Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
aleš k17. 12. 2020 17:18:40
@exwannabevelik nasmeh

Nicht nur Desinfektionsmittel, Drogen sind schuld, wie bei unserer Regierung und sogenannten "Experten".
(+3)gefällt mir
Hribolaznik17. 12. 2020 17:20:04
Ich bin stolz auf uns und unser Gesundheitswesen. Unser Gesundheitswesen hält sich gut in diesen Zeiten. Man muss nur kurz über die Grenzen schauen und sieht schnell, dass es bei uns nicht so schlecht ist. Und schauen wir uns diese berühmten Intensivbetten an, über die so viele Worte verloren wurden. Slowenien hat da etwa 250. Für 2 Millionen Einwohner. Das stellt uns an die Weltspitze. Schauen wir Schweden an: 673 Betten für 10 Millionen Einwohner... "According to the latest figures from the National Board of Health and Welfare, Sweden on Wednesday December 9th had 673 intensive care beds equipped with ventilators." Quelle: https://www.thelocal.se/20201211/is-the-second-wave-overloading-swedens-intensive-care-units
(+5)gefällt mir
iUnknown17. 12. 2020 17:32:50
@Polona. Ein Kollege von mir hat es schön gesagt. Balkanleute werden erst klug, wenn ihre Omas, Opas, Mütter, Väter und andere Nächste sterben. Na. Hoffen wir, dass dich die Vernunft bald ereilt.
(+5)gefällt mir
zokipoki17. 12. 2020 17:46:07
Covid-Ereignis

Letzten Freitag bekommt Tina Fieber und vermutet sofort Covid. Wir rufen den Bereitschaftsarzt an und fragen ihn wie und was. Test nicht möglich vor Dienstag, außer bei Verschlechterung und Aufnahme ins Krankenhaus. Ich habe keine besonderen Symptome gezeigt und die Kinder haben nicht mehr als ein paar Mal am Tag geniest, so auch heute noch. Tina lag gute drei Tage mit steigendem Fieber über 39, kein Husten, aber etwas schwereres Atmen. Da sie Hiatushernie hat, dachten wir, wegen Erschöpfung ist auch das Atmengefühl anders. Mich hat es gesorgt. Wir haben ein paar einfache Atmungstests gemacht und festgestellt, dass der Durchfluss ausreicht. Bis Dienstag, als sie morgens zum Abstrich gefahren ist, war Fieber weg. Am selben Tag abends Nachricht, Abstrich NEGATIV. Wir entscheiden uns, morgen Arzt anzurufen und Blutuntersuchungen zu vereinbaren, um vielleicht zu sehen, was für ein Ärgernis das ist. Arzt schickt sie notfallmäßig nach Topolšica zum Lungenfacharzt. In Topolšica zuerst Schnelltest, ebenfalls NEGATIV. Folgt Lungen-Röntgen, Lungen-CT mit Kontrast und Blutcheck für breiteres Virus-Spektrum, Grippe. Befunde nichts Besonderes, außer zwei Parametern, die auf Covid hindeuteten. Nach Beratung mit der Ärztin, die Covid durchgemacht hat, war die Feststellung, dass alles fast endgültig auf Covid hindeutet. Ärztin ordnet noch einen Abstrich an, Ergebnis abends bekommen - NEGATIV. Empfohlene Quarantäne angeordnet. Hoffen wir, dass Symptome nicht wiederkommen, da diese paar Krankheitstage Tina sehr ermüdet haben. Die Zeit wird zeigen.
Lp
(+6)gefällt mir
lino17. 12. 2020 18:23:28
@Primož: "Schon mehrmals haben einige junge Leute Mama absichtlich auf der Trubarjeva in Ljubljana gehustet."
Einfach kann ich das nicht glauben. Und das soll unsere goldene Jugend sein. Das sind keine Bučkoti, sondern eine unverantwortliche und verdorbene Rotte. mrk pogled
(+5)gefällt mir
miri17. 12. 2020 19:15:29
Alle 30% auf einem Haufen. Hopp drauf.
1
(+4)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 19:28:43
Anonymer, warum sollte mich Klugheit treffen?? Was hab ich Schlimmes geschrieben? Und falls du's nicht weißt, meine Oma ist heuer im Juli gestorben - danke für Feingefühl, und nicht wegen Covid, wenigstens nicht direkt, sondern wegen Regierungsmaßnahmen. Also keine Weisheiten, wenigstens net, solang du dich hinter Anonymität versteckst, ihr seid eh immer die Klügsten und Mutigsten jezen

