Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
ppegan17. 12. 2020 23:00:35
Pohodnik 11, hab korrigiert, meine Oma is gestorben. Zufrieden?
gefällt mir
Mcgiver17. 12. 2020 23:11:10
Primož, es is wirklich spät und i bin a bisserl müd, aber was du mit dem Geschreibsel sagen wolltest versteh i net ganz. Wenn Zitate von Gesprächspartnern, dann dämmert's mir vielleicht a bissl......

Wohin die ganze Situation geht sehn wir in an Jahr od zwoa..... fürcht aber, net in die Richtung die du erwartest.
Bezüglich Polona denk i, du hast Unrecht si zu verurteilen und zu beleidigen, sie ruft niemanden zu nix auf, drückt nur ihre Meinung aus und denkt mit eigenem Kopf. Hoffe wir haben das Recht no. Würd mich in manchen Aussagen mit ihr einig.

Hab grad den Artikel gesehn und hab net gutes Gefühl...

https://deloindom.delo.si/bivanje/arhitektura/v-italijanskih-mestih-bodo-postavili-paviljone-za-cepljenje?utm_source=dd_push&utm_medium=push_notification&utm_campaign=notification
(+2)gefällt mir
pohodnik1117. 12. 2020 23:22:23
@ppegan, warum sollt i zufrieden sein... offensichtlich in deinem Eifer und Glauben an dein Recht hetzt du so schnell raus was immer, dass du net mal nachlesen kannst was du schreibst... traurig eigentlich... aber lass's gut sein... bist no jung und grün und ungeduldig und voreilig und meinst nur du und nur du hast Recht... muss lachen wenn i di les... aber bisschen Respekt vor uns Älteren behalt, wie se di gelehrt haben und laber net Blödsinn... du weißt... "karma is a bitch"... Gute Nacht.
(+7)gefällt mir
dprapr18. 12. 2020 06:48:56
"Kinder sind golden, alles ist ihnen erlaubt, sie sind verwöhnt, respektieren die Älteren nicht, haben keine Arbeitsgewohnheiten, daher mache ich mir ernsthaft Sorgen, was passiert, wenn sie erwachsen sind. Wahrscheinlich werden sie bis 50 Jahre oder länger auf den Schultern der Eltern leben."

Ppegan, ich frage dich ähnlich wie letztes Mal Matej, der über die Verhältnisse im Gesundheitswesen fantasiert hat.Woher hast du diese Daten? Aus Slowenien? Ich gehe davon aus, dass du in Slowenien lebst.nasmeh
(+4)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 09:13:03
Mcgiver, danke für die Unterstützung nasmeh Ich denke, jeder hat das Recht auf seine Meinung, da wir noch immer in einem freien Land sein sollten. Ich habe niemanden aufgehetzt oder zu meinem Recht überredet, denn ich bin der Meinung, dass jeder sich selbst eine Meinung über die aktuelle Situation bilden kann. Welche, ist Sache des Einzelnen. Es ist aber wahr, dass ich manchmal nicht verstehe, wie naiv und verblendet die Leute sind. In jeder politischen Ordnung gibt es Befürworter und Gegner dieser Ordnung. Ich bin momentan Gegnerin, freue mich aber schon auf Erjavec, da er nicht schlechter als JJ sein kann oder vielleicht, angesichts der Partei, deren Präsident er wieder ist, wirklich etwas für den Schutz der Älteren tut.

Primož, dir habe ich geschrieben, was ich denke. Da ich klüger bin, höre ich auf. Es freut mich aber, dass du mir so viel Wert gibst, dass du denkst, ich könnte mit meinen Kommentaren jemanden hier oben beeinflussen. Ich denke, jeder ist selbst klug genug, um zu sehen, wo in dieser Corona-Situation der Hund begraben liegt.
Vielleicht nur das, die aktuelle Lockerung der Maßnahmen hast du gar nicht kommentiert. Kirchen ja, Schule nein, zu Weihnachten und Neujahr Aufhebung des Verbots, Gemeinden zu wechseln und der Ausgangssperre. Die meisten Länder schließen sich und verschärfen Maßnahmen, wir lockern sie. Was denkst du darüber?

Bezüglich Impfung habe ich auch geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn sich jemand impfen lässt. Warum nicht, wenn jemand sich so schützen will. Das ist auch eine persönliche Entscheidung des Einzelnen. Ich lasse mich nicht, weil ich es noch nie für etwas getan habe, und bin völlig OK, gesund wie eine Tanne nasmeh

Drago, in meiner Umgebung und auch in Schulen ist es so bezüglich der Jugend, besonders Teenager sind ungebärdig geworden. Zu meiner Zeit haben wir Lehrer nicht mit Anwälten bedroht, sondern uns gefürchtet und respektiert. Vielleicht hast du nicht so viel Einblick darin. Es gibt natürlich Ausnahmen, ich habe nicht gesagt, dass alle so sind. Wenn du irgendwo lebst, wo es nicht so ist, Gott sei Dank mežikanje
Und bezüglich des Gesundheitswesens hatte Matej recht. Ja, sie machen nicht-invasive Untersuchungen wie Ultraschall und Ähnliches, aber keine Eingriffe und Operationen. Mein Vater kann wegen Ischias kaum laufen, und sie können ihm nicht mal eine Blockade geben, weil sie das momentan nicht machen, von Operation kann er träumen, zumindest vorerst. Wie er bis dahin laufen soll, kümmert niemanden. Jetzt geht er privat zur Untersuchung, und ich hoffe, dass sie ihm dort wenigstens helfen können. Ich weiß aber nicht, warum er all die Jahre ZZ zahlt, wenn er in so einer Situation alles selbst bezahlen muss. Klar rührt es dich nicht, wenn du keine Operation oder Eingriff hast. Glaub mir, du willst nicht in der Situation sein, in der mein Vater jetzt ist.
(+6)gefällt mir
Majdag18. 12. 2020 09:27:29

Jedes Lächeln zählt..nasmeh
- Risikogruppen haben Vorrang - jedes Lächeln zählt1
(+6)gefällt mir
felix18. 12. 2020 09:28:42
Ich freue mich, dass einige sich so um Großväter und Großmütter sorgen. Ich selbst bin ein Großvater gut über 60, habe zwei Enkel in der ersten Klasse und es fällt mir ziemlich schwer zuzusehen, wie sie die Schule und die Gesellschaft vermissen. Sie sind schon zwei Monate zu Hause und Opa und Oma helfen ihnen beim Lernen. Findet ihr das normal? Vor ein paar Tagen war ich in Österreich (ich bin zur Tankstelle gefahren, die näher bei mir ist als in unserer Gemeinde - damit keiner sagt, ich hätte die Verordnung verletzt). Ich fuhr an einer Schule vorbei, wo eine ausgelassene Menge Kinder war - Kinder waren in der Schule. Und unsere? Und wenn dann einige von uns unsere Maßnahmen kritisieren, nennt ihr uns Idioten. Primož, schlage vor, eine Partei namens Bučkoti zu gründen, auf diesem Forum hast du einige Gleichgesinnten - Genosse Twito Janoš Jansza wird sich über euch freuen. Polona und andere Gleichgesinnte, euch schlage ich vor, wie Dejan schon schrieb, euch hier zurückzuziehen - der Klügere gibt nach.
(+9)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 09:32:40
Felix, wir kümmern uns um die Abendunterhaltung, wie jemand geschrieben hat mežikanje Aber ich stimme allem zu, was du geschrieben hast, das ist es.
(+7)gefällt mir
dprapr18. 12. 2020 09:42:02
Ppegan, also sprichst du aus dem Bauch heraus, basierend auf Beobachtungen in deiner Umgebung, die vielleicht vom slowenischen Durchschnitt abweicht. Ich hatte erwartet, dass du eine Studie vorlegst.
Bezüglich Ausnahmen, ja es gibt welche, aber im negativen Sinne. Die meisten Jungen sind völlig OK, nicht weniger freundlich als wir in dem Alter, einige sogar fleißiger, mit mehr Respekt vor Älteren. Es ist wahr, sie machen weniger körperliche Arbeit, weil keine Notwendigkeit, mehr sitzen sie am Computer,... Aber würden wir etwas anders machen in dieser Zeit, wenn wir nochmal jung wären?
" Vielleicht hast du nicht so viel Einblick darin."
Sind 38 Jahre Einblick darin nach deinen Kriterien genug?nasmeh

Bezüglich Gesundheitsleistungen schließt du aus einem Fall. Ich weiß, es ist schwer, wenn man nicht sofort medizinische Hilfe bekommt. Aber die aktuelle Situation ist nicht schuld daran, sondern alles andere im Gesundheitswesen.

(+8)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 10:02:34
Drago, ich will mich wirklich nicht mehr in Wortgefechte mit dir verwickeln, da ich dich als Älteren, Erfahreneren respektiere und auch deine Beiträge gerne lese. Aber ist Onaplus eine ausreichend maßgebliche Zeitschrift? Als wir in die Grundschule und auch in die Oberschule gingen, ist das nicht passiert.
https://onaplus.delo.si/ali-se-v-solah-sploh-zavedajo-nasilja

Es ist wahr, dass das Gesundheitswesen schon vorher am Rande der Kapazität war, da stimme ich zu, aber die Tatsache ist, dass in dieser Zeit viel weniger Krebs entdeckt wurde, und auch viel weniger Eingriffe und Operationen durchgeführt werden, was bewiesen ist. Und ich schließe nicht aus einem Fall, lies dir die Kommentare unter einem Artikel zu dem Thema durch, dann siehst du, wie viele Leute auf Operation warten oder wie vielen wegen der Epidemie die Operation verschoben wurde. Es ist wahr, die Daten beziehen sich auf die 1. Welle, aber in der 2. ist es nicht anders.
https://www.rtvslo.si/zdravje/novi-koronavirus/zaradi-epidemije-v-ukc-ju-ljubljana-v-4-mesecih-priblizno-5000-operacij-manj/524419
(+5)gefällt mir
dprapr18. 12. 2020 10:55:14
Warum Wortkampf? Es ist nur eine Reaktion auf deine Kommentare. Du musst verstehen, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Zumindest bis Beweise für andere Lösungen vorgelegt werden. Aber davon gibt's hier nichts, nur Geschwätz, weil wir nicht in die Berge oder zur Arbeit können. nasmeh
(+7)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 11:07:18
Ich verstehe, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, gut dass es so ist. Ich denke, die obige Statistik aus dem UKC ist kein Geschwätz, oder? Etwas Ähnliches wurde auch für die zweite Welle gemacht, ich habe es in den Nachrichten gesehen, aber die Zahlen habe ich mir nicht gemerkt, gebe ich zu.
Drago, seid ihr noch immer in der Gemeinde eingesperrt? Ich fühle mit euch, wirklich. Ich weiß, wie ihr euch fühlt. Wir haben jetzt etwas mehr Freiheit, auch wenn nur scheinbar mežikanje
(+3)gefällt mir
redbull18. 12. 2020 12:44:35
Primož du hast wieder etwas Seltsames gegessen. Ich würde die Zahlen nicht zu ernst nehmen, sie schreiben, zeigen was sie wollen. Wenn es besser wird, Gott sei Dank, in jedem Fall sind wir bis März fertig. Ich brauche nicht viel im Kopf zu haben, um zu wissen, dass es so sein wird.
(+6)gefällt mir
djimuzl18. 12. 2020 12:56:43
Er kennt die „nassen Teile Sloweniens“ offensichtlich gut – zum Beispiel die Beschreibung der Erfahrung, gegen den Wind zu urinieren, hat er sehr lebhaft dargestellt – als ob er aus eigener Erfahrung spricht velik nasmeh
(+5)gefällt mir
zokipoki18. 12. 2020 12:58:43
Hahaha da geht’s wieder los velik nasmeh Dejan, wir sind gebraten für immer, nicht nur bis März, und nicht gebraten, verbrannt! velik nasmeh
(+2)gefällt mir
VanSims18. 12. 2020 13:10:59
@dprapr: die heutige Jugend ist vor allem verzogen und wenn das Maultier nicht sofort bekommt, was es will, ist es schon verrückt.

Bitte, das ist die Meinung der Experten heute! Ein Elternteil, der sein Kind anders erziehen will, mit ein paar Einschränkungen, damit nicht alles zum Arsch gebracht wird, zu einem fähigen, erwachsenen Menschen, der bis ins mittlere Alter keine Mama und keinen Papa braucht, ist ein schlechter Elternteil! Vernachlässigt das Kind!

Ich habe online die Beichte einer Mama gelesen: bei der ersten Elternversammlung hat die Lehrerin ihnen schon eingehämmert, dass sie mit den Kindern Hausaufgaben machen sollen, mit ihnen lernen, prüfen ob alle Pflichten erledigt sind... Bitte! Wo ist da die Selbstständigkeit, wenn der Elternteil die ganze Schule über dem Kopf hängt und wenn das sogar Lehrer und Experten fördern.

Dann müssen sie z.B. ein Plakat machen. Den meisten helfen natürlich (oder machen es gleich selbst) die Eltern und die haben super duper Produkte. Plakate basteln ist Aufgabe der Eltern? Ja und der, bei dem nicht, kommt automatisch schlechter weg, obwohl sein Produkt viel wertvoller ist, wenn er es selbst gemacht hat.

Und natürlich sprechen wir nicht von Eltern, die Super-Kinder erziehen, die nie eine Niederlage erleben dürfen und nie etwas aus Erfahrungen lernen. Dann wundern wir uns, wie viel Kriminalität, Drogen, Suizide unter Jugendlichen...

Was das Grüßen selbst angeht: ich habe auch solche und andersartige Erfahrungen. Ja, ich sage nicht, dass Kinder viel freundlicher als Erwachsene sein können und selten ist ein Kind so grob und unhöflich wie viele Erwachsene sein können und wenn doch, sieht es offensichtlich ein leuchtendes Vorbild in der Familie.

Andererseits aber, wohin ist die grundlegende Höflichkeit verschwunden? Während wir mit Erwachsenen, sagen wir in unserem Block, uns mehr oder weniger grüßen auch wenn nicht mit manchen - die wissen selbst warum - grüßt sehr sehr selten ein Kind. Wir haben als Kinder immer gegrüßt. Auch als wir noch in LJ waren, bevor wir aufs Dorf gezogen sind (wo sich damals sowieso alle gegrüßt haben). Das haben sie uns immer zu Hause und in der Schule gesagt, dass man grüßen muss.

Und heute? Praktisch grüßt kein Kind dich auf der Treppe oder vor dem Block. Seltene Ausnahmen.

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass seine Tochter irgendwo in Kroatien auf Schulwoche in der Natur war, zusammen mit einer Gruppe kroatischer Kinder. Kroatische Kinder haben ihre Lehrer gegrüßt, wenn sie sie getroffen haben, slowenische nicht!

(+8)gefällt mir
mirank18. 12. 2020 18:53:07
Grüßen ist ein interessantes Thema; höher oben grüßt praktisch jeder, tiefer unten (vor allem dieses Jahrzavijanje z očmi) wird es immer weniger, da mischen sich auch schon Touristen ein.
Ich wohne etwas abgeschiedener von Straßen, Asphalt hört bei mir auf. Vor einer Woche kommt ein Typ fast 4 Jahrzehnte jünger die Straße entlang mit einem Mädchen so 5 Jahre. Sie drehen ca. 15m von mir um, der Hund schaut schon und gehen ohne Gruß weg. Was erwartet man von so einem Kind; grüßt sicher nicht, aber das Kind ist nicht schuld. Eltern und Schule haben uns das beigebracht - da musstest du „hallo“ sagen.
(+7)gefällt mir
dprapr18. 12. 2020 19:07:21
Mirank, solche grüße ich sehr freundlich. Hilft. Überprüft. Kinder müssen irgendwo auf einen freundlichen Gruß treffen, wenn sie das schon nicht bei ihren Eltern sehen. Sonst weiß ich nicht, warum ihr so verletzt seid, wenn jemand euch nicht grüßt. Mir ruinieren das sicher nicht den Tag. Vielleicht hatte derjenige einen schlechten Tag und hat deswegen nicht gegrüßt. Oder war in Gedanken. Gründe können mehrere sein, nicht nur schlechte Erziehung.
(+9)gefällt mir
zokipoki18. 12. 2020 19:17:44
bleib gesund
Schnelltests
Massentests

Ich bemerke, dass bei diesen drei Dingen eine völlig fehlgeleitete Investition und Herangehensweise vorliegt. Alle wissen, dass die App ein gescheitertes Projekt war, Ergebnisse zeigen das. Beschaffung von Schnelltests ist weggeworfenes Geld, da sie unzuverlässig sind. Massentests sind auch kompletter Unsinn, da man in diesem Moment negativ sein kann, nächsten schon positiv und ansteckend.

Kurz gesagt, meine ich, diese drei Methoden sind wegen ihrer Unwirksamkeit ungeeignet zur Kontrolle der Epidemie oder ähnlicher Situationen.

Zum Wohl aller
(+3)gefällt mir
zokipoki18. 12. 2020 19:38:11
Schwer zu glauben. Ich denke, es gibt immer noch zu viele Variablen und verschiedene Faktoren, die die ausreichende Genauigkeit des Tests beeinflussen. Zu wenig ist bekannt.
(+3)gefällt mir
Seite:123...3839404142...370371372
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies