Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
geppo29. 10. 2009 09:16:50
Der Winter steht vor der Tür und die Hütten schließen oder sind schon geschlossen. Was
planinec alex
28.10.2009 geschrieben hat: Meine Freundin, die Kaffee mit Sahne bestellen wollte, hat der Hüttenwirt gesagt, sie sei eine scheißfurzende alte Hexe.
ist wirklich etwas seltsam (kann es nicht glauben)

Ich verbringe wenig Zeit in Hütten und habe keine schlechten Erfahrungen. Die letzte Übernachtung in Österreich war ein Beispiel für alle Hüttenwirte der Bergstationen
- außergewöhnliche Sauberkeit
- Freundlichkeit
- Wärme
Auf das Abendessen haben wir gewartet. Aber Hütte voll, alle Tische besetzt, alle haben Abendessen bestellt, Wirte aber zwei (Mann und Frau). Also keinen Grund, deswegen schlechte Laune abzuziehen. Alle haben gewartet und alle freundlich bedient. Getränke zuerst, auf Essen gewartet. Schönen Abend in warmer Hütte bei freundlichen Wirten verbracht.
Hüttenwirte Kattowitzer Hütte1
gefällt mir
geppo29. 10. 2009 10:19:13
Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich in all meinen langen Jahren des Bergsteigens keinen unverschämten bzw. unfreundlichen Betreuer getroffen habe. Meine Bemerkung habe ich mehr zur Sauberkeit der Sanitäranlagen, was auch folglich manchmal das Verhalten der Gäste ist, die sie nutzen. Aber ich war überrascht von der Sauberkeit der Sanitäranlagen in der zuvor genannten Hütte. Alles war völlig sauber sowohl um 21 Uhr als wir schlafen gingen als auch um 5:00 Uhr morgens, als wir die Sanitäranlagen nutzten. Als ob keiner der Hüttengäste sie benutzt hätte, und es waren viele. Die Hütte war voll belegt - auch Gemeinschaftslager!
gefällt mir
geppo19. 01. 2010 14:05:18

Entschuldigung!
Hat bei mir den Link-Ort nicht kopiert!!
gefällt mir
spetovar20. 01. 2010 12:26:41
Auch ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Hüttenwirten. Aber manchmal stören mich die hohen Preise in den Hütten. Verstehe, dass bei Hütten wie Kocbekov dom ohne leichten Zugang die Preise etwas höher sind, aber bei Hütten mit Autozugang...
Es ist wahr, dass erfahrene Wirte mit Geschichten langsam verschwinden mrk pogled
gefällt mir
skalar5024. 08. 2010 11:35:04
ich aber habe - und auch im jahrelangen Wandern in slowenischen, italienischen und österreichischen Bergen - sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Hüttenwirten
1
gefällt mir
skalar5024. 08. 2010 11:37:33
z.B.: das Team in der Koča pri Krnskih jezerih, weil mit ihrer Arbeitsweise und vor allem Einstellung zu Bergsteigern dorthin nicht gehören würden, würde ich Ende Saison ins Tal schicken, und auf der anderen Seite als erwartetes Beispiel die Wirtin in Planika nennen. Sie weiß, dass Leute nach ganztägigem Marsch - besonders bei richtig müden Gesichtern - zuerst vor allem freundliches Wort brauchen...
1
gefällt mir
nata24. 08. 2010 11:55:52
Ich würde den Wirt in der Kovinarska koča im Krmatal loben, es ist nicht gerade eine Hochalpenhütte, aber die Wirte sind wirklich sehr freundlich.
gefällt mir
rozka24. 08. 2010 12:40:36
Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen, aber sie sind verschieden. Besonders würde ich das Personal am Dom Petra Skalarja, Kredarica, Stanič... loben, auf der anderen Seite im schlechten Andenken mrk pogledhat sich die ältere Dame-Wirtinzmeden bei Koča pri izviru Soče eingeprägt... einfach nicht gewöhnt an so unfreundlichen Service und "freshen" Umgang.
gefällt mir
andymann24. 08. 2010 12:54:22
Lob: Dom Valentina Staniča, Dom Zorka Jelinčiča auf Schwarzem Finger, Tschechische Hütte.
gefällt mir
MRKAČ24. 08. 2010 13:01:02
Auch mein Mann Johan und ich können unsere Hüttenwirte loben. Muss aber bemerken, dass wir schon beobachtet haben, dass schlechte Laune in die Hütte auch manche Bergsteiger mitbringen, die sogar sich selbst überflüssig sind. Wir bemühen uns, mit freundlichem Wort auch bei müden Gruppen ein Lächeln hervorzurufen. Wenn möglich haben wir etwas dabei, um anzubieten. Denke aber, dass noch gilt: Lächeln und gute Laune finden immer einen schönen Platz.
gefällt mir
novinsekp24. 08. 2010 13:03:08
Lob: Poštarski dom auf Vršič, Pogačnikov dom auf Kriški podi.
Kritik: Tičarjev dom auf Vršič.
gefällt mir
geppo24. 08. 2010 13:04:35
Ich kenne mich gut mit den Wirten einer der sehr besuchten Hütten in KSA aus. Manchmal frage ich sie, was denkt ihr von Besuchern, die diese Hütte besuchen?
Über die Mehrheit haben sie gute Meinung. Als sie einige Beispiele freches Verhalten erzählten, dann Tricks um Zahlung zu vermeiden und noch einige bunte Fälle, die ich nicht auflisten würde.
War überrascht, dass solche Leute Berge besuchen?
Dann kein Wunder, dass Wanderstöcke geklaut werden, Müll überall und was weiß ich noch..
Es ist so weit gekommen, dass Wirte sich anrufen und warnen - jetzt kriegst du die Richtigen...
Selber noch keinen frechen Wirt getroffen.
Gewöhnlich in Gedränge gehe ich wirklich selbst hinter den Schank und warte kein Service (für Getränk), esse selten in Hütten.
Gruß
gefällt mir
mukica24. 08. 2010 13:42:28
Alles Lob -Planika, Koča pri 7J, Dolič, Pogačnikov dom... und viele andere.nasmehnasmehEs ist wahr, dass Bergsteiger-Besucher irgendwo mehr tun könnten weil wir uns bewusst sein müssen dass Wirte und Helfer dort 24 Std., alle Tage der Woche sind und auch sie Recht auf einen schlechten Tag habenzmedenmežikanje
gefällt mir
VanSims24. 08. 2010 15:18:11
Hohe Preise stören mich nicht so sehr, wir sind im Kapitalismus. Wenn die Leute trotzdem kaufen, wird's teuer. Jeder hat die Wahl, ob er z.B. in der Hütte isst oder was mitbringt.

Ansonsten Kritik am Dom na Gospodični: Stammgäste und Bekannte (Kellner duzte sie) wurden vor anderen Bergsteigern bedient (manche Stammgäste kamen nach mir).

Etwas seltsames Verhalten auch in der Hütte auf Šmohor über Laško. Habe das Gefühl, wenn ich nicht selbst zum Tresen gegangen wäre, hätten sie mich nicht mal bemerkt, weil die Kellnerin sich lieber um eine Gruppe lokaler Säufer kümmerte, die neben mir die Einzigen noch da waren. Kein Preisaushang und keine Rechnung. Sag nicht, dass sie mich überteuert haben,... zadrega Essen gut sonst!

Zufrieden z.B. in Kamniška koča am Kmanjsko sedlo und Staničeva koča.

Ausland: praktisch i.O.: freundlich, gastfreundlich, nachts Ruhe...
gefällt mir
Jaša24. 08. 2010 15:53:19
Lob für Schutzhaus unter Špik, Aljažev dom in Vrata, Dom na Okrešlju.

Kritik am Tičarjev dom auf Vršič (aber wegen Straße und Mehrheit der Besucher vielleicht sogar verständlich).

Lp
gefällt mir
skalar5024. 08. 2010 19:56:14
Tičarjev dom aus meiner Erfahrung (ja, Massenbus-Asphalt-Lage) ist eigentlich eine klassische (schlechtere! jezen ) Gaststätte statt Berg-Hütte... auf Vršič (wenn überhaupt) gehe ich entweder 10 Min höher zum Poštarski dom oder ein paar Autominuten tiefer zur Erjavčeva koča nasmeh
gefällt mir
joža x24. 08. 2010 20:22:07
Sehr wenige Planinhütten in Slowenien, die ich nicht besucht habe. Wenn eine auf dem Weg ist, den ich plane, besuche ich sie sicher – nicht um zu fragen, wo Wasser zum Nachfüllen der leeren Flasche ist, sondern um mich auch zu stärken. Bei all den Touristen und Snobs, die Bergsteiger spielen in unseren Bergen, wundert es nicht, dass Hüter manchmal grantig sind. Am zufriedensten war ich in Pirnatova koča, die wir letzten Herbst besucht haben.
gefällt mir
viharnik24. 08. 2010 20:39:58
Angesichts dass einige über Kocbekov dom meckern, war ich angenehm überrascht. Wächterinnen freundlich, für guten reichlichen Gulasch mit wirklich großen Stücken purem Fleisch und Bier hab ich nicht mal 10 Euro gezahlt und sogar als ich über die Theke Bergpolizei bedient hab, bekam ich vom Herzen gratis Apfelstrudel von der Hausherrin. Draußen auf der Bank dann einfach von Steierern unter Boča mit richtigem Apfelsaft eingeladen. Interessant, dass ich nach Gespräch mit Alpinist-Hilfskraft in Vadine erfuhr, dass in K.S.A. Übernachtungspreise sehr unterschiedlich sind. Bei Cojzova niedrigste 6 eur, Okrešlju 10 eur, dort fiel ihr auf dass Ričet mehr wie Wassersuppe ohne Knödel und noch weniger Gemüse wirkte im Vergleich zu Cojzova Hütte. Gut dass sie in Kranjska koča nach langen Touren üppiges Mittagessen bekamen.
Ich bemerke auch Preis- und Qualitätsunterschiede bei Angeboten. Alles hängt vom Engagement und Bewusstsein der Hüter ab, in welchem Licht sie sich Besuchern, Touristen präsentieren. Altes Sprichwort gilt noch: Guter Ruf erreicht neuntes Dorf.
Für mich beste Hütten: Pri Ingotu, Lipanca, Zav.pod Špičkom, Tamar, Komna, Pogačnikov dom, Erjavčeva koča, Kofce (planšarska bajta), Stol, Pl.Šija, Velika planina. Dazwischen Hütten, die früher keine guten Betreiber hatten, werden renoviert wie ich hörte und hab noch nicht dort gegessen, daher keine Meinung. Doch wahr dass in Bergen nach anstrengender Tour alles super schmeckt, daher Rucksackessen (Thunfisch, Mozzarella, Gemüse, Käse, Vollkornbrot, Beutel Spargelreis auf Kocher, Obst etc.) auch gar keine schlechte Wahl.
gefällt mir
hribolazec124. 08. 2010 21:40:12
Herr VanSims

sind Sie allergisch gegen die junge Dame?
gefällt mir
marjana24. 08. 2010 22:10:14
Herr Skalar, weiß nicht wann Sie zuletzt bei Krn-See waren. Jetzt neue Hüterin und ich glaube es hat sich gebessert. Hohe Preise stören auch mich in manchen Hütten, z.B. Koča Merjasec auf Vogel wo Lieferung bis zur Hütte ist.
gefällt mir
skalar5024. 08. 2010 22:40:00
"viharnik": extrem unterschiedliche Preise (Essensqualität) in Hütten, und auch ohne Beleg, bar auf die Hand...

Bin voll einverstanden mit deinem Denken zur Abhängigkeit vom persönlichen Engagement des Hüters...

Vielleicht wäre es angebracht, wenn Verantwortliche aus Bergsteigervereinen, die Hüter einsetzen, diesen Forum lesen...

Manchmal ist Preispolitik der Hütten am flachsten (extrem vielfältig) bei Preis (Qualität) einer Tasse Tee... und erst dann Ričet, Brotscheibe, Bier, Übernachtung...
gefällt mir
Seite:123...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies