|
| Daaam6. 03. 2013 12:39:51 |
Jumii: jo wir haben schon diskutiert wie's mit den Pixeln ist....was Zoom angeht ist's so dass jeder für sich weiß wofür er ihn braucht und wieviel.. Sensoren in Kompakten sind sowieso alle klein ..aber neuer Nikon Coolpix A hat DX-Format-Sensor...
|
|
|
|
| Hribovc886. 03. 2013 12:41:59 |
jumii, wie ich aus deiner Nachricht rauslese, rätst du vom Olympus ab. Jetzt weiß ich echt nicht mehr welchen nehmen, denk ich werd am wenigsten danebenliegen wenn ich Canon Powershot SX150 IS für 95 Euro nehme. Chico das sowieso hehe, daran zweifle ich gar nicht  
|
|
|
|
| Zebdi6. 03. 2013 12:44:52 |
Hribovc, oder wenn du die Ratschläge befolgst und die Tests auf dpreview anschaust? 
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 03. 2013 12:47:05 |
Bezüglich Zoom. Eine schnelle Vergrößerung, zweite 12x und bis Ende 48x. Also was Zoom angeht ist das mehr als genug
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam6. 03. 2013 12:47:53 |
Hribovc..bei ca 200 Euro kannst du beim Kauf nicht viel falsch machen...klar wenn du größeren Sensor und mehr Lichtstärke (Blende) willst gibst du auch mehr Geld aus.. geh schon in den Laden und nimm sie mal in die Hand.vielleicht entscheidest du dich dann leichter 
|
|
|
|
| Chico6. 03. 2013 12:53:35 |
Auf dieser Seite tippe den Kameranamen ins Suchfeld (unter groups) ein und du findest Gruppen, wo Fotos mit deiner gewählten Kamera gemacht wurden. http://www.flickr.com/search/groups/? Hilft vielleicht etwas.
|
|
|
|
| Daaam6. 03. 2013 12:57:48 |
das sind schon mirrorless Kameras (wechselbarer Objektiv aber ohne Spiegel) ..eine Klasse höher als Kompakte. Zwischenschritt zu DSLR... na sonst kriegst du Kompakte für 1000 wenn du willst 
|
|
|
|
| Hribovc886. 03. 2013 13:11:49 |
Matej, hast du das mit PowerShot SX150 IS fotografiert? Wirklich phänomenale Fotos Chico, danke, schau ich mir an. Hab gerade bemerkt, dass dieser Olympus SZ31 MR kleiner und leichter ist als Canon Powershot SX150 IS , also kein Bedarf in die Stadt zu gehen Powershot SX150 IS Maße: 113,3 X 73,2 X 45,8 Gewicht: 306 g Olympus SZ-31 MR Maße: 103,3 X 69,2 X 39,7 Gewicht: 244 g (mit Batterie und Speicherkarte).
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 03. 2013 13:14:49 |
SX130 hat 12x Zoom und 12.1 Megapixel. Fotografiere im Programm. Ein Nachtbild
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jumii6. 03. 2013 13:25:07 |
@Daam sogar der kleine Canon s100/110 hat einen Sensor dieser Größe 1/1.7". Kurz, schau dpreview.com an, besonders Produkte mit Gold- oder Silver-Award. Auch wenn die Review 1-2 Jahre alt ist, ist das ok. Kein Unterschied in der Bildqualität. Besser user feedback anschauen, weil Hersteller im ewigen Kampf, günstiger zu werden, knausern und Features statt Reaktionsfähigkeit und Bedienung machen. Und dann unter Druck "kauf das Neueste" landest du mit 3 MP mehr, 1 cm größerem Display und langsamerer Kamera :/. Das einzige neue Feature, das ich persönlich wollen würde, ist WiFi-Übertragung von Bildern. Auch wenn du in so einem Big Bang guckst, steck die Karte rein, mach Burst von 5 Bildern, und siehst sofort, wie er reagiert. Sagen wir schwarzer Bildschirm 3 Sekunden zwischen Aufnahmen... solchen würde ich nicht kaufen.
|
|
|
|
| Daaam6. 03. 2013 13:39:30 |
@jumi..ja weiß ..aber für ca 200 eur kriegt man wahrscheinlich keinen größeren Sensor (kann mich irren)
|
|
|
|
| Hribovc886. 03. 2013 14:15:56 |
Die meisten Sachen haben wir durchgekaut und debattiert, nur weiß ich nicht ob jemand Erfahrung mit Olympus SZ-31MR hat und ob ihr es empfehlt? Soweit ich verstanden hab hat er zu viele Pixel und das ist Marketing-Gag, diese Sache mit zu vielen Pixeln
|
|
|
|
| Daaam6. 03. 2013 14:49:53 |
na mit Pixel ist das so.. wenn Sensor gut ist sind's nicht zu viele...aber wenn sie viele auf Mini-Sensor quetschen merkt man's bei Qualität in schlechten Lichtverhältnissen...etwas Marketingbetrug, obwohl nicht mehr so wie früher betont.. immer noch Option, die Auflösung um ein paar Millionen zu reduzieren in solchen Fällen.. Richtig, dass der durchschnittliche Hobbyfotograf praktisch keine 16 Mio braucht...außer riesige Ausschnitte und dann drucken.. Wenn du Fotos nur am PC anschaust, ab und zu eins in normaler Größe entwickelst brauchst du dich nicht um Millionen Pixel kümmern.. bei Foto ist immer der Fotograf wichtigster..aus jedem Ei kann man viel rausholen.. Falsch ist zu denken, dass gute Kamera gute Foto allein macht..
|
|
|
|
| Hribovc886. 03. 2013 14:50:12 |
Matej, hab gerade gesehen dass du ältere Version dieses Canons hast, wenn der schon so phänomenale Fotos macht, was erst die neue Version (SX150 IX) Ich glaub ich weiß welchen ich kaufe 
|
|
|
|
| jumii6. 03. 2013 15:23:02 |
Laut diesem Test sieht es ok aus im Vergleich zur Konkurrenz: http://www.cnet.com.au/olympus-sz-31mr-339342896.htm#image1 Obwohl ich sehe hat es nur einen 1/2.3" Sensor. Persönlich bin ich kein Fan dieser extremen Zooms. Meine Sicht ist, je mehr du zoomst desto mehr wackelt das Bild, was egal ist wenn du mit Stativ fotografierst, aber bei Handaufnahme ist so ein Zoom nur bedingt nutzbar, zusätzlich schliesst sich die Blende stark. Anders gesagt 24x Zoom auf Kompakt ohne Stativ funktioniert nur wenn die Sonne scheint  Und auch bei grossem Zoom hast du oft Einschränkungen in der Atmosphäre selbst, weil es oft neblig ist usw. Und die Leute kaufen oft grosse Zooms und zoomen dann statt ein paar Schritte näher ans Motiv zu machen. Bilder (Porträts) sind viel natürlicher wenn bei Brennweite so um 50mm fotografiert - solche Perspektive wie du sie tatsächlich mit deinem Auge siehst. Das ist nur zum Nachdenken. Wenn du Adler auf Baum des Nachbarhügels bei sonnigen Tagen fotografierst, kommt der 24x Zoom definitiv gelegen.
|
|
|
|
| Irina6. 03. 2013 16:27:28 |
@jumii, bezüglich grosser Zooms stimme ich dir weitgehend zu. Ich habe Canon SX30is. Mit dem Zoom könnte ich Adler die in den Julischen leben bis zur heimischen Fensterbank heranholen, aber Verschmutzung der Luft macht ihr Übles und das Foto ist unscharf. Persönlich liebe ich Panasonic. Die Kamera TZ7 die Taschenversion ist aber tolle Fotos ermöglicht hat Unglück erlebt. Funktioniert nicht mehr wie es sollte. Und vor einiger Zeit habe ich genau in diesem Bereich gefragt ob jemand die TZ 20 in schwarz leid ist.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 03. 2013 16:49:48 |
Canon SX130 dieser Unterschied werksseitiges P Fotografieren und eingeschlossene Funktion Cv (Farben)
|
|
|
|
| Daaam6. 03. 2013 16:50:49 |
Für Adler brauchst du sowieso top Optik + DSLR. außer du hast Glück nah dran zu sein wenn es ruht..
|
|
|
|
| Irina6. 03. 2013 18:15:02 |
@Daaam, ich habe mich ein bisschen über Adler lustig gemacht. Canon SX30is hat 35x Zoom, das ergibt 840 mm. Leider habe ich Bergadler nicht mal aus der Ferne gesehen, geschweige dass ich mich ihnen nähern könnte.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.