Diese Organisationen, die angeblich die Einhaltung der Menschenrechte überwachen, gibt's wie Sand am Meer. Was sie sagen und wen sie kritisieren, hängt davon ab, wer sie bezahlt oder wen es zu diffamieren gilt. Von diesem Monitor Civicus höre ich zum ersten Mal.
Jeder, der etwas Salz im Kopf hat, erkennt sofort den Unsinn, den sie schreiben, und sie verwickeln sich sogar in eigene Widersprüche.
Nur ein Appetithäppchen:
- "demokratische Freiheiten werden zunehmend verletzt, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigung." und "Einschränkungen der Tätigkeit der Zivilgesellschaft unter der Regierung von Janez Janša" andererseits: "sie erwähnen Fahrradproteste"
Aha, sind Proteste in einem Land erlaubt, das Freiheiten verletzt, Versammlungs- und Vereinigungsrechte, die Zivilgesellschaft einschränkt, ...?
Und in Deutschland haben sie in den letzten Monaten mehrmals Proteste mit Tränengas und Wasserwerfern aufgelöst und verbieten auch Versammlungen und Vereinigungen. Haben diese Monitore etwas gegen Deutschland geschrieben? Ach nee, die Bösen sind Ungarn und Polen. Ja, sie verletzen viele Rechte, aber wie viele im Westen verletzt werden, sagt niemand was. Vom Prügeln und Treppenrunterwerfen katalanischer Demonstranten bis zur Unterdrückung von Minderheitenrechten (Frankreich am schlimmsten), zu RTV- und Handelsmonopolen sowie wachsender Korruption (Österreich, dort schreiben wenigstens Medien darüber, wenn man folgt), ...
Man sieht, sie halten uns für Bürger zweiter Klasse in der EU. Die können alles, wir sollen nur nicken und gehorchen!
- "die Finanzierung von Medien wie Nova24 TV, Nova24 online und Planet TV nimmt zu. Diese Medien werden von Parteien und Personen finanziert, die dem engen Verbündeten von Janez Janša nahestehen"
Und was ist daran ungewöhnlich? Parteien finanzieren Medien überall in Demokratien. Auch mit ausländischem Kapital.
Und autoritärer Orban hat weniger Befugnisse als z.B. der französische Präsident, geschweige denn der amerikanische.
BTW Frankreich bereitet ein Gesetz vor, nach dem die Polizei bei der Arbeit nicht gefilmt werden darf. Der amerikanische Floyd wurde öffentlich nur, weil jemand filmte. Sie könnten alles machen. Hat jemand in der EU protestiert? Irgendeine Menschenrechtsorganisation? Irgendeine unabhängige vielleicht, falls noch welche existiert.
Die EU wirft Polen z.B. Abtreibungsbeschränkungen vor, aber als Irland vor ca. 20 Jahren ein vergewaltigtes Mädchen nicht ins Ausland zur Abtreibung fahren ließ (BTW. Polen hat Vergewaltigung als eine Ausnahme für Abtreibung) war alles ok.
...
...
@Trobec: "keine mythischen Wesen nötig, wir wissen, dass Kučan für alles schuld ist großes Grinsen Nun...eigentlich weiß ich nicht, ob er nicht schon halb mythisches Wesen ist, angesichts seines Einflusses. Nicht nur hier sondern weltweit. Guardian, Deutsche Welle, NY Times,...nur einige der "großen" Zeitungen in seiner Hand. Ach ja, und der Chef der Brüsseler Polizei ist sein Stellvertreter."
Ach das ist noch gar nichts, schau dir den Einfluss von Janša und SDS an. Heute erfahre ich auf einem Nachrichtenportal, dass sich nur SDS-Schafe gegen Covid impfen lassen. Madonna, wie viele Anhänger hat SDS in Europa und weltweit. Sogar blinde Anhänger, Schafe! Unter Politikern aller Art, unabhängig von der Farbe, behaupten sie, sich impfen zu lassen. Britische Königin z.B.
In Slowenien sind solche 'Schafe' ca. 50%, komisch dass SDS nur ca. 20 und einige Prozent Stimmen bekommt.
Ihr, die ihr euch impfen lasst, denkt mal nach. Ich wäre beleidigt, wenn mich jemand Schafe nennt. Egal welche. Besonders linksgerichtete. Eure eigenen beleidigen euch!