen, dass der Staat zum Wohle der Bürger handelt oder wie du sagst, uns rettet. Aber er müsste uns sinnvoll leiten, was er jetzt definitiv nicht tut. Und vielleicht aufklären, wie du handeln würdest, interessiert mich ernsthaft. Würdest du uns in die Scheunen sperren?
(+3)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 15:20:07
Ich würde dich nicht in die Scheune sperren, du würdest selbst zu Hause bleiben.nasmeh Zuerst würde ich den allgemeinen Zivilschutz und die Versorgung vor Ort aktivieren. Im selben Zug würde ich die Mittel besorgen, die das ermöglichen. Sofort danach jede Einmischung der Wirtschafts- und Unternehmerkammer ablehnen. Ja, wir würden uns einsperren, aber nicht im Stich lassen und die Hilfshand würde alle erreichen, die Hilfe brauchen. Vor allem auf Ältere und Kinder achten, dass sie nicht in der Zange der Knappheit auf irgendeiner Ebene sind. Echt, das Geld wäre geliehen, gebe zu, aber es ginge. Ich würde uns bis zum Ende verschulden velik nasmeh
...sogar die Kinder meiner Kinder würden es abbezahlen, aber sie wüssten warum! Slowenische Politiker haben keine Eier.
(+4)gefällt mir
ppegan1. 12. 2020 15:30:27
Warum würdest du selbst zu Hause bleiben? Das würde ich nie tun, zumindest nicht aus eigenem Willen. Du weißt, dass Bewegung an der frischen Luft einer der Schlüsselfaktoren in der Epidemiezeit ist, der zum Wohlbefinden und zur Gesundheit beiträgt und gleichzeitig das Immunsystem stärkt? Und Vitamin D ist auch in diesen Zeiten empfehlenswert, wofür es gut ist, ein bisschen in die Sonne zu gehen. Deine Lösung wäre also, uns auch diesen Stückchen Freiheit zu verweigern, das wir haben, und jede Bewegung zu verbieten. Ich kann dir nur applaudieren.
(+9)gefällt mir
VanSims1. 12. 2020 16:06:00
Wer ist schuld an der aktuellen Lage?

1. Regierung weil sie Maßnahmen zu spät ergriffen hat.

2. Diese linke Politik weil sie Maßnahmen gnadenlos sabotiert und Leute zum Missachten anstachelt um Regierung zu stürzen und wieder an Macht zu kommen. Wie ein Kind, dem das Spielzeug weggenommen wurde. Ist ihnen egal wenn so viele sterben, wenn Wirtschaft den Bach runtergeht. Um das Ziel zu erreichen bereit Land zu ruinieren.

3. Leute die Maßnahmen nicht einhalten, aus Fahrlässigkeit, Egoismus, Bosheit, Widerstand gegen Janša, weil sie sich das Hirn waschen ließen oder einfach (Corona-)doof. Egal.

Man sieht gleich: In Italien tragen selbst in kleinsten Dörfern ALLE Masken, bei uns in LJ noch irgendwie (mehr Kontrolle dort), in unserer kleineren Gemeinde sagen wir gute Hälfte.

4. Polizei und Behörden für Maßnahmenkontrolle: Strafen noch immer nur Bewegungen die Virus nicht verbreiten, nicht Kontakte die es tun. Am einfachsten am Straßenrand stehen und Bußgelder kassieren statt im Gelände rumlaufen und kontrollieren.

Auf unserem Spielplatz spielen Kinder und Erwachsene rumhängen wie vor Corona. Kein Abstand, keine Masken. Habe Polizei geschrieben, sagten vor 14 Tagen täglich kontrollieren aber immer noch gleich. Auch wegen unfähiger Polizei ist es so.

Also jeder ein bisschen schuld.
(+9)gefällt mir
VanSims1. 12. 2020 16:11:15
Ja, aber Primož, Polona hat einseitig recht. Hinter diesem 'ziemlich normalen Funktionieren' verbergen sich menschliche Schicksale.
(+6)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 16:28:52
Entschuldigung, aber seit wann ist menschliches Schicksal wieder wichtig?

Polona danke!velik nasmeh
Wenn Plan geklappt hätte, dir wäre nichts passiert, keine Sorge.

Epidemie-Zeit ist keine Zeit für Wirtschaftsrettung und schon gar nicht Gesundheitswesen.
(+4)gefällt mir
Dr.ejči1. 12. 2020 18:52:30
Was... irgendwas Neues?!?
(+2)gefällt mir
grega_z_brega1. 12. 2020 19:00:43
Dr.ejči gibst du mal Feuer dazu.jezikvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123...2627282930...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies