Angesichts dass einige über Kocbekov dom meckern, war ich angenehm überrascht. Wächterinnen freundlich, für guten reichlichen Gulasch mit wirklich großen Stücken purem Fleisch und Bier hab ich nicht mal 10 Euro gezahlt und sogar als ich über die Theke Bergpolizei bedient hab, bekam ich vom Herzen gratis Apfelstrudel von der Hausherrin. Draußen auf der Bank dann einfach von Steierern unter Boča mit richtigem Apfelsaft eingeladen. Interessant, dass ich nach Gespräch mit Alpinist-Hilfskraft in Vadine erfuhr, dass in K.S.A. Übernachtungspreise sehr unterschiedlich sind. Bei Cojzova niedrigste 6 eur, Okrešlju 10 eur, dort fiel ihr auf dass Ričet mehr wie Wassersuppe ohne Knödel und noch weniger Gemüse wirkte im Vergleich zu Cojzova Hütte. Gut dass sie in Kranjska koča nach langen Touren üppiges Mittagessen bekamen.
Ich bemerke auch Preis- und Qualitätsunterschiede bei Angeboten. Alles hängt vom Engagement und Bewusstsein der Hüter ab, in welchem Licht sie sich Besuchern, Touristen präsentieren. Altes Sprichwort gilt noch: Guter Ruf erreicht neuntes Dorf.
Für mich beste Hütten: Pri Ingotu, Lipanca, Zav.pod Špičkom, Tamar, Komna, Pogačnikov dom, Erjavčeva koča, Kofce (planšarska bajta), Stol, Pl.Šija, Velika planina. Dazwischen Hütten, die früher keine guten Betreiber hatten, werden renoviert wie ich hörte und hab noch nicht dort gegessen, daher keine Meinung. Doch wahr dass in Bergen nach anstrengender Tour alles super schmeckt, daher Rucksackessen (Thunfisch, Mozzarella, Gemüse, Käse, Vollkornbrot, Beutel Spargelreis auf Kocher, Obst etc.) auch gar keine schlechte Wahl.