@dprapr: die heutige Jugend ist vor allem verzogen und wenn das Maultier nicht sofort bekommt, was es will, ist es schon verrückt.
Bitte, das ist die Meinung der Experten heute! Ein Elternteil, der sein Kind anders erziehen will, mit ein paar Einschränkungen, damit nicht alles zum Arsch gebracht wird, zu einem fähigen, erwachsenen Menschen, der bis ins mittlere Alter keine Mama und keinen Papa braucht, ist ein schlechter Elternteil! Vernachlässigt das Kind!
Ich habe online die Beichte einer Mama gelesen: bei der ersten Elternversammlung hat die Lehrerin ihnen schon eingehämmert, dass sie mit den Kindern Hausaufgaben machen sollen, mit ihnen lernen, prüfen ob alle Pflichten erledigt sind... Bitte! Wo ist da die Selbstständigkeit, wenn der Elternteil die ganze Schule über dem Kopf hängt und wenn das sogar Lehrer und Experten fördern.
Dann müssen sie z.B. ein Plakat machen. Den meisten helfen natürlich (oder machen es gleich selbst) die Eltern und die haben super duper Produkte. Plakate basteln ist Aufgabe der Eltern? Ja und der, bei dem nicht, kommt automatisch schlechter weg, obwohl sein Produkt viel wertvoller ist, wenn er es selbst gemacht hat.
Und natürlich sprechen wir nicht von Eltern, die Super-Kinder erziehen, die nie eine Niederlage erleben dürfen und nie etwas aus Erfahrungen lernen. Dann wundern wir uns, wie viel Kriminalität, Drogen, Suizide unter Jugendlichen...
Was das Grüßen selbst angeht: ich habe auch solche und andersartige Erfahrungen. Ja, ich sage nicht, dass Kinder viel freundlicher als Erwachsene sein können und selten ist ein Kind so grob und unhöflich wie viele Erwachsene sein können und wenn doch, sieht es offensichtlich ein leuchtendes Vorbild in der Familie.
Andererseits aber, wohin ist die grundlegende Höflichkeit verschwunden? Während wir mit Erwachsenen, sagen wir in unserem Block, uns mehr oder weniger grüßen auch wenn nicht mit manchen - die wissen selbst warum - grüßt sehr sehr selten ein Kind. Wir haben als Kinder immer gegrüßt. Auch als wir noch in LJ waren, bevor wir aufs Dorf gezogen sind (wo sich damals sowieso alle gegrüßt haben). Das haben sie uns immer zu Hause und in der Schule gesagt, dass man grüßen muss.
Und heute? Praktisch grüßt kein Kind dich auf der Treppe oder vor dem Block. Seltene Ausnahmen.
Ich habe von einem Kollegen gehört, dass seine Tochter irgendwo in Kroatien auf Schulwoche in der Natur war, zusammen mit einer Gruppe kroatischer Kinder. Kroatische Kinder haben ihre Lehrer gegrüßt, wenn sie sie getroffen haben, slowenische nicht!