Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
andi24. 04. 2021 10:04:03
Nur als Vorschlag, vielleicht kann ich ihn vorbringen, da ich dieses Monster letztes Jahr in gutem Glauben eröffnet habe. Zweck war genau das - Müllkippe, damit der Rest des Forums sauber bleibt. Trotzdem gehört das hier irgendwie nicht mehr auf hribi.net. Gerade weil ich persönlich weiß, wie die Dinge wirklich aussehen, auch wenn ich mich mit manchen Maßnahmen nicht einverstanden erkläre. Ist egal. Damit ich die Debatte nicht an einem Feiertag in die Länge ziehe.
Tadej - gibt es die Möglichkeit, den Portal per öffentlicher Abstimmung zu stellen, wenn die Covid-Debatte geschlossen wird? Vielen Dank. Hoffe, die Option existiert und es kommt zu einer Ja-Antwort. lp, Andrej
(+4)gefällt mir
jax4. 04. 2021 10:19:59
Gegen. Wenn es eine Rubrik Allgemeine Gespräche gibt, dann kann man über alles debattieren. Wie schreibt man dann die Regeln - wir reden über alles außer dem Virus? Die einzige Alternative ist, die allgemeinen Gespräche ganz abzuschaffen. Aber mir scheint, damit verlieren wir mehr als wir gewinnen.
(+7)gefällt mir
jax4. 04. 2021 10:24:39
Und noch das, wie ich schon mehrmals gesagt habe - solange es Bewegungsbeschränkungen gibt und uns Behörden die Auswahl der Bergziele einschränken, ist es völlig illusorisch zu erwarten, dass wir auf Bergseiten nicht ständig gegen die Epidemie stoßen.
(+5)gefällt mir
VanSims4. 04. 2021 10:30:39
Hier würde ich mit @jax übereinstimmen. @andi2, dein Zweck war völlig richtig und erreicht. Also weiß ich nicht, warum man das abschaffen sollte.
(+3)gefällt mir
andi24. 04. 2021 11:04:04
Ok, danke für eure Meinungen, die ich besonders schätze, weil sie von aktiven Forum-Nutzern kommen. Tut mir etwas leid, weil ältere User sagen, dass jemand wegen dieses Themas vom Portal abgeschreckt wird (Gespräch fast legendärer User - drapr, locanka im Nachbarthread). Und das sind genau die Leute, von denen wir massenhaft Daten zu Routen und versteckten Schönheiten unseres Landes bekommen. Auch wenn wir nicht immer ganz auf einer Linie sind - Hut ab vor allen Foren-Urgesteinen für euren Einsatz und Beiträge. Für Covid können wir uns sowieso gemeinsam und demokratisch entscheiden. Lp
(+4)gefällt mir
VanSims4. 04. 2021 11:16:31
@Becar: Das Problem mit Verschwörungstheorien liegt nicht an ihnen selbst. Einige (wie aus einem meiner Links ersichtlich) stimmen sogar und viele andere wissen wir noch nicht. Deshalb heißt es 'Theorie'. Wenn bewiesen, ist es 'Dogma', wenn falsch 'Lüge'.

Ich selbst lehne sie auch nicht einfach ab. Jeder gebe ich einen bestimmten Wahrscheinlichkeitsprozentsatz. Auch denen über Covid. Der bewegt sich von vernachlässigbar klein bis sagen wir einige seltene bis 80, 90 %.

Probleme bei solchen Theorien gibt es zwei: ihre Anzahl und die Aggressivität ihrer Befürworter. Achtung, nicht aller Gläubigen sondern derer, die sie verbreiten. Ihr seid schlimmer als alle Kirchen (außer vielleicht Jehovas). Zementiert und abgehärtet: das stimmt und Punkt! Kein Widerspruch!

Und euer aggressiver Kommunikationsstil (den wir nebenbei der Regierung zuschreiben aber eurer ist noch schlimmer) stößt einfach Menschen ab. Wenn ich zitiere z.B. dich: "Ist es so schwer sich mit dem Corona-Betrug abzufinden? Manche kapieren früher, manche später, auch für dich kommt die Zeit. Manche brauchen länger."

Das ist aggressiver Kommunikationsstil. Ich hab recht, kein Einwand. Ihr werdet es sehen! Menschen fühlen sich nicht wohl bei solchen Autoritären daher fliehen sie und meiden sie. Wie ein Kind, das Mama gescholten wird: "Eines Tages wirst du sehen, dass ich recht hatte!"