Wenn i im Schulwesen arbeite, heißt das net, dass i Lehrerin bin, denn bin i net mežikanje

Bezüglich Jugend: so sind se, wie sie erzogen wurden. Wenn meine Generation mit harter Hand und Respekt vor Älteren erzogen wurde, ist's heute umgekehrt. Kinder sind golden, alles erlaubt, verhätschelt, respektieren Ältere net, keine Arbeitsgewohnheiten, drum mach i mi echt Sorgen, was wird, wenn se groß sind. Wahrscheinlich auf Elterns Kosten bis 50 oder länger leben. Klar gibt's Ausnahmen, aber net viele.

Zoran, hoffe, es geht bald vorbei, was euch auch immer erwischt hat, und gute Besserung ohne Folgen nasmeh In unserer Gegend sind alle gesund, auch meine Eltern in Risikogruppe, weil wir uns hüten und vernünftig leben mežikanje
(+7)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 19:41:10
Primož, wie hetz i denn Angst bei Alten?? Bitte zitier, wo i sowas geschrieben hab, um Angst bei Alten zu schüren. Hab immer Ältere respektiert, ruf se beim Namen und helf wenn nötig, weil so erzogen, jeder der mi kennt kann's bestätigen. Das is der Gipfel. Kennst mi net mal und wirfst mi so was vor. Wie kannst du's wagen. Und dann schreibst du von persönlicher Integrität, schleuderst aber die größten Granaten raus. Schande mrk pogled
(+12)gefällt mir
redbull17. 12. 2020 20:04:25
Schau her nur wegen Polona, deine Kommentare sind die einzigen passenden.
(+6)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 21:30:26
Dejan, danke nasmeh Sehe, es gibt hier einige von uns, die ähnlich denken oder die mit eigenem Kopf denken und Bauernlogik nutzen können velik nasmeh Ane Mcgiver und Exwannabe mežikanje
Andere sind halt in ihrer kleinen Welt eingeschränkt, na einer Seite sind se auch arme Würstchen.
(+2)gefällt mir
pohodnik1117. 12. 2020 22:47:44
@ppegan, wer bezahlt di für des "Wachdienst" in dem Thread und Schimpfen über aktuelle Regierung und Maßnahmen... hab se nie gewählt, aber mir scheint, in dieser Zeit brauchen wir alles außer Streit und Muskelspiele wer mehr Recht hat...

Und no was mir net in Kopf geht... im selben Post... Zitat: "Und falls du's net weißt, meine Mama ist heuer im Juli gestorben..." und paar Absätze tiefer, wieder Zitat: "In unserer Gegend sind alle gesund, auch meine Eltern in Risikogruppe..." zmedenzmedenzmeden
(+2)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 22:56:19
Dir is echt net zu helfen, net nur dass du mi falsch beschuldigst, du beleidigst mi no obendrein. Und dann redst du mir von persönlicher Integrität, lach mi net aus, bitt schön.
Hinter allem was i geschrieben hab, steh i immer no, und nein, nix is strafbar, glaub mir, i weiß's, weil i net vom Reinigungsservice bin.
Echt komisch, dass se Maßnahmen lockern, von heute auf morgen. Jo, wie kommt's wenn's vorher so fein war?? Masken draußen net mehr Pflicht, Messen die meist vom risikoreichsten Gruppe besucht werden wieder erlaubt, aber Kinder net in Schule. Seltsame Logik, oder. Haben se keine Angst vorm Kollaps des Gesundheitssystems? Noch immer sterben se wie ein Bus voll, heute 43. Geht um Leben, oder? Wenigstens wollen se uns das einreden.
Na, zieh deinen Kopf aus'm Sand und sei net wie Gaul mit Scheuklappen, denk mal mit eigenem Kopf, weil du bist schon recht pathetisch. Und wie kannst du mir no antworten, wenn du mi geblockt hast??
(+5)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 23:00:35
Pohodnik 11, hab korrigiert, meine Oma is gestorben. Zufrieden?
gefällt mir
Mcgiver17. 12. 2020 23:11:10
Primož, es is wirklich spät und i bin a bisserl müd, aber was du mit dem Geschreibsel sagen wolltest versteh i net ganz. Wenn Zitate von Gesprächspartnern, dann dämmert's mir vielleicht a bissl......

Wohin die ganze Situation geht sehn wir in an Jahr od zwoa..... fürcht aber, net in die Richtung die du erwartest.
Bezüglich Polona denk i, du hast Unrecht si zu verurteilen und zu beleidigen, sie ruft niemanden zu nix auf, drückt nur ihre Meinung aus und denkt mit eigenem Kopf. Hoffe wir haben das Recht no. Würd mich in manchen Aussagen mit ihr einig.

Hab grad den Artikel gesehn und hab net gutes Gefühl...

https://deloindom.delo.si/bivanje/arhitektura/v-italijanskih-mestih-bodo-postavili-paviljone-za-cepljenje?utm_source=dd_push&utm_medium=push_notification&utm_campaign=notification
(+2)gefällt mir
pohodnik1117. 12. 2020 23:22:23
@ppegan, warum sollt i zufrieden sein... offensichtlich in deinem Eifer und Glauben an dein Recht hetzt du so schnell raus was immer, dass du net mal nachlesen kannst was du schreibst... traurig eigentlich... aber lass's gut sein... bist no jung und grün und ungeduldig und voreilig und meinst nur du und nur du hast Recht... muss lachen wenn i di les... aber bisschen Respekt vor uns Älteren behalt, wie se di gelehrt haben und laber net Blödsinn... du weißt... "karma is a bitch"... Gute Nacht.
(+7)gefällt mir
dprapr18. 12. 2020 06:48:56
"Kinder sind golden, alles ist ihnen erlaubt, sie sind verwöhnt, respektieren die Älteren nicht, haben keine Arbeitsgewohnheiten, daher mache ich mir ernsthaft Sorgen, was passiert, wenn sie erwachsen sind. Wahrscheinlich werden sie bis 50 Jahre oder länger auf den Schultern der Eltern leben."

Ppegan, ich frage dich ähnlich wie letztes Mal Matej, der über die Verhältnisse im Gesundheitswesen fantasiert hat.Woher hast du diese Daten? Aus Slowenien? Ich gehe davon aus, dass du in Slowenien lebst.nasmeh
(+4)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 09:13:03
Mcgiver, danke für die Unterstützung nasmeh Ich denke, jeder hat das Recht auf seine Meinung, da wir noch immer in einem freien Land sein sollten. Ich habe niemanden aufgehetzt oder zu meinem Recht überredet, denn ich bin der Meinung, dass jeder sich selbst eine Meinung über die aktuelle Situation bilden kann. Welche, ist Sache des Einzelnen. Es ist aber wahr, dass ich manchmal nicht verstehe, wie naiv und verblendet die Leute sind. In jeder politischen Ordnung gibt es Befürworter und Gegner dieser Ordnung. Ich bin momentan Gegnerin, freue mich aber schon auf Erjavec, da er nicht schlechter als JJ sein kann oder vielleicht, angesichts der Partei, deren Präsident er wieder ist, wirklich etwas für den Schutz der Älteren tut.

Primož, dir habe ich geschrieben, was ich denke. Da ich klüger bin, höre ich auf. Es freut mich aber, dass du mir so viel Wert gibst, dass du denkst, ich könnte mit meinen Kommentaren jemanden hier oben beeinflussen. Ich denke, jeder ist selbst klug genug, um zu sehen, wo in dieser Corona-Situation der Hund begraben liegt.
Vielleicht nur das, die aktuelle Lockerung der Maßnahmen hast du gar nicht kommentiert. Kirchen ja, Schule nein, zu Weihnachten und Neujahr Aufhebung des Verbots, Gemeinden zu wechseln und der Ausgangssperre. Die meisten Länder schließen sich und verschärfen Maßnahmen, wir lockern sie. Was denkst du darüber?

Bezüglich Impfung habe ich auch geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn sich jemand impfen lässt. Warum nicht, wenn jemand sich so schützen will. Das ist auch eine persönliche Entscheidung des Einzelnen. Ich lasse mich nicht, weil ich es noch nie für etwas getan habe, und bin völlig OK, gesund wie eine Tanne nasmeh

Drago, in meiner Umgebung und auch in Schulen ist es so bezüglich der Jugend, besonders Teenager sind ungebärdig geworden. Zu meiner Zeit haben wir Lehrer nicht mit Anwälten bedroht, sondern uns gefürchtet und respektiert. Vielleicht hast du nicht so viel Einblick darin. Es gibt natürlich Ausnahmen, ich habe nicht gesagt, dass alle so sind. Wenn du irgendwo lebst, wo es nicht so ist, Gott sei Dank mežikanje
Und bezüglich des Gesundheitswesens hatte Matej recht. Ja, sie machen nicht-invasive Untersuchungen wie Ultraschall und Ähnliches, aber keine Eingriffe und Operationen. Mein Vater kann wegen Ischias kaum laufen, und sie können ihm nicht mal eine Blockade geben, weil sie das momentan nicht machen, von Operation kann er träumen, zumindest vorerst. Wie er bis dahin laufen soll, kümmert niemanden. Jetzt geht er privat zur Untersuchung, und ich hoffe, dass sie ihm dort wenigstens helfen können. Ich weiß aber nicht, warum er all die Jahre ZZ zahlt, wenn er in so einer Situation alles selbst bezahlen muss. Klar rührt es dich nicht, wenn du keine Operation oder Eingriff hast. Glaub mir, du willst nicht in der Situation sein, in der mein Vater jetzt ist.
(+6)gefällt mir
Majdag18. 12. 2020 09:27:29

Jedes Lächeln zählt..nasmeh
- Risikogruppen haben Vorrang - jedes Lächeln zählt1
(+6)gefällt mir
felix18. 12. 2020 09:28:42
Ich freue mich, dass einige sich so um Großväter und Großmütter sorgen. Ich selbst bin ein Großvater gut über 60, habe zwei Enkel in der ersten Klasse und es fällt mir ziemlich schwer zuzusehen, wie sie die Schule und die Gesellschaft vermissen. Sie sind schon zwei Monate zu Hause und Opa und Oma helfen ihnen beim Lernen. Findet ihr das normal? Vor ein paar Tagen war ich in Österreich (ich bin zur Tankstelle gefahren, die näher bei mir ist als in unserer Gemeinde - damit keiner sagt, ich hätte die Verordnung verletzt). Ich fuhr an einer Schule vorbei, wo eine ausgelassene Menge Kinder war - Kinder waren in der Schule. Und unsere? Und wenn dann einige von uns unsere Maßnahmen kritisieren, nennt ihr uns Idioten. Primož, schlage vor, eine Partei namens Bučkoti zu gründen, auf diesem Forum hast du einige Gleichgesinnten - Genosse Twito Janoš Jansza wird sich über euch freuen. Polona und andere Gleichgesinnte, euch schlage ich vor, wie Dejan schon schrieb, euch hier zurückzuziehen - der Klügere gibt nach.
(+9)gefällt mir
ppegan18. 12. 2020 09:32:40
Felix, wir kümmern uns um die Abendunterhaltung, wie jemand geschrieben hat mežikanje Aber ich stimme allem zu, was du geschrieben hast, das ist es.
(+7)gefällt mir
Seite:123...3940414243...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies