Brief und Bilder B. Lunežnik:
Bin zurück... 4 Tage mitten in Epidemie des "tödlichsten Virus" in Krankenhaus mb verbracht (Operation an Wirbelsäule), und konnte nicht anders als schon ersten Tag rumlaufen, und mich mit eigenen Augen überzeugen, wie dieses "besessene Zustand" in slo Krankenhäusern aussieht, das Medien euch zeigen. Aber jbg, war kein Zeuge solcher Szenen, genau Gegenteil, und das muss ich teilen: Zuerst, an Kontrollpunkt, sitzen 5 gesunde Arbeiter hinter Tisch auf Gang, plaudern nett, lachen, daneben warten 2 Patienten, sonst Gang LEER (Zelt draußen vor Kontrollpunkt absolut leer). Dann laufe noch bisschen durch meist leere Gänge, leere Wartezimmer, Arbeitsräume, gehe zu Turm, gleiche Geschichte! (leider nicht alles fotografiert, nächstes Mal). Zwei Abteilungen komplett geschlossen, verriegelt, nirgends lebende Seele, weder Patient noch Arzt, laufe noch durch zwei Abteilungen, wo meist nur halb leere Zimmer zu sehen! Kurz, Geisterstadt... Dann auf Abteilung wo ich aufgenommen, frage Schwester warum zwei Abteilungen geschlossen (wo doch Platzmangel sein soll), Antwort sie fragen sich das auch, aber wollen es ihnen einfach nicht sagen, und einige umgelagert, einige nach Hause geschickt.