Dann wie gesagt, eine Menge davon. Und an alle musst du glauben. Sonst bist du arm, unwissend, hirngewaschen... (Aggressivität). Kannst an eine glauben (oder jemand zieht dich aggressiv rein) aber dann auch an die zweite, dritte, zehnte... sonst kriegst du's gleich über den Kopf.

Kirchen und Religionen funktionieren ähnlich: wer nicht an unseren Glauben und Gott glaubt, ist Heide und Ungläubiger. Und wir haben so viel gegen die Kirche zu sagen. Aber sie (wenigstens katholische) sind noch sehr sehr mild im Vergleich zur Mehrheit der Verschwörungstheoretiker.

Also musst du an Verschwörungstheorien, an Kirchen glauben (unabhängig davon dass sie sich oft widersprechen und manchmal sogar eine mit sich selbst). Grauen!

Aber das ist nicht alles: dann musst du Umweltschützer, Feministinnen, LGBT unterstützen (bald bist du schon komisch wenn du nicht dazugehörst) und vegan sein musst du auch.

Kurz ein Durcheinander, wo dir nur gesunder Menschenverstand und eigenes Urteil helfen. Zu jeder Theorie, jedem Glauben, jeder Ideologie baust du dir deine Haltung auf. Die ist nicht zementiert sondern bei mir abhängig von Fakten, kann sich ändern. Aber überzeugende Fakten!

Wie gesagt, nicht jeder Angehörige dieser Theorien und Gruppen ist aggressiv. Und im Privatleben können sie prima als Freunde, Bekannte, Kollegen sein... Konkret mit Veganern habe ich unterschiedliche Erfahrungen: mit einem habe ich mich gut unterhalten und er ließ mich sogar meinen Standpunkt erklären. Was er dachte, weiß ich nicht.

Dann habe ich mit einer aggressiven Veganerin geredet. Ich: "Ich mag Tiere eigentlich..." Sie: "Wenn ihr sie mögt, warum esst ihr sie dann!" Später kamen wir auf religiöse Sicht. Sie: "Jesus war Veganer!" Ich: "Wie, wenn er die Menge in der Wüste mit Fischen gespeist hat und mit Aposteln das Osterlamm gegessen!" Sie: "Die Bibel ist gefälscht!" Na dann geht's rund...

Du @Becar propagierst die Theorie der pharmazeutischen Verschwörung. Aber um Covid gibt's viele viele Theorien. Das war mein Punkt, als ich sagte jeder hat seine eigene. Meine wäre, wenn überhaupt, dass das Virus aus dem Labor entkommen ist. Das scheint mir nicht so unwahrscheinlich und ich würde mich nicht wundern (wenigstens nicht zu sehr), wenn es sich als wahr erweist. Was natürlich meine Bewusstsein über die Virusgefahr und Haltung zu Maßnahmen nicht beeinflusst. Natürlich oder aus Labor, es ist da und damit müssen wir leben.
(+7)gefällt mir
Majdag4. 04. 2021 14:17:27

Jedes Lächeln zählt..nasmeh
- Jeder Lächeln zählt..1
(+7)gefällt mir
Becar4. 04. 2021 14:26:40
VanSims, man sagt, was du gibst, das bekommst du. Kein Bedarf andersdenkende mit Flach-Erdern, Antivaxxern, Linken usw. zu beleidigen. Bezüglich Flach-Erden kann ich dir sagen, dass ich Prüfungen in Mathe und Physik an der Fakultät für Maschinenbau Universitätsstudium bestanden habe, erkundige dich mal, welches Niveau die Fächer dort hatten. Dieses Wissen nutze ich auch jetzt im Job. Bezüglich Antivaxxer kann ich dir sagen, dass ich alle notwendigen Impfungen bis jetzt gemacht habe und mich auch regelmäßig gegen Zecken-Meningoenzephalitis impfen lasse. Gegen Covid-Erkältung lass ich es, habe genug persönliche Erfahrungen, Intelligenz, Ausbildung hinter mir, um auch jetzt mit eigenem Verstand zu urteilen, was bei Covid wahr ist und was nicht. Wie gesagt, für mich zählen persönliche Erfahrungen mit Covid am meisten. Vor einem Jahr war ich auch besorgt wegen Panikmache, jetzt sehe ich die Sache so wie ich denke dass es sein soll. Es ist wahr dass mit der offiziellen 3. Welle und Einführung von Masken im Freien einige Covid-Maßnahmen-Befürworter aus der Debatte verschwunden sind, also sehe ich kein Kommunikationsproblem sondern eher dass vernünftige Argumente ausgehen. Die Erkenntnis lange in Täuschung gelebt zu haben (während die Elite öffentliches Geld in bodenlose Säcke warf) kann schmerzhaft sein. Und frohe Feiertage allen.
(+7)gefällt mir
parenzo4. 04. 2021 20:00:16
Jedes Lächeln zählt..

""….kann ich dir sagen, dass ich Prüfungen in Mathe und Physik an der Fakultät für Maschinenbau Universitätsstudium bestanden habe.."
"... habe ich genug persönliche Erfahrungen, Intelligenz, Ausbildung hinter mir um auch jetzt mit eigenem Verstand zu urteilen...."
"…. für mich zählen persönliche Erfahrungen mit Covid am meisten...""

Ich dachte wir reden mindestens mit einem Wissenschaftler, Dr. Prof. im Bereich Immunologie und Virologie, aber auf der anderen Seite haut ein durchgefallener Student raus...
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+11)gefällt mir
Becar4. 04. 2021 21:19:35
Parenzo, hast du die Grundschule erfolgreich abgeschlossen, zuerst das, um zu sehen ob es sich lohnt zu antworten? Dann frag einfach was Kultur ist. Dann schnell zur Beichte für diese hässlichen Worte. Das seid ihr kultivierten Maßnahmen-Befürworter von deren Gestalt Vansims so gute Meinung hat. Übrigens bezüglich des durchgefallenen Studenten, Fakultät habe ich erfolgreich im regulären Termin abgeschlossen und mich sofort danach angestellt. Du glaubst nicht, eine Zeitlang habe ich sogar in der Pharmazie gearbeitet. Habe auch Gymnasial-Biologie, Chemie, Psychologie, Soziologie gemacht, Matura mit fünf Fünfen bestanden. Chemie auch an der Fakultät mit 10/10, alle Punkte, als bester in meinem Jahrgang. Neben Universitätsausbildung habe ich Kompetenzen im Bereich Geschäftsführung und Unternehmensleitung, Buchhaltung, spreche fließend 3 Fremdsprachen. Mein guter Freund und ehemaliger Klassenkamerad ist Dr. Pharmazie, Forscher, wir reden oft über Technik und Pharmazie, über unsere Teilnahmen und Auszeichnungen bei verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben während der Ausbildung.... Welche Kompetenzen und gesellschaftlichen Kreise hast du, damit wir die Debatte auf passendes Niveau bringen können?
(+3)gefällt mir
VanSims5. 04. 2021 06:38:44
Dass jemand Intellektueller ist (was ich glaube, dass du bist), bedeutet noch gar nichts. Unterstützer von Verschwörungstheorien (Unterstützer einer davon und nicht aller, wie du mir unterstellst, bist du eh nach deinem Geschreibe) können vom normalen Arbeiter bis zum Doktor sein.

Milošević und seine Verschwörungstheorien gegen das serbische Volk wurden von fast der gesamten damaligen serbischen intellektuellen Elite unterstützt. Ich erinnere mich z. B. an Desanka Maksimović. Na, bei ihr hat's wohl im Alter angefangen zu reißen ...

Oder sagen wir Svetlana Makarović. Gott steh ihr bei diesen primitiven Aussagen. Und als Kind habe ich freudig ihre Märchen gelesen. Da hätte sie bleiben sollen.

(Sapramiškina 'verfickte Straße' ist legendär lächeln und in heutigen 'liberalen' Zeiten würden sie sie dafür ans Kreuz nageln, weil sie Kinder verderbe!)
(+6)gefällt mir
parenzo5. 04. 2021 07:06:25
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
felix5. 04. 2021 08:20:38
Aus Fb (copy/paste): Liebe Eltern und Schüler! Nächste Woche haben wir Unterricht im Rutarju. Treffen um 8.30. Wir haben SLJ-Unterricht im Raum mit Sofas (Literatur - bringt Lektüren mit) und MAT im Raum mit Teppichen (Umfang und Fläche). Dann Jause in der unteren Mensa, bringt Gutscheine mit. Dann ŠPO (Staffellauf mit Einkaufswagen) und GUM im Raum mit Töpfen (rhythmische Begleitung der Musik aus Lautsprechern). Grüßt euch die Lehrerin. Zwischen 1. und 11. April bleiben unsere Möbelgeschäfte in Maribor und Ljubljana im regulären Öffnungszeiten geöffnet...
(Mein pripis) Verstehe, wer kann...
(+3)gefällt mir
gely5. 04. 2021 08:42:54
und Geschichte wiederholt sich ..... Immunologe sagte ... "Schweinegrippe war eine falsche Pandemie ausgelöst von Pharmafirmen, die Milliarden durch weltweite Angst verdient haben .... Pharma-Lobbys haben beeinflusst, dass die WHO eine Pandemie erklärte. Die Ankündigung der Regierung zur Pandemie war grünes Licht für den Kauf von Millionen Impfdosen. Pharmafirmen haben zufrieden die Hände gerieben, während Gesundheitsministerien Geld für Impfstoff besorgen wollten. "Pharmafirmen haben Wissenschaftler, Ärzte und Gesundheitsdienste weltweit beeinflusst, um Gewinn zu sichern,"
Wahrheit - einer der größten medizinischen Skandale der Geschichte. "Wir hatten moderate Grippe und gefälschte Epidemie." Vergleichen wir die letzten drei Pandemie-Wahns "mit Nachdenken", Vogel-, Schweine- und Corona-Grippe. Was haben sie gemeinsam? Angst, Hilflosigkeit und unbedingte Konformität? Warum? Damit wir alle gut merken, dass wir eine Lösung brauchen! Und die "Lösung aller Lösungen" ist in ZWINGENDER IMPFUNG ALLER! Pharmazeutische Bevölkerungsreduktion - umgangssprachlich ... zu viele von uns
1
(+4)gefällt mir
andi25. 04. 2021 08:46:33
Nein, genau das hat in dieser Debatte noch gefehlt - wie diverse Prüfungen, Schulerfolge, Doktorate und ähnlicher Mist beim Debattenlevel, Umgang mit Mitmenschen und Wissen helfen. Ja, gut dass ich das alles habe, sonst Gott behüte, wie würde ich mich ohne verhalten und debattieren, oder?nasmeh lasst uns aufhören mit der slowenischen Logik des kleinen Mannes. Na ja, Maßnahmen sind da. Regierung wird's. Mit den meisten Verfahren (logisch) stimmen wir nach und nach nicht überein. Impfstoff hilft ein bisschen, hilft nicht ein bisschen. Und lange müssen wir noch mit dieser viralen Pest koexistieren. Bis dahin jeden Tag Beine in den Berg, bis es in Waden und Bronchien brenntmežikanje Zur Politik und ihrem Einfluss können wir sagen, was wir in der Oberstufe gewitzelt haben, wenn wir auf die Lehrerin warteten und gleichzeitig schwänzen wollten - der Himmel istcool
(+4)gefällt mir
Becar5. 04. 2021 09:15:41
3.4.2020: 41 bestätigte Infektionen
3.4.2021: 720 bestätigte Infektionen

Bravo Maßnahmen, bravo Impfung! Ja klar, wir sind selbst schuld, weil wir Idioten sind. Die Gemeinde hat die Kinderschaukel einfach mit Stahlseil abgeschlossen, weil offensichtlich nach der Impfung das Hotspot aus Arztpraxen und Krankenhäusern auf Kinderspielplätze entkommen ist.
(+4)gefällt mir
VanSims5. 04. 2021 11:28:01
@primoza: hier denke ich, dass die Polizei richtig gehandelt hat. Immerhin haben sie alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, die vor dem Lockdown galten. Klar, unterstütze keine Verstöße.

Im Gegensatz zu dem Paar, das den Polizisten nicht mal poliert hat oder den Marburgern, von denen wahrscheinlich wenige wirklich von den Maßnahmen betroffen sind und protestieren, weil sie nicht mehr in Kneipen und Wirtschaften mit ihren Bierbrüdern saufen können. velik nasmeh

https://www.rtvslo.si/slovenija/potniki-lacni-in-zejni-cakali-na-testiranje-na-brniku-tudi-prespali/575464

Die sind ja richtig arme. Mussten ein paar Stunden am Brnik warten. Egal, dass MNZ vor Reisen in dieser Zeit gewarnt hat, wo man sogar irgendwo stecken bleiben kann, nicht nur für paar Stunden.

Wie oft bin ich nachts mit Fähre z.B. nach Britannien gereist und an Terminals gewartet. Und nächtlichen Zügen. Studentenbudget und erste Löhne im Job reichten kaum für Interrail, für Liegewagen (geschweige Schlaf). Als ich (vor ca. 10 Jahren) nach Malta gereist bin, wartete ich die ganze Nacht in Ronkah, weil der letzte Bus um ca. 22 Uhr kam, morgens aber keiner für frühen Flug nach Fiumicino.

Kurz, wir sind heute wirklich verweichlicht. Ooooh die Kinder waren ja so arm, mussten, stellt euch vor, Junkfood aus dem Automaten essen. Meiner Meinung waren sie froh drüber, das mögen sie. Sonst kein Problem, wenn sie sonst gesund essen. Wenn du sie ständig mit so'm Junk fütterst, glaub ich hängt's schon aus den Ohren.

@andi2: klar, dass Bildung unwichtig ist, wie ich sagte. Wer würde denken z.B. wie viele Direktoren, Geschäftsleute, Ingenieure, Politiker... in Amerika (und wahrscheinlich auch hier) zu Huren gehen. velik nasmeh

Und wenn ein universitätsgebildeter Mensch Astronomie und Astrologie nicht unterscheidet (eigene Erfahrung), kannst du dir denken was.
(+7)gefällt mir
Becar5. 04. 2021 12:05:00
Die aktuelle Situation erinnert mich schon an Silas' Selbstgeißelung im Da Vinci Code
(+1)gefällt mir
Hribolaznik5. 04. 2021 13:30:05
@Becar, Der Da Vinci Code ist nicht gerade das intellektuellste Lesen... Ganz im Gegenteil... Es ist ein seichter unterhaltsamer Krimi mit sehr unorigineller und mehrmals kopierter Story...
Um Maßnahmen zu verstehen braucht man keinen Ingenieur- oder Astronomieabschluss... Es ist Grundschulmathe, die so geht: Slowenien hat ca. 230 Intensivbetten mit Fachpersonal. 230 Intensivpatienten (gleichzeitig) kann unser Land fachgerecht versorgen. Das ist eine sehr gute Zahl, wenige Länder übertreffen das bezogen auf Einwohnerzahl. Wenn zufällig (und deshalb Maßnahmen, damit's nicht passiert) in einem Moment mehr als 230 Intensivpatienten sind, treten große Probleme auf. Soll ich sie beschreiben oder dämmert dir welche? Kann ich: Für bestimmte Intensivpatienten reicht kein Fachpersonal, sondern sie werden von Laien versorgt...
Und dann gibt's noch eine Variable. Nämlich mehr Covid-Patienten bedeutet weniger Behandlungen für andere Krankheiten und Zustände. Alles hängt zusammen. Grundschul-Logik. Also haben wir Maßnahmen damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, nicht weil Janša nachts durch leeres Ljubljana spazieren will oder Hojs begeistert ist, die meiste Zeit zu Hause bei Mama zu verbringen...

Sonst, warum lässt du dich von Medien erschrecken? Tote liegen überall? Erstes Mal gehört, und ich folge Medien täglich... Vor der Covid-Epidemie keine Angst. Ist nichts brutal Schreckliches. Epidemie kann erfolgreich mit ein paar Maßnahmen eingedämmt werden. Weiß echt nicht, warum ihr euch so fürchtet?

Noch eine Weisheit: Dass einige Läden offen sind, bedeutet nicht, dass man reinschieben muss...
Manche Firmen haben eigene Öffnungspolitik, schauen nicht viel auf Regierungsmaßnahmen oder Janša-Tweets... Ikea öffnet/schließt nach interner Politik... Mein Unternehmen hat beschlossen, bis Juni homeoffice zu machen, unabhängig von slowenischen Maßnahmen und Janša-Tweets...

Ja, ich würde auch anders handeln, hätte ich Schere und Tuch... Alle Dienstleistungen mit individueller Betreuung würde ich öffnen. 1 Kunde in 1 Salon. Das könnte man machen, ja. Vielleicht regeln sie das bald, wer weiß?

Aber Heuchelei und Rückschau-Weisheit stört mich... Unsere verehrte Opposition (die mal, vielleicht bald die Macht übernimmt), tritt vereint vor Journalisten auf und doziert, wie die Regierung im Dezember falsch entschieden und zu wenig Biontech-Impfstoff bestellt hat... Ja, wer wusste im Dezember von Astrazeneca-Problemen? Niemand. Deshalb macht Rückschau-Weisheit keinen Sinn. Ich hasse JJ aber diese Opposition-Klowne sind echt Clowns...
(+8)gefällt mir
Seite:123...8990919293...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies