|
| andi22. 12. 2020 11:57:56 |
Vielleicht ist es schwer anzunehmen, schreibe es nochmal. Maßnahmen helfen wahrscheinlich nicht, weil sie schlecht wirksam sind. Virus ist unter uns, in viel breiterer Form als wir uns vorstellen können. Ähnliche Situation in Italien beruhigte sich im Frühling erst nach Durchseuchung und Sterben. Wie wir schon mehrmals sagten - scheinbar perfekter Schutz, trotzdem schwere Infektionen bei Arbeitern bestimmter Branchen. Die der Hauptregierer natürlich für unmöglich erklärte Unsichtbaren Feind kann man nicht loswerden. Bewahren wir den nüchternen Kopf und halten uns gut an jene Maßnahmen, die gesunder Menschenverstand sind - ähnlich wie in Grippesaison aufpassen. Umfrage-Drittel Leute die Maßnahmen nicht einhalten wird Situation nicht wesentlich ändern, auch wenn ab heute. Öffentlichkeit und uns im Forum tut gut, wenn wir all unseren Weltzorn darauf gießen können. Essen, WC benutzen, Kaffee oder Tee trinken und paar freundliche Worte mit Mitmenschen austauschen können wir nicht aufhören, sonst bleibt nur Sprung aus dem Fenster. Alles Gute!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ppegan2. 12. 2020 12:31:18 |
@zippo und andi, euch klatsche ich wirklich ab, geschrieben als ob ich selbst Wichtigstes ist dass in dieser scheiß Situation wir nicht vergessen menschlich zu sein, uns zu helfen wenn möglich, nicht Mensch dem Menschen Wolf wie ich oft empfinde. @Marjan, kam mir auch so vor, aber zu Hause haben sie mich gut erzogen  @dragon, Entschuldigung angenommen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| parenzo2. 12. 2020 12:36:10 |
Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie sind nicht gut oder schlecht, sondern nur mild oder streng. Nur vom Einhalten der Maßnahmen hängt ab wie erfolgreich sie sind. Ähnlich wie Relation: Einhalten Verkehrsregeln und Anzahl Unfälle.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| VanSims2. 12. 2020 13:34:23 |
In Italien haben Maßnahmen geklappt weil sie Nase nicht rausstechen konnten ohne Erlaubnis. Welche Durchseuchung! Schweden haben das eine Weile probiert und gemerkt es geht nicht. Übrigens haben auch sie bessere Lage weil sonst milde Maßnahmen besser eingehalten werden. Wie Belgien und Tschechien von Inzidenz 1300 auf 300 bzw. 500 kamen? Ja, Maßnahmen eingehalten. Sogar etwas milder als bei uns. Wie Italiener trotz milder Maßnahmen schon besseres epi-Bild haben? Weil Maßnahmen eingehalten. War grad vor zweitem Lockdown dort. Sieht man keinen ohne Maske. Also stimme mit @parenzom überein, alles hängt vom Einhalten ab. OK einige wirklich unnötig (Gemeinden) aber besser unnötig mehr als nötig zu wenig. Haben ähnliche oder strengere Maßnahmen als Rest Europa. Wo dann Ursache? Nur in uns selbst und unfähigen Kontrollbehörden. Graben uns selbst tieferes Loch mit jedem Tag unnötiger Epidemie-Verlängerung. Mehr Wirtschaftsschaden, mehr unglückliche Leute, mehr Arme, Arbeitslose,... Und ja, ähnlich wie Verkehrsregeln. Deshalb haben wir drakonische Strafen für Geschwindigkeit, Österreicher aber viel kleinere und mehr Sicherheit.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jax2. 12. 2020 13:43:47 |
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak2. 12. 2020 15:01:15 |
Für ein bisschen Lachen. Heute schon ein Artikel https://www.rtvslo.si/zdravje/novi-koronavirus/prva-potrjena-okuzba-pri-domaci-zivali-v-sloveniji/544276 Vergleich mit Mensch ist reiner Zufall. oder nicht! Käfig für ein Frettchen sollte mindestens 80 x 60 x 60 cm groß sein, natürlich unter der Annahme, dass das Frettchen genug Zeit auch außerhalb des Käfigs verbringt. Käfig kann kleiner sein nur wenn Tier ihn ausschließlich zum Schlafen nutzt. Am besten wenn wir statt Käfig ein Zimmer für Wohnen und Spielen zuweisen können. Räume wo Frettchen frei laufen müssen speziell vorbereitet und geschützt sein oder Tiere ständig beaufsichtigt werden müssen. Frettchen sind extrem neugierig und früher oder später locken sie Dinge die sie nicht sollten. Geschicklichkeit und Intelligenz helfen ihnen dabei nur. Frettchen können auch in Außenkäfigen untergebracht werden, angemessen geschützt vor Witterung und anderen Tieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 12. 2020 16:34:49 |
VanSims, du hast deine Erkenntnisse gut notiert. Schon 3x, und wahrscheinlich braucht es noch ein paar Mal, bis einige es kapieren. Wirklich schwer andere Gründe für den unerfolgreichen Widerstand gegen Virus zu finden. Wundert mich dass einige hier, die angeblich im Gesundheitswesen arbeiten (?), Unsinn reden.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| felix2. 12. 2020 16:41:18 |
Zippo, ich stimme dir zu. Ich halte mich an Maßnahmen selbst, aber hat jemand fachlich festgestellt, welche wirken? Jetzt beschäftigt sich das "fachkundige" Team mit Umfrage und das soll maßgeblich sein? Sehe dass einige hier auf Forum sich an Umfrage klammern die maßgeblich ist. Krank.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 12. 2020 16:52:15 |
Auch mir ist VanSims' Geschriebenes nah. Um Klang aus Harmonika zu bekommen, muss Balg gestreckt werden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax2. 12. 2020 17:56:44 |
Mich interessiert wirklich, ob ihr wirklich denkt dass anderswo alles so perfekt ist, nur wir undisziplinierte Meute? Hier Umfrage aus Frankreich (nebenbei, basierend auf Artikel würde ich sagen methodologisch etwas höherem Niveau als unsere): https://www.rfi.fr/en/france/20201112-60-percent-of-french-admit-to-violating-lockdown-rules-confinement-ifop-survey 60% Franzosen haben zugegeben Lockdown-Regeln zu verletzen. Aber nein, nur Slowenen sind so schlimm. Ach ja, und ich fürchte es ist große Illusion zu behaupten man rettet Menschenleben indem man Wirtschaft und soziale Infrastruktur zerstört. Auch daran werden Leute sterben.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| fpetel12. 12. 2020 18:25:55 |
Wir sind nicht mal annähernd schlechter als andere. Problem sind Altenheime - dort steigt die Anzahl Kranker so schnell. Angesichts dessen, dass es Gesundheitsarbeiter dort beschäftigt sind, dass es geplant und gesteuert von irgendwo ist. Meine geht Freitag zur 5-Jahres-Untersuchung, wegen des Jobs - gerade jetzt. Warum sind Geschäfte geschlossen? Also Politik und dieser tiefe Staat - Verschwörung.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| andi22. 12. 2020 19:11:47 |
Ja, Slowenen sind bei weitem die schlechteste Nation beim Befolgen von Maßnahmen (genau wie die hässlichen Italiener selbst schuld an sehr hoher Sterblichkeit wegen stärkerer Virusvariante im Frühling - cc! Und wie jetzt dieselben Italiener, Schweizer und Schweden prahlen können - nein, nicht mildere Variante desselben Virus, sie sind so einzigartig, und nur in Wochen, wenn die Statistik sie stützt). Auch ja, wenn man sieht (kein Spionieren nötig), wie Virus durch Schutzanzüge bricht und ganze Populationen unglaublich opferbereiter Leute zerstört (nicht einer oder zwei, wir reden von 100 Leuten), dann weiß man, dass man angeblich im Gesundheitswesen arbeitet. Und ja, wenn wir uns in zwei Gruppen teilen - die, die das Virus noch nicht hatten und natürlich den Maßnahmen vertrauen (richtig!) und die, die selbst erkrankt sind trotz rigorosem Befolgen der Maßnahmen (und live gesehen haben, was der Virus allen unseren Nahestehenden antut, die die Maßnahmen streng befolgten) und deswegen (berechtigt!) der Zweifelwurm an uns nagt. Ja, dann werde ich vom Sofa schlau sein. Maßnahmen mäßig streng. Und ja, Maßnahmen relativ schlecht wirksam. Wenn Virus einmal endlich durch die Population rast (ähnlich wie es Italien im Frühling zerrissen hat), können wir halbwegs aufatmen. Bis nächste Debatte - Impfung. Das da, Moderna.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| NeprijetnaResnica2. 12. 2020 19:59:17 |
In der Wissenschaft ist es so. Theorie gilt, bis sie auf ein Gegenbeispiel trifft, das sie negiert. Schauen wir uns die "Hypothese" an, dass die COVID-19-Sterblichkeit in SLO Schuld des Volkes ist, weil Maßnahmen nicht befolgt werden. Die Hypothese müsste in einzelne Grundprämissen zerlegt werden, aber es macht keinen Sinn, da die Negation schon gefunden wurde (siehe vorige Debatte). Negation auch in der Tatsache, dass die meisten Infizierten unter Gesundheitspersonal und in Pflegeheimen sind, wo Maßnahmen am rigorosesten sind oder dort offensichtlich der vorherrschende Infektionsvektor. Im Zeitraum 10.-17.11. unter Infizierten 700 Gesundheitspersonal, 1000 Pflegeheime, 800 andere Rentner und 450 aller anderen Bewohner zusammen (Arbeitende, Arbeitslose, Studenten). Quelle: https://twitter.com/vladaRS/status/1329009470811369475/photo/1. Der sich aufdrängende Schluss ist interessant, Ausbreitung von Infektionen und Sterblichkeit am höchsten, wo Maßnahmen am meisten befolgt werden. Es kann argumentiert werden, dass dieser Bevölkerungsteil am meisten Kontakt mit dem Virus hat, doch nach Zahlen ist es eines der größten Virus-Reservoirs. Wie auch immer, am wichtigsten: Maßnahmen und diese Debatte verfehlen grundlegend das Wesentliche und lenken davon ab. Im Hintergrund alles andere, z. B. unter anderen "Jobs" auch das öffentliche Gesundheitswesen als unfähig darstellen (Argument hohe Sterblichkeit) und das als Argument für Privatisierung nutzen. Pflegeheime nur Mittel zum Zweck. Zu dem "Wirtschaft erholt sich": 2008 war eine viel kleinere Krise als jetzt, Folge fast EU-Zerfall. Erfahrung aus jener Zeit verspricht nichts Gutes für die Zukunft und die Aussage, Wirtschaft sei unwichtig, ist kalte Arroganz, Argument Tote bloßer Populismus. Zusammenfassung: im Hintergrund Raub. Slowenien verliert den Krieg und nicht wegen des Virus...
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dragon2. 12. 2020 22:12:07 |
Frau Unangenehme Wahrheit hat sich heute nur registriert, um uns aufzuklären und die unangenehme Wahrheit zu zeigen. Ich würde mich nicht wundern, wenn hinter diesem Eintrag ein Ladislav Troha steckt
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| piotr2. 12. 2020 22:46:50 |
Und nicht nur das, Frau Unangenehme Wahrheit enthüllt uns auch den Hintergrund-Diebstahl. Vielleicht wurde sogar dieser Virus nicht von den bösen Onkeln aus dem Hintergrund erfunden...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 12. 2020 07:56:47 |
Die Prozesse und die Wirksamkeit des Schutzes prüft täglich und wöchentlich eine speziell dafür eingerichtete Kommission. Die Einhaltung überwacht täglich eine andere Arbeitskommission. Unabhängige Verifikation wird es lange nicht geben. Die Daten und die verwendete Ausrüstung unterscheiden sich nicht wesentlich von Italien und ihren Gesundheitsarbeitern im Frühling. Wahrscheinlich ist die schwerere Epidemiologie in Slowenien auf höhere Virulenz des Corona-Virus zurückzuführen, über die wir noch zu wenig wissen. Sobald es eindringt, ist es im Wesentlichen wie Laufen über ein Minenfeld. Jemand explodiert, der andere nicht. Und (außer auf dem Forum, gerechtfertigt durch Erfahrungen aus der Vergangenheit) - wir verstecken uns nicht hinter Anonymität, wie es leicht ist, uns auf den ersten Blick zu beschuldigen. Wer will, soll schreiben, herzlich willkommen zum Einblick und Geschichten live. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 12. 2020 08:32:03 |
Da stimme ich voll und ganz zu. Aber trotz besten Maßnahmen (falls verfügbar) musst du bedenken, dass wir bei der Arbeit lebende Wesen sind. In 12h musst du auf die Toilette, etwas trinken und essen und gelegentlich sitzen für Pause. Und Ideen, Ausrüstung, Lösungen für diese seltsame Situation - sind überall auf der Welt gleich. Andere Ideen gibt's momentan nicht. Deshalb lass uns sie befolgen, so viel Energie und Wille uns bleibt. Es ist allen sehr schwer und wird es noch sein. Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims3. 12. 2020 13:07:08 |
Warum sollte das Virus in Slowenien virulenter sein als anderswo? Da ich angemeldet bin, melde ich, dass im unserem Hof die winterlichen Freuden begonnen haben, mehr Kinder als vor Tagen, als sie nur Fußball gespielt und im Sandkasten gespielt haben, jetzt rodeln 20-30 auf einem kleinen Hügel. Mancher Erwachsene hat noch Maske, kein Kind. Auch @jaxu: das ist halt die entartete EU-Spitze, das könnte überall sein wo EU-Sitz ist. Angeblich waren nach dem Krieg auch Straßburg und Mailand Kandidaten, aber ausgeschieden, erstes wegen französisch-deutschen Streits um Elsass, zweites wegen zu großer Entfernung von damals noch meist nordeuropäischen Mitgliedern als Transport noch nicht so entwickelt war wie heute.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 12. 2020 14:05:14 |
Meine Sicht auf empfohlene Maßnahmen. Zuerst klären wir, dass ich keine Ahnung habe, ob ich die Infektion schon durchgemacht habe oder nicht. Partnerin arbeitet bei Hofer. Praktisch 7 Stunden unter Maske, körperliche Arbeit außer an Kasse. Trägt Handschuhe und desinfiziert sich und Umgebung 50x pro Schicht mit Oberflächen. An Kasse "schützen" Plexiglas und Maske (waschbar). Beim Einräumen Regale Maske und Abstand soviel wie da ist. Vor einem Monat hat sie aufgehört, in Gemeinschaftsräumen in Pausen zu bleiben, aber Besuch von Gemeinschaftsräumen unvermeidbar. Bisher in letzten drei Wochen vier Kollegen infiziert mit Fieber. Eigentlich erwarten wir Symptome, aber vielleicht nicht. So viel wir diskutiert haben, vielleicht schon durch, vielleicht noch, vielleicht lässt sich Virus mit einfachen Maßnahmen vermeiden, wäre nicht seltsam. Klar kann man sich 1,2,3 überall anstecken. Unterschied zwischen Partnerin und infizierten Kollegen hauptsächlich, dass Tina sich nicht mit ihnen getroffen hat, da Gegenschicht, aber doch kleinere Kontakte. Meiner Meinung ist Virus leichter übertragbar, wenn Köpfe nah beieinander Minuten, auch mit Schutz, Virus findet Weg zur Schleimhaut. So sehe ich Situation aktuell. Hoffe da ist Wahrheit dran und ich erkranke nicht. Bleibt gesund!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 12. 2020 14:55:12 |
Schön geschrieben Zoran. Simon - unabhängig von Slo, sage ich - wahrscheinlich zirkuliert in Slo und in einzelnen Umfeldern weltweit eine Virusvariante mit stärkerer Fähigkeit, in menschlichen Körper einzudringen und schwere Krankheitssymptome zu verursachen. Deshalb schlägt sich irgendeine Nation leicht auf die Brust vor Stolz. Wäre nördlich von Jesenice bis Nordkapp alles ideal, im Süden pure Katastrophe, würde man leichter glauben, der Punkt liegt ausschließlich bei den Menschen. Aber nein, weil Virus nationale Gewohnheiten nicht kennt. Sehr gut kennt es aber versteckte Eindringlinge in kleinere soziale Netzwerke, aus denen es dann wie Feuer durchs ganze Land geht. Wie du sonst geschrieben hast - einzige extreme Lösung ist jeden Menschen ins Haus sperren und zwei Monate warten. Nun, wie viele geschlagene Familienmitglieder, tote single Ältere, depressive und alkoholische Suizide, das ist andere Statistik.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.