Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
ppegan13. 12. 2020 09:24:00
Nein, Drago, ich nicht, denn ich bin weder links noch rechts, alle gleich korrupt, kein Unterschied, alle schauen nur auf ihren eigenen Arsch oder Geldbeutel. JJ mag ich nicht ausschließlich wegen seiner Taten, die sich auch in seinen "genialen" Tweets widerspiegeln. Seine Politik ist so "brillant", dass sogar im Ausland viel darüber zu sagen haben. Mich interessiert, ob er schon mit Trump auf ein Getränk war, jetzt wo er wieder Präsident ist velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr13. 12. 2020 09:42:47
Ja, ppegan, kenne auch einige wie dich, die skeptisch zur Grippeimpfung waren und von vielen erfolglosen Impfungen "wußten". Dieses Jahr waren sie die Ersten in der Schlange! Deshalb war das Impfstoff sofort alle. Vielleicht blieben deswegen manche Ältere, die es wirklich brauchen, ohne.mrk pogled
Ich selbst hab mich nie gegen Grippe impfen lassen, weil bisher kein Bedarf. Auch dieses Jahr nicht. Vielleicht mal in Zukunft.
Was Politik angeht, gehört sie gar nicht auf dieses Forum. Schon Jakob Aljaž meinte, in den Bergen sind wir alle gleichwertig. So oder so.
Hab schon Tadej vorgeschlagen, was dagegen zu tun, aber er amüsiert sich anscheinend mit Debatten in diesem Thread, obwohl Berge auch für ihn erreichbar sind.nasmeh
(+6)gefällt mir
jax13. 12. 2020 10:58:54
Also. Primož, auf dem Forum hab ich schon viel über dich erfahren, inklusive dass du ein Mann fester Positionen bist, der nicht besonders geneigt ist, sich in Erfahrungen anderer einzufühlen, aber ich wusste nicht, dass du so beleidigend sein kannst. Ist mir ein bisschen komisch das zu sagen, aber ich tu's: die obigen Kommentare sind dir nicht zu Ehren. Und du glaubst es nicht, Lebenswege können unergründlich sein und schließen nicht aus, dass dereinst dein Wohlergehen, Gesundheit oder Leben von denen abhängt, die du da oben beschimpfst, die gegen den Wind scheißen.
(+8)gefällt mir
jax13. 12. 2020 11:23:48
Zweitens würde ich kommentieren, was Drago schrieb:
Was Politik angeht, gehört sie gar nicht auf dieses Forum. Schon Jakob Aljaž meinte, in Bergen sind wir alle gleichwertig. So oder so.
Hab schon Tadej vorgeschlagen, etwas zu unternehmen, aber er amüsiert sich offenbar mit Debatten in diesem Thread, obwohl Berge auch für ihn erreichbar sind.

Du glaubst es nicht, aber politisch positioniere ich mich schon lange nicht mehr stark links (vielleicht in der Oberschule und Uni-Anfang, aber das ist lange her). Eigentlich hab ich in politischen Debatten immer die Position der "gelernten Unwissenheit" eingenommen. Mein Standpunkt war immer: was spielt es für Rolle, wer an der Macht ist? Ja, die regierende Option kann Gesellschaftsentwicklung bis zu einem gewissen Grad korrigieren, aber akute Folgen? Wir sind Rechtsstaat, Arbeitsverträge gültig anyway, Schulen funktionieren, Gesetze gelten (können geändert werden, aber systemische Gesetze nicht so einfach und schnell). Kurz, ich hab immer vertreten, dass im Alltag keine Rolle spielen sollte, wer regiert.
Jetzt hab ich ein sehr trauriges Gefühl, dass es nicht mehr so ist. Am lautesten ins Himmel schreiend ist Zlatkos Fall - was wir von ihm halten, er hatte gültige Entscheidung, die Regierung kassierte sie ohne jede Rechtsgrundlage und ohne Verfahren. Und wie mehrmals erwähnt - 1988 dachte Miliz nicht mal dran, Hupende für Janša zu bestrafen. Dieses Jahr haben sie sie gezielt angegangen und bei politischem Protest Strafen für Banalitäten verhängt. Einfach oben Geschriebenes hält nicht mehr. Regierende Option hat sich Recht genommen, Gesellschaft nach eigenem Bilde umzukneten und auf jahrhundertealte Tradition rechtlicher Schutze zu pfeifen.
Und das hat traurige Folgen auch hier - unter Berggängern. Ich bin einfach nicht mehr sicher, ob es so einfach bleibt wie bisher, wenn man mit jedem in Berge oder Klettern gehen konnte, ohne zu fragen, wen er wählt oder was er von polit. Lage hält. Jetzt haben Leute angefangen, sich so eklig zu beleidigen, dass ich nicht sicher bin, ob das noch gilt. Wir haben aufgehört, Menschen als Mitmenschen zu sehen, die uns Brot im Laden verkaufen, Wunden nähen, unsere Kinder lehren - oder letztlich uns in Klettergarten schützen oder retten kommen, wenn's in Bergen schiefgeht. Und das ist entscheidend. Menschen sind zuerst unsere Mitmenschen, die ihren Job machen und unsere Welt bauen - und danach beurteilen. Ihre polit. Positionen kommen erst danach und sollten nicht im Vordergrund stehen. Jetzt sind wir gegenseitig so furchtbar misstrauisch geworden, dass ich nicht sicher bin, ob z.B. Primož noch vertraut, dass der Partner, der Lockdown nicht unterstützt, seinen Fall in Klettergarten hält. Und das ist Gesellschafts-Zusammenbruch.
(+8)gefällt mir
zokipoki13. 12. 2020 11:30:37
Offensichtlich gibt's hier mehrere Wahrheiten. Der einzig sinnvolle Weg ist der mittlere, mit viel Verständnis für alle Seiten. Mensch braucht Mensch unabhängig von persönlicher Überzeugung. Es stört mich nicht, dass ich momentan für jemanden Schaf oder Dummkopf bin, denn das alles ist eine große Täuschung und ich wär kindisch, mich an jedem Wort zu stören. Ich bin hier für dich und mich. Erinnert euch, Liebe leuchtet heller als alles, was uns real scheint. Das spüren wir im Wald, am Berg, am Fels, auf dem Weg, oder?
Und nicht nur in Bergen. Auch in Krankheit und Trauer, da ist Liebe. Vergesst nicht alle, die leiden und endlos schmerzen. Jeder Schritt in Bergen ist Schritt für alle, die's nicht können! Jeder Schritt ist Schritt von Leben und Tod, jeder Atem am Rand des letzten Schlags. Wir gehen in Berge, um Demut und Vergebung zu lernen. Mein Weg ist Weg des Sterbens für alles, was existiert. Menschen sind verschieden und zugleich so gleich. Auch wenn's nie klappt, wenigstens versucht! Viel Erfolg!
(+10)gefällt mir
dprapr13. 12. 2020 12:15:53
Jax, deine Einstellung interessiert mich überhaupt nicht, auch nicht, wer „schuldig“ für die Wirren in Slowenien ist. Das ist ein Forum für Leute, die in die Berge gehen, und hier geht's um Covid und nicht um Politik. Und ich hoffe, ihr lasst nicht zu, dass Politik euch spaltet. Das hängt von euch ab.
Wir kommen oft zu verschiedenen Schlüssen und daran ist nichts falsch, solange es um Berge geht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich schon gefragt habe, warum wir uns so oft widersprechen. Wir müssen mal zusammen in die Berge und da was sagen. Das hält besser. nasmeh
(+6)gefällt mir
jax13. 12. 2020 12:20:35
Dort im Gebiet der Mrzla gora lass ich mich gerne führen wohin. Obwohl ich immer noch zu dem stehe, was ich geschrieben habe mežikanje
(+2)gefällt mir
dprapr13. 12. 2020 12:48:57
Führen? Ich bin kein Bergführer.
Schon wieder passen wir nicht zusammen.nasmeh
(+4)gefällt mir
jax13. 12. 2020 12:52:43
Ah, auf dem Grat von Orlovec bis Mrzla zeigst du mir dann schon, wo's langgeht, da du ja Autor der Beschreibung bist ... Oder?
(+1)gefällt mir
dprapr13. 12. 2020 12:54:45
Klar, geh ich auch mit dir, wenn du willst. Aber nicht als Führer.
(+5)gefällt mir
ppegan13. 12. 2020 13:40:57
Ist das für euch in Ordnung?

Schrieb Aleksander Paglavec: "Ins Parlament kommt ein Vorschlag für universelles Grundeinkommen für alle Religionsdiener, 700 € monatlich für die Epidemiezeit! Bereits jetzt zahlt der Staat 100% aller monatlichen Beiträge, mit dem neuen Paket soll das 'unbefristet' gezahlt werden! Schande und Ohrfeige für alle Handwerker und Unternehmer, die sich in diesen Zeiten durchschlagen! Hat der Vatikan nicht genug Reichtum, um sie zu unterhalten? Jedes Unternehmen zahlt seine Arbeiter und Beiträge für sie. Unseren Rentnern hat die Regierung 300 bis 130 € Einmalzahlung zugedacht! Ich bin einfach sprachlos... Schande!"

Erklärt mir nochmal, wer ist hier verrückt???
(+10)gefällt mir
sonny413. 12. 2020 14:19:16
@ppegan Der Reichtum des Vatikans ist ein Mythos, außerdem hat das finanziell wenig mit der slowenischen Kirche zu tun.

Zweitens, wenn in Slowenien ausländische religiöse Gebäude und ausländische Religionsfunktionäre direkt von ausländischen Staaten finanziert werden können und niemand meckert, dann soll auch niemand meckern, wenn der Staat die bestehende, einheimische religiöse Tätigkeit teilweise finanziert!
(+6)gefällt mir
andi213. 12. 2020 15:21:40
Als ich im Frühling diesen Thread eröffnet habe, hätte ich vorher zweimal nachdenken sollen. Ja, nichts, ich übernehme volle Verantwortung für das Öffnen von Massenunsinn. Es schien schade, alle anderen Threads zu verschmutzen... Jax und Drago, interessante Gedanken. Polona - hm... Meine persönliche Überzeugung in dieser Lebensphase ist, dass man Politik nach Kräften verspotten muss, Dinge ändern wo man kann (Zuhause, Arbeit). Solange jeder neue Premier in derselben Woche nach der Wahl springt, um den Römischen Ring zu küssen und sich vor der Person zu verneigen, ist es sinnlos, Politik in links und rechts zu teilen (wenn ich richtig verstehe, ist eines der Schlüsselteme der Teilung die Haltung zur Rolle der Religion in der politischen Sphäre?). Viel Natur, und so wenig wie möglich von dem offiziellen Scheiß. Persönlich weiß jeder, was er glaubt und wem er vertraut, das ist am Ende das Einzige Wichtige.lp,Andrej
(+7)gefällt mir
julius13. 12. 2020 16:00:31
ppegan
Du bist nicht verrückt!
Die slowenische RKC hat so viel Reichtum und regelmäßige jährliche-UNSTEUERLICHE Einnahmen (nicht besteuert Einkommen aus verkauftem Holz, Mieten von Gebäuden, Mieten von landwirtschaftlichen Flächen usw.), dass sie regelmäßig ALLE Gehälter ihrer Arbeiter-Kleriker, Nonnen und anderen selbst zahlen sollte.
Weil aber nichts umsonst ist (Wahlpropaganda und Unterstützung einer Partei von der Kanzel), müssen wir alle Slowenen das mit Steuern decken-zahlen, diese Kuhdeal.
Denk mal dran, dass unter RKC kirchliche Kindergärten, Zavod Svetega Stanislava, Gymnasien, Altenheime und nicht zuletzt Caritas fallen.
Schau mal nach, welche Partei immer, wirklich immer ihre Mantra schiebt, dass der Staat all das zahlen soll. Sagen aber nie, dass nach der VERFASSUNG Kirche vom Staat getrennt ist. Also ist jede "Vermählung" von Staat und Kirche eigentlich verfassungswidrig.
Alle, die gleich eure Federn wetzt, rufe ich auf, eure Behauptungen mit Verfassungsartikeln zu untermauern.
Alle, die nicht einverstanden sind mit
(+11)gefällt mir
julius13. 12. 2020 16:02:14
primoza
probier auch mit "Lizol" und "Varikin". Früher waren das ausgezeichnete Desinfektionsmittel.
(+5)gefällt mir
andi213. 12. 2020 16:30:56
Ich weiß, dass es aktuell ist, danke. Aber vor Jahren habe ich mir geschworen, auf diesem Forum nichts zu schreiben, was Themen berührt, die uns am schnellsten spalten und verärgern. Gleichzeitig ziehen sie historisch die schwersten, oft niederträchtigsten und schmutzigsten Gefühle, Worte und Handlungen aus uns. Lieber nicht an Milliarden Tote (für oder wegen der Idee) denken. Ich meine natürlich Politik und Religion. Na ja, schaut mich anzavijanje z očmi Das Forum soll mit Natur und unseren wunderschönen Bergen verbunden bleiben. Dieses allgemeine Thema vor allem mit Covid-Thematik (ja, weiß ich, der politische Geist ist längst aus der Flasche). lp
(+3)gefällt mir
Majdag13. 12. 2020 18:38:29

Jedes Lächeln zählt..nasmeh
- Jeder Lächeln zählt1
- Jedes Lächeln zählt2
- Jedes Lächeln zählt3
- Jedes Lächeln zählt4
(+13)gefällt mir
nenap13. 12. 2020 18:45:07

Danke Majda SCHÖN velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh nasmehnasmehnasmeh
Lp Nevenka

(+2)gefällt mir
nacka.13. 12. 2020 19:58:51
Endlich etwas Vernünftiges in dieser Rubrik! Majda, danke!
T(od) V(irus) - F(reiheit) V(olk)!

Nacka
(+3)gefällt mir
SamoK13. 12. 2020 22:56:49
>wenn ausländische religiöse Gebäude und ausländische religiöse Funktionäre in Slowenien sein können

Damit das klar ist. Christentum ist in Slowenien auch eine fremde Religion. Eingeführt aus dem Levant. Mit Feuer und Schwert, keine Missverständnisse.
(+12)gefällt mir
Seite:123...3738394041...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies