Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
dprapr1. 12. 2020 19:18:19
Vorteil dieser "Corona-Krise" ist, dass wir wieder in die Jugendjahre zurückkehren. Lange Haare helfen, Benzin ist billig, aber nirgendwohin.nasmeh
(+14)gefällt mir
redbull1. 12. 2020 21:06:36
Bis 2024 wenn du dich impfen lässt Primož wird besser, ich mich ganz sicher nicht.
(+3)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2020 23:32:43
Ich denke noch über Impfung nach. Habe Argumente dafür und dagegen. Eltern sagten sie lassen es machen.
(+1)gefällt mir
ana2. 12. 2020 07:29:42
damit wir nicht auch geimpft bleiben
(+7)gefällt mir
redbull2. 12. 2020 07:33:36
anavelik nasmeh
(+2)gefällt mir
ppegan2. 12. 2020 08:42:34
Primož, jetzt weiß ich nicht, ob du wirklich so blöd bist oder nur so tust??? Du weißt schon, dass die Wirtschaft nicht nur Kneipen und Bars sind, oder? Was ist mit Tourismus, der ein großer Teil der Wirtschaft ist, Hotels, kleine Unternehmer, Kosmetiksalons, Friseure und viele andere, die auch zugemacht haben? Du lebst offensichtlich in deiner eigenen Welt, wo alles schön und gut ist, niemandem geht's schlecht. Aber die Realität ist ganz anders, Leute sind in der Klemme, in so einem elenden Leben oder besser gesagt Vegetieren sehen sie keinen Sinn mehr. Aber das juckt dich nicht? Nein, klar nicht, weil du sagst, die Wirtschaft überlebt. Solang du nicht selbst drinhängst, ist dir alles egal. Mach mal die Augen auf und guck, was um dich rum abgeht.
Klar überlebt ein Teil der Wirtschaft, aber zu welchem Preis. Wenn Ana Roš für dich keine große Referenz ist, hast du sicher von Akrapovič gehört, mein Kumpel arbeitet in seinem Labor. Googel mal, wie viele Arbeiter er im ersten Welle wegen der harten Regierungsmaßnahmen entlassen musste. Ja, der überlebt auch, und nicht mit Staats-Hilfe, weil er nix vom Staat will. Wie viele Arbeiter dadurch ihren Job verlieren, ist eh egal, die überleben schon irgendwie - wenn nicht anders, von Luft. Kennst du die vom Bauer und Esel - echter Bauer, den Esel hab ich grad ans Luft gewöhnt, ist aber eingegangen.
Interessant, dass wir alle Empathie für Alte haben und einig sind, die müssen geschützt werden. Aber Empathie für Leute ohne Job, die nicht wissen wie sie überleben, Kinder füttern, Rechnungen zahlen sollen, und für die durch Regierungsmaßnahmen in Not geraten sind, haben wir verloren. Wirklich traurig. Im Oktober dieses Jahrs 15,5 % mehr Arbeitslose als im Oktober letztes Jahr. Ich denk, die Zahl spricht für sich.
(+13)gefällt mir
s7nf2. 12. 2020 09:10:17
ppegan ich auch. Wirtschaft, und Natur ist schön, und wir sind gesund, und noch jurja e. obendrauf.

Aber Realität ist, dass viele Leute (nach diesem Thread) sich gar nicht impfen lassen würden. Also hätten wir Wirtschaft und Jobs, aber würden nix dafür tun?
(+7)gefällt mir
dragon2. 12. 2020 10:31:48
Genossin Polona haut auf die Regierung rein, würde das auch tun wenn die Regierung genau gegenteilige Maßnahmen ergreifen würde. Heute wieder fast 2500 Positive. Aber leichter protestieren als Maßnahmen einhalten. Bei Unternehmern kenn ich mehrere, die gar nicht jammern wenn sie zuhause bleiben müssen (80% Lohn für nix tun).
(+6)gefällt mir
ppegan2. 12. 2020 10:33:15
Primož, hat mich nur dieser Satz von dir gestört, dass die Wirtschaft überlebt. Das ist gleich wie zu schreiben, die Slowenen überleben, auch wenn 100.000 Alte sterben. Klar tun sie das, aber zu welchem Preis.
Zum Nichteinhalten von Maßnahmen - wie erklärst du Infektionen in Altenheimen und unter Gesundheitsarbeitern? Weißt du, da halten sie Maßnahmen am Arbeitsplatz akribisch ein, aber Infektionen brechen trotzdem durch. Wie, wenn sie einhalten?
Ich denk niemand sabotiert absichtlich. Leider bist du 2-3 Tage vor Symptomen ansteckend, das ist das Problem. Und Leute treffen sich gerne noch, manche mehr manche weniger, auch Problem. Nicht so viel dass alle Infektionen davon kommen. Vielleicht doch, weiß nicht, bin nicht schlau genug zmeden
(+2)gefällt mir
zokipoki2. 12. 2020 10:39:26
Vor allem sollten wir hierfür was Gutes für alle rausholen. Ohne Vorwürfe, ohne Druck, nur zum Gemeinwohl. Dieser Winter kann lang werden.
(+5)gefällt mir
ppegan2. 12. 2020 10:43:35
@dragon, bin keine Genossin, zu jung für den Titel, obwohl Oma Partisanin war. Stimmt nicht, dass ich immer protestieren würde, aber hier ja, weil Maßnahmen nicht wirken, gleichzeitig riesigen Schaden an Wirtschaft und anderswo anrichten, inklusive psychophysischem Befinden der Leute.
Nur zur Info, halte mich an alle sinnvollen Maßnahmen, also Masken in geschlossenen Räumen und öffentlichen Orten, Abstand und kein Umgang mit anderen. Was kann ich mehr tun?
Du hast Glück, solche Unternehmer zu kennen, ich leider nicht, kenne aber viele Leute, die durch Regierungsmaßnahmen in Not geraten sind.

@zokipoki bin total einverstanden.
(+5)gefällt mir
miri2. 12. 2020 10:54:44
Für manche, die nicht wissen, was das Wort GENOssIN bedeutet.
https://fran.si/iskanje?View=1&Query=tovari%C5%A1
(+1)gefällt mir
dragon2. 12. 2020 11:05:45
Genossin weil du sagst du arbeitest im Bildungswesen.
Lobenswert wenn du Maßnahmen einhältst, viele tun's offensichtlich nicht, zeigt sich in Zahlen daher Regierung nicht schuld. Wirtschaft erleidet Schaden, genau deswegen wichtig Maßnahmen maximal einzuhalten und Krise schnell zu lösen.
(+5)gefällt mir
tinky2. 12. 2020 11:08:41
Vom Virus werden wir uns eher befreien als von Primož!
polona++++++
(+8)gefällt mir
VanSims2. 12. 2020 11:12:02
Regierung schuld nur weil sie Maßnahmen um einen Monat verzögert hat. Bei pünktlich wären wir jetzt bei Inzidenz 500 stagniert (weniger Kranke, weniger belastetes Gesundheitswesen, weniger Tote), stattdessen um 1000 oder mildere Maßnahmen möglich (weniger Schaden Wirtschaft, weniger Not Leute), aber gleiche oder höhere Inzidenz.

Dass Zahl nicht sinkt (auch bei sagen 500 oder niedriger) schuld alle anderen, wie oben Punkte 2-4 (beleidigte Kinder ohne Spielzeug, Leute die Maßnahmen nicht einhalten und Aufsichtsbehörden die nach Linie geringsten Widerstands aber max Geld absahnen).
(+12)gefällt mir
ppegan2. 12. 2020 11:18:58
Entschuldige, ich habe tovarišica falsch verstanden - meine erste Assoziation bei dem Wort ist Genosse Tito velik nasmeh
Im Bildungswesen nennt man schon lange Lehrerinnen Genossinnen zavijanje z očmi

Inzwischen ist hier alles weiß - nicht nur über Covid. Ich freue mich immer über den ersten Schnee wie ein kleines Kind nasmeh
Juhu, der Schnee kommt :)1
(+4)gefällt mir
redbull2. 12. 2020 11:29:38
Wir gehen auf 33% und wenn nach Meinung der Tante von Beović sie nur auf Meter beschränken und nicht wie jetzt Gemeinden bin ich überzeugt dass wir auf 50% gehen. Welche unglücklichen Maßnahmen der Perlenregierung. Wenn nichts anderes, wenigstens danke für Ersparnis am Benzin
(+4)gefällt mir
zippo2. 12. 2020 11:34:50
Ja ja, einige würden nur Nachbarn beschuldigen und sogar Schuld im Namen der Nation übernehmen. Aber wenn ihr schon so viel über Maßnahmen zu sagen habt - wie effektiv sind sie wirklich, auch wenn alle sie 100% einhalten?

In Altenheimen voll Infektionen unter Bewohnern und Angestellten. Alle Angestellten halten sich streng an alle Maßnahmen, alle tragen Masken dort. Keine Besuche seit zwei Monaten. Bewohner dürfen nicht von einem Zimmer ins andere, viele können es gar nicht. Springen sie nachts aus Fenstern und gehen mit Rollatoren zu Kellerpartys?
Wenn jemand stirbt, darf Verwandter nicht hin, sondern wie meine Nachbarin wartet ein paar Tage bis sie die Urne zum Bestattungsinstitut schicken. Wo stimmt es also nicht, wenn mit Maßnahmen alles stimmt???

Primož, mit deinen Großweisheiten über Wirtschaft die überlebt und lässlichem Blick auf alle pleitegegangenen Privatleute und ihre Familien hast du nur bewiesen dass du ein moralisch niedriger Mensch bist dem andere scheißegal sind, genau wie dieser Regierung.
Schön für dich, arbeitest im öffentlichen Dienst wahrscheinlich von zu Hause, hast neben gesichertem Einkommen reichlich Zeit für deine endlosen Studien, Belehren der ganzen Bergsteiger-Szene und tägliches Brechen von Rekorden auf Stari grad. Tausende denken derweil zu Hause was sie Kindern zum Essen geben und wie viele Rechnungen sie ignorieren können bevor Strom oder Wasser abgestellt wird.
(+16)gefällt mir
djimuzl2. 12. 2020 11:36:27
Polona, entschuldige dich nicht, mit "tovarišica" hat er dich nicht gut gemeint.
(+2)gefällt mir
dragon2. 12. 2020 11:55:21
Miri sagt ich kenne die Bedeutung von Genosse nicht, und schickt mir einen Link zum Wörterbuch wo unter Punkt 5 steht: Lehrer, Professor. Aber unsere Polona ist wahrscheinlich wirklich zu jung für tovarišicazadrega. Entschuldigung und Gruß.
gefällt mir
Seite:123...2728293031...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies