Primož, jetzt weiß ich nicht, ob du wirklich so blöd bist oder nur so tust??? Du weißt schon, dass die Wirtschaft nicht nur Kneipen und Bars sind, oder? Was ist mit Tourismus, der ein großer Teil der Wirtschaft ist, Hotels, kleine Unternehmer, Kosmetiksalons, Friseure und viele andere, die auch zugemacht haben? Du lebst offensichtlich in deiner eigenen Welt, wo alles schön und gut ist, niemandem geht's schlecht. Aber die Realität ist ganz anders, Leute sind in der Klemme, in so einem elenden Leben oder besser gesagt Vegetieren sehen sie keinen Sinn mehr. Aber das juckt dich nicht? Nein, klar nicht, weil du sagst, die Wirtschaft überlebt. Solang du nicht selbst drinhängst, ist dir alles egal. Mach mal die Augen auf und guck, was um dich rum abgeht.
Klar überlebt ein Teil der Wirtschaft, aber zu welchem Preis. Wenn Ana Roš für dich keine große Referenz ist, hast du sicher von Akrapovič gehört, mein Kumpel arbeitet in seinem Labor. Googel mal, wie viele Arbeiter er im ersten Welle wegen der harten Regierungsmaßnahmen entlassen musste. Ja, der überlebt auch, und nicht mit Staats-Hilfe, weil er nix vom Staat will. Wie viele Arbeiter dadurch ihren Job verlieren, ist eh egal, die überleben schon irgendwie - wenn nicht anders, von Luft. Kennst du die vom Bauer und Esel - echter Bauer, den Esel hab ich grad ans Luft gewöhnt, ist aber eingegangen.
Interessant, dass wir alle Empathie für Alte haben und einig sind, die müssen geschützt werden. Aber Empathie für Leute ohne Job, die nicht wissen wie sie überleben, Kinder füttern, Rechnungen zahlen sollen, und für die durch Regierungsmaßnahmen in Not geraten sind, haben wir verloren. Wirklich traurig. Im Oktober dieses Jahrs 15,5 % mehr Arbeitslose als im Oktober letztes Jahr. Ich denk, die Zahl spricht für sich.