Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Timck10015. 09. 2013 19:53:11
Und wirklich, es war nicht mehr da. Aber ideales Wetter und ein prächtiger Ausblick vom Gipfel.
Mit einem Kollegen sind wir in Kamniška Bistrica gestartet und zum Kokrsko sedlo aufgebrochen. Von da zum Gipfel. Der Weg vom Kokrsko sedlo zum Gipfel war für mich konditionell ganz schön fordernd. All die Mühe hat sich oben wegen des wunderbaren Panoramas gelohnt.
Ich muss auch die Hüttenwirtin auf der Koča na Kokrskem sedlu für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft loben, sowie die vielfältige Auswahl schmackhafter Gerichte.
Am Ende möchte ich dem Herrn nochmals danken, der uns zum Parkplatz in Kamniška Bistrica mitgenommen und uns so den Rückweg erleichtert hat.
Unten sind noch ein paar Bilder, die den herrlichen Ausblick vom Gipfel zeigen.
Vojz-Hütte am Kokrsko-Sattel, im Hintergrund, wenn ich mich nicht täusche, Storžič.1
Blick auf Grintovec vor der Hütte.2
Storžič, Triglav im Hintergrund3
Blick auf Skuta, etwas unter dem Gipfel.4
Im Hintergrund Blick auf Košuta.5
Blick auf Krvavec6
Velika planina7
Ojstrica (links) und Planjava (rechts)8
Nachmittags, zwischen 14 und 15 Uhr, bildete sich eine niedrige Bewölkung, die vielen Besuchern wahrscheinlich das Erlebnis etwas verdarb.9
(+1)gefällt mir
PzS16. 09. 2013 22:21:08
Auf Grintovec übers Wochenende, Bivak über Mlinarsko sedlo. Wie redbull schrieb, kein Schnee. Zähle diese 2 cm auf der Nordseite ein paar Meter unter dem Gipfel nicht.
gefällt mir
dejan.kocar14. 10. 2013 14:35:12
vielleicht ein paar Infos zum Weg zum Gipfel?
gefällt mir
CarpeDiem24714. 10. 2013 15:27:50
Falls es jemanden interessiert, gestern (13.10.) haben sie beide Hütten auf den Sätteln bei Kamniška Bistrica geschlossen. nasmeh
(+3)gefällt mir
smatjaz14. 10. 2013 20:23:22
Danke, wollte gerade morgen hochfahren, gut dass ich nicht auf Gastservices dort oben rechne.mežikanje
(+1)gefällt mir
Berzo16. 10. 2013 15:12:09
Hallo, am Samstag möchte ich zum Grintovec gehen, mich interessiert, ob jemand mir sagen kann, wie die Schneelage oben ist. lp
gefällt mir
Berzo16. 10. 2013 15:21:33
bzw. smatjaz wie war's gestern, wenn du hingegangen bist?
gefällt mir
mary16. 10. 2013 19:27:00
Noch etwas Schnee da, verursacht aber keine Probleme... Lp
1
2
(+2)gefällt mir
Berzo17. 10. 2013 14:37:10
Super, also verspricht sich ein sehr schöner Ausflug mežikanje danke mary, lp
gefällt mir
mirank27. 10. 2013 17:35:18
Die Kamniško-Savinjska Alpen waren heute für uns Primors die richtige Wahl. Aus dem morgendlichen Tau kamen wir zu einem schönen Tag mit viel Wind, aber daran gewöhnt. Weg von Suhadolnik trocken und mit Laub bedeckt, höher die Lärchen verlieren langsam ihren goldenen Mantel in Windstößen. Bei Cojzova koča scheint die Sonne und so bis zum Gipfel und zurück, obwohl vor 14 Uhr Bewölkung zunahm, vor allem aus Kamniška Bistrica. Weg ohne Besonderheiten, einige Besucher, Schnee nicht einmal für eine Probe.
(+2)gefällt mir
CarpeDiem24727. 10. 2013 17:47:51
Es schien mir, dass der Schnee komplett weg war, weil ich gestern gerade von der Gorenjska AC beide höchsten Gipfel der KS-Alpen beobachtet habe und kein Schnee zu sehen war. Na ja, Gratulation zu einem gut genutzten Tag. nasmeh
gefällt mir
lijaneja1. 11. 2013 16:19:43
Nicht nur kein Schnee mehr, auch das Gras ist völlig trocken. Wirklich ein Tag zum Jubeln. Mindestens 50 Leute waren heute auf dem Gipfel. Morgen ist dieses Freudens leider vorbei.
Langer Rücken, Olševa und Peca, links Jezerska Baba1
Skuta geht nicht ohne Štruca2
Östlicher Teil der KSA3
Brana4
Kočna5
Fast alle Alpendohlen, die sich mir beim Snack angeschlossen haben, sind geringt.6
(+2)gefällt mir
alpin19. 11. 2013 11:15:09
Am Sonntag haben wir den fünften traditionellen Aufstieg auf den Grintovec zum Gedenken an den verstorbenen Alpinisten Tomaž Humar durchgeführt. Auch diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Windvorhersagen stimmten mit den angekündigten Höhenwerten überein. Auf dem Weg keine größeren Besonderheiten, stellenweise Flecken von aufgewehtem Schnee, die morgens noch gefroren waren, aber für den Fortschritt haben wir keine Steigeisen benutzt. Wir haben sie nur auf dem Gipfel angelegt für sicheren Gleitschirmstart. Es war aber einer der schwierigsten Starts vom Gipfel wegen ungünstiger Windrichtung. Danke den Brüdern Markuš (Fotografen), dass sie uns beim ersten Start geholfen haben.nasmeh
Beim ersten Mal war es so schön, dass wir nach der Landung wieder zum Gipfel zurückgegangen sind und nochmal vom Grintovec-Gipfel geflogen sind.

Fotos:

http://markusteam.blogspot.com/2013/11/polet-z-vrha-grintovca-v-spomin-na.html

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=i5XEiNy1y5I

L.G. Klemen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+13)gefällt mir
rezist19. 11. 2013 13:22:59
Wir haben uns getroffen nasmeh
Ich und Rok haben ein bisschen tiefer gewartet zum Abheben velik nasmeh
Kurz DBEST! nasmeh nasmeh
L.G., Matevž
(+1)gefällt mir
alpin19. 11. 2013 13:30:13
Aha, also ihr zwei seid im Video zu sehen (2.55min-2.58min)
L.G.
(+1)gefällt mir
Bajsek25. 11. 2013 21:38:42
Mich interessiert, wie ist's mit dem Schnee auf dem Grintovec? nasmeh
Die Weiße ist sichtbar jezik
Donnerstag würde ich mal hochgehen und frage, ob es sicher ist nasmeh
gefällt mir
lijaneja26. 11. 2013 07:24:55
Neue Schneefälle werden vorerst nicht vorhergesagt, also sinkt die Lawinengefahr bis Donnerstag auf Stufe 2. Größeres Problem wird tiefer einsinkender Schnee sein, und du wirst den Aufstieg wahrscheinlich in der Winterhütte am Kokrško sedlo beenden.
Viel Erfolg.
(+4)gefällt mir
redbull26. 11. 2013 07:53:27
Freitag gehe ich wahrscheinlich in diese Gegend,, wer sagt, dass Stöcke empfehlenswert sind, sonst sicher jemand diese Woche, da bis Cojz's gekommen ist, aber solche sind nicht auf diesem Forum

lg
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2013 08:40:51
lg erst bilde dich in einem Kurs aus und probiere selbst die Bedingungen vor Ort mit praktischer Schneprofilmachung und anderen Teilen der Lawinenkunde... Was hilft dir Linke und Warnungen kleben wenn du selbst nicht weißt wovon die Rede ist. Den anderen hältst du Vorträge ohne jede Basis. Ohne böse Absicht.
gefällt mir
Seite:123...4950515253...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies