Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
ljubitelj gora26. 11. 2013 09:11:37
Wo habe ich denn jemandem etwas gepredigtjezik, ich hab nur einen Link gepostet und ergänzt, dass es 3. Grad ist.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora26. 11. 2013 09:15:53
"praktische Arbeit beim Schneiprofil"

Ganz unnötig, suchst Grenzen, forderst heraus wo man noch hingehen könnte. Meist gehen Unerfahrenere gar nicht hoch, die Erfahrenen die meinen alles zu beherrschen werden vielleicht von Lawine zugeschüttet, wie letztes Jahr unter Kamniški dedec, auf Zelenica, unter Kredarica, weil sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben Schneelagen online zu checken, geschweige denn ein Profil vor Ort zu machen.
gefällt mir
klm26. 11. 2013 09:25:47
Ljubitelj gora@: Über die Erfahrungen der Unglücklichen auf den genannten Geländen könnte man lange diskutieren...sicher hatten mindestens zwei von ihnen keinen Schimmer von Winterverhältnissen.
gefällt mir
ljubitelj gora26. 11. 2013 09:33:14
Erfahrenemrk pogled
KSA1
gefällt mir
Zebdi26. 11. 2013 09:35:17
@lg, Schneiprofil ist unnötig, weil dich sowieso eine Lawine begräbt, weil du es nicht machst? WTF? Liesst du überhaupt mal was du schreibst?
gefällt mir
ljubitelj gora26. 11. 2013 09:42:31
Das hab ich nicht geschrieben, dass es nicht nötig ist, dass es nötig ist, es begräbt sie weil sie es nicht mal machen wollen, wenn jemand überhaupt eine Schaufel mitnimmt dann fangt nicht wieder an.
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2013 09:52:11
Jedes Mal wenn der erste Schnee fällt, gibt's alle möglichen Fragen, so oder so. Vielleicht wäre es klug, wenn jemand wirklich am Kurs von Herrn Jani Bele teilnimmt und dort sieht, dass das Praktische von richtigen Schneiprofilen und Bestimmung der tatsächlichen Gefahrenstufe nicht im Surfen im Netz und Ratschlägen vom Sofa besteht... Klar gibt's Apps die VORBEREITUNG auf die Tour erlauben, aber Kenntnis von Methoden und Gelände ist immer noch entscheidend bei der Durchführung. Ich weiß, der Post geht vielen auf taube Ohren und ihr trommelt eures, aber die Wahrheit ist, dass die große Mehrheit hier oben nicht mal Lawinenausrüstung oder Grundkenntnisse im Winterbergsteigen hat. Gut gemeint oder nicht? Wie ihr wollt. Prävention ist besser als Nachsorge. Winter in den Bergen ist kein Spaß. Für dich LG ist eh alles was du schreibst ein Witz.
gefällt mir
Bajsek26. 11. 2013 09:52:42
Ich seh, ihr seid alle in Fahrt nasmeh. Über Winterverhältnisse könnte man diskutieren (sei schlau bis es dir passiert). Ich stimme zu ARSO zu checken aber man muss vor Ort nachsehen was wirklich los ist. Denn es bedeutet nicht dass es sicher ist wenn sie Stufe 1 schreiben
Im Winter ist Bewegen in Bergen extra Vergnügen das auch Risiko verlangt :P
Erfahrung sammelst du unterwegs.
Bald wird wieder ein Kurs organisiert
SICHER BEWEGEN IN DEN BERGEN IM WINTER (kostenlos)
Um Wissen aufzufrischen :
http://www.youtube.com/watch?v=Sq4TgqtdDmk
http://www.youtube.com/watch?v=Y_I_cjJckNI
und Ausrüstung:
http://www.hribi.net/novica/obvezna_oprema_za_v_gore!/521

Hab nur gefragt weil sich immer einer findet der wirklich hingehn checkt :P

(+1)gefällt mir
panda26. 11. 2013 10:01:08
Interessant seid ihr....Opfer gibt's und wird's im Winter geben, auch unter den Erfahreneren, weil sie manchmal absichtlich "über die Grenze" gehen. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
otiv26. 11. 2013 10:44:11
Liebe das Leben
lass das Reden.
Geh in die Natur,
mit vernünftigem Kopf.
Der Berg wartet auf dich,
spiel nicht den Helden.nasmehmežikanje
(+11)gefällt mir
viharnik26. 11. 2013 10:44:28
Für ein recht sicheres Fortkommen in den Bergen braucht man neben Theorie vor allem ausreichend praktische Übungen im Gelände, wo genau gezeigt wird, wo einem noch etwas fehlt, wo man hängenbleibt, nicht richtig schnell und effektiv ausgräbt. Auch geübtes Arbeiten mit Lawinensonde und Gerät bringt wertvolle Sekunden bei erfolgreicher Bergung. Am wichtigsten ist fortlaufende Beobachtung im Gelände und Überprüfung der Schneedecke. Man muss Zusammensetzung und Verfestigung verschiedener Schneeschichten kennen, Neigungen wo Lawine gern losgeht, Kenntnis der Sommerbasis wo wir winters unterwegs sind, Kenntnis Mikrolagen regelmäßiger Schneelawinen, Wind, Sonne, Temperaturen, Feuchtigkeit usw. Natürlich in den jetzigen Verhältnissen in den Bergen ist nicht am wichtigsten wie tief wir einsinken, sondern Vorsicht auf Lee-Seiten südlicher Hänge und Graten bezüglich Platten und Windschnee.
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2013 11:15:52
Es würde nicht schaden, wenn einige "Sofabergsteiger" zu Klemen oder Jani für eine Schulung gehen, bevor sie Blödsinn reden und mit Unkenntnis und Vorhersagen irreführen. Wollte keine solche Reaktion deswegen bitte Admin die Posts ins passende Thema verschieben...

Juš
gefällt mir
viharnik26. 11. 2013 11:26:57
Auf dem Igu bekommt man sicher einige fachliche Erklärungen und Einblick in die Umsetzung im Gelände, danach hängt es vom Einzelnen ab, wie sehr er sich für reale Bedingungen in den Bergen trainiert. Jeder muss das Lawinenwissen gründlich vor der Wintersaison auffrischen, wenn er in den Bergen unterwegs ist.
gefällt mir
Janez Seliškar26. 11. 2013 11:29:26
Diese Diskussion gehört wirklich in ein ganz anderes Thema.

Auf Touren bilden wir auch die Teilnehmer aus und sensibilisieren sie. Natürlich an einem völlig sicheren Ort.
Die Schneedecke besteht aus mehreren Schichten1
Grenzen zwischen den einzelnen Schneeschichten2
Schicht trockenen, unverbundenen Schnees3
Test der Festigkeit der Schneedecke4
So löst sich eine Schneeschicht mit möglichen Personen in diesem Bereich5
(+2)gefällt mir
pikica126. 11. 2013 11:43:56
Sogar die Toten haben keinen Frieden mehr, sogar nach einem Jahr müssen sie hier auf dem Forum gejagt werden jezen
LG, wenn du jemanden von diesen Unglücklichen kennst, würden positive Gedanken ihren Seelen besser tun. Wenn du ihnen aber total fremd bist ist es richtig sie in Frieden zu lassen jezen
(+10)gefällt mir
VanSims26. 11. 2013 12:53:00
Ich verteidige LG nicht aber diesmal habt ihr ihn wirklich ein bisschen provoziert. Richtig im ersten Post hat er nur Info gegeben. Weiß nicht warum gleich auf ihn einschlagen (Juš? Den ich als erfahrenen Bergsteiger und Alpinisten respektiere). Vielleicht weil ihr wisst dass er sich provozieren lässt denn wenn er sagen würde 'einfach hochgehen' wäre es (diesmal zu Recht) wieder falsch. LG Wurst nur wenn ihr ihn provoziert. Ist halt so ein Mensch der nicht schuldig bleiben kann.

Und gehe winters nicht ins Hochgebirge aber für Lawinenstufe hab ich gehört und weiß ungefähr was Stufe drei bedeutet. Ist es nicht besser etwas vorsichtiger zu sein als Unvorsichtigkeit mit dem Leben zu bezahlen. Was bis Donnerstag ist sehen wir...
(+16)gefällt mir
redbull26. 11. 2013 20:21:11
letzter Satz von van sims: laufen wir noch ein bisschen auf Trockenem bis Donnerstag, dann in Schnee
gefällt mir
stravsa28. 11. 2013 10:01:33
Erste Lawinenwerkstatt

Diesen Samstag 30.11. auf Vogel Lawinenworkshop
- 9.00 im Viharnik obere Gondelstation
- Theorie + Arbeit auf Lawinenpoligon (Schnee, Lawinen, Geländewahl, Bewegungsprotokolle, Nutzung Lawinenausrüstung, Rettung...)
- 65€/5 oder mehr Teilnehmer, 50€/5-10 Teilnehmer (Gondelkarte nicht inbegriffen)
- Anmeldungen bis Freitag an: info@vertical-adventures.si oder 040839471
gefällt mir
redbull29. 11. 2013 19:11:40
Wunderschönes Windstille. Vor allem warmer Tag (habe Riecher wann Urlaub nehmen).
Lawinen? Wie einige erschrecken, geht selber nachschauen, was soll lawinen, kein Schnee - all weggeweht, Frage wohin? Schuttfeld unter Kokrsko hielt ich mich an linker Rinne, die gefroren war. Winterausrüstung blieb im Rucksack, nicht mal Pickel benutzt. Mittwoch Erster oben nach diesem Schneefall, ich natürlich Zweiternasmeh. Alles ging so schnell, oben herrliche Ausblicke und wirklich warme Sonnenstrahlen - Winterhandschuhe unbenutzt heute.
Rückweg express, alles zusammen etwas über 5h. Noch massig Zeit, also gestartet von Kamniška b. nach Kamniško sedlo, Rucksack im Auto gelassen und Sprint zum Gipfel. Schade, hätte vorher gewusst genommen Laufschuhe und Hose. Hoch-runter 2,5h -- und das mit Salewa goljzlarjem.
Jetzt Wochenende Raduha.
Bericht alles zusammen Montag.

lp

Dejan
1
2
3
4
5
6
7
Kamniško Sedlo8
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora29. 11. 2013 19:30:47
...das klärt sich mit dem Staatlichen Wetterdienst RS.
(+2)gefällt mir
Seite:123...5051525354...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies