Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
VanSims29. 07. 2016 19:43:36
Na, wie Beschwerden im Ausland und bei uns behandelt werden.

Österreich:

Autobahnraststätte Landeszeit (gleicher Eigentümer wie Rosenberger-Restaurants): schieben mir Brot unter und kassieren es an der Kasse. Bei Beschwerde krieg ich Antwort vom Herrn Rosenberger selbst (na ja, besser gesagt von seiner Sekretärin), die sich entschuldigt und mir 5 EUR Gutschein anbietet, den ich nächstes Mal einlösen kann.

Shell-Tankstelle an der Autobahn: freche und aufdringliche Betankungsleute, die mehr tanken als gewünscht (nur für extra Verdienst der Station). Aber Shell Kundenservice (in Polen - billigere Arbeitskraft) lädt mich zu gratis Kaffee und Kuchen nächstes Mal ein, bei dem ich das Problem mit dem Personal freundschaftlich 'besprechen' kann! Dass sie die Betankungsleute zu zusätzlicher Ausbildung schicken (häh, wenn sie zu Hause keine Grundkultur beigebracht bekommen haben, hilft keine Schulung),...

OMV-Tankstelle in Kranj (OMV ist österreichisch): unfreundliche Kellnerin im Imbiss! Beschwerde an slowenische Zentrale und Entschuldigung: Personal möchte sich mit einem Gebäck und Kaffee beim nächsten Besuch revanchieren!

So ist der österreichische Weg!

Slowenien:

Hütte am Dobrča: gelangweilter Hüttenwirt, der dich duzt. Beschwerde ans PD Tržič, dessen Präsident dich belehrt, dass Duzen nicht so freundlich ist und zeigt, wie Gast mehr als eine Nummer ist,... Hmm, wieder wissen Slowenen besser als ganz Europa.

Solche und andere Beispiele aus dem Unteralpenland und auch @Trobecs Fall zeigt den slowenischen Weg!

Worum geht's? Nicht um Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit, wie mancher denkt. Geht um zwei verschiedene Mentalitäten:

1. Materialistische, profitorientierte, marktorientierte Gesellschaft. Freundlichkeit nur Werkzeug, um maximal rauszukitzeln. Dann peng von hinten! Bei Beschwerde kuscheln sie natürlich und zischt-zischt,... Machen aber weiter wie gehabt. Geschenk, wertlos natürlich im Vergleich zu nächsten paar Hundert, die sie absahnen und die sich nicht beschweren.

2. Gesellschaft, wo Materialismus, Geld im Hintergrund, letztlich traut in egalitärer Denkweise keiner, mehr zu verdienen und sich anzustrengen, geschweige unfair (das ist einerseits gut: weniger Betrug als im Westen). Aber da herrscht andere Mentalität. Sturheit! Selbstdarstellung! Den Menschen zerhämmern bis zum Umfallen! Erst vor Ort, dann noch bei Beschwerde. Manche antworten gar nicht. Schweigen ist auch Gewalt. Kurz: Wichtiger als Nutzen ist, wer wem tiefer in den A** steckt, um was zu beweisen...hmm was gleich. Na, dass er's größer hat, auch wenn mikroskopisch!

Dazu neigen besonders Subjekte, die nicht profitorientiert sind oder soziale Mission haben sollen. Verschiedene Non-Profits und Staatsinstitutionen,... und auch Vereine. Leider auch bergsteigerische!

Klar, wie sollen sie anders sein, wenn die Mehrheitsmentalität unseres Pöbels so ist, wie's gerade einige Gegner von @Trobec in diesem Thread zeigen.

gefällt mir
ZeK29. 07. 2016 20:11:05
dass ihr euch damit beschäftigt.
Respekt.
(+5)gefällt mir
SamoK30. 07. 2016 21:44:49
VanSims, wenn für dich die ideale Gesellschaft die ist, wo du deine Launen über Lohnsklaven auslassen kannst, dann revanchiert sich der Großkapitalist mit einem Kaffee und einem „freundlichen“ Wort, na ja! Mir kommt so eine Haltung gegenüber Menschen herabwürdigend vor.
(+7)gefällt mir
Trobec4. 08. 2016 09:38:04
Die Sache bezüglich Planika entwirrt sich...bzw. verkompliziert sich noch mehr. Von PD Gorje natürlich keine Antwort erhalten, obwohl die „offizielle“ 8-Tage-Frist abgelaufen ist, aber heute hat mich die Hüttenwirtin angerufen. Zuerst hat sie sich wie eine Furie auf mich gestürzt und mich in jedem zweiten Satz beleidigt, dann mit „wir sehen uns vor Gericht“ abgeschlossen.

Wirklich interessant, erst berechnet dir jemand etwas unberechtigt, wenn du es anderen sagst, macht er sich zum Opfer, beleidigt dich und droht mit Gericht...
(+8)gefällt mir
mikipi4. 08. 2016 12:36:12
Trobec, bring das ins TV, so schnell wie möglich, damit wir diese Tante sehen, wie sie sich vor dem Mikro benimmt.
(+2)gefällt mir
_sandra_4. 08. 2016 12:40:00
Vielleicht gibt's jetzt endlich Ordnung in unseren Hochgebirgshütten, offensichtlich hat die Wirtin schon Schiss oder hat sie gehört, sonst würde sie dich nicht einfach anrufen. Hast du ihr selbst die Telefonnummer gegeben, denn sonst kannst du auf Datenschutz pochen.
(+1)gefällt mir
lingo4. 08. 2016 12:41:39
Wegen des Umgangs mit euren eigenen Prinzipien haben manche von euch keinen Cent mehr zum Leben. Und jeder haut euch auf Foren um, wie heldenhaft ihr bei diesem sizyfischen Kram aushaltet.
(+5)gefällt mir
_sandra_4. 08. 2016 12:50:25
Mir scheint's richtig, wenn sie ihm zu viel gerechnet haben, dass er's öffentlich macht und es geklärt wird, auch für alle späteren die da oben pennen. Aber für dich ok @lingo, wenn im Laden extra Sachen aufgerechnet werden, machst du dir keine Mühe sondern zahlst immer? Bin echt neugierig...
(+9)gefällt mir
darinka44. 08. 2016 12:54:22
Nächstes Mal geh zu Kriške pode. Da nur junge Leute. Freundlich. Keiner zieht dich übers Ohr.nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec4. 08. 2016 13:44:11
@darinka4, weiß ich, war schon da übernachtet und mach's wieder. Und auf Planika waren die anderen super freundlich, nur die Wirtin strahlte schon in der ersten Sekunde, als ich mit ihr geredet hab, so 'ne... hm... „negative Energie“ aus.

Vorläufig keine Medien oder offizielle Anzeige beim Finanzamt, da ich glaube, es lässt sich in Bergsteiger-Kreisen klären. Hab aber Beschwerde bei der Wirtschaftskommission PZS wg. Verstoßes gegen das Hüttenreglement eingereicht. Preisverstöße gelten nach Reglement als schwere Verstöße.

Am Ende geht's nicht so sehr um die 14€ (obwohl kein Kleingeld zum Wegwerfen), sondern darum, endlich Ordnung zu schaffen.
Dieses Jahr neues Hüttenreglement, die meisten Leistungen spürbar teurer, einige >30%. Beim Abstimmen im MDO (Vorschlag von Fachgremien und allen MDOs geprüft vor PZS-Hauptversammlung) haben wir Augen verdreht, aber genehmigt - in der Hoffnung, dass nun Schluss ist und Ordnung einkehrt, mit Strafen im Reglement.
Offenbar pfeifen manche immer noch drauf.
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2016 23:24:41
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2016 08:17:45
@Trobec, klar melde sie der Finanz und bring die Story in die Medien, vielleicht viele ehrliche Bergsteiger so reingelegt.
gefällt mir
Zebdi5. 08. 2016 08:50:41
Was hat FURS genau damit zu tun?
gefällt mir
mirank5. 08. 2016 12:18:08
Es gibt, es gibt - größere Rechnung, mehr Steuern kassieren siezavijanje z očmi
gefällt mir
SamoK5. 08. 2016 12:58:49
Scheiße, das ist schlimmer als der Wilde Westen. Jemand postet eine Kleinigkeit, und alle hängen sofort die Hüttenwirte an den nächsten Laternenpfahl, ohne zu fragen.
Grausam!
gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2016 13:16:31
Für slowenische Schafe ist alles gut, auch wenn sie verarscht wurden. Deshalb werde ich das persönlich nicht tolerieren, wenn sie ihm versehentlich Bettwäsche berechnet haben, erwarte ich Entschuldigung und sofortige Rückerstattung.
Was Kredarica angeht wieder, sie richten nie was her, Millionen in paar Jahrzehnten eingesackt, Hütte hat immer noch Plumpsklo. Letztes Mal auf Planika hab ich überrascht diese alten WCs angeschautzavijanje z očmi Wer das alles so gerne unterstützt, soll vor dem Schreiben nur meeee, meeee, meeeee schreibenjezik
(+7)gefällt mir
viharnik5. 08. 2016 13:40:28
Wirklich, jede Saison könnte man was richten. Viel Geld dreht sich in Hütten um, es versickert auch, aber nicht beim Arbeitspersonal in Hütten, sondern anderswocool.
(+2)gefällt mir
SamoK5. 08. 2016 14:38:34
>Für slowenische Schafe ist alles gut

Meine Erfahrung mit vielen verschiedenen Orten und Völkern ist, dass die meisten Leute ziemlich tolerant sind, definitiv toleranter als das hier zu lesen ist. Wenn dieses Gezanke und Meckern das ist, was du als Beispiel für Slowenentum nimmst, würde ich eher sagen, dass für Slowenen nichts gut genug ist.
gefällt mir
Gast5. 08. 2016 15:14:29
Vor dem morgendlichen Aufstieg zum Triglav von Kredarica gönnen sich einige Kaffee und natürlich Zigaretten dazu, und man hört sie sagen "raus an die frische Luft eine anzünden". Da riecht man alles Mögliche, nur keine frische Luft - die WCs stinken wirklich, manchmal bis zum Triglav. Über den "Plumpsklo" auf Planika braucht man kein Wort verlieren, über das WC auf Dolič wurde schon vor Jahren gesagt, wie all der "menschliche Abfall" über Komar in die Zadnjica tal rinnt. Viele Orte auf der Welt erwarten dich mit Schüssel, sonst Eimer Wasser daneben (Nepal), hier immer noch - klassisches mittelalterliches Plumpsklo.
(+10)gefällt mir
korl5. 08. 2016 15:21:41
Am besten einen kurzen Peitschenstock nehmen und uns ein bisschen auf den Rücken hauen, damit wir leichter jammern können. Hier gibt's sonst nichts mehr.

gefällt mir
Seite:123...3334353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies