Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Digitalkamera

Drucken
Hribovc885. 03. 2013 21:40:42
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?

http://www.mimovrste.com/artikel/1730459332/digitalni-fotoaparat-olympus-sz-16-srebrn

Hat schon 16 Megapixel und 24x opt. Zoom, aber immer noch teuer. Vergleich, dieser Pentax den ich verkaufe hat 26x Zoom und 16 MP, kostet 200 Euro. Weiß nicht woran es liegt, und bei anderen Kameras oft umgekehrt, schlechter aber teurer, oder besser aber günstiger, z.B. Canon Powershot SX150IS. Alles total unlogisch.eekzmeden
gefällt mir
Hribovc885. 03. 2013 21:50:26
Ich füge hinzu, suche hauptsächlich so eine Kamera, die du umgangssprachlich in die Tasche wirfst und keine zwei Waffenscheine brauchstvelik nasmeheekzavijanje z očmi
Dieser Olympus imo ganz passend, nur verstehe nicht wie teurer als Pentax X-5 den ich verkaufezmedeneek Wenn jemand ähnliche zu halbwegs ok Preis kennt, bitte Bescheid. Was suche ich? Wie oben, Kamera die umgangssprachlich keine zwei Waffenscheine braucht oder in Tasche passt, zweitens Preis halbwegs ok bis 220-230 Euro, drittens empfehlenswert Zoom um 20, Pixel nicht unter 14.

Danke, bin für jeden Tipp sehr dankbar.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 03. 2013 21:57:41
Noch keinen Olympus benutzt, aber Tests gelesen Proben angeschaut schnell umgeschwenkt und bekannte Marke genommen. Sagen wir Nikon Canon Sony nur die, Sony nicht so schöne Bilder wie Canon Nikon. Nikon gestrichen teuer, übrig Canon sx Serie genommen.
Also wenn kaufst nimm mal so was:
http://www.mimovrste.com/artikel/1730436024/q=canon%20sx/digitalni-fotoaparat-canon-sx240-hs-crn
(+1)gefällt mir
Hribovc885. 03. 2013 22:05:39
Danke für Antwort Matej, den Canon angeschaut ja, aber "nur" 12 Megapixel, also nicht, lieber 15 Euro mehr für 16 MP und 24x Zoom. Unterschied klar.mežikanje
(+1)gefällt mir
Zebdi5. 03. 2013 22:12:36
Megapixel-Zahl bei weitem nicht alles. Auf kleinen Sensoren viele MP eher Nachteil als Vorteil. Wenn Bildqualität interessiert, geh auf www.dpreview.com, vergleiche Kameras. Alle Fotos voll vergleichbar, Studio gleiche Bedingungen.

(+2)gefällt mir
Hribovc885. 03. 2013 22:34:28
Danke Zebdi, welchen würdest du mir empfehlen?
gefällt mir
Hribovc885. 03. 2013 23:06:46
Ich habe mich total in der Flut aller Fotoapparate verirrteekzavijanje z očmi
gefällt mir
Hribovc885. 03. 2013 23:34:40
Aber irgendwie neige ich am stärksten zum Kauf dieser Kamera:

http://www.mimovrste.com/artikel/1730438430/q=olympus%20sz31/digitalni-fotoaparat-olympus-sz-31mr-srebrn#galerija

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er teurer ist als der Pentax X-5, den ich zum Verkauf habezmeden
gefällt mir
Chico6. 03. 2013 00:43:20
Ich bin kein Foto-Experte, aber wie Zebdi oben schon schrieb, Pixel und Zoom sind bei weitem nicht alles. Den Preis erhöhen auch (vor allem) andere Sachen, wie z.B.
Sensor, Prozessor, Blende usw.
Und noch was, ich kenne viele Leute, die einen Fotoapparat für sagen wir 300 Euro kaufen und immer nur auf "AUTO" fotografieren, oder kennen 3/4 der Funktionen gar nicht und holen damit nichts mehr raus als jemand mit einem ca. 150-200 Euro Apparat.
Empfehle, irgendein Buch oder im Netz über Fotografie-Grundlagen zu lesen und nicht hetzen beim Kauf.
Aja, und senke den Preis deines Pentax, denn wenn du dafür 150 Euro kriegst, kannst du froh sein mežikanje
(+4)gefällt mir
grinhorn6. 03. 2013 07:43:18
@hribovc88
"Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er teurer ist als der Pentax X-5, den ich zum Verkauf habe"

Eine der Eigenschaften, die ihn verteuert, ist dass sie viele gute Dinge in ein kleines Gehäuse gequetscht haben und du keinen Waffenschein für die Tasche brauchstnasmeh

gefällt mir
Daaam6. 03. 2013 08:38:34
@Hribovc ..Chicho und Zebdi haben im Grunde alles gesagt.. Pixel auf kleinem Sensor sind eher ein Nachteil als Vorteil (wegen Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen). An deiner Stelle würde ich gucken, welche Lichtstärke die Optik hat (Blende f/kleinere Zahl ist besser). Optischer Zoom (digital ist nur zum Scheißzählen), Einstellmöglichkeiten (Belichtungskompensation +/- EV), Verschlusszeit, Weißabgleich-Einstellungen (WB) usw.. natürlich zuerst Chichos Frage beantworten.. fotografierst du nur im Automatik? ..oder nutzt du auch manuelle Einstellungen.. Wenn Automatik "funktioniert" brauchst du das warme Wasser nicht neu zu erfinden.
gefällt mir
jprim6. 03. 2013 09:37:15
@Hribovc

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir seit ca. 4 Jahren eine Spiegelreflex Olympus E-410.
LP!
gefällt mir
Zebdi6. 03. 2013 09:43:48
Uh, keine DSLRs dazumischen - schon gar nicht, wenn du eine Taschenkamera suchst. Anfänger, der nur auf Automatik fotkt, wird eher enttäuscht als begeistert sein.

Hribovc88, entscheide dich zuerst, was du überhaupt vom Apparat erwartest - Größe, wie viel optischen Zoom, etc., und wie viel du dafür zahlen willst. Dann geh auf dpreview, lies Tests, vergleiche Beispielbilder (die bei höheren ISO-Werten geben dir ein Gefühl für Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen), dann nimm den, der dir irgendwie am besten gefällt.

(+2)gefällt mir
Hribovc886. 03. 2013 11:01:15
Danke allen für die sehr nützlichen Tippsmežikanje, entscheide mich irgendwie zwischen diesen zwei Fotoapparaten:

http://www.mimovrste.com/artikel/1730459332/q=olympus%20sz16/digitalni-fotoaparat-olympus-sz-16-srebrn

http://www.mimovrste.com/artikel/1730438430/digitalni-fotoaparat-olympus-sz-31mr-srebrn

Wahrscheinlich ist der für 265 Euro qualitativ besser und leistungsstärker, das ist völlig logisch, mehr Geld mehr Musik.nasmeh
gefällt mir
Daaam6. 03. 2013 11:28:07
Es gibt nicht mal so einen offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden... teurer hat etwas besseren Bildschirm, ein USB 2.0 und längste Belichtungszeit (bei Stativ nachts) 4 Sekunden ggü. günstigerem 2 Sekunden.. was in der Praxis nicht so doll ist.. Wenn Geld drückt nimm den günstigeren ...sonst den teureren.. (meine Meinung)
gefällt mir
Hribovc886. 03. 2013 11:46:08
Danke daaammežikanje, aber jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass ich ihn nicht in die Tasche krieg, nämlich verkauft jemand von den Hribi.net-Portalnutzern SZ-14, und hat mir geschrieben, dass er ihn verkauft weil er zu groß isteek
gefällt mir
Daaam6. 03. 2013 11:52:47
Erkundig dich in welchem Laden sie ihn auf Lager haben und geh ihn dir anschauen.. wenn du ihn übers Netz bestellst, kannst du ihn eh zurückgeben..nur in dem Fall nicht gleich alles zusammen zerreißen (Verpackung) jezik
gefällt mir
Hribovc886. 03. 2013 12:04:35
Genau das mach ich, fahr gleich in die Stadt. Danke nochmal daaammežikanje
gefällt mir
jumii6. 03. 2013 12:18:53
Mein Rat wäre, schaut nicht auf Megapixel und wievielfach Zoom er hat, und welche Features, sondern geht auf dpreview.com und lest den Review und schaut die Bilder an - besonders die bei höherem ISO! Schaut auch Sensorgroße an. Geht die Kamera im Big Bang testen falls sie da haben, um zu sehen ob sie reagiert und schnell ist.

Kollege hat Olympus gekauft der oh und überhaupt Features hat (ca 10x optischer Zoom, GPS,...). In der Praxis braucht GPS so lang zur Initialisierung dass er auf Point&Shoot nutzlos ist, Speichern auf Karte extrem langsam. Eigentlich wärst du mit klassischer Aufzugskamera schneller (auch wenn Karte langsam - Kamera muss Buffer für paar Bilder haben). Nicht zu erwähnen, dass ich keine Bilder vom Kollegenapparat kopieren konnte weil nichtstandard USB Stecker!?! Kurz, beim Benutzen dieser Kamera hatte ich Gefühl Olympus hat allen Effort reingesteckt um möglichst viele Marketing-Features zu machen.

Also nochmal, lest Reviews vor Kauf. Noch eine Geschichte, Kollege kaufte neuen Sony Kompakt mit 14m-Pix für ca 250eur, und kam zu Schluss dass er nichts schneller macht als 10 Jahre alter Canon s45, 14mpix sind Marketing 14, real ca 8 oder max 10, bei schlechten Licht macht er genauso miese Bilder wie alter Canon - nur Algorithmen zur künstlichen Rauschunterdrückung für Nachtaufnahmen sind besser.
gefällt mir
Chico6. 03. 2013 12:21:23
@Hribovc88: "Genau das mach ich, fahr gleich in die Stadt"

Mit neuem Fotoapparat bist du der Boss im Dorf nasmeh
gefällt mir
Seite:1234567...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